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Alt 21.05.2010, 15:10
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AltaMalta
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Standard Fehler Komfortblinkrelais

Hallo liebe VW Freunde;
Ich habe mir im Internet ein Komfortblinkrelais für meinen Golf gekauft. Heute eingebaut, alles so verkabelt wie es in der mitgelieferten Anleitung steht.

Nun der Fehler: Beim "normalem" Blinken hat sich nichts geändert, die Warnblinkanlage blinkt nun allerdings 3 mal nach wenn ich diese betätige.

Hat hier im Forum vielleicht einer eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Bedanke mich vorab schonmal für eure Mühen.

Grüße


AltaMalta ist offline  

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Alt 21.05.2010, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von AltaMalta Beitrag anzeigen
Hallo liebe VW Freunde;
Ich habe mir im Internet ein Komfortblinkrelais für meinen Golf gekauft. Heute eingebaut, alles so verkabelt wie es in der mitgelieferten Anleitung steht.

Nun der Fehler: Beim "normalem" Blinken hat sich nichts geändert, die Warnblinkanlage blinkt nun allerdings 3 mal nach wenn ich diese betätige.

Hat hier im Forum vielleicht einer eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Bedanke mich vorab schonmal für eure Mühen.

Grüße
falsch verkabelt.....
golfiv19 ist offline  

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Alt 22.05.2010, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das ein originaler Nachrüstsatz von VW? Da gibt es in der Beschreibung einen kleinen Fehler. Da sind 2 Kabel oder so vertauscht. Mußt mal gucken.
Atomfred ist offline  

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Alt 22.05.2010, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AltaMalta
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Es handelt sich dabei leider nicht um ein original Relais.

Folgende Pinbelegung des Warnblinkers habe ich im Internet gefunden, vermute aber das diese Falsch ist:

-----------------------------------
Pin 1 - 49a
Pin 2 - rechts
Pin 3 - links
Pin 4 - Anhänger
Pin 5 - Beleuchtung
Pin 6 - Masse
Pin 7 - 30
Pin 8 - 15
-----------------------------------

Kann einer von euch eine Aussage über die Richtigkeit dieser Angaben machen?

Grüße
AltaMalta ist offline  

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Alt 22.05.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Pin 8 --> Klemme 30

Pin 7 --> Klemme 15

der Rest stimmt.
Atomfred ist offline  

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Alt 22.05.2010, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
AltaMalta
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Ich habe die Kabel zu Pin 2 und 3 durchtrennt und das Komfort-Relais dazwischengeschaltet. Da dann aber die bekannte Problematik aufgetaucht ist, habe ich die Kabel wieder getrennt.
Nun aber gehen beide Blinker wie gewohnt, obwohl die Kabel zu Pin 2 und 3 getrennt sind!

Wie ist das möglich?!

Die einzige Möglichkeit ist doch, dass Pin 2 und 3 in Wirklichkeit garnicht für den rechten bzw. linken Blinker zugeordnet sind.
Oder sehe ich das falsch?!

Grüße

Geändert von AltaMalta (22.05.2010 um 19:07 Uhr)
AltaMalta ist offline  

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Alt 22.05.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du VW verbaut ohne Grund irgendwelche Kabel, weil sie sie über haben?

Die Spannungsversorgung für die Blinker erfolgt über Pin 1. Hast du auch mal ausprobiert, ob die Warnblinkanlage noch funktiniert????????????
Atomfred ist offline  

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Alt 22.05.2010, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Kabel bei Pin 2 und 3 durchtrennt sind funktioniert die Warnblinkanlage nichtmehr. Das "normale" Blinken funktioniert dann allerdings noch einwandfrei.

Was mache ich Falsch?!
Zwischen welche Kabel soll ich das Komfort-Relais denn schalten, wenn nich zwischen 2 und 3?

Grüße
AltaMalta ist offline  

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Alt 22.05.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Pin 2 & 3 sind nur die Zuleitung zu den Blinkern vom Warnblinkschalter. Das ist total egal, ob du dein Relais an 2 & 3 anklemmst oder direkt am Blinker an den Scheinwerfern vorne, an den Seitenblinkern oder an den Heckleuchten.

Ohne die Anschlußbelegung deines Relais werden wir hier nicht weiterkommen.

Gab es denn einen Unterschied, wenn du Pin 7 und 8 getauscht hast?
Atomfred ist offline  

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Alt 23.05.2010, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
AltaMalta
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Ich habe, wie bereits geschrieben, die Kabel von Pin 2 und 3 durchtrennt. Die Blinker gingen danach trotzdem noch wie gewohnt. Nur der Warnblinker funktionierte nicht mehr.
Wie können die Bilnker denn noch funktionieren, wenn die Kabel zu Pin 2 und 3 durchtrennt sind?

7 und 8 habe ich bis jetzt noch nicht getauscht, verstehe aber auch nicht, was dies nutzen soll?

Was ist denn der Unterschied, zwischen einer Anschlussbelegung und einer Pinbelegung, welche ich hier gepostet habe?

Grüße
AltaMalta ist offline  

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Alt 23.05.2010, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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War kein Schaltplan beim Relais dabei? Wenn ja, poste mal!
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.05.2010, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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in dem Schaltplan ist ein kabel doppelt geführt, oder sonst was falsch, ich weiß es nicht mehr! Dieses einte Kabel muss getauschd werden, dann gehts! Check den Schaltplan nochmal richtig oder benutz die Suche, du bist nicht der erste, bei dem es nicht funktioniert!

Gruß Alex
Alex 1.6 ist offline  

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Alt 23.05.2010, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja nicht original!
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.05.2010, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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oh sorry, man sollte eben doch nicht nur "überfliegen"
Alex 1.6 ist offline  

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Alt 23.05.2010, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So, die Anleitung, die beim Relais beiliegend war, habe ich im Anhang hochgeladen.

Das gelbe Kabel habe ich an das durchtrennte Kabel von Pin 3 angeschlossen, das gelb/schwarze Kabel direkt an Pin 3 am Warnblinker.

Das orange farbene Kabel an das durchtrennte Kabel bei Pin 2, das orange/schwarze Kabel direkt an Pin 2 vom Warnblinkschalter.

Das rote Kabel an Pin 8, das schwarze Kabel an Pin 6.

Entdeckt einer von euch einen möglichen Fehler bzw. hat eine Idee was ich ändern muss?

Bin euch für jede Hilfe dankbar

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anleitung Komfortblinker 2.jpg (82,6 KB, 15x aufgerufen)
AltaMalta ist offline  

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Alt 23.05.2010, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst direkt hinter den Lenkstockschalter an die Kabel gehen. Der Warnblinklichtschalter schaltet die Blinkfrequenz unabhängig von rechts oder links
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.05.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du dir mit dem Lenkstockschalter sicher?

Beim originalen VW nachrüst Relais reicht es, das Ding direkt hinter den Warnblinkschalter zu klemmen, der Lenkstockschalter bleibt dabei völlig unberührt.

Grüße
AltaMalta ist offline  

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Alt 24.05.2010, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Brauchst du nen Schaltplan vom Warnblinklichtschalter? Es geht nur ein Kabel von diesem zum Lenkstockschalter, der gibt die Blinkfrequenz vor.
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Alt 24.05.2010, 04:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verstehe immernoch nicht, wo ich das Komfortblink- Relais jetzt hinklemmen soll. Sorry!

Hab ich das richtig verstanden, dass du meinst, das Relais müsse nicht hintern den Warnblinkschalter, sondern beim Lenkstockschalter drangeklemmt werden???

Grüße
AltaMalta ist offline  

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Alt 24.05.2010, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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