Erfahrener Benutzer
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| GRA nachrüsten - Bautenzug-Gas Hab schon mehrfach die ganze Suche durch.
Jeder sagt bei Bautenzug-Gas ist es aufwendig und schwierig 'nen originalen Tempomaten nachzurüsten - dass weiß ich auch, aber dass heißt ja nicht, dass es unmöglich ist, original gibt es das beim AKL doch auch.
Hat es vielleicht doch schon mal jemand gemacht, oder versucht?
Oder funktioniert es vielleicht genauso wie beim AGZ, nur dass man zusätzlich 'ne andere Drosselklappe braucht, oder ist vielleicht noch 'n anderes Motorsteuergerät notwendig?
Anleitung vom AGZ: hab eben nen kleinen kampf hinter mir, aber mit gutem ergebniss,
hab in meinem 1/99er Bora V5 AGZ die GRA nachgerüstet,
ganz so leicht wie bei den E-gas varianten ist es nicht, aber es funktioniert !!!
also, als erstes braucht man den GRA nachrüst KIT für Benziner 1JO 998 527 A, findet man meistens bei ebay oder beim freundlichen,
zum zweiten braucht man den Bremsschalter für GRA, unterschied -> normaler bremsschalter für bremslicht, schalter für GRA mit zusatzkontakt (4polig, 1JO 945 511 D)
und zum dritten braucht man noch den kupplungsschalter (1JO 927 189 D), bekommt man auch beim freundlichen und ist relativ günstig
(bremsschalter für ca.8,50.-)
des weiteren braucht man diesen schaltplan -> PDF Motronic
wichtigste seiten 9 und 10
wenn man alles hat hält man sich erstmal nach dem nachrüstkit, da ist ne anleitung bei,
also minus der batterie weg und dann lenkrad runter, hebel austauschen und kabel anklemmen,
dann baut man den wasserkasten im motorraum auseinander, abdeckung wech und wischer ausbauen,
dann kommt man ans motorsteuergerät und an den steckerkasten auf der fahrerseite,
den öffnet man erstmal, jetzt kann man direkt hinters lenkrad schauen,
dann nehmt ihr das 2. kabel das mit den roten gummistopfen an den adern,
nun zieht den 80pol stecker am motorsteuergerät ab und schiebt wie in der nachrüstanleitung gezeigt die beiden weissen balken zur seite, und stecht die löcher 34,35,36,46,47 frei, auf 48 sollte ein ws/ge (weiss gelber) draht sein, dieser läuft in die steckerbox auf den grünen stecker, ist von dort aber nicht weiter verlegt (kann sein das er noch nicht liegt und ihr ihn seperat auf das MSG ziehen müsst)
habt ihr die stopfen frei könnt ihr das 4 adrige kabel mit den roten gummis auf den stecker vom MSG auflegen,
laut kit solltet ihr das kabel dann in der steckerbox auf einen schwarzen 10pol stecker auflegen, der war bei mir nicht vorhanden, somit hab ich die kabel vom hebel und vom MSG direkt verbunden (zusammengelötet und isoliert)
soweit so gut, laut seite 10 muss aber der bremsschalter auch aufs msg, dazu hab ich eifach das 2. kabel genommen (das für die 120pol variante) und hab mir den kontakt 47 am MSG mit belegt, draht verlängert und durch den steckerkasten in den innenraum gelegt,
nun müsst ihr die schalter umlöten
den anschluss vom 4 pol bremsschalter hab ich einfach aufgezwickt, dann kommt man schön an die anschlusskontakte, hab dort dann meine drähte aufgelegt und die alten drähte vom bremslich mit aufgelegt (laut schaltplan seite 10)
jetzt muss noch + mit auf den schalter, den hab ich mir vom GRA strang genommen da man den sowieso auf die sicherung auflegen muss,
von pin 3 am bremsschalter geht ihr dann auf den kupplungsschalter, und von dort auf den ws/ge im grünen stecker
somit is alles verdrahtet, und es sollte eigentlich passen (ich hatte mich natürlich 2mal verklemmt *gg*)
jetzt gehts ans freischalten
dazu sollte man VAGcom haben, oder nen freundlichen ders freischaltet,
für die die VAG com nutzen ->
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00000 - Schaltgetriebe
00001 - Automatikgetriebe
00002 - Allradantrieb und Schaltgetriebe
00010 - Schaltgetriebe und GRA
00012 - Allradantrieb, Schaltgetriebe und GRA
00021 - Automatikgetriebe und GRA
sollte das nicht funktionieren ist das MSG neuer und man schaltet die GRA über den Login (funktion 07) frei -> login code 11463 zum aktivieren
kleine ergänzung für Fahrzeuge ab ca. 2000:
Wenn das MSTG CAN hat, ist die Codierung fogendermassen zu ändern:
original - 00031
mit GRA - 10031
Die erste Stelle definiert, ob GRA aktiviert (1XXXX) oder deaktiviert (0XXXX) ist.
so, jetzt sollte das alles funktionieren,
bei wehm es nicht geht, im messwertblock 66 sind 2 codes angezeigt,
der erste 0000 und ein zweiter 0000
erster (links) ist die pedalabfrage
1000 - grundstellung
1110 - kupplung
1111 - bremse
der zweite ist der block für den GRA hebel
0011 - GRA aus
0000 - GRA an
0100 - GRA an und set gedrückt
1000 - GRA an und reset gedrückt Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
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