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Alt 23.02.2010, 14:24
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Benutzerbild von tom_h
 
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Tom
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tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
Standard dickerer Stabi = besser?

Da ich mir den $m Stabi einbauen will, wollte ich mal fragen ob ein dickerer gleich besser ist.
Fahr nen 2L und ist glaube der dünne, wie beim 1,4-1,8, wenn ich mich nicht irre.


tom_h ist offline  

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Alt 23.02.2010, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
SQ
 
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Die einen sagen so, die anderen so. Ich persöhnlich fahre am 2.0 einen 23mm R32 Stabi.
Blackriver ist offline  

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Alt 23.02.2010, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von tom_h
 
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tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
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standart hat der doch den 20,7 oder?
aber richtig weiterhelfen tut mir das auch net aber trotzdem danke
tom_h ist offline  

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Alt 23.02.2010, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Stabilisator "stabilisiert" ein Kurvenäußeres Rad indem er die Höhenlage des gegenüberliegenden Rades versucht zu übertragen.
Je dicker (fester) der Stabilisator ist, desto änlicher wird ihm der Ausgleich gelingen.

Somit wird ein Ausgleich stattfinden der dazu führt dass der Wagen sich nicht so stark zum Kurvenäußeren neigt wenn man einen dickeren Stai verbaut.
Andererseits wird es ein wenig holpriger wenn man z.b. an einem Rad einen Gullideckel überfährt, dies ist dann eine Komforteinbuse.

Eben durch diese Fahreigenschaftsänderung wird der 23er Stabi im sportlicheren R32 verbaut.
Asco ist offline  

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billy_92 (22.02.2012)
Alt 23.02.2010, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, also ich habe bei meinem GTI den 21mm 4M Stabi verkaut, und ich bin der meinung das der absolut ausreicht!
Aber da der 23mm unwesentlich mehr kostet ist es eigentlich egal was du nimmst!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 23.02.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Komfort oder Sportlichkeit???

Komfort = 21mm
Sportlichkeit = 23mm
böhser_Golf ist offline  

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Alt 23.02.2010, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also es kann ja nur besser werden als mit dem Originalen Stabi
Ich habe es zwar nicht getestet, abe ich glaube nicht das man da im Straßenverkehr einen "großen" Unterschied zwischen 21 und 23 mm merkt, aber ich lasse mich auch gerne belehren!
LP GTI ist offline  

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Alt 23.02.2010, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Durch einen dickeren Stabi vorne schiebt das Fahrzeug auch schneller über die Vorderräder

Das kommt daher, weil das Kurvenäussere Rad was in der Kurve den meisten Grip aufbaut durch den Stabi quasi zusätzlich härter gefedert wird. Wer sich mit Fahrwerkstechnik auskennt, weiß das im Rennsport bei Regen die Fahrwerke in der Regel etwas weicher abgestimmt werden.
Nimmt man einen dünneren Stabi kann das Kurvenäussere Rad länger "arbeiten" und somit auch mehr Grip aufbauen. Nachteil: Das Fahrzeug kann sich dadurch auch stärker aufschaukeln!
Gleiches gilt übrigens für die Hinterachse! Mehr Stabiwirkung hinten führt dazu dass auch schneller die Haftung abreißt.

Ich fahre vorne nen 19er 4M Stabi. Das reicht mir vollkommen aus!

Nur so als Hinweiß...

(Bin mal gespannt wer sich jetzt outet )
Finiss ist offline  

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Alt 23.02.2010, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da bräuchten wir mal eine objektive Meinung^^ Einen User, der (mit gleichem Fahrwerk) beide Stabis gefahren ist...
böhser_Golf ist offline  

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Alt 23.02.2010, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es kommt drauf an was man haben will

Nen Auto was leicht zu "fahren" ist im Grenzbereich oder ein Auto was schwerer zu fahren ist aber dafür besser durch Kurven zieht, wo es aber mal passieren kann, dass das Heck kommt!


Mein Polo hat Serienmäßig vorne ne Stabiachse gehabt. Damit war der relativ harmlos zu fahren. Jetzt mit Zugstrebenachse ohne Stabi vorne geht der richtig brutal in die Kurven rein und kommt auch gerne mal mit dem Heck. Wenn es Nass ist kann es schonmal passieren dass man sich unfreiwillig dreht... Wohl bemerkt: Das ist so alles legal eingetragen. Dazu gibt es Gutachten, bevor nu wieder jemand rumheult von wegen Gefärdung anderer Verkehrsteilnehmer
Finiss ist offline  

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Alt 23.02.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
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werde denn denke mal den normal passenden für meinen verbauen
wenn tief dann wenigstens noch rest komfort
nun noch die frage welchen ich brauche von den vielen 19 20 21?
tom_h ist offline  

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Alt 23.02.2010, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin den 21er gefahren und hab nun den 19er drin!
mmn. neigt der Wagen sich mehr, aber as war bisher der EIndruck mit Winterbereifung.
Sommer werd ich mal etwas näher drauf eingehen
Asco ist offline  

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Alt 23.02.2010, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von BornV5
 
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Die Seitenneigung nimmt auf jeden Fall ab mit dickeren Stabi sprich dem 23mm anstatt bspw. dem 20,7mm. Ich find den komfort auch noch sehr gut in Verbindung mit bspw. dem AP Gewindefahrwerk und das beim 2.3 V5 der recht schwer ist.Also meine Meinung wenn tiefer dann auch was sportlicher
Hatte vor 5 Jahren in meinem ersten Golf auch nen Sportfahrwerk aber nicht Stabi geändert ich fands beschissen, wie sich der Wagen in den Kurven geneigt hat^^
23mm ist absolut fahrbar aber musst natürlich auch nen gescheites Fahrwerk dazu verbauen,wenns Fahrwerk knüppelhart ist bringt dir auch nen dünnerer Stabi nicht viel.
Kombination von beiden sollte stimmen. Daher ich kann wärmsten AP Gewindefahrwerk in Verbindung mit dem 23mm R32 bzw 4M Stabi empfehlen.
BornV5 ist offline  

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Alt 23.02.2010, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Hd-Vr6
 
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Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Da bräuchten wir mal eine objektive Meinung^^ Einen User, der (mit gleichem Fahrwerk) beide Stabis gefahren ist...
Ich hatte das Bilstein PSS9 mit dem OEM V6 20mm Stabi gefahren, und das fuhr sich meiner Ansicht nach beschissen, die Räder sind unglaublich tief eingetaucht an der VA, seitdem die H&R Stabis VA 25mm und HA 21mm drin sind, ist es wie ein neues Autos, macht richtig Spass Kurven zu fahren...
Komforteinbußen sind marginal, bei den meisten ist das FW sowieso schon bockelhart, da macht ein Stabi kaum was aus, erst wenn man z.B beim Serienfahrwerk nur dicke Stabis dann merkt man das vielleicht etwas im Komfort...
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 23.02.2010, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Also ich fahre nen H&R Monotube mit dem r32 stabi (23mm) und ich finde das ganze schon ganz gut. Wenn ich mal heizen will finde ich es zwar immernoch zu weich, aber da das nen alltagsfahrzeug ist das 30.000km im jahr rennt ist das mkay.

Und je nachdem wie tief du willst ist es auch einfach besser wenn sich dein Wagen nicht so stark neigt. Ich werde bei mir zusätzlich noch Federwegsbegrenzer reinschmeißen, das geht mir einfach zu weit ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 23.02.2010, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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also ich habe auch den 23mm R32 Stabi drin dazu nen Weitec 50/50 Fahrwerk....da ist kaum Seitenneigung. Es kann auch durchaus sein dass es sich dadurch unkomfortabler fährt. Also wenn man über Huckel fährt dann poltert es manchmal recht doll und es ist sehr straff...weis nicht obs jetzt mit nem 19mm anders wäre.
Supremer ist offline  

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Alt 23.02.2010, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Könnte mal bitte jmd die TN von den Gummibuchsen des .:R Stabis posten?
Entweder bin ich blind oder zu dumm...

War heute auch beim der war auch Ratlos
 

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Alt 23.02.2010, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BornV5 Beitrag anzeigen
aber musst natürlich auch nen gescheites Fahrwerk dazu verbauen,wenns Fahrwerk knüppelhart ist bringt dir auch nen dünnerer Stabi nicht viel.
Kombination von beiden sollte stimmen. Daher ich kann wärmsten AP Gewindefahrwerk in Verbindung mit dem 23mm R32 bzw 4M Stabi empfehlen.
Total falsche Annahme!!

Ein Stabi braucht nicht härter zu sein wenn man ein knüppel-hartes fahrwerk einbaut.
Genau das Gegenteil.
Man braucht nun eher einen Ausgleich um die Traktion wiederzubekommen und aber das Unter bzw. Übersteuern in den Griff zu kriegen.
Natürlich hat der 23 Stabi auch eine Auswirkung auf die knackigere Strassenlage, aber dies ist hier in einem für ungeübte fast unerkennbarem Berreich.
Man darf nicht das Gewicht der R32 Vergessen, auch aufgrund dessen wurde ein größerer Querschnitt gewählt
Genauso wie nun die Neigung, die die dynamische Lastenverlagerung ändert ,mit kompromissen gewählt werden muss, denn was bringt mir ein harter Stabi wenn ich wie gesagt bei nässe aus der Kurve rausschiebe??

Wir fahren hier leider einen Golf 4, von Sportlichkeit kann bei der Verwendung der Verbundlenkerachse kaum die Rede sein und wird hier ganz klar zu sehr vernachlässigt.
Man muss sich bei der Wahl schon rantasten und nicht einfach sagen "Hart is besser".

Geändert von Asco (23.02.2010 um 16:51 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 23.02.2010, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
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@Asco: Aber meinste man merkt den Unterschied so gewaltig beim 21 und 23mm Stabi, gerade mal bei Nässe???
böhser_Golf ist offline  

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Alt 23.02.2010, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ne ne, du hast ja auch shon nen TDi mit 21er das wird sich bei nässe nicht extrem auswirken. Kannste Sorgenlos verbauen.
Aber beim 1.4L mit "Knüppel FK" tät ich den 23er nicht verbauen.

Anderst gesehen wirkt sich der 23er beim 4Motoion ja auch total anderst aus...
Sprich die knallharte Praxis und das Optimum könnten wir nur von leuten erfahren die sich mit echtem Golf 4 Frontkratzer-Fahrwerkstuning beschäftigen.
Da dies aber so wenig mit Sportlichkeit zu tun hat sind es dementsprechend wenige und wir können nur erst mal der Theorie folgen :/


Asco ist offline  

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