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Alt 13.03.2011, 18:55
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juliusb
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Standard Tieferlegung mit max. Komfort/Achslasten

Liebe Leute,

das ist mein erster Beitrag hier, und ich hab schon die SuFu fleissig genutzt bzgl. Tieferlegung. Demnach neige ich nach einigen Erfahrungswerten zu Eibach-Tieferlegungs-Federn. Aber zuerst mal zu meiner Frage:

Bin gerade dabei, meinen Caddy TDI zu verkaufen, und einen "neuen gebrauchten" Golf IV Variant TDI PD mit 101PS zu erwerben, Modell 2004 bis 2006. Habe dabei ein Auge geworfen auf die Sondermodelle Pacific und Ocean.

Neben dem Alltagsbetrieb (mit 30.000km/a) soll der Variant mehrmals jährlich einen Wohnwagen in den Urlaub ziehen. Ich möchte eine Tieferlegung machen, nur wegen der Optik. Mir gefällt der große Abstand zwischen Reifen und Radlauf nicht. Und da ich 225/45-R17 montieren werde, finde ich, ist es für eine harmonische Optik noch wichtiger, dass die Reifen "weiter in den Radkasten" rein kommen.

Nur möchte ich einen maximalen Restkomfort haben, und wegen dem Anhänger die hintere Achslast nicht oder nur minimal einschränken.

=> Welche Produkte könnt Ihr mir mit diesen Vorgaben empfehlen? Tendentiell hätte ich vorne gerne 10mm mehr Tieferlegung als hinten, theoretisch also 40mm vorne und 30mm hinten. Gibts sowas überhaupt? Und wenn ja, von welchem Hersteller?

Eibach wäre mir sehr symphatisch, da hört man viel gutes von.

Danke für Eure Tipps! LG Julius


juliusb ist offline  

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Alt 13.03.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
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da du die sufu benützt hast, solltest du wissen, das federn nicht der beste weg ist ein fahrzeug tiefer zu legen.

ich an deiner stelle würde zu einem stativen sportfahrwerk greifen - haltbar, sportlich und optisch deinem geschmack entsprechend. restkomfort ist mit so einem fahrwerk auch gegeben. habe vorher lupo gefahren mit 30er federn, meine mutter fährt nen polo 9n mit 30er federn - fährt sich beides bescheiden. wankt, wippt und hoppelt - enspanntes fahren sieht anders aus, meiner meinung nach.

schau mal nach KW und H und R, das sind gute fahrwerke. gibts von 30 bis 50 mm tiefe. zum kw gibts nen erfahrungsthread. wie es aussieht kannst in meinem umbaufred oder im bilder album ansehen (mit 40 / 40 mm tiefe)

gruß, Stefan
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 13.03.2011, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde dir zu einem gewindefahrwerk raten, da du im alltag die höhe vorne und hinten so einstellen kannst, wie du es möchtest und bei achslasten wie wohnwagen etc, es ggf. höherschrauben kannst und es an den gegebenheiten anpassen kannst. von federn rate ich dir in diesem falle absolut ab.
nepomuk ist offline  

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Alt 13.03.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
BuLLsh!T
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Also ich hab bei mir 30mm Federn VA&HA von Eibach montiert. Sieht wesentlich besser aus als das Standardhochhaus, allerdings tendiere ich nun doch zu etwas mehr tiefe.
Der Restkomfort ist super mit den Eibach und trotzdem wesentlich sportlicheres Fahren möglich!
BuLLsh!T ist offline  

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Alt 13.03.2011, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
juliusb
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Danke an Stefan und Nepomuk,

werde mir die Gewindefahrwerk-Sache zu Gemüte führen. Mit "Fahrwerk" ist ja ganz offensichtlich "Feder+Dämpfer" gemeint, und die Sache mit der Einstellbarkeit der Federn übers Gewinde klingt auch verlockend. Zumal ja viele schreiben, dass sich die Federn z.T. mit der Zeit setzen. Da ich recht detailverliebt bin, könnte ich dann den Wagen mit der Zeit wieder ausnivellieren, sprich "in die Horizontale" bringen, wenn er vorne oder hinten zu tief wäre.

Werde also hier im Forum die Komplett-Fahrwerke mit Gewinde weiter studieren.

LG Julius
juliusb ist offline  

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Alt 13.03.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
juliusb
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Zitat:
Zitat von BuLLsh!T Beitrag anzeigen
Also ich hab bei mir 30mm Federn VA&HA von Eibach montiert. Sieht wesentlich besser aus als das Standardhochhaus, allerdings tendiere ich nun doch zu etwas mehr tiefe.
Der Restkomfort ist super mit den Eibach und trotzdem wesentlich sportlicheres Fahren möglich!
Danke für die Rückmeldung! Wenn Du die vorderen und hinteren Radkästen genau ansiehst, ist der Wagen dann gleichmäßig tiefer, oder ist er hinten weiter unten? Mir ist aufgefallen, dass viele Autos hinten etwas "hängen", speziell die tiefergelegten. Daher habe ich am Anfang geschrieben, dass ich dazu neigen würde, vorne ca. 10mm tiefer als hinten anzustreben.

LG Julius
juliusb ist offline  

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Alt 14.03.2011, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
juliusb
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Hallo nochmal an alle,

da ich mich ja schon als Eibach Fan deklariert habe (im Motorrad schon gute Erfahrungen gemacht, und man hört und liest viel gutes von Eibach), möchte ich Euch fragen, wie Ihr zu dem Pro-Street-S Gewindefahrwerk steht. Spricht was dagegen? Hab auf der Eibach Website gesehen, dass die Hinterachslast um 60kg höher ist (sprich 1.080 anstatt 1.020) als bei den Federn "Pro-Kit". Das Argument leuchtet mir ein, dass ein Gewindefahrwerk optimal ist, weil das Auto einfach je nach Bedarf optimal eingestellt werden kann. Sollten sich die Federn setzen, kann man nachstellen, im Hängerbetrieb kann die Hinterachse ein wenig hochgestellt werden usw. (wobei: man müsste ja vorher das Gewinde reinigen, und ob man für jede Urlaubsfahrt die Prozedur vorher/nachher dann auch wirklich macht, sei mal dahingestellt).

Danke für die Rückmeldungen! LG Julius
juliusb ist offline  

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Alt 14.03.2011, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo juliusb, vermeide in Zukunft bitte Doppel wenn nicht sogar Dreifach Post. Wenn du etwas neues unter deinem letzen Beitrag schreiben möchtest, kannst du unten Rechts auf 'ändern' klicken. Zum Fahrwerk kann ich dir jetzt nichts sagen, aber ich würd dir vom 1.6er stark abraten, wenn du damit vorhast einen Anhänger zu ziehen. Der Motor ist so schon gut Durstig und fast schon überfordert mit dem Gewicht eines Varis ... wenn da noch ein Anhänger dazu kommt ... weiss nicht so recht. Denke für deine Zwecke würd ein etwas kräfitgerer Motor eher passend sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

MFG Greek
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Alt 14.03.2011, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Eibach Fahrwerk machst du 100% nichts falsch.
Es ist eins der besten Fahrwerke.
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Alt 14.03.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
juliusb
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Zitat:
Zitat von Greek Beitrag anzeigen
Hallo juliusb, vermeide in Zukunft bitte Doppel wenn nicht sogar Dreifach Post. Wenn du etwas neues unter deinem letzen Beitrag schreiben möchtest, kannst du unten Rechts auf 'ändern' klicken. Zum Fahrwerk kann ich dir jetzt nichts sagen, aber ich würd dir vom 1.6er stark abraten, wenn du damit vorhast einen Anhänger zu ziehen. Der Motor ist so schon gut Durstig und fast schon überfordert mit dem Gewicht eines Varis ... wenn da noch ein Anhänger dazu kommt ... weiss nicht so recht. Denke für deine Zwecke würd ein etwas kräfitgerer Motor eher passend sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

MFG Greek
Hallo Greek, ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du meinst. Meine Beiträge in diesem Thread sind chronologisch nach "Erkenntnisstand" und als Antwort auf Beiträge anderer User verfasst, ich sehe wenig Sinn darin, über die "Edit" Funktion im ersten Beitrag das alles reinzuschreiben.

Und von welchem Motor schreibst Du eigentlich? Dem kleinen Benziner? Jedenfalls ist der von mir anfangs erwähnte 1.9 TDI PD mit 101PS und nominell 240NM absolut ausreichend motorisiert, um einen 1.500kg WoWa zu ziehen. Den Brenner wird er wohl nicht mit 100km/h raufziehen, aber dann fährt man eben gemütlich im dritten Gang mit 60 oder 70 da rauf. Bin ja dann auf Urlaub und nicht auf der Flucht. Derzeit fahren wir mit unserem Wohnmobil mit gemütlichen 95km/h und genießen den Spritverbrauch von <10l trotz 3,5 Tonnen Gewicht und der Aerodynamik einer Schrankwand. Langsamer wirds mit dem Golf+WoWa auch nicht, und wenn, ist es auch egal. Ob es 5h oder 5,5h dauert zum Gardasee spielt ja keine Rolle.

Übrigens soll der AXR-Motor in der Regel ordentlich nach oben streuen, sprich deutlich mehr Drehmoment in der Praxis haben als die Werksangabe. Ich bin da so neugierig, dass ich glatt einen Prüfstandtest machen werde nach dem Kauf. Diese Streuung soll übrigens auch der Grund sein, warum der 101PS PD manchmal Kupplungsprobleme haben soll (angeblich zwischen 80 und 120.000km), weil eben deutlich mehr als 240NM anliegen. Wenn ich die Kupplung reparieren müsste, würde ich gleich eine stärkere einbauen, und gut ist für die nächsten 200.000km ...

LG Julius
juliusb ist offline  

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Alt 14.03.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Aber war da nicht was mit Komfort?

Hatte schon gehofft, hier das lesen zu können, was mich auch interessiert: tief, aber ohne zu hart!
Und dann wird hier Gewinde empfohlen?! Entweder hab ich bisher alles falsch gelesen oder hier passt was nicht. Gewinde ist doch maximal hart oder nicht? Würde ja auch Sinn machen, da der Dämpfer ja für den ganzen Verstellbereich passen muss.

Ich suche ein Fahrwerk mit gutem Restkomfort, dachte erst an das H&R CupKit 35/35, würde aber gern etwas tiefer (50/50) könnt ihr mir da etwas empfehlen? Aber bitte mit maximal Komfort und für mich keine Keilform
Miliano77 ist offline  

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Alt 14.03.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man was komfortables sucht muss man schon tief in die Tasche greifen.
Ein sehr gutes härteverstellbares Fahrwerk kostet nicht mal eben 169€ wie das TA Technix! Gewinde sondern das siebenfache!
Das kannst du dann verstellen wie du es gern hättest!

Dadrunter zu finden:
- Bilstein B16 PSS10 Gewindefahrwerk
- H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerk
- KW Gewinde V2 Edelstahl INOX
- FK Silverline X
- WEITEC Hicon TX
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Alt 14.03.2011, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wer schreibt den was von Gewinde? Ich will einfach nur ein Sportfahrwerk!
Miliano77 ist offline  

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Alt 14.03.2011, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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dann hol dir ein Weitec 50/50, hast ein Sportfahrwerk und Wackelbude in einem


vwgolle ist offline  

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