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Alt 24.02.2011, 13:32
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Standard Fahrwerk Einbau (Werkzeug)

Hey Leute,

ich wil am wochenende mein H&R 35/35 Fahrwerk einbauen. Ich wollte euch mal fragen ob ihr mir Tipps geben könnt weil hier im Forum ist es nur so ganz grob beschrieben=(

Ist es wirklich so einfach das man nur oben die Schraube am Dom löst und unten die Schraube an diesem Quetschteil dann diese Quetschvorrichtung aufspreitzen und das Fahrwerk rausnehmen?

Wäre cool wenn mal jemand etwas dazu schreiben könnte


MfG

david


David21393 ist offline  

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Alt 24.02.2011, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von David21393 Beitrag anzeigen
Ist es wirklich so einfach das man nur oben die Schraube am Dom löst und unten die Schraube an diesem Quetschteil dann diese Quetschvorrichtung aufspreitzen und das Fahrwerk rausnehmen?
Kurz und knackig .. Ja

Das ist im Prinzip alles, nur wenn das FW nochnich zusammengebaut ist brauchst du noch Federspanner.
frontline ist offline  

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Alt 24.02.2011, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
flo
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Quetschteil?

Alles ganz easy, vorne jeweils 3 Schrauben hinten 2. Alles kein Problem
flo ist offline  

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Alt 24.02.2011, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja und wann muss ich genau die Federn spannen?
David21393 ist offline  

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Alt 24.02.2011, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von David21393 Beitrag anzeigen
Ja und wann muss ich genau die Federn spannen?
wenn du das komplette ferderbein vorne draußen hasz setzt du den federspanner an um die mutter am dämpfer zu lösen dann kannst du alles zerlegen und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen

auf keinen fall die mutter am dämpfer ohne federspanner lösen.... das is dampf drauf
golfiv19 ist offline  

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Alt 24.02.2011, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sobald du vorhast vorne die 2te Mutter von der Kolbenstange zu drehen, hinten brauchste eigentlich keinen wenn du die Achse komplett entlastest
 

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Alt 24.02.2011, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht.

z.B. vorne rechts wird man schon Spass bekommen, weil bevor das Federbein draußen ist, die Antriebswelle im Regelfall auf der VA aufliegt. Muss man sich was einfallen lassen, wenn man die AW nicht ausbauen will.
KevinR. ist offline  

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Alt 24.02.2011, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Naja, ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht.

z.B. vorne rechts wird man schon Spass bekommen, weil bevor das Federbein draußen ist, die Antriebswelle im Regelfall auf der VA aufliegt. Muss man sich was einfallen lassen, wenn man die AW nicht ausbauen will.
Vorher Spanner ansetzten Feder zusammen ziehen und Kolbenstange reindrücken. Oder eben die 2 Schrauben vonner Achse lösen und die Achse nen cm absenken. Wenn die auf der anderen Seite noch fest ist verschiebt sich da in der Regel nichts, was aber eh wurscht wäre weil der ja eh zur Vermessung geht.
frontline ist offline  

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Alt 24.02.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Oder die 3 Schrauben von Dreieckslenker unten lösen und den rausziehen.
Aber das hatte ich dir ja gestern auch schon alles über ICQ erzählt
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Alt 24.02.2011, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wie meinst du das genau?

Also wenn ich die Feder zusammendrücke und den Kolben reindrücke muss ich zusätzlich nichts lösen und kann den Dämpfer so rausnehmen? ist das richtig?

@Ravedance Jopjop wollte nur noch mal hier nachfragen weil du ja so plötzlich aufbrechen musstest

Geändert von David21393 (24.02.2011 um 13:54 Uhr)
David21393 ist offline  

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Alt 24.02.2011, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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du löst die 3 schrauben und ziehst das traggelenk samt radlagergehäuse aus dem querlenker
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Alt 24.02.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
du löst die 3 schrauben und ziehst das traggelenk samt radlagergehäuse aus dem querlenker
Genau diese Version meinte ich
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Alt 24.02.2011, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Aber dieses Verfahren muss ich nur anwenden wenn ich nicht genug Platz habe um das Fahrwerk rauszubekommen? Oder aus welchem Grund?
David21393 ist offline  

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Alt 24.02.2011, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von David21393 Beitrag anzeigen
Aber dieses Verfahren muss ich nur anwenden wenn ich nicht genug Platz habe um das Fahrwerk rauszubekommen? Oder aus welchem Grund?
Wie oben schon beschrieben steht, musst du das nur auf der Beifahrerseite anwenden, weil i-wann liegt die Antriebswelle auf dem Rahmen auf und du kommst nich weiter runter um das FW rauszubekommen.
Ravedance ist offline  

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Alt 24.02.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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achsoo alles klar ist das immer so auf der Beifahrerseite oder kann es auch sein das es ohne geht? Weil ich es hier sonst noch nie gelesen habe?!

lg david
David21393 ist offline  

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Alt 24.02.2011, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Würde die AW einfach getriebeseitig abschrauben, erstens weil die Schrauben nicht (wie am Traggelenk oder sonst wo am Querlenker) ersetzt werden müssen und 2. weil man so auch nix an der Achse massiv verstellen kann von wegen Achsversatz etc. und das wird bei ner Spureinstellung eben NICHT wieder korrigiert.
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Alt 24.02.2011, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also ich finde oben gehts nicht so einfach zu lösen.
Hab dafür nen Schlagschrauber aber ohne möchte ich das nicht mehr machen wollen.

Unten sollte man die Schrauben tauschen, weil es Dehnschrauben sind.

Mit Federspanner braucht man die Antriebswelle nicht ausbauen.
Wenn ein zweiter da ist der den Achsschenkel nach unten drückt geht das locker ohne.

Hinten ist es super einfach
Bone1 ist offline  

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Alt 25.02.2011, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich brauch man auch nix ausbauen und auch keinen Federspanner ansetzen, einfach mal kreativ mit Wagenhebern hantieren.
KevinR. ist offline  

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Alt 25.02.2011, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also bevor ich da mitm Wagenheber ansezte, löse ich lieber 3 Schrauben mehr....


Ravedance ist offline  

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