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Alt 16.04.2011, 20:24
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Standard Felgen+Reifen / Fahrwek einzelabnahme?

Hi,
Also da ich öfters mal was anderes hör, wollt ich mir mal klarheit verschaffen.
Erstmal zu den Daten:
-8,0Jx18 Felgen auf 215/40 R18 Reifen
-DTS Gewindefahrwerk (will so 40mm bis 50mm runter)

Meine Fragen beziehen sich auf das Eintragen der oben genannten Teile.
Ich habe zu meinen Felgen eine ABE mitbekommen. In dieser ABE sind nur 225er Schlappen aufgelistet. Nun wäre die ABE mit 215ern Schlappen ja ungültig?! Aber da ich ja eh ein Gewindefahrwerk einbauen lasse, erlischt die ABE auch mit 225ern oder? (Veränderung des Fahrwerks)
Also brauch ich eine Einzelabnahme für die Felgen+Reifen soweit ich das verstanden habe.
Würde es bei der Einzelabnahme etwas ausmachen ob ich 215er oder 225er draufhab? würd schon gerne 215er drauflassen? wird die Einzelabnahme durch 215er Schlappen teurer? mit wie viel muss man beim Tüv ca. rechenen?
Was wäre die Idealste Lösung?
Ich weiß viele Fragen aber ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen
Danke.
MFG


shenya ist offline  

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Alt 16.04.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also für die reifen brauchste noch ne freigabe vom reifenhersteller dann sollte das klar gehen.
Für alles zusammen brauchst du ne abnahme nach §21 weil es das fahrwerk verlangt.
Bei mir hat das alles bei der dekra + spurplatten 130€ gekostet

Gruß slaan
Slaan ist offline  

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Alt 16.04.2011, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Antwort wäre die Forensuche... Genau diese Frage kommt nun wirklich mind. 2x die Woche und sollte sich da durch ganz leicht beantworten lassen...

Gutachten Felgen + Reifenfreigabe vom verw. Reifenhersteller + Gutachten Fahrwerk = Einzelabnahme §21... Nebenbei ein Anruf beim TÜV deines Vertrauens hätte dir das auch verraten können, ebenso dann den Preis - der kann nämlich auch variieren...
Pitty ist offline  

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Alt 16.04.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Die Antwort wäre die Forensuche... Genau diese Frage kommt nun wirklich mind. 2x die Woche und sollte sich da durch ganz leicht beantworten lassen...

Gutachten Felgen + Reifenfreigabe vom verw. Reifenhersteller + Gutachten Fahrwerk = Einzelabnahme §21... Nebenbei ein Anruf beim TÜV deines Vertrauens hätte dir das auch verraten können, ebenso dann den Preis - der kann nämlich auch variieren...
hey,
Ja Forensuche hat ich auch schon genutzt, doch da ich immer wieder andere verschiedene Meinungen von z.B. Werstätten, freunden und kollegen gesagt bekommen hab, war ich mir nicht sicher und wollt nochmal meinungen hören von denen die sowas schon hinter sich haben.
werd am Montag mal zum Tüv düsen mit meinen Papieren.
Danke für die Antworten.
mfg
shenya ist offline  

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Alt 16.04.2011, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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DAS is der beste Weg... Viel glück...
Pitty ist offline  

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Alt 27.04.2011, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,
war heut ma beim Tüver, naja ich glaub der hat se nichmehr alle
der wollte fürs Felgen+Reifen+GFw und Frontschürze eintragen 350 ökken :P
und die 15mm Spurplatten pro Seite wollte er mir garnich eintragen^^
Ich versteh des net so ganz^^
Hab 8,0J x 18 ET32 auf 215/40 R18 und wollte hinten 15mm pro Seite Spurplatten draufklatschen....
passt doch locker oder=? bin 40/40 mim Fahrwerk runter....
kennt einer en chilligen Tüver in der Umgebung Bergstraße/Odenwald?
shenya ist offline  

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Alt 27.04.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das passt ohne Probleme (Mit genügend Tiefe)... Kann aber sein das du durch das 40/40 Fahrwerk die Lauffläche vom Reifen siehst.

Dann lieber 10mm pro Seite und auf Nummer Sicher gehen

Und such dir nen anderen TÜV.
CaLiBaN ist offline  

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Alt 28.04.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Warst du bei ner Tuningwerkstatt?
hardy ist offline  

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Alt 28.04.2011, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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fahr hinten genau das selbe (215/40 mit ET35 und 15er Platten auf ner 8x1 und das passt ohne probleme....ebenso hat das auch der TÜV gesehen
kelle ist offline  

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Alt 28.04.2011, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr 225 40 18 auf ner 8,0j x 18er felge mit 15er platten hinten... beim tüv war ich damit allerdings noch net^^ mal sehen was der sagt... lauffläche ist locker bedeckt und laut forum haben es auch schon etliche so eingetragen bekommen^^
OsiRixXx ist offline  

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Alt 28.04.2011, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Warst du bei ner Tuningwerkstatt?
nö, war Tüv Süd...
shenya ist offline  

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Alt 28.04.2011, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kelle Beitrag anzeigen
fahr hinten genau das selbe (215/40 mit ET35 und 15er Platten auf ner 8x1 und das passt ohne probleme....ebenso hat das auch der TÜV gesehen
Ich hab ET 32 aber des dürfte doch auch nix ausmachen?! oder??
shenya ist offline  

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Alt 28.04.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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vorne et grenze inkl spurplatten bei 23, hinten darfste weniger haben 13 oder so
blackpiazza ist offline  

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Alt 28.04.2011, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blackpiazza Beitrag anzeigen
vorne et grenze inkl spurplatten bei 23, hinten darfste weniger haben 13 oder so
Is des bei allen gleich mit der ET-Grenze?
also des steht bei meinem Spurplatten-Teilegutachten dabei:

2.3.1.Angaben zu den geprüften Rad-Reifenkombination

Fzg.- ...... max. ..................max. Felgen- ........... min.
Achse .... Reifenbreite ............ maulweite ... Gesamt-ET
................. Norm ................(Zoll ) ..................(mm)

1 und 2 ... 215 ... 8 ... 35
1und 2 ... 215 ... 8 ... 30
1 und 2 ... 215 ... 8 ... 25
1 und 2 ... 215 ... 8 ... 20


Weiß nich so rechht was ich damit anfangen soll....

Geändert von shenya (28.04.2011 um 16:40 Uhr)
shenya ist offline  

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Alt 28.04.2011, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das richtig lese heißt das so viel wie, an Achse 1 und 2 bei 215er Bereifung und 8 Zoll Felgenbreite eine minimum ET von 20.
WurstePelle ist offline  

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Alt 28.04.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von WurstePelle Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig lese heißt das so viel wie, an Achse 1 und 2 bei 215er Bereifung und 8 Zoll Felgenbreite eine minimum ET von 20.
ja genau, aber was heißt das für mich wenn ich 8,0Jx18 ET32 Felgen auf 215/40 R18 Refien und 15mm pro Seite Spurplatten will?
Also Felgen ET +die 15mm? dann wäre des ja ET 47? und ich muss min. Et 20 haben oder wie?
mfg
shenya ist offline  

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Alt 28.04.2011, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ne felgen et - spurplatten
blackpiazza ist offline  

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Alt 28.04.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blackpiazza Beitrag anzeigen
ne felgen et - spurplatten
dann wäre ich ja bei ET 17 :S
also kann ich die garnet eintragen lassen?
shenya ist offline  

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Alt 29.04.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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oder wie muss ich das verstehen?
shenya ist offline  

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Alt 02.05.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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vorne nicht ohne massive kotflügel arbeiten hinten wirds eng


blackpiazza ist offline  

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