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Alt 03.11.2010, 11:53
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Frage Runflat Reifen ohne Drucküberwachung?

Hallo zusammen.
Habe mir letzte Woche einen Satz gebrauchte Winterreifen Dunlop SP Wintersport 3M auf Felgen zu einem günstigen Preis geholt.
Die Reifen sind praktisch neu, 8mm Profil auf Allen.
Nun habe ich aber gesehen, dass es Runflat Reifen sind (ja, ich weiß... vorher mal die Augen aufmachen ).
Dunlop gibt an, dass die Reifen eigentlich nur auf Fahrzeugen mit Luftdruckkontrollsystem eingesetzt werden sollten. Warum eigentlich, weil man eventuell nicht merkt, wenn einer der Reifen platt ist?
Kann ich die Räder nun trotzdem bedenkenlos auf meinen V5 stecken?

Gruß
Micha


EinSchelm ist offline  

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Alt 03.11.2010, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
aki
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ich denke auch dass das der einzige grund ist, aber davon ab schimpfen ja alle über die runflat reifen wegen schlechtem fahrkomfort und nachlaufen von spurrillen ....
aki ist offline  

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Alt 03.11.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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die runflat reifen, haben eine verstärkte außenhaut... wodurch man auch mit geringem Luftdruck weiterfahren kann... ist ohne Luft quasi ein NOTRAD... optisch sieht man aber nicht, dass keine Luft drin ist... Fahrtechnisch merkt man ebenfalls kaum etwas...

wenn kein ausreichender Druck im Reifen ist, dann darfst du nurnoch max 80 km/h fahren... vllt auch etwas mehr... aufjedenfall ist die Geschwindigkeit dann begrenzt, da sich der Reifen ohne Luftdruck enorm erhitzt... und bei höheren Geschwindigkeiten dann zu Platzen/Reißen droht........
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Alt 03.11.2010, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, also drauf damit und einfach öfter mal den Druck prüfen, oder?
EinSchelm ist offline  

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Alt 03.11.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EinSchelm Beitrag anzeigen
Hm, also drauf damit und einfach öfter mal den Druck prüfen, oder?
würde funktionieren...

es sei denn, die Reifen dürfen nur mit einem RPA-System betrieben werden, um die Gefahr, dass der Reifen sich überhitzt ausm Weg zu gehen... kenne mich da mit der STVO nicht aus...
Icebreaker ist offline  

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Alt 03.11.2010, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icebreaker Beitrag anzeigen
würde funktionieren...

es sei denn, die Reifen dürfen nur mit einem RPA-System betrieben werden, um die Gefahr, dass der Reifen sich überhitzt ausm Weg zu gehen... kenne mich da mit der STVO nicht aus...
Habe mal ne Mail an Dunlop geschrieben, mal sehen was die dazu sagen.
EinSchelm ist offline  

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Alt 03.11.2010, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Runflat Reifen ohne Drucküberwachung?

War letzte Woche beim reifenhändler und der hat mir die sogar ans Herz gelegt auch ohne drucküberwachung! Sind aber Wintersport 3D.
Slaan ist offline  

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Alt 03.11.2010, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Drucküberwachung sind sie nicht erlaubt! Der Reifen könnte z.B. auch bei einer Autobahnfahrt plötzlich Luft verlieren und da man das nicht wirklich merkt, könnte sich der Reifen recht schnell auflösen. War wohl eher ein Fehlkauf, denn so darfst du sie nicht fahren.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 03.11.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Runflat Reifen ohne Drucküberwachung?

Wo steht bitte das die drucküberwachung erforderlich ist? auf der dunlop Seite steht zu den 3D teilen nix
Slaan ist offline  

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Alt 03.11.2010, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Antwort von Dunlop:
Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Reifen mit Notlaufeigenschaften dürfen nur auf Fahrzeugen mit Luftdruckkontrollsystem verbaut werden.

Während der Fahrt werden Sie bei RoF-Reifen keinen Luftverlust bemerken. Und ohne Luftdruckkontrollsystem bekommen Sie auch keinen Warnhinweis. Dies ist extrem gefährlich. Darum steht auf allen RoF-Reifen (leider ein wenig klein) der Warnhinweis: Nur mit Luftdruckkontrollsystem.

Eventuell kann Ihnen ein Reifenfachhandel bei der weiteren Verwertung dieser (eigentlich teueren) Reifen helfen.

Mit freundlichen Grüßen


Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

TireInfoCenter

Tolle Wurst...
EinSchelm ist offline  

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Alt 03.11.2010, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Ich habe folgendes im Netz gefunden:

Reifen mit Notlaufeigenschaften (RunFlat-Reifen)

Immer mehr kommen Reifen mit Notlaufeigenschaften zum Einsatz, die im Falle eines Reifenschadens die Weiterfahrt mit verminderter Geschwindigkeit (80 km/h) von mindestens 80 bis zu 300 Kilometern zulassen. Diese Reifen werden auch als Runflat-Reifen, Run-Flat-Reifen oder RunOnFlat-Reifen bezeichnet. Je nach Hersteller sind sie mit den Kürzeln ROF, RFT, EMT (Extended Mobility Tire), RSC (Runflat System Component), SSR (Self-Supporting Runflat Tire) oder DSST (Dunlop Self Supporting Technology) versehen.

Die Notlaufeigenschaft wird durch verstärkte Seitenwände oder einen Stützring auf der Felge erzielt, die ein Abplatten des Reifens bei Druckverlust oder Platzen verhindern und die ausreichende Übertragung von Lenk-, Brems- und Antriebskräften gewährleisten. Unterstützt wird dieser Effekt durch Felgen mit einer speziellen Form des Felgenhorns, den sogenannten EH2-Felgen (Extended Hump), die ein Abspringen des beschädigten Reifens von der Felge verhindern. Da der Fahrer kaum den Unterschied zwischen drucklosen und normal befüllten Reifen merkt, ist grundsätzlich ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben.


Wenn man das so liest, benötigst du nicht nur ein Reifendruckkontrollsystem sondern auch noch spezelle Felgen. Möglicherweise war das der Grund für den günstigen Preis.
Du schreibst, das du die Reifen mit Felgen gekauft hast. Was sind das für Felgen? Ist dort evtl. ein Reifendruckkontrollsystem schon mit eingebau und brauchst nur noch den Empfänger.
KPK ist offline  

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Alt 03.11.2010, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Runflat Reifen ohne Drucküberwachung?

Morgen will der reifenhändler mir die reifen montieren und da wer ich mich sofort mal bei ihm erkundigen! Eventuell gibt's alternativen
Slaan ist offline  

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Alt 03.11.2010, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KPK Beitrag anzeigen

Wenn man das so liest, benötigst du nicht nur ein Reifendruckkontrollsystem sondern auch noch spezelle Felgen. Möglicherweise war das der Grund für den günstigen Preis.
Du schreibst, das du die Reifen mit Felgen gekauft hast. Was sind das für Felgen? Ist dort evtl. ein Reifendruckkontrollsystem schon mit eingebau und brauchst nur noch den Empfänger.
Sind original VW-Felgen 6 1/2 J 16, ET 42.
Die Reifen können auf die Standard-Felgen aufgezogen werden, da hab ich mich schon schlau gemacht.
Habe gerade einen Bekannten angerufen, der arbeitet bei Euromaster. Ich soll mal zu Ihm kommen mit den Reifen, er will sich die mal ansehen.
Ich hoffe, er hat einen Abnehmer dafür
EinSchelm ist offline  

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Alt 03.11.2010, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Viel Glück
KPK ist offline  

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Alt 04.11.2010, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man, manchmal ist man aber auch echt dämlich.
Heute war ich nochmal bei dem Händler wo ich die Räder gekauft habe.
Hatte natürlich vorher angerufen und Ihm das "Problem" erklärt.
Er: Ja na klar, wenn das Runflat Reifen sind tauschen wir Ihnen die natürlich um.
Ich also die Räder innen Kofferraum, da hin gefahren.
Wir dann zusammen die Räder begutachtet...
Ich weiß nicht, was genau ich da vorgestern gelesen habe... Auf jeden Fall stand NICHTS von RoF oder DSST auf den Reifen sondern lediglich MFS und XL. XL is klar, weil 94er Tragfähigkeitsindex (schadet ja nix) und MFS (Felgenschutz).
War mir dann doch schon ziemlich peinlich
Na ja, jedenfalls hab ich die Räder nun wieder mitgenommen und behalte die natürlich.
Also kann man das Thema hier


EinSchelm ist offline  

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