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Alt 13.10.2010, 08:12
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Chainbo
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Standard 18 Zöller im Winter

Hoi zäme,

ich bekomme in knapp 2 Wochen meinen Golf 4. Kurz zur Vorgeschichte. Ich wohne seit 2 Jahren in der Schweiz, wohne auf 1200m Höhe und arbeite auf 400m. Ich fahre also täglich 800m hoch und runter. Bisher fahre ich von BMW einen Z4. Diesen bin ich auch die letzten 2 Winter gefahren, allerdings brauch ich mit dem sehr oft Schneeketten, da hier nicht immer geräumt wird. Dies möchte ich mir dieses Jahr ersparen, daher gibt es nun den Golf. Zur kurzen Impression, wie hier ein Winter aussieht.



Den Z4 werde ich behalten und einwintern, da ich im Sommer nicht auf das offene Fahren verzichten möchte. Das nächste Bild zeigt meinem zukünftigen Golf.



Dieser hat aktuell 17 Zöller mit Conti Winterreifen drauf. Die Reifen sind allerdings zu alt (2005), um damit den doch harten Winter zu überstehen. Die 17 Zöller sind dazu noch in einem eher schlechten Zustand, vorallem die vorne links hat einige Macken. Da er noch die 18 Zöller dabei hat, diese in einem guten Zustand sind und der Golf bei mir wohl keine Sommerreifen sehen wird, bin ich am überlegen, die 18 Zöller für den Winter zu benutzen. Gibt es hier Erfahrungen im Schnee mit den 225ern auf 18 Zoll? Sind die R32 Felgen überhaupt für den Winter freigegeben von VW? Die Alternative wäre neue 17 Zöller zu kaufen (16 passt denke ich nicht), allerdings wäre das schade drum, immerhin gefallen mir die 18er sehr gut.

Definitiv bekommt der Golf eine Standheizung und eine Nanoversiegelung, damit auch er schonend durch den Winter kommt.


Chainbo ist offline  

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Alt 13.10.2010, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich fahre auf meinem Golf dank größerer Bremsanlage im Winter mindestens 16Zoll mit 205er Reifen. Den letzten Winter hab ich auf 195er auf 15 Zoll durchgemacht... Selbst den einen cm in der breite merkt man bei Schnee schon sehr deutlich...
Da sehne ich mich nach meinem Ex Polo mit 145er Trennscheiben!

Ich denke 225er auf Schnee wird echt ne Rutschpartie, da der Golf für so breite Reifen im Winter doch relativ leicht ist...

Noch was: Sehr schickes Winterauto fährst du da !
Finiss ist offline  

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Alt 13.10.2010, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi also mit dem R32 haste auf jeden Fall nen geiles Winterauto hat ja auch Allrad.Nicht schlecht das du dir nen R32 (für viele hier ein Traum) einfach als Winterauto gönnst ^^
Ich persönlich würde mich neue 17Zoll Felgen fürn Winter holen und die schicken 18" fürn Sommer behalten.
Darf ich fragen, was du für den R32 hinlegen musstest und wieviel er runter hat?

Thx
BornV5 ist offline  

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Alt 13.10.2010, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die 18er kannst du ohne Probleme im Winter fahren, sind ja sowieso lackiert. Freigabe von VW gibt es nicht, denen ist das egal, ob du die Felgen in der Wüste, oder am Nordpol fährst. 16 Zoll passen bei dir nicht drauf, wegen der Bremse.
hardy ist offline  

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Alt 13.10.2010, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich bin mir nicht sicher aber ich denke mit den 18ern und der werksseitigen Tieferlegung des r32 darfst du keine Schneeketten mehr fahren !

Wenn das kein Problem dar stellt kannst du locker die 18 er fahren !

Einziges Manko:

Ich habe letzes Jahr 225 er auf 17 Zoll im Winter gehabt und bin dann im Winter auf 205 er auf 17 Zoll umgestiegen ! Viel BESSER !!!!!!!

Also 225 er sind schon eine rutschige Sache im Winter ..

Ps . Ich denke unsere Wagen sind da vergleichbar ! Habe ja auch 4-Motion... und fast gleiches Gewicht...

Gruss

Nitro
nitrofoska ist offline  

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Alt 13.10.2010, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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VW gibt bei den 225/45 R17 auf 7 oder 7,5 keine Freigabe für Schneeketten..

Die 17" Winterreifen beim .:R32 waren doch recht schmal, 195 oder 205 auf'ner 5,5er oder?
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 13.10.2010, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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R32 hat die 205/50 R17 als Winterreifen auf einer 5,5er Felge soweit ich weis. Aber auch eine 7,5er Felge hat meist die Reifengröße im Gutachen mit aufgeführt.

Würde an deiner Stelle keine 18" nehmen da die immer schlecht im Test abgeschnitten haben.

Erst jetzt gehen viele Reifenhersteller hin und bemühen sich um große Winterreifen weil das Verlangen danach größer wird und konzentrieren sich drauf da was Vernünftiges her zu stellen.
GreenBora ist offline  

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Alt 13.10.2010, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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an deiner stelle würd ich die r-felgen 18 zoll für den sommer aufheben, die sind ja viel zu schade für den winter.
marcel1988 ist offline  

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Alt 13.10.2010, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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DaveLE eine Nachricht über ICQ schicken DaveLE eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von DaveLE: bommels44
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Zitat:
Zitat von marcel1988 Beitrag anzeigen
an deiner stelle würd ich die r-felgen 18 zoll für den sommer aufheben, die sind ja viel zu schade für den winter.
Zitat:
und der Golf bei mir wohl keine Sommerreifen sehen wird, bin ich am überlegen, die 18 Zöller für den Winter zu benutzen.
Richtig lesen!
Der .:R ist nur Winterauto!
DaveLE ist offline  

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Alt 13.10.2010, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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trotzdem zu schade für den winter!
marcel1988 ist offline  

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Alt 13.10.2010, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DaveLE Beitrag anzeigen
Richtig lesen!
Der .:R ist nur Winterauto!

Naja evtl. wirds auch ne Alltagskutsche wenn er den Spaß dran gefunden hat

Dann wird der Bayrische nur noch Sonntagsauto
GreenBora ist offline  

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Alt 13.10.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also fahre auch 225/40-ZR18 im winter. und meiner ist tiefergelegt ca 50/50. darf laut tüv keine schneeketten mehr fahren, steht auch so in den papieren. der r32 ist ja ab werk auch etwas tiefer als ein normaler golf, könnte knapp werden mit den ketten. befürchte fast dass es nicht geht.
AWeSomE ist offline  

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Alt 14.10.2010, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Chainbo
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Zunächst mal danke für die vielen Rückmeldungen. Der Golf wird auch im Sommer angemeldet sein, da ich in der Schweiz dafür keinen Versicherungsaufpreis zahle. Es darf eben nur immer zeitgleich bewegt werden (Stichwort Wechselkennzeichen). Der Golf wird auch im Sommer bewegt, wenn ich irgendwo weiter weg biken möchte. Das Velo bekomme ich nicht in den Z4, da ist der Golf doch sehr praktisch. Für die 2.000km lohnen sich aber keine Sommerreifen meiner Meinung nach. Die 18 Zöller würde also nur im Keller liegen und dafür finde ich sie viel zu schade.

Auf dem Z4 bin ich 225/45-17 gefahren mit Runflat im Winter. Auch bei dem sind keine 16 Zöller erlaubt bzw. passen nicht über die Bremse. Hier hatte ich mit rutschen immer mal wieder Probleme, was aber auch an den Runflats lag und den tollen Bridgestone Blizzak, die kurz danach sogar vorzeitig vom Markt genommen wurden. Dazu wiegt der Golf 200kg mehr und hat eben Allrad. Schneeketten dürfte ich mit dem Golf nie brauchen. Vor dem Z4 hatte ich einen Octavia 1U mit Frontantrieb und mit dem wurde es häufiger eng mit der Traktion den Berg hoch, bin aber immer angekommen.

Ich werde mal Continental anschreiben, ob 205er auf die 7.5 Zoll breiten 18 Zöller passen und freigegeben werden.

Der Golf hat übrigens 165.000km drauf und ich Baujahr 2002. Bezahlt habe ich den marktüblichen Preis, den jeder auf autoscout24.ch nachsehen kann. Umrechnungskurz ist ca. 1.35 zum EUR.
Chainbo ist offline  

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Alt 14.10.2010, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch 205er auf ner 7,5er Felge

Wird also auch freigegeben.

reifen-vor-ort.de - Sommerreifen und Winterreifen Reifenhändler Suchmaschine

Hier mal eine Info über den Conti TS830 im Test mit 2,3 abgeschnitten in 205/50R17
GreenBora ist offline  

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Alt 14.10.2010, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Chainbo
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Zitat:
Zitat von GreenBora Beitrag anzeigen
Ich hab auch 205er auf ner 7,5er Felge

Wird also auch freigegeben.

reifen-vor-ort.de - Sommerreifen und Winterreifen Reifenhändler Suchmaschine

Hier mal eine Info über den Conti TS830 im Test mit 2,3 abgeschnitten in 205/50R17


Jetzt kommt gleich das nächste Problem, ich finde keine 205er für 18 Zöller.
Chainbo ist offline  

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Alt 14.10.2010, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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da wirste auch nur 215er oder 225er bekommen. Hatte die 205er auf die 17" bezogen, sorry.
GreenBora ist offline  

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Alt 16.10.2010, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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macht nen 225/40-18 drauf und gut is...schneeketten bei nem allrad brauchst ja wirklich nur bei extremen situationen...und wenn des ding ned tiefergelegt is passen da die ketten drauf im notfall
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Alt 17.10.2010, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir jemand sagen, wie die 17" auf dem R32 heißen?
 

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Alt 21.10.2010, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
physick
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Reden

@ Pacific:
Die 17" Felgen für den R32 werden unter dem Namen "Gamaparts" vertrieben - zumindest, wenn Du die auf dem angehängten Foto meinst. Das wären dann die GP L. Sind übrigens auch gerne auf dem S3 drauf...
Frag doch mal den Chainbo, ob er Dir seine ollen 17er Gamaparts verkauft, wenn er die schönen 18er im Winter nutzt.

@ Chainbo:
Schönes Winterauto hast Du da .... kommt mir igendwie bekannt vor :P
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gamaparts.jpg (11,8 KB, 41x aufgerufen)
physick ist offline  

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Alt 24.12.2010, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,
beim thema Schneeketten & Tieferlegung möchte ich mich mal kurz einklinken. Kann mir jmd. zufällig sagen ob es generell unmöglich ist bei einer 30mm Tieferlegung mit 225er Reifen eine Erlaubniss für Schneeketten zu bekommen? Welche rechtlichen Konsequenzen hätte es wenn ich es doch machen würde?
Danke!


Chillkroete ist offline  

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