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Alt 22.08.2010, 08:29
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klatschie
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Standard Vogtland-Fahrwerk - Ärger Domlager

Tag!

Seitdem ich ein 40mm Vogtland-Fahrwerk verbaut habe, ist ständig Ärger mit den Domlagern.

Ich habe Feder, Federteller, Axiallager, Gewindebuchse, Domlager, Dompuffer, Sechkantschraube verbaut. Mit Schlagschrauber zusammengeschraubt.

Problem: Krachen bei Bodenwellen, Fahrwerk schwimmt beim schnellen Einlenken, die Gewindestangen der Dämpfer quetschen sich im Domlager zur Motormitte (außermittig), Axiallager haben im Plastikdeckel genauso außermittig eine Druckstelle, welche vom eingelassenen Metallring des Domlagers kommt. Domlager zeigen risse nach kurzer Zeit. Der Wagen ist vorn viel zu tief für 40mm - sieht aus wie Keil! Selbst im Federteller, wo das Domlager sitzt, ist eine Deformierung. Beim Lenken und geöffneter Haube dreht sich ein Dompuffer weiter raus als der andere Dompuffer. Lenkrad mittig, dann beide Dompuffer gleich hoch.

Mein Zusammenbau ist exakt wie in der VW-Explosionszeichnung. Lediglich den Schaumstoffanschlagpuffer und den Staubschutz habe ich nicht verbaut.

NäääääärFFFt langsam!

Gruß aus HH



Geändert von klatschie (22.08.2010 um 08:46 Uhr)
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Alt 23.08.2010, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
klatschie
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Thema erledigt, Fehler gefunden
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Alt 23.08.2010, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Zitat:
Ich habe Feder, Federteller, Axiallager, Gewindebuchse, Domlager, Dompuffer, Sechkantschraube verbaut. Mit Schlagschrauber zusammengeschraubt.
Wenn du das in der Reihenfolge zusammengebaut hast, ises falsch
hardy ist offline  

Alt 23.08.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
klatschie
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Du willst sicherlich drauf hinaus, dass die Gewindebuchse das Domlager klemmen soll. Ist völlig egal, ob zuerst oder danach. Wenn du das Domlager mit Gewindebuchse verschraubt hast, ziehe am Domlager - geht sofort runter.
klatschie ist offline  

Alt 23.08.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Dann ist was nicht in Ordnung. Die Gewindebuchse befestigt das Domlager auf dem Axiallager. Man kann das Domlager dann nur noch drehen, aber nicht mehr nach oben abnehmen. Nicht umsonst ist da ne Mutter drauf
hardy ist offline  


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Alt 23.08.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
klatschie
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Ist egal - wurde in anderen Foren auch schon so und so besprochen. Das Problem ist beseitigt, Tread ist für mich erledigt.


klatschie ist offline  

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