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Alt 13.05.2013, 08:56
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Ebayname von Foxmx: atvmann0
Standard A8 Gullideckel selbst Polieren?! Erfahrungen/ Tipps!

Hi Freunde, ich habe mir für meinen Passat n paar A8 Gullies geholt. Der Zustand ist an sich ganz gut, nur da das ja große glatte Flächen sind habe ich gedacht, evtl bekommt man die mit ner Maschine poliert?!!
Hat da einer Erfahrungen mit? Mit welcher Körnung ich am besten abfange und ob das zu erzielende Ergebnis überhaupt was taugt?!
Bin über paar Tipps dankbar.
Gruß oli


Foxmx ist offline  

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Alt 13.05.2013, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Als erstes mußt mal den Klarlack runter holen Oli, danach kannste polieren bis de umfällst und das taugt auch... Is ja quasi nix andres wie zb. Blackpitty seine Ansaugbrücke die mit der Sonne um die Wette glänzt...

ABER - es wird halt pflege-intensiv dann, dessen mußt dir bewußt sein..!
Pitty ist offline  

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Alt 13.05.2013, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Foxmx: atvmann0
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Ja und mit was Fang ich an? 400er? Kann ich ja schön mit nem rundschleifer machen, die Flächen sind ja groß u glatt.
Ich wollte anschließend mit Klarlack versiegeln. Hält das auf poliert?
Foxmx ist offline  

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Alt 13.05.2013, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst auch gröber anfangen, 100, 200, 400, ab hier nass in mehreren Abstufungen bis 2000 - dann glänzt die Speckschwarte wie Sau... Klarlack kannst natürlich wieder drüber ziehn - ABER der nimmt dir wieder einiges an Glanz weg...

Zwar dann pflegeleichter aber nich so schön glänzend wie ohne...
Pitty ist offline  

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Alt 13.05.2013, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hm...gut dann werde ich das wohl die Tage mal antesten. Ja bloß ohne Klarlack kannst 1x die Woche nachpolieren u darauf steh ich auch nicht unbedingt.
Foxmx ist offline  

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Alt 13.05.2013, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kannste Acryl-pulvern lassen (farblos) im Anschluss, dann haste kein Stress mehr.

Hab auch mal meine Betten poliert.. Bis 2500/3000 nass hoch. Wichtig is net zu große Schritte bei der Körnung, sonst bekommst die Riefen vom vorherigen Durchgang net raus.
Am Ende einfach Autosol oder am Besten mit Maschine Hochglanz Polieren.

Geändert von Tuc79 (13.05.2013 um 10:19 Uhr)
Tuc79 ist offline  

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Alt 13.05.2013, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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der marco hat seine Brücke doch mit 1Z hartglanz versiegelt und musste seit dem nie mehr nachpolieren oder ähnliches. hab ich glaube mal gelesen, ansonsten frag ihn selbst.
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 13.05.2013, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klar pulvern geht auch, nimmt aber ebenso etwas Glanz weg... Für'n Daily sicherlich aber ausreichend...
Pitty ist offline  

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Alt 13.05.2013, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Polieren kann man alles

Womit du nur rechnen musst das wenn du die Felge wirklich auf Hochglanzpoliert und dann Klarlackst oder Pulverst das es nicht wirklich halten wird!

Da du die Oberfläche ja wirklich glatt schleifst hat der Lack/das Pulver nicht mehr die möglichkeit so zu haften wie man es sonst gewohnt ist.

Ich würde halt alle 4 Wochen neu überpolieren, ist bei den Felgen ja nun echt nicht das Problem, schnell Bohrmaschiene ran mit nem Polierball und fertig
ding0 ist offline  

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Alt 13.05.2013, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit dem nicht ausreichenden Haftung für klarlack hab ich schon öfter gehört.
Aber einmal im Monat nachpolieren würde ja noch gehn aber ich denke das der Glanz da nicht lange bleibt. Das mit dem versiegeln durch hartglanz hatte ich eigentlich auch schon überlegt. Das Zeug hab ich sowieso hier stehn.
Pulvern lassen wollte ich eigentlich nicht weil das dauert denn wieder bis ich sie zurück habe. Ich werde mal mit Politur versiegelung probieren...
Foxmx ist offline  

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Alt 13.05.2013, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab letztes Jahr meine Alphards komplett poliert, sprich Klarlack abschleifen und dann polieren. Bei mir ist es auch weider nach 2 Wochen versaut gewesen und die poliererei war ne menge arbeit, würde ich nicht nochmal machen^^
Fränky89 ist offline  

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Alt 13.05.2013, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hattest du versiegelt?
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Alt 13.05.2013, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt von Autosol gutes Zeug, zum polieren, nachpolieren und versiegeln, das sogar Temperatur beständig... Hab ich auch auf den Chromteilen drauf, Felgenbetten ebenso, is aber nur ein herauszögern und kein Heilmittel für faule...^^
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Alt 13.05.2013, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Also ich bin mit den vollpolierten unversiegelten Lorinser 28tkm gefahren...einmal im monat schnelll nachpoliert mit nem Ball und Druckluftbohrmaschine und gut ist, ich fand die beim waschen besser als gelackte oder gepulverte felgen. Und diese waren 19 Jahre alt (!)


Mir sagte man mal dass es auch stark davon abhängt, aus welchem material das polierte ist
 

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Alt 13.05.2013, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So sieht's aus wenn man nen Ball hat... Als Vergleich: die ASA in Chrom damals schlierenfrei zu bekommen dauerte pro Rad 1h - mit dem Ball die RH zu meistern nich mal 1h für alle 4...

Allerdings nach nem Regen sollte man sie abspülen / trocknen, dann hält das ganz gut...
Pitty ist offline  

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Alt 13.05.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ich hatte halt Glück weil meine wohl professionell vorpoliert waren, da ging das echt gut, was aber tödlich war ist ne strecke von uber 200km mit regen am Anfang und sonnenschein am Ende...da ist alles richtig eingebraten
 

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Alt 13.05.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut das müssen sie bringen. Ich setz mich nicht nach ner Fahrt hin und Polier da die Felgen. Zum mindest nicht beim Passat. Das muss auch nach'm Regen noch aussehen.
Foxmx ist offline  

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Alt 13.05.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke da die A8 Gulli´s schön glatt sind ohne irgendwelche blöden einbuchtungen wirste da maximal einmal schnell rübergehen müssen!

Ich hab meine Felgen jetzt vor 1-2 Woche poliert und dann versiegelt.
War schon 2 mal waschen und bin 500km geeiert, gestern hab ich einfach mit Wasser abgespült ohne zu trocknen und hab halt nur paar Wasserflecken drauf die man aber gut weggewischt bekommt mit nem Microfaserlappen.

Also alles kein Hexenwerk!
ding0 ist offline  

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Alt 13.05.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zeig mal bitte n Bild! Und hast die komplett hoch poliert? Also so von normaler silberner Felge bis zu poliert? Oder waren sie schon vorpoliert?
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Alt 13.05.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte paar Borbet A poliert.

Würde nicht den polierten Zustand an sich als riesen Drama ansetzen, aber das "Erstpolieren" selbst hat mich einigen Aufwand gekostet und genervt - und dabei ist die Borbet A eigentlich eine der einfacheren Felgen.

Wenn du keinen ausreichend standfesten Polierbock hast, dann ists viel Handarbeit.
Bei diesen Felgen damals war auch ein sehr standfester und dicker Lackaufbau drauf.

Für richtig Tiefenglanz würde ich sobald die Grunddierung durchkommt trocken mit Schwingschleifer auf 240, dann auf 300 - 400 bei mäßigem Druck gehen.

Anschließen nass in 600 und 800.

Zuletzt nass bis 1000.

Nie zulang mit zu grober Körnung verharren - es dauert ewig eh du zu grobe Schlieren raushast.
Flächig ist einfach zum Bearbeiten - aber diese Schlieren fallen da halt dann auch wieder besonders auf.

Fürs Auspolieren hab ich dann Autosol genutzt + so nen Fellaufsatz für die Bohrmaschine.
Danach noch händisch mit Autosol drüber gehen.
Anschließend ein Wachs auftragen.

Die Oberfläche wird schon durchs Autosol leicht fettig - zumindest hält da kein Lack drauf.

Milchig wird Alu immer dann wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt - und das passiert quasi immer (kann mit Wachsen o.ä. etwas abgemildert werden), wenn Wasser noch mit dazu kommt wirds halt beschleunigt.


Golf4_Projekt? ist offline  

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