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Alt 20.04.2010, 17:47
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kiju
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Standard FK-Highsport Einbauanleitung?

Hallo,

hat zufällig schon jemand das FK-Highsport verbaut und kann mir eine Idiotensichere Anleitung zur Verfügung stellen ?

Ich habe mir das FK-Highsport gekauft aber es war keine Anleitung dabei und meine Werkstatt hat jetzt probleme mit deim Einbau und die Leute von FK können oder wollen mir am Telefon nicht weiterhelfen ?

Das Problem ist das der gummipuffer vom Axiallager an der Vorderachse nicht vernünftig auf dem Federteller aufsitzt b.z.w die Auflagefläche nur halb so groß wie der Federteller ist.
Der Mechaniker meint das würde Probleme mit dem Tüv geben ?
Es stellt sich auch die Frage in welcher Reihenfolge das ganze Zusammen gesetzt werden muss ?
Der Mechaniker meint es gibt da wohl zwei Varianten aber er hat keine Ahnung welche er nehmen soll. Gibt es da wirklich mehrere Varianten ?

Ich würde sagen er müsste das in folgender Reihenfolge verbauen:
Feder - Federteller - Axiallager glatte Seite nach unten- Gummilager - Hülse zum Halten des Gummilagers - Sicherungsmutter.



Was würdet Ihr sagen ?



Geändert von kiju (21.04.2010 um 00:10 Uhr)
kiju ist offline  

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Alt 20.04.2010, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Panzerfahrer
 
Benutzerbild von DaNiZzL87
 
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in der forensuche nichts gefunden?! ^^
DaNiZzL87 ist offline  

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Alt 20.04.2010, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kiju
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Nee hab schon im forum bei google und co gesucht ich brauch jemand der das Teil verbaut hat oder mehr Ahnung als der Mechaniker hat ^^.
kiju ist offline  

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Alt 20.04.2010, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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ähm ..such dir nen neuen mechaniker ....
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EiziEiz (12.04.2012), EnglischGolf (12.04.2012), GolfV590 (16.04.2012)
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kiju
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Ja nachdem er das Auto wieder zusammengesetzt hat sonst noch Vorschläge ?
kiju ist offline  

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Alt 20.04.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
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schau mal hier gibt es irgenwo ein user helfen user thread da stehen leute drin die helfen können. unterteilt in adressbereiche vllt is da einer der die helfen kann
Blablub ist offline  

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Alt 20.04.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von _Highliner_
 
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Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Problem hier reinstellen?

Ich habe das Teil selbst und ohne Anleitung eingebaut, weiß nicht, was da jetzt nicht passen sollte.

Deine Reihenfolge die du aufgezählt hast ist soweit richtig!
_Highliner_ ist offline  

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Alt 20.04.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
kiju
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Die Auflagefläche vom Gummilager auf die Rot markierte Federtellerfläche ist wohl zu gering laut Aussage vom Mechaniker.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg test.jpg (64,2 KB, 175x aufgerufen)

Geändert von kiju (20.04.2010 um 20:55 Uhr) Grund: nix
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Alt 20.04.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Ein Fahrwerk einbauen sollte jeder Mechaniker im Schlaf können.

Feder -> Federteller -> Axiallager -> Domlager -> Gewindebuchse -> Federbein einbauen -> Domteller drauf -> Mutter mit Sicherung drauf.

Hier auf Seite 13
http://docs.kwsuspension.de/eah68610005.pdf

Das muss passen!

Geändert von hardy (20.04.2010 um 21:30 Uhr)
hardy ist offline  

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EiziEiz (12.04.2012)
Alt 21.04.2010, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kiju Beitrag anzeigen
Die Auflagefläche vom Gummilager auf die Rot markierte Federtellerfläche ist wohl zu gering laut Aussage vom Mechaniker.
Ähhh waas?

Das Gummilager soll doch garnicht auf dem roten Federteller aufliegen!

Was denkst du bzw. der Mechaniker für was denn das Axialrillenkugellager da ist!?

Die beiden Teile stehen ja in relativer Bewegung zueinander. Bist du sicher, dass der schonmal ein Fahrwerk eingebaut hat?
_Highliner_ ist offline  

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Alt 12.04.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Ich greif das Thema nochmals kurz auf, bevor ich Morgen an den Einbau gehe.

Auf diesem Bild ist der Anlieferzustand des Dämpfers von FK zu sehen.
http://www.wolfsburg-edition.info/Ed...mpfer_oben.JPG

Jetzt muss ja nur das Axiallager auf den Federteller geschraubt werden oder?
http://www.wolfsburg-edition.info/Ed...Axiallager.JPG

Und dadrauf dann das Domlager oder?
http://www.wolfsburg-edition.info/Ed...mplettiert.JPG
wolfsburg-edition.info ist offline  

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Alt 12.04.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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die mutter und der sicherungsring sind keine serienteile unnd werden überhaupt nicht verwendet.
unten ist die flache mutter (keine schrubensicherung dran) und ganz oben (d.h. vom motorraum sichtbar eine mit schraubensicherung)
ich apelliere bitte immer jmd aussuchen der sich auskennt.
außerdem muss man nur den aufbau vom alten federbein wiederherstellen...
Bone1 ist offline  

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Alt 12.04.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Warum soll der Sicherungsring und die mitgelieferte Mutter von FK nicht verwendet werden. Ob ich jetzt VW Teile nutze oder die mitgelieferten von FK ist denke ich mal egal.
Die selbstsicherende Mutter von oben (Motorraum) ist klar.
wolfsburg-edition.info ist offline  

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Alt 13.04.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Bone1 Beitrag anzeigen
die mutter und der sicherungsring sind keine serienteile unnd werden überhaupt nicht verwendet.
unten ist die flache mutter (keine schrubensicherung dran) und ganz oben (d.h. vom motorraum sichtbar eine mit schraubensicherung)
ich apelliere bitte immer jmd aussuchen der sich auskennt.
außerdem muss man nur den aufbau vom alten federbein wiederherstellen...
Fail und nochmal Fail

Diese Mutter mit dem Federring ist komischerweise immer dabei wenn das Fahrwerk verstellbar ist, besser wäre das wenn man auch genau diese verwendet, nicht immer ist die Gewindesteigung die selbe wie OEM

Man stellt da auch garnichts her, hab schon gesehen wie ein Paar hirnamputierte den Federteller vom original Fahrwerk mit reingemacht haben....BEI NEM AIRRIDE

Hier die Reienfolge von unten nach oben: Federteller vom Gewinde -> Axiallager -> Gummidomlager -> diese komische flache schwarze Mutter, die du vom alten fahrwerk nimmst oder neu kaufst, dann musst du das alte nicht zerlegen ( 1H0412365A ) -> Der Anschlag ausm Motorraum -> Mutter mit Sicherungsscheibe

Geändert von Ultraviolet (13.04.2012 um 09:25 Uhr)
 

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Alt 13.04.2012, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also den Sicherungsring und die bereits von FK montierte Mutter definitiv weglassen?
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Alt 13.04.2012, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ja klar, das kommt erst ganz oben drauf wenn das Federbein eingebaut ist
 

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Alt 14.04.2012, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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VA war alles kein Problem. Danke für die Info.
So bei der HA sieht das alles etwas anders aus. Wobei ich dachte, dass es dort klar wäre.

Habe bei FK bezüglich einer Einbauanleitung nachgefragt => gibt es keine!
Zum Problem:
Die Gewindehülse passt nicht. Wieder bei FK angerufen "na das muss passen, moment (5Minuten später), haben Sie einen Allrad? Na dann wird die Gewindehülse nicht unten sondern oben eingebaut". Na das muss man auch erst mal wissen. Nur passt die beu Euch oben? Oben ist ja diese gelbe Unterlage. Die Gewindebuchse ist aber vom Durchmesser her kleiner, als das "Loch inkl. Führung" in der Mitte der Unterlage. Habt Ihr das einfach weggeschnitten oder hat das bei Euch gepasst?
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Alt 15.04.2012, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Unter der Feder ist so ein Blechdingens, so ein Ring, der muss raus, und flupp, passt es wie angegossen

Also warte, hast du nun ein 4Motion, wo das Fahrwerk rein soll oder nicht?
 

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Alt 15.04.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja 4WD
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Alt 15.04.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Also da ich nicht viel mit denen zu tun hab kann ich nur sagen dass bei KW der Versteller nach oben kommt, bei FK kann ich es dir nicht zu 100% sagen, sorry


 

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