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Alt 28.02.2011, 22:30
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michi123
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Standard Fahrwerk, Stabi und Tiefe

Hallo,

ich habe vor, mir in der nächsten Woche ein Gewindefahrwerk zu kaufen - welches ich mir einbauen lassen werde.

Nun habe ich im Forum bereits gefunden, dass man sich am besten einen neuen Stabilisator eines Golf 4 4Motion kaufen sollte - und kann so seine alten Koppelstangen behalten?
Im Threat "Allgemeines zur Tieferlegung" stand zusäztlich drin, dass die originalen Koppelstangen dann leicht schräg stehen, wird dies mein TÜV bemängelt? Sicher ist doch anders oder?

Beim Fahrwerk liegen noch neue Domlager u. Wälzlager bei, sind die von Nöten bzw. empfehlenswert sie zu wechseln?

100€ für einen neuen Stabi + Gummilager von VW kann man planen oder ist der teurer?

Brauche ich sonst noch etwas, was ich der Werkstatt hinlegen sollte?

Wie sieht das aus mit der Tieferlegung an sich, welchen "Wert" sollte ich am besten angeben, damit der Wagen auch anschließend (auch bei der Werkstatt) durch den TÜV kommt? Max-TÜV-geprüfter Bereich geht noch in Ordnung oder wird es schon eng? (Aufsetzen auf der "Prüframpe"?)

Könnt ihr mir vielleicht einen Wert empfehlen, welcher schon relativ tief ist, aber noch einigermaßen in der Stadt fahren kann?

VA und HA gleichtief oder verschieden? Sehe oft immer 20mm Unterschied!

70/50?

Habe im Moment 195/65 R15, Sommerreifen sind 205er.

Bestimmt habe ich mir bei der Infozusammensuche etwas übersehen/verwechselt, leider habe ich nicht so viel Ahnung von der Materie.

MfG



Geändert von michi123 (28.02.2011 um 22:46 Uhr)
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Alt 28.02.2011, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich weiß nicht wieviel km deiner runter hat. Aber es ist nie schlecht die Kleinteile bei Gelegenheit mal zu erneuern. Hier mal die Sachen die du für den Stabi brauchst.
Bei den anderen Fragen kann ich dir nicht weiterhelfen. Hab selber kein Gewinde

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...anleitung.html

Geändert von Kobold (28.02.2011 um 23:01 Uhr)
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Alt 28.02.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
michi123
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Schon mal danke für die Antwort.

Also mein Golf hat 135.000 runter - also wie gesagt, lass ich das Fahrwerk in der Werkstatt einbauen (VW), da sollte es doch eigentlich normal sein, Schrauben zu wechseln, besonders Selbstsichernde, oder liege ich da falsch?
michi123 ist offline  

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Alt 28.02.2011, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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Zitat:
Zitat von michi123 Beitrag anzeigen
Schon mal danke für die Antwort.

Also mein Golf hat 135.000 runter - also wie gesagt, lass ich das Fahrwerk in der Werkstatt einbauen (VW), da sollte es doch eigentlich normal sein, Schrauben zu wechseln, besonders Selbstsichernde, oder liege ich da falsch?
So lange du nur sagst: "Baut mir das ein"...
dann bauen dir die das wohl auch nur ein

Warum VW? - Keine freie Werkstatt anner Hand???
Oder auch Kollegen, dann sparste jede Menge Geld, welches du woanders investieren könntest.

Auch Domlager und Axiallager sollten gewechselt werden.
Schrauben nicht unbedingt aber die selbstsichernden Muttern auf jeden Fall.

Zum Thema "Stabi" solltest du mal die quälen, weil es gibt bereits etliche Threads darüber.
ohle83 ist offline  

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Alt 28.02.2011, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Was für ein Fahrwerk wirds denn?
 

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Alt 01.03.2011, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
michi123
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Hallo,

Ich werde mir ein FW von TA Technix holen, da ein Bekannter das gleiche FW eingebaut hat (Passat) und damit voll zufrieden ist. Auserdem werde ich den Golf maximal 3-4Jahre noch fahren, und will nicht unbedingt 600€ nur für das FW ausgeben

Da ich den Stabi auch bei VW bestellen werde und sie mir schon öfter etwas eingebaut haben, denke ich mal, dass der Preis nicht viel teurer wird als in einer freien - werde natürlich trotzdem Nachfrage!
Im Freundeskreis kennt sich leider keiner so gut aus, dass ich ohne bedenken damit fahren kann! Und bei der Sicherheit spare ich lieber nicht.

Domlager sind beim Fahrwerk ja dabei, wie teuer werden die Achslager ungefähr?
michi123 ist offline  

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Alt 01.03.2011, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Domlager sind bim Fahrwerk dabei?

Schau mal hier weiter unten da stehen die Preise für Domlager, Axialrillenkugellager etc.

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...anleitung.html

Tief fahren und Alltagstauglich ist ne auslegungssache. Für jeden ist was anderes alltagstauglich. Aber mit 32cm-33cm Radmitte-Kotflügelkante bist du meiner Meinung nach komplett alltagstauglich. 33cm Radmitte-Kotflügelkante entspricht ner tieferlegung von 60mm. Der originale Abstand ist 39cm.

Musst halt mal im TA-Technix Gutachten schauen, welcher TÜV geprüfte Verstellbereich da drin steht. Aber du kannst ihn auch tiefer mit einer Einzelabnahme eintragen lassen
CaLiBaN ist offline  

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Alt 01.03.2011, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Macht aber anscheinend nich jeder... Der Dekra-Vollpfosten bei dem ich gestern war,wills nich tiefer eintragen...muss ich wohl woanders hin
madde87 ist offline  

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Alt 01.03.2011, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
michi123
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Hey,

also ich war heute mal bei einem Reifen-, Fahrwerksheini!

Er hat mir abgeraten, so ein billiges Fahrwerk zu kaufen, da man wohl NUR Ärger damit hat und hat mir vorgeschlagen, da ich das Auto eh "nur" 3 Jahre fahren werde, einfach nur Federn einzubauen z.B von Eibach oder H&R und ein paar 17-Zöller.

Wie steht denn eure Meinung dazu?

Mein Bekannter hat das FW bestimmt schon 70.000Km drin - und noch keine Probleme gehabt ...
Geld für Felgen wollt ich jetzt eigentlich auch nicht ausgeben, da ich den Gelände-Golf einfach nur bisschen tiefer haben wollte und für ein bisschen schnellere Kurven.


Wenn ich mir nur Federn kaufe, kommen die Stoßdämpfer doch bestimmt auch bald dran?

Habe aus dem Tieferlegung-Threat mal ein Bild rausgesucht, welche Tiefe mir ungefähr vorschwebt: (Vom User NilsC)

VA: 31,5 HA 32, die Werte decken sich ja fast mit deinen Werten, Caliban.


Geändert von michi123 (01.03.2011 um 19:46 Uhr)
michi123 ist offline  

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Alt 01.03.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hab auch immo nur federn drin + 18" und mir isset net tief genug...
also ich würd mirs bestellen und dann noch 17er dazuholen und schön tief fahren
zum thema stoßdämpfer hab ich keine ahnung
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Alt 01.03.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hol dir das TA-Technix einfach... Kollege von mir hat das auch schon über ein Jahr drin und der ist damit zufrieden.

Geht tief ohne Ende nur fährt sich halt wie ein Go-Kart Also des ist wirklich sehr hart.

Tieferlegungsfedern fahren sich beschissen finde ich. Sportfahrwerk bin ich noch net gefahren. Aber da würde mir irgendwann die Möglichkeit zum runterschrauben fehlen.
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Alt 01.03.2011, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kann vom ta auch nur abraten ..paar mal verkauft im kundenkreis und nix als ärger mit.. quitschen der ha .. durchlagen der va stossdämpfer usw usw .

andere fahrwerke biete ich dir gerne an nur kein ta

4motion stabi mit allem drum und dran kannste ebenfalls bei mir bekommen
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Alt 01.03.2011, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Geht tief ohne Ende nur fährt sich halt wie ein Go-Kart Also des ist wirklich sehr hart.
Und das ist der Sinn eines Fahrwerks?
Warum schweißt ihr euch nicht Stahlstangen anstelle der Dämpfer ein?
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Alt 01.03.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr selber das AP

Aber ich weiß wie sich das TA fährt... Ich kann nur von meinem Kollegen sprechen und da queitscht nach einem Jahr nix. Ich würds mir selbst auch net verbauen weil es im Fahrverhalten mit nem AP oder ähnlichen einfach hinterherhinkt.
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Alt 03.03.2011, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Goecher91
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also leute also bei uns in der truppe 7 leute hat jeder ein ta verbaut hab mir heut auch eins bestellt un keiner hatte je probleme haben es im Golf3 un variant, Golf4 und Polo 9n3 verbaut ne freudin hats in ihren 3er scho über 2 jahre drin un jeder is zufrieden also für die preisklasse ist des echt top un wer sofafeeling möchte solls orginal lassen


Goecher91 ist offline  

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