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Alt 26.09.2010, 14:34
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Standard benötige Hilfe... Tieferlegung trotz 15 Zoll

Hey Leute,
ich würde mein Auto gerne noch etwas optisch verbessern, deswegen dachte ich mir mein auto tieferzulegen.
Habe allerdings aktuell nur 15 Zoll felgen und kein geld für Tieferlegung & Felgen gemeinsam zu erneuern. Da mein auto auch lediglich 75 PS hat halte ich es auch nicht für sonderlich sinnvoll auf größere felgen umzusteigen.
welche art von Tieferlegung empfehlt ihr mir? federn oder Fahrwerk? wenn Fahrwerk ist maximal das DTS Gewindefahrwerk finanziell möglich.

Oder lohnt es sich überhaupt das auto tieferzulegen? Baujahr: 99 und mittlerweile 133 t km auf der Uhr.
und ohne richtige felgen wirkt es auch nur halb so gut...
bitte teilt mir eure meinungen mit.

Edit: wichtige Info! die hinteren Stoßdämpfer wurden vor ca. 3 Monaten, aufgrund der HU erneuert.




Geändert von Christian100 (26.09.2010 um 14:37 Uhr)
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Alt 26.09.2010, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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lohnen tut es sich nie!

komplettes fahrwerk is immer sinnvoller wie nur federn...
warscheinlich sind deine dämpfer eh schon ausgenuddelt...
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Alt 26.09.2010, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also das auto muss auf jedenfall tief '! das wirkt auch besser mit der lippe vorne holl dir ein fahrwerk schönes gewinde schraub ne tief das wikt auch ganz gut mit 15 zoll ich hatte diesen sommer auch nur 16 zoll drauf und es hat ganz geil ausgeschaut !

meiner meinung nach is es besser wenn du richtig fett tief bist als wenn du 20 zoll räder drauf hast

ich hab mir damals weil ich auch kein geld ein bilig fahrwerk gekauft .. so ein ta ding und ich muss sagen damit kannst du am tiefsten ich bin hinten schon auf anschlag und vorne hab ich noch massig rest gewinde !
Balaz ist offline  

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Alt 26.09.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Christian100 Beitrag anzeigen
Hey Leute,
ich würde mein Auto gerne noch etwas optisch verbessern, deswegen dachte ich mir mein auto tieferzulegen.
Habe allerdings aktuell nur 15 Zoll felgen und kein geld für Tieferlegung & Felgen gemeinsam zu erneuern.
Bin mit meinem ex Golf im Winter auch nur 15 Zoll gefahren. Schaut bei entsprechender Tieferlegung auf jeden Fall besser aus als ohne....





Hatte n HILTRAC verbaut, auch son Low-Budget Gewinde. Kommt gut runter und kann man auf jeden Fall 2-3 Jahre fahren...
Philipp_281 ist offline  

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Alt 27.09.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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gibts noch weitere meinungen?

@ philipp_281: Hiltrac? ist das noch günstiger als das DTS gewinde?

wenn fahrwerk hatte ich schon vor mir das DTS zu kaufen, weil man hier ja fast nur gutes darüber liest und es soll ein super preis- leistungsverhältnis vorliegen.
Christian100 ist offline  

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Alt 27.09.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab nur H&R federn drin 45mm tiefer und bin damitsehr zufrieden und kosten nur um die 150 euro
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Alt 27.09.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Christian100 Beitrag anzeigen
gibts noch weitere meinungen?

@ philipp_281: Hiltrac? ist das noch günstiger als das DTS gewinde?

wenn fahrwerk hatte ich schon vor mir das DTS zu kaufen, weil man hier ja fast nur gutes darüber liest und es soll ein super preis- leistungsverhältnis vorliegen.
Den aktuellen Preis kenne ich nicht, aber spielen wohl beide in der selben Liga. Allerdings kann man das HILTRAC auch legal tief schrauben! Meines Wissens nach darf man das DTS ja nur mit 34er Abstand fahren. Da brauch ich kein Gewinde für ...
Philipp_281 ist offline  

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Alt 27.09.2010, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hab en ta technix gewinde drinne außer die stoßdämpfer hinten, voll zu frieden^^
Seba89 ist offline  

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Alt 28.09.2010, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard benötige Hilfe... Tieferlegung trotz 15 Zoll

Zitat:
Zitat von Philipp_281

Den aktuellen Preis kenne ich nicht, aber spielen wohl beide in der selben Liga. Allerdings kann man das HILTRAC auch legal tief schrauben! Meines Wissens nach darf man das DTS ja nur mit 34er Abstand fahren. Da brauch ich kein Gewinde für ...
Ja das mit den 34cm stimmt. Nach ner 21er Abnahme geht's auch tiefer eintragen. Kollege hat's auf 32/32 eingetragen. Tief geht's bis 30-31cm vorne und 31-32 hinten ungefähr.
 

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Alt 30.09.2010, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ehm auserdem solltest du bei ner teiferlegung ab 40mm aufpassen bei manchen(bei mir zB) schleift dann die antriebswelle schon am stabi... kannst glück haben aber eher net^^...
musst dir dann noch nen OEM R32 Stabi bei Vw kaufen.. der kostet 88 euronen und is besser als die drecks dinger von fk oder ähnlichem.. die einstellbaren koppelstangen kannste auch vergessen^^
Seba89 ist offline  

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Alt 30.09.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Seba89 Beitrag anzeigen
ehm auserdem solltest du bei ner teiferlegung ab 40mm aufpassen bei manchen(bei mir zB) schleift dann die antriebswelle schon am stabi... kannst glück haben aber eher net^^...
musst dir dann noch nen OEM R32 Stabi bei Vw kaufen.. der kostet 88 euronen und is besser als die drecks dinger von fk oder ähnlichem.. die einstellbaren koppelstangen kannste auch vergessen^^
du sprichst von glück haben.

ist es nicht so das beim 1.4 meist nichts schleift?
Christian100 ist offline  

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Alt 30.09.2010, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Christian100 Beitrag anzeigen
du sprichst von glück haben.

ist es nicht so das beim 1.4 meist nichts schleift?
Selbst ich mit dem TDI hatte noch den orig. Stabi
Philipp_281 ist offline  

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Alt 30.09.2010, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nur Federn tauschen bei alten (> 100tkm) Original-Dämpfern macht wenig bis gar keinen Sinn..

Bei mir waren nach ca 120tkm mit original Sportfahrwerk die Domlager verschlissen, die Dämpfer hätten vielleicht noch etwas mehr ausgehalten..

Da man zum Tausch der Federn an der VA eh alles auseinanderschrauben muss, kann man auch gleich neue Dämpfer einbauen.
Klein-/Verschleißteile erneuern setze ich jetzt einfach mal voraus, die paar €uro sollte man definitiv haben..


Am sinnvollsten wäre es also gewesen, das alles vor 3 Monaten machen zu lassen.. Statt nur die hinteren Dämpfer zu tauschen, am besten gleich alles neu, ist auf Dauer besser und günstiger

Jetzt bleibt dir die Wahl zwischen 3 Monate alte Dämpfer wieder ausbauen und ein komplettes Fahrwerk einbauen oder nur Federn verbauen, am Besten mit neuen Dämpfern vorne..
Klein-/Verschleißteile siehe oben
Besser ist sicher die Komplett-Variante, da sind Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt.

Bei 15" Bereifung muss man auch nicht drauf achten, dass das Fahrwerk schön weich ist, da federn die Gummis noch genug
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 01.10.2010, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

@tobmaster1985: vielen Dank... gute Antwort mit lehrreichen Hinweisen für mich.

wie hoch wären denn Schätzungweise die Kosten für mich wenn ich die vorderen Dämpfer + Klein/Verschleißteile + ordentlichen Federsatz (z.B. H&R oder Weitec) zulegen würde.

andererseits sehe ich 2 Vorteile bei der Variante "3 Monate alte Dämpfer wieder ausbauen und ein komplettes Fahrwerk einbauen":
- bei federn habe ich angst das sich mein auto nicht gleichmäßig setzt. und sich die VA, aufgrund des Gewichtes des Motor, tiefer setzt als die HA.
- ich selbst noch nicht genau weiß wie tief ich genau möchte. und müsste mich vor dem kauf entscheiden, ob ich 40/40, 30/30 oder 45/45 wähle. beim fahrwerk könnte ich ja mal probeweise mit ner bestimmen höhe fahren und wieder verstellen.
Christian100 ist offline  

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Alt 01.10.2010, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Christian100 Beitrag anzeigen
@tobmaster1985: vielen Dank... gute Antwort mit lehrreichen Hinweisen für mich.

wie hoch wären denn Schätzungweise die Kosten für mich wenn ich die vorderen Dämpfer + Klein/Verschleißteile + ordentlichen Federsatz (z.B. H&R oder Weitec) zulegen würde.

andererseits sehe ich 2 Vorteile bei der Variante "3 Monate alte Dämpfer wieder ausbauen und ein komplettes Fahrwerk einbauen":
- bei federn habe ich angst das sich mein auto nicht gleichmäßig setzt. und sich die VA, aufgrund des Gewichtes des Motor, tiefer setzt als die HA.
- ich selbst noch nicht genau weiß wie tief ich genau möchte. und müsste mich vor dem kauf entscheiden, ob ich 40/40, 30/30 oder 45/45 wähle. beim fahrwerk könnte ich ja mal probeweise mit ner bestimmen höhe fahren und wieder verstellen.
Bei deinem Motor (chen) eher andersrum....Polenkeil, oder auch kackendes Reh genannt, also HA tiefer als VA.

Die Vorteile eines Gewindes hast du ja schon geschrieben...früher oder später landet jeder, der sich Federn einbaut bei nem Gewinde


Philipp_281 ist offline  

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