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Alt 10.04.2012, 21:35
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Unglücklich Felgen/Reifen, Golf 1.4 16V

Hey leute,

bzgl dieses Themas habe ich schon gesucht aber keine passende antwort gefunden.

Ich habe folgendes 220996764457 auf eBay gefunden.

Habe mir das ganze mal angeguckt.

Also im Bereich Reifen+Felgen kenne ich mich garnicht aus. Kann mir jemand sagen:

-Auf was ich achten muss bei der Felgengröße?
-Spurplatten? brauch ich überhaupt welche?
-Wolf 1.4 16V mit 18" Felgen? komme ich damit überhaupt noch vorran?
-Welche Reifengröße passt eigentlich zu meinem Golf?

Felgenbreite: 8Farbe: Schwarzmatt Lochzahl: 5Felgengröße: 8x18Lochkreis: 112Zollgröße: 18Einpresstiefe (ET): 35
kann mir jemand diese Daten erklären?
-Was brauche ich alles damit diese felgen passen?
-gleich Eintragen lassen? Wieviel? erlaubt?

Tut mir leid, wenn ich mich ganz dumm anstelle bzgl dieses themas, aber ich hätte halt gerne statt meinen 15" Felgen neue 18"er drauf.
passen 215er reifen problemlos drauf? oder was muss verändert/angebaut werden?


Hoffe ihr könnt mir etwas helfen


Mit freundlichen Grüßen


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Alt 11.04.2012, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also generell kann man sagen, dass du 18 Zöller ohne Probleme drunter bekommst, wenn du noch keine Tieferlegung hast. Auch mit 215er Reifen.

Es kann sein, dass du Platten brauchst. Würde ich dir sowieso empfehlen. Sieht einfach besser aus.

Habe selbst 18 Zöller aufm 1.4er und ja man merkt es schon. Das würde ich nicht als Kriterium nehmen

Du brauchst aber Felgen mit dem Lochkreis von 5x100. Von daher passen diese nicht, ausser mit Adapterplatten.Die sind aber relativ teuer.

So hoffe ne paar Fragen sind geklärt.
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Pegasus278 (11.04.2012)
Alt 11.04.2012, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
kann mir jemand diese Daten erklären?
Du findest alles bei Wiki sehr schön erklärt.

Zitat:
8x18Lochkreis: 112Zollgröße: 18Einpresstiefe (ET): 35
Die 8 - das ist die Breite, meist steht 8J.
Lochkreis - das stellt den imaginären Kreis da auf welchem sich die Mittelpunkte der Radbolzenbohrungen befinden (bei Golf 4 = 100mm)
Einpresstiefe - das ist Differenz zwischen Felgenmitte (über die Breite gesehen) und Anschraubfläche Radnabe (original Golf 4 ET 37/3

Was noch fehlt ist die Mittenbohrung - diese ist beim Golf 4 57,1mm.
Kleiner funktioniert nicht (oder nur bei absolutem Spezialsonderfall...vergiß es)
Größer kann man nehmen, heißt aber du solltest dann Zentrierringe verbauen.

Mit Spurplatten verstellst du die effektive ET.
D.h. wenn du gut bist, kaufst dir gleich Felgen mit der ET die du willst - hinsichtlich dem Gesichtspunkt wie das Rad im Radhaus stehen soll.

Während man das noch ganz gut abschätzen kann, werden Spurplatten auch manchmal notwendig um die Freigängigkeit des Rades zur Umgebung sicher zu stellen.

Es gibt also Fälle wo bspw. aufgrund der nicht vorhersehbaren Geometrie des Felgensternes dieser dann an der Bremse schleift o.ä. Geschichten.

Ansonsten gibt es hier in dieser Gruppe einen Thread wo alle möglichen Kombis aufgelistet sind, die Leute fahren, ohne das sie große Veränderungen am Auto vornehmen mußten - du wirst sicher fündig.
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Pegasus278 (11.04.2012)

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Alt 11.04.2012, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Reifengröße kannst bei den 18´ern 215/40/R18 fahren - achte hierbei jedoch auf die Traglast - weniger als 86 solltens net sein. Spurplatten brauchst mit dem originalen Fahrwerk nicht, aber falls du dich dazu entscheiden solltest, kannst hinten auf jeden fall 15mm pro Seite draufmachen (30mm pro Achse).

Aber wie der Kollege vor mir schon geschrieben hat: Der Lochkreis passt nicht zu deinem Auto - du brauchst 5x100, nicht 5x112.

Edti: zu lahm
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Pegasus278 (11.04.2012)
Alt 11.04.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für eure antworten.

Also Tiefergelegt ist das Auto nicht...soll es auch nicht erstmal, aber wie ist das dann mit diesen Platten? gibts da unterschiede? wenn ja welche würden passen oder reichen?
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Alt 12.04.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das kommt immer auf die Felgen an.

Spurplatten brauchst du auch mit Lochkreis von 5x100.

Die Felgen, welche du dir rausgesucht hast, haben eine ET von 35.

Du kannst rein theoretisch eine ET von 8 an der HA haben und eine ET von 21 an der VA.

Dies wird so berechnet:

ET der Felgen
- Dicke der Spurplatten
-----------------------
effektive ET am Fahrzeug

Sprich du könntest, rein theoretisch, vorne 10er Platten ranmachen und wärst dann bei ner ET von 25.
Und hinten 25er Platten und wärst bei ner ET von 10.

Das wäre so die Theorie. Obs in ner Praxis wirklich passt, ist dann aber wieder was anderes.
-Jok3R- ist offline  

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Pegasus278 (13.04.2012)
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Zitat:
Ansonsten gibt es hier in dieser Gruppe einen Thread wo alle möglichen Kombis aufgelistet sind, die Leute fahren, ohne das sie große Veränderungen am Auto vornehmen mußten - du wirst sicher fündig.
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...zu-machen.html

Ich bin mir sicher, da ist was für dich mit dabei...!
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Pegasus278 (13.04.2012)
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ok danke euch : )
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Alt 13.04.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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kannst auch zum Reifenhändler fahren und dir das alles erklären/zeigen lassen, hab ich auch mal so gemacht
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Alt 13.04.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, mache ich auchnoch aber ich habe diese felgen im Internet endeckt und würde gerne wissen wie die heißen
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Alt 15.04.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Müssten GT-1 von Asa sein?
FelgenOutlet.de
gibts vielleicht auch nochmal mit rotem Rand...
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Alt 15.04.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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super vielen dank


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