Servus Leute habe mein golf ordendlich runtergenommen, und wollte dies eigentlich auch dabei belassen aber ein problem gibts mir fliegen dauernd die Antriebswellen weg, könnt ihr mir helfen?? Was habe ich für Möglichkeiten? Danke schonmal für Antworten
Wahrscheinlich das Problem der Gelenke.... habe ich auch.
War der Meinung i-wo mal gelesen zu haben das die 16V Wellen + Gelenk einen größeren Winkel aushalten, aber man benötigt wohl die Flansche vom ERT Getriebe.
genauso schauts bei mir aus, hatte die vor 3 monaten gewechselt und jetz knackts schon wieder beim einlenken :-/ hab mal was von kürzen oder kürzeren gehört?
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Okay, Käfig... Da knackt die Belastung der andreren Winkel durch das tieferlegen die Käfige oder Kugelnaben... hilft nur Innengelenk auf Tripode zu wechseln, die halten mehr aus, dafür braucht ihr aber afaik auch die andre Profilwelle für...
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Kann nich versichern das das paßt, man müßte einfach mal eine mit ner andren vergleichen auf Länge des Profils, Getriebeseitig den Flansch vergleichen mit dem vorhandenen des Getriebes und der 16V... Das Außengelenk kann man quer tauschen und stellt weniger ein problem dar...
Den 1,6 8V kann ich für Freunde von Tieferlegungen nicht empfehlen, die 90er Kugelinnengelenke bieten dafür deutlich zu wenig Verschiebereserve und verschleissen bei Tieferlegung im extremen Zeitraffer.
Der 16V hat dagegen die Gelenke vom kleinen 1,8T bzw. V5 geerbt (100er Tripode innen, Aussengelenke ebenso identisch). Warum? Keine Ahnung! Hat VW wohl selbst gemerkt, dass die Kugelgelenke in der Leistungsklasse Schrott sind.
Fahre auch den 8V mit einer tieferlegung von 100/80 ca. und mir is bisher einmal das gelenk in alle einzelteile geflogen, nun hab ich natülich angst das es wieder passiert.
Weiss einer ob die die anderen Antriebswellen + Gelenke verbauen kann?
Zitat:
Ja, kannste was gegen tun. Nämlich die Motor-/Getriebeeinheit vernünftig ausrichten und die Wellen des 1,6 16V verbauen (brauchst lediglich die Flanschwellen vom ERT-Getriebe dazu).