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Alt 03.05.2012, 16:56
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Standard 235/40/r18 passt?

hallo,

hab hier (http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...machen-10.html) schon geschaut, wurde aber nich wirklich schlau draus.

ich hab folgendes problem:

ich würde mir gerne die felgen samarkand kaufen (http://www.passatplus.de/arbeitshilf.../Samarkand.jpg)

sind 235/40/r18 8j x 18 ET 44, lochkreis 5x112

jetzt war ich beim tüv und der meinte ich soll sie mir besorgen, bringen und dann schauen wir uns das mal an. leider wussten wir zu dem zeitpunkt nicht das sie nicht 5x100 sind, im forum hab ich aber gelesen das es adapter geben soll für sowas. der tüvler meinte ich müsste wahrscheinlich adapterplatten verbauen damit die nich schleifen.

bin anfänger in dem gebiet :/ wenn ich se jetzt kauf und sie nicht passen, dann isses schlecht, deswegen frage ich mal falls jemand genau mit der größe vll erfahrungen hat.

danke im vorraus

Gruß Damir

/e: der karren ist tiefergelet mit einem gewindefahrwerk



Geändert von Addictive (03.05.2012 um 17:08 Uhr)
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Alt 03.05.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
235/40/r18 8j x 18 ET 44, lochkreis 5x112
Also Felgendaten sind 8Jx18" ET44 LK 5/112.

Reifendaten sind bspw. die von dir angegebenen 235/40/R18.

Auf dieser Felge solltest du allerdings (in Verbindung mit Golf4) 215/40/18 oder 225/40/18 fahren.

Ansonsten gibt es wohl Adapter ab 15mm.

Mit dem Adapter veränderst du die effektive ET.

Also ET=44-15=29

Das ist bspw. mit einem 215er kein Problem - auf den ersten Blick!

Denn als nächstes stellt sich die Frage, ob du das Auto tiefergelegt fahren willst oder normale Höhe.

tiefergelegt - seh ich kein Problem
normalhoch - könnte Probleme geben...
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Alt 03.05.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Also Felgendaten sind 8Jx18" ET44 LK 5/112.

Reifendaten sind bspw. die von dir angegebenen 235/40/R18.

Auf dieser Felge solltest du allerdings (in Verbindung mit Golf4) 215/40/18 oder 225/40/18 fahren.

Ansonsten gibt es wohl Adapter ab 15mm.

Mit dem Adapter veränderst du die effektive ET.

Also ET=44-15=29

Das ist bspw. mit einem 215er kein Problem - auf den ersten Blick!

Denn als nächstes stellt sich die Frage, ob du das Auto tiefergelegt fahren willst oder normale Höhe.

tiefergelegt - seh ich kein Problem
normalhoch - könnte Probleme geben...
ja ist tiefergelegt, hatte es vergessen zu erwähnen.

achsoooooo jetzt raff ichs grad, heisst wenn ich mir 225/40/18 reifen auf die felgen tu sollte es keine probleme geben? so fahrens ja auch die leute in der tabelle

spurplatten könnte ich mir besorgen

noch ne frage.. warum ist es eig mit tieferlegung ein kleineres problem? is da nich mehr platz wenn der karren höher ist cO?

Geändert von Addictive (03.05.2012 um 17:15 Uhr)
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Alt 03.05.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Durch das tieferlegen ist das Rad besser abgedeckt, drum is das besser zum eintragen.
Soweit ich weiß.
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Alt 03.05.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Adapterscheiben Lochkreisadapter 5x100 auf 5x112 15mm | eBay

müsste ich mir dann das hier kaufen lieber golf4_projekt? ?
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Alt 03.05.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bin d keppi_ , aber:
ja :-D
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Alt 03.05.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von keppi_ Beitrag anzeigen
Bin d keppi_ , aber:
ja :-D
ah ok perfekt danke euch allen
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Alt 03.05.2012, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Adapterscheiben Lochkreisadapter 5x100 auf 5x112 15mm | eBay

müsste ich mir dann das hier kaufen lieber golf4_projekt? ?
Ja, so nen Zeug brauchst du dann.

Das Vorderrad bewegt sich beim Ein- und Ausfedern auf einer Kreisbahn.
Drehpunkt ist die Querlenkeraufnahme.

Relativ zum Auto bewegt sich das Rad also beim Ein- und Ausfedern nicht nur hoch und runter, sondern auch in Richtung Fahrzeuglängsmitte.

Da eine Tieferlegung nichts anderes abbildet, als ein bereits eingefedertes Rad (relativ zum Serienfahrwerk), steht das Rad also auch schon weiter im Auto drin... und ist damit freigängiger zum Kotflügel und weist eine bessere Radabdeckung auf.
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Alt 03.05.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ah ok perfekt danke euch allen
Danke istn Button


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