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Alt 19.03.2010, 14:21
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Markus2704
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Unglücklich Neverending ABS-Problem

Hallo!

Habe hier ein Problem, welches mich echt noch wahnsinnig macht. Habe als Zweitauto für Frauchen einen Golf 4 TDI, Bj 1999, 110 PS.
Das Auto hat ein Saisonkennzeichen von 03-11. Es steht also im Winter, die Batterie baue ich immer aus.

Letztes Jahr hatte ich das Auto in Betrieb genommen, dann ging bei 20 km/h die ABS-Lampe an. Das Auto war 2 Monate in der Werkstatt, Ende vom Lied: Neues ABS-Steuergerät, welches dann bei VW noch neu codiert werden musste, da es ein Austauschgerät eines Golf 1.4 Benziner war.

Nachdem ich nun in diesem Jahr das Auto in Betrieb genommen hatte folgendes:

- Batterie drin, Auto läuft spitze, keine Störung.
- 3 Tage später: ABS-Lampe an
- dann ABS-Lampe an, Betriebsbremsenwarnleuchte an, Warnton.
- dann ABS-Lampe an, seither ABS deaktiviert
- jetzt ist mir aufgefallen, dass alles Leuchte leicht pulsieren, wenn man den Blinker betätigt.

Keiner kann mir hier bisher helfen. Es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass wieder ein neues ABS-Steuergerät her muss. Aber was ist das für ein Fehler ??? Kann mir ja nicht jedes Jahr ein neues ABS-Stgerät kaufen.

Für Antworten wäre ich richtig dankbar!!!


Markus2704 ist offline  

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Alt 19.03.2010, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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was sagt denn der Fehlerspreicher immer?
Houserocker ist offline  

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Alt 19.03.2010, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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die batterie hast du über den winter richtig vollgeladen?
Christi88 ist offline  

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Alt 20.03.2010, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Thema ABS und Batterie, bitte erst den Sicherungsträger auf der Batterie prüfen. Wenn es der alte ist mit der Metallplatte zum Pluspol, die schmoren gerne unter der Sicherung weg und das ABS fällt aus. Ansonsten mal jemand aus der Nähe fragen bevor wieder in die Werkstatt gehst. Vielleicht kann die jemand den Fehlerspeicher auslesen.

Mfg

PS. Wenn das Auto übern Winter irgendwo draußen steht ohne Batterie, greift die Luftfeuchtigkeit gerne so kleine Kontaktstellen an.
Igi2003 ist offline  

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Alt 20.03.2010, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Markus2704
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Joo, vielen Dank erstmal. Es ist tatsächlich das alte Modell, wo noch dieser Verteiler am Pluspol hängt. Werde das nochmal genau überprüfen, wobei die Kontakte UNTER dem Träger schlecht einsehrbar sind.

Von 2008 auf 2009 stand das Auto übern Winter unabgedeckt draussen. Deshalb dachte ich auch, dass der Defekt am ABS (und dann der Tausch des Steuergerätes) auf meine eigene Dummheit zurückzuführen ist.

Von 2009 auf 2010 war es abgedeckt und zusätzlich unterm Carport. Der Motorraum war auch wirklich trocken beim Einbau der Batterie.

Werde auf jeden Fall bei dieser Kontaktproblematik dran bleiben. Zum einen geht die ABS-Versorgung mit Sicherungen dort direkt ab (wie ich meine) und zum anderen würde es den "Zweitdefekt" begründen, dass ich pulsierende Lampen beim Blinken - sprich Spannungsabfall - habe.


Beim letzten Mal hat die Werkstatt (freie Werkstatt, insofern kein "Original-VW-Datengerät") einen "Allgemeinen ABS-Fehler" ausgelesen. Deshalb konnte auch nicht mit abschließender Sicherheit gesagt werden, was es denn war.

Ich melde mich gleich wieder, wenn ich schlauer bin!!!
Markus2704 ist offline  

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Alt 21.03.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Überprüfe mal alle Massepunkte unter der Batterie, oft sind die korrodiert.. alle Masspunkte reinigen, sowie die Polklemmen der Batterie..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 21.03.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn alle pulsieren, lampen in der instrumententafel, dann ist es meistens bzw. immer ein massefehler
Dannygolf ist offline  

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Alt 26.03.2010, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Markus2704
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So, nochmal Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen. Also, ABS soll nun definitiv in Ordnung sein. Die gesamte Fehlersuche geht jetzt Richtung Stromversorgung für's ABS. Ich bleibe weiter dran und berichte.
Markus2704 ist offline  

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Alt 28.03.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherungsträger auf der Batterie ist die Hauptursache wenn das ABS versagt. Nicht vom Auge täuschen lassen!

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 08.04.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Markus2704
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So, heute wieder bei der Werkstatt gewesen. Sicherungsträger, Sicherungskasten und Verkabelung wurde geprüft. Nichts zu finden.
ABS wurde nochmals geprüft, wieder "Allgemeiner ABS-Fehler". Das Steuergerät kann scheinbar die Pumpe nicht ansteuern.

Das war es aber auch. Es ist einfach kein richtiger Defekt oder Fehler zu finden. Es wird darauf hinauslaufen, dass das ABS-Steuergerät wieder getauscht werden muss. Allerdings ist jetzt unbekannt, ob das ABS-Steuergerät wirklich kaputt ist und/oder ein Fehler im Auto ist, welche das ABS-Steuergerät immer zerstört.

Das Fahrzeug geht jetzt nochmal zu VW, allerdings scheinen sich im Moment wirklich alle die Zähne dran auszubeissen. Ich berichte weiter!
Markus2704 ist offline  

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Alt 08.04.2010, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus2704 Beitrag anzeigen
Sicherungsträger, Sicherungskasten und Verkabelung wurde geprüft. Nichts zu finden.
Klar, wenn es nur geprüft wird, wird man nichts finden. Sicherngsträger gegen den neuen "Austauschen"...
Igi2003 ist offline  

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Alt 08.04.2010, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Markus2704
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Ja, habe schon mehrere Meinungen gehört, die ausschließlich auf den Sicherungsträger abzielen. Ich werde jetzt pauschal einen neuen bzw. gebrauchten besorgen, damit dieses Thema endlich ausgeschlossen werden kann.
Vielleicht ist er es ja auch wirklich!!!
Markus2704 ist offline  

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Alt 08.04.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hm, irgendwie kommt mir das bekannt vor. hab dasselbe problem mit dem abs. weiß gar nich mehr, wie oft ich in der werke war, aber der fehler is immernoch da.
so langsam nervt mich das echt an dem karren. bin schon am überlegen ob ich ihn nich verkauf, wobei mir das es das herz brechen würde. fahre ihn ja schon 10 jahre.
Tante Yvi ist offline  

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Alt 08.04.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das geht schon Yvi, du hast hihn ja nicht geheiratet. Er muss keine Scheidungskosten tragen....usw... trenn dich lieber... mach ich auch...
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Alt 08.04.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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nee das nicht, aber wenn ich überleg, was der mich schon für nerven und geld gekostet hat und ich letztendlich nichts mehr für den kriegen werde, tuts schon weh.
Tante Yvi ist offline  

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Alt 08.04.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das schon. Hab meinen alten Ford auch fürn Appel und n Ei hergeben müssen und hatte viel Geld rein gesteckt. Kenn das. Mit dem Golf werde ich das selbe tun, natürlich versuche ich das höchste raus zu bekommen.
Igi2003 ist offline  

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Alt 12.04.2010, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
GTI_LOTZE
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Hoffe das sich das Problem noch nicht von selbst erledigt hat...aber ich hatte das selbe Problem und hab's am Wochenende gelöst! Ich hab die besagten Kontakte gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht und dann den Fehler gelöscht abschließend noch nen stellgliedtest gemacht! Siehe da Lampe aus Ruhe...
GTI_LOTZE ist offline  

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Alt 21.04.2010, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Markus2704
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Hallo mal wieder!
Nach etwas längerer Zeit - Auto war die ganze Zeit in der Werkstatt - scheint jetzt tatsächlich das Problem gefunden worden zu sein.

Es ist - wie mir hier von mehreren Leuten geraten wurde - der Sicherungsträger / Verteiler über der Batterie gewesen. Hier geht ein mehrpoliger Stecker zum ABS-Steuergerät und hier sollen wohl die Kontakte korrodiert gewesen sein.

Somit war wohl auch letztes Jahr nie das ABS-Steuergerät kaputt und auch dieses Mal ist es das nicht. In der Werkstatt sind sie noch am Testen, vor allem das mit dem Pulsierenden Abblendlicht bei gesetztem Blinker scheint jetzt auch weg zu sein.

Auf jeden Fall möchte ich mir bei Eurer Hilfe hier erstmal ganz herzlichen bedanken. Wenn ich das Auto wiederhabe und alles fein ist, werde ich nochmal einen Nachsatz posten!


Markus2704 ist offline  

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