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Alt 04.03.2013, 20:29
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Eckeee
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Rotes Gesicht Newbie Frage

Tach Leute,

hier spricht ein absoluter Golf 4 Anfänger.

Ich wollte auf meinen Golf 4, (1J, 1,6l, 2002) zum Sommer schicke Felgen draufpacken (Dotz Rapier dark).

Aber da wurde es schon kompliziert, ich hab versucht durch die Guthaben durchzusteigen, und jeder sagt mir was anderes / was ich tun und lassen kann.

Mein Stand ist momentan:
Ich wollte erst 18x8 mit 225/40 haben- da meinte der Verkäufer das passt mit der ET nicht da die nur 34 hätten und nicht die benötigten ET 38.

Also war ich jetzt bei 17x7 wo ich aber nicht weiß was ich da für Reifen draufpacken kann....

Ich möchte keine Karosserieumbauten machen, und wenn den vll 30-35mm tieferlegen. Kann mir jemand Rat geben, was passt was nicht passt wieso weshalb warum ? und was ich relativ gefahrlos kaufen kann damit mir der TÜV nicht auf den Sack geht ?

PS: beim TÜV war ich auch und wollte mal fragen wie das mit einem Gutachten aussieht, das hätte mich pro 15 Minuten die sich jemand damit auseinander setzt 29€ gekostet....

mit freundlichen Grüßen

der Planlose...


Eckeee ist offline  

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Alt 04.03.2013, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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https://www.golf4.de/fahrwerke-felge...machen-17.html
 

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Alt 04.03.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist eigentlich ganz einfach.

Du darfst bei den 18" folgende Reifenkombi laut Teilegutachten fahren:

- 225/40R18

bei der 17" Version darfst du folgende Kombi laut Gutachten fahren:

- 215/45R17

Ob nun ET 32 (17") oder ET 32 (18"), um eine Eintragung wirst du nicht rum kommen.

ET ist nichts anderes wie Einpresstiefe

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Smilidon ist offline  

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Eckeee (04.03.2013)

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Alt 04.03.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Eckeee
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Wo find ich das Teilegutachten ?
bzw ich hab sowas gefunden : http://www.aez-wheels.com/certificat...2/44012524.pdf ?

ja ich muss im märz sowieso für HU /AU zum TÜV deswegen wollt eich das mit einem Rutsch mit den Felgen machen- nur ich hab Sorge, dass wenn ich die jetzt bestelle ich die ranschraub und seh- dass es vorne und hinten nicht passt... würde gerne so wenig wie möglich am Golf machen karosserietechnisch....
Eckeee ist offline  

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Alt 04.03.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Eckeee
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... und ist die Einpresstiefe so entscheident ? bzw ob die jetzt so tief rein oder ein bisschen weniger rein ? ob ET 34 oder Et 38 ?!
Eckeee ist offline  

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Alt 04.03.2013, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja, kommt auch alles drauf an ob, und wenn ja, wie du dein karren noch tieferlegen willst oder nicht...

et 38 ist die originale am golf 4, aber deswegen darfst du jede andere auch fahren, nur müssen die neuen kombinationen natürlich in die papiere eingetragen werden.

ich empfehle dir auf eine 8x18 felge einen 215/40 reifen zu ziehen, sieht einfach ästhetischer aus! und bekommste auf ner 8x18 auch eingetragen...
dazu schauste mal in den link von "perlblau", da stehen alle machbaren kombinationen drin!

Geändert von discostue84 (04.03.2013 um 22:01 Uhr)
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Eckeee (04.03.2013)
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ding is
ich hab n laden an der hand der mir "alles" bestellen und montieren würde wie ich will...

die meinten halt "wir machen nur standard....-bestellen aber auch alles andere "

und da ich dann eh übern tüv muss und ich den vorher durch die werkstatt jagen

ich hab nur sorge- dass ich die schlappen draufpack und dann ich das ding nichtmehr bewegt bekomm- und ich dann noch dies noch jenes etc machen muss....

vielen dank für die rückmeldungen- und sorry wegen der blöden fragerei^^
Eckeee ist offline  

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Alt 04.03.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das merkt man an der aussage: "es geht nur et38..."

der einfachheit halber:
- mit tieferlegung: 215/40 18 mit vorn 3mm spurverbreiterung & hinten 8mm
-ohne fahrwerk 215/40 18 mit vorn keiner verbreiterung und hinten 5mm
(jeweils pro seite)

so würd ichs dann fahren!!! denn so stehen die nicht zu weit raus ohne fahrwerk und hätten genug spiel in beide richtungen ohne bördeln mit fahrwerk
(wahnsinnige achsseitige werksabweichungen jetzt mal ausgeschlossen)
discostue84 ist offline  

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Alt 04.03.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde erst frisch Tüv holen und nicht beides übers Knie schlagen, sonst kannste wenn was nicht passt direkt wieder antanzen und Scheine auf den Tisch legen.

Du wirst um ne 21er Abnahme (Einzelabnahme) nicht drum rum kommen wie es scheint und die wird so um die 100€ kosten.

Bei der Tiefe sollte ET 34 oder 38 eigtl kein Problem sein, schau am besten mal deine Rad Reifen Kombi in den oben genannten Thema nach. Bei deinem Gutachten soweit ich das sehe, stehen ja 225er eingetragen.

Achja, wenn der Tüver für 15 min 30€ nimmt, würd ichs woanders probieren.


Golf4FreakR ist offline  

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