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Alt 11.08.2010, 18:44
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alexanderce
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Standard Funkfernbedienungs Einbau Golf IV

Moin,

habe schon die boardinterne Suche benutzt, aber leider waren fast alle Verweise auf Seiten, die nicht mehr existieren.

Also, ich habe mich nach Recherche in diesem Forum dazu entschieden, in meinen Golf IV BJ2003 eine Funkfernbedienung nachzurüsten.

Habe dazu diverse Internetseiten gefunden. Die angegebene Zeitspanne reicht von 25 Minuten bis 6 Stunden. Die Preise der FFBs von 7€ bis 135€.

Habe bei VW auch schon direkt nachgefragt. Die billigste Lösung wäre 266,10 € inklusiv Einbau aber nur mit zusätzlichem Handsender.

Meine Fragen:
Ist es realistisch, dass ich mit gutem Geschick die FFB in ca 2 Stunden einbauen kann? (Habe in der A-Säule Airbags! Wegen der Antennenverlegung)

Welche Preiskategorie sollte ich wählen? Ich möchte auf jeden Fall eine FBB in der der Schlüssel integriert ist, also wie bei der originalen FBB von VW.

Habe schon ein Angebot bei Ebay gefunden:
Artikelnummer 360288779725

Mein Ihr, dass dieses Modell reicht?

Danke schonmal für eure Antwoten!

MFG
Alex



Geändert von alexanderce (11.08.2010 um 18:59 Uhr)
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Alt 11.08.2010, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Hier die Artikelnummer: 170523010576
Die FFB hab ich eingebaut. Bei mir stand aber speziell Golf IV dran - war aber glaube ich vom gleichen Verkäufer also einfach mal anfragen. Die Fernbedienungen sehen halt genau so aus wie die originalen - Der Kofferraum-Knopf bleibt dann unbenutzt oder wenn du viiiel Zeit und Lust hast kannst du den Kofferraum Öffner auch noch basteln.

Zum Einbau:
Du hast ja vermutl. schon eine ZV und ein Komfortsteuergerät.
Das FFB Steuergerät kommt in die Fahrertür hinter die Verkleidung.
Dort werden auch die 2 Kabel die vom Türschloss kommen angezapft (Öffnen und Schliessen)
Die Antenne vom FFB-Steuergerät kannst du auch mit Kabelbinder in der Tür am Kabelstrang festmachen. Der Empfang ist dann immernoch super. Mit ganz neuer Batterie im Handsender Reichweite von über 30m.
Dann musst du noch vom Steuergerät 3 Kabel durch das Türgummi in den Innenraum ziehen. Die Sperrdiode von der Blinkeransteuerung schneidest du ab verlängerst das Blinkerkabel und verteilst es mit der Sperrdiode dann wieder im Innenraum- Das ist das eine von 3 Kabeln durch das Türgummi. Die anderen beiden sind die Stromversorgung vom FFB-Steuergerät. Die müssen an Dauerplus und Masse gelötet werden. Es bietet sich das Stromkabel vom Zigarettenanzünder an..
Jetzt zu den 2 Kabeln für die Blinkeransteuerung. Da hast du nin 2 Möglichkeiten. Entweder du schliest sie einfach nirgends an und lässt dir ins Steuergerät programmieren dass es IMMER blinkt beim auf und zu schliessen - dann aber auch wenn du von Hand mit dem Schlüssel aufschliesst, ooder du machst das so wie ich es gemacht habe, du schließt die beiden Kabel an. Dann blinkt es nur wenn du mit der FFB auf und zu schließt. Die Kabel kannst du beispielsweise hinter dem Warnblinkschalter mit dran löten. Wenn du was verlötest was meiner Ansicht nach die sauberste Lösung für Kabelverbindungen in der Autoelektronik ist - dann mach schön noch jewils einen Schrumpfschlauch drum.
So und wenn du da schon mal alles offen hast (Radio, Verkleidung, Schalter draußen) beim Warnblinkschalter dann geh zu VW und hol dir den Komfortblinker-Nachrüstsatz. Den kannst du dann da auch gleich mit einbauen. Dann sparst du dir die Arbeit alles nochmal aufzumachen wenn du in einem halben Jahr auf die Idee kommst dass du den Komfortblinker auch noch brauchen kannst
So jetzt hab ich dir ne Menge Text hingetippt. Wenn du dich dranmachen willst die FFB EInzubauen und noch Fragen auftauchen frag einfach! Hier hats noch mehr User die das schon mal gemacht haben
Achja noch ein Tipp: Wenn du einen Schlüsseldienst gefunden hast, der dir den Schlüsselrohling fräsen kann dann nimm bitte nicht den der bei der eBay FFB dabei ist. Das Metall von dem ist viel zu hart und der tut sich verdammt schwer beim fräsen und der Schlüsel klemmt u.U. nachher. Kauf einen neuen Schlüsselrohling beim Schlüsselmann.
Gruß didgeridoo

edit: Zum Verständnis:
FFB = Funkfernbedienung
ZV = Zentralverriegelung

Geändert von didgeridoo (11.08.2010 um 20:16 Uhr)
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Alt 11.08.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
alexanderce
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@ didgeridoo

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort! Habe mir die FFB gerade bestellt und werde es dann mal versuchen alles einzubauen!
Der gleichzeitige Einbau der Komfortblinker ist eine gute Idee! Werde ich befolgen! Danke nochmal!
Melde mich mal nach dem Einbau, oder wenn ich Probleme bekomme.

Gruß
alexanderce
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Alt 11.08.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Warum so umständlich mit Masse und Dauerplus an den Zigarettenanzünder???
Dauerplus (Klemme 30) und Masseanschluss findest du im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung und Blinkerkabel kannst auch auf der Fahrerseite anzapfen. Einfach die Plasteverkleidung über dem Schweller abziehen und die Kabel aus dem Kabelstrang raussuchen. Die Antenne brauchst nicht extra "nach oben" verlegen, die Reichweite ist auch noch super wenn du alles ordentlich im Fahrerfußraum verstaust.

Hab vor kurzem bei mir gerade ne FFB nachgerüstet und auch alles im Fahrerfußraum gelassen, Reichweite ist trotzdem noch genauso weit wie vom Hersteller angegeben.

Aber ausführlichere Threads zu diesem Thema findest durch die SuFu.

EDIT: Hab für alles gute 2 1/2 Stunden gebraucht, mit Verkleidungen demontieren, Löten usw... und hatte es vorher auch noch nie gemacht.

Geändert von Bobbycar-Racer (11.08.2010 um 21:16 Uhr)
 

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Alt 19.09.2010, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
bierbuster
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...hmmm ich habe mir gerade die inca-pro IP602 gekauft... nun sehe ich aber in der anleitung zum anschließen, die Zentralverriegelungspumpe... gibt es die überhaupt im golf4? .... und wenn nicht ...ist es ein großer unterschied beim anklemmen in der tür?

hier mal die "anleitung" http://www.inca-pro.de/download_anle..._kab****tz.pdf

danke für die hilfe

mfg olli
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Alt 19.09.2010, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das is ne verkehrte. Zv Pumpe gibt es im G4 nicht!
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Alt 19.09.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hat wer ne anleitung für nen g4? ... okay verstanden sufu ... aber falls jemand lust hat^^ hehe
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Alt 19.09.2010, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gib mal die Kabelfarben
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Alt 19.09.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hehe ... mach ich morgen ... bei dem "super" wetter geh ich nicht mehr raus... ich werd morgen nochmal posten^^.

bin ich denn in der türverkleidung richtig? ... also da soll ja angeblich immer das funk-steuerg. eingesetzt werden ....
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Alt 19.09.2010, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wenn du elektrische Fensterheber hast!
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Alt 19.09.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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jop hab ich...

achja vllt nötig: bj.2001 ... 3türer ... joar^^

EDIT:
Ich habe jetzt erstmal das blaue und grüne Kabel durch das Gummi in die Tür gelegt.
Muss das weiße Kabel auch in die Tür? (Blinkeransteuerung)
Morgen komm ich warscheinlich nicht dazu weiter zu machen... naja freitag ist ja auch nochn tag^^.
wo würden denn sonst die blinker angeschlossen werden? (A-säule schwelle....) wo ist das? ^^ vllt bebildert weiterhelfen ... ^^ ist das jetzt die türschwelle oder woanders?

noch zur info: hab elFH ZV... beides ab werk ... und ich will ne inca-pro einbauen ...

Geändert von bierbuster (22.09.2010 um 20:27 Uhr)
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Alt 22.09.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Blinkerkabel unter der Einstiegsleiste. Schwarz/weiss und schwarz/grün
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Alt 22.09.2010, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hmmm da muss man dann die ganze verkleidung abnehmen oda? ... naja seid ner woche nen auto ... gleich alles auseinander nehmen ^^ fängt doch gut an^^.... ich glaube ich frag mal nen kumpel ob der mir nen bischen über die schulter guckt ... der macht das häufiger ... arbeitet halt bei ner vw werkstatt^^
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Alt 22.09.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Is doch nur die kleine Leiste. Is nur geclipst
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Alt 22.09.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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klein im sinne von "einfach" oder klein ... ka in welchem sinne^^

Frage: wie groß bist du ;-) ??? hehe nein scherz ...

hab nen 3türer und da sieht es so aus als ob die leiste von vorne bis hinten durch geht ... also der untere rahmen in der tür .... richtig ?
zum abnehmen der leiste muss man doch die verkleidung mit dem motorhaubenhebel habmachen oda?


EDIT:
Ich lese gerade das es auch geht, die blinker an dem "blinkerhebel" anzuschließen ... hat jemand erfahrungen? wenn ja kabelfarbe bitte ... und welche art ist leichter/besser....?

EDIT 2:
jetzt hab ich auch die anleitung dazu gefunden^^
http://www.navisys.de/Lautsprecher_Go4_eb.htm ... hoffe der link verletzt nicht alle richtlinien hier im forum^^
anleitung ist super bebildert^^

Geändert von bierbuster (22.09.2010 um 23:18 Uhr)
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Alt 23.09.2010, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst die Leiste doch nicht komplett rausnehmen, nur anheben das du an den Kabelbaum kommst. Geht auch am Blinkerschalter, ich mach es aber immer unter der Einstiegsverkleidung
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Alt 23.09.2010, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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soo ... ich habs^^
war doch garnet so schwer ...
stimmt hab garnet auf die kleine ritze zwischen den beiden zeilen geachtet, dachte das sei eins ...

nun hab ich nur noch ein problem ... :
ZV-Ansteuerung OK
Stromversorgung OK
Blinkeransteuerung teilweise OK....

bei mir funtzt es nur wenn ich einen blinker anklemme ... dann geht halt auch nur einer beim auf oder zumachen ... wenn ich beide anklemmen würde, würde ich z.B. linksblinken beide ansprechen ... da ich dann ja ne überbrückung habe ... kann ich die blinker ansteuerung nicht auch einfach an die warnblinkanlage anklemmen?

2. "fehler" ist das ich nicht weiß wo "ZündungKl.15" anzuschließen ist ... hab es zum ausbrobieren auf die züdungssicherung gelegt und dann hats iwie net gefuntzt ... beim zündung anmachen hats auch aufgeschlossen^^

naja werd mich morgen nochmal mehr damit beschäftigen ...^^ das meiste ist geschafft

danke für die hilfen

Olli
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Alt 23.09.2010, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ast du nr ein Kabel fürs Blinksignal? Zündungsplus ist z.B. nach Sicherung5. Kannst du aber auch an die Schraubklemme 75x klemmen
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Alt 23.09.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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für was wäre denn dieses zundungsplus? ...

ja hab leider nur ein blinkerkabel ... würde doch gehen mit dem anschließen an die warnblinkanlage oder? ...

falls jemand weiß: welche ader ist für die warnblinkanlage zuständig? am besten auch in der a-säulen-schwelle ...

mfg olli
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Alt 27.09.2010, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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kein edit weil wegen kein aktuell und so...^^

hi, weiß jemand ne lösung für mein problem? ... würde nicht eine sperrdiode funtzen?? und wenn ja, wie müsste ich die einbauen`?


mfg olli


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