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Alt 19.06.2012, 18:31
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Standard Neue Infos für Antriebswellengequälte!

Also nabend

war vorhin endlich bei meinem Bekannten mit dem R32 Umbau um mal zu gucken warum der noch tiefer ist als ich (bin auf 30,5VA) & bei ihm einfach mal nix schleift auch nicht bei stärkeren Bodenwellen!

Vorab die Info, seiner hat mehr Leistung als ein serien .:R es ist ein EX-AGZ und hier kommt es zum Knackpunkt, er hat das 5-Gang Getriebe vom AGZ drin also auch die Serienwellen etc. ,wir gucken bei mir am Auto da sagt er doch eiskalt er hat ne dünnere Welle als ich drin

So und jetzt damit es nicht heißt der fährt damit nicht! Ohhh doch der fährt damit die Karre dreht bis 8000U/min fährt schneller als 250Km/h und die Welle auf der Beifahrerseite wurde noch nicht getauscht! Dafür aber die kurze Welle auf der Fahrerseite bereits 4Mal was wahrscheinlich an der Leistung liegt oder?...naja nun bin ich mal auf Expertenmeinungen gespannt (Pitty darf sich besonders angesprochen fühlen ) und nein es ist nicht eine von den alten KW Wellen

Weil wenn das wirklich alles so hält dann hat sich das mit der angefertigten Welle ja erledigt

Ach bevor ich es vergesse habe vorhin mal so halb, ohne Bühne meine Welle gemessen...ich hab mit nem Maßband einmal rumgewickelt & da waren es exakt 16cm! und gemessen von oben nach unten hab ich ca.5cm das ging nicht so exakt da auch gerade kein Messschieber zur Hand war

Wenn er dann jetzt eine dünnere hat ist es doch die aus dem 1.4er oder? Und gibt es da noch andere Wellen die er haben könnte, weil rechts ist ohne Allrad & 5Gang ja immer die lange & links die kurze Welle...richtig?

Bin auf Äußerungen gespannt & auch sehr dankbar, weil dann kommt bei mir die dünne rein & der Hobel geht noch mehr in den Keller


Gruß,

Miles


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Alt 19.06.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt soweit ich weiß 32, 42 und 50mm. Die 50er kann man bestimmt durch ne 42er ersetzten, aber mit ner 1,4er oder 1,6er Welle wird es auf Dauer nicht halten, das haben schon mehrere ausprobiert. Außerdem hat der R32 keinen Turbobums und ist nicht so das Drehmomentmonster!
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Alt 19.06.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Meine alte stammte angebl. ebenso von dem V5, allerdings bin ich der Meinung das die sogar nur beim 170er ironischerweise verbaut / verwendet wurden...^^ Hält auf lange sicht aber net, spätestens das anfahren mit Lenkeinschlag wird sie killen (Sollbruchstelle / Anphasung direkt hinterm Käfig)...

Um zu sagen das die 1,4/1,6er die gleichen Profile verwenden müßte die Profilwelle eine TN haben - was sie nich hat weil kein Ersatzteil / Einzelteil - oder man müßte jeweils eine 1,4/1,6er und 2,3er im Labor zerschneiden und das Material prüfen... Daran hängts bei meiner Geschichte u.a. noch immer, daher geht auch nix vorwärts...

Und zur KW-Welle - die war nix andres wie die dünne V5 170er Welle und wurde eben weil se nich hält aus deren Programm genommen... Is nix andres wie mit dem KW-Stabi... ...auch nur der VW 4M mit deren Aufkleber drauf...
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Alt 19.06.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich werde da morgen nochmal mit nem Schieber rangehen & er misst die tage auch nochmal alles ab!
Klar hat der R32 keinen Turbobums aber guck dir doch einmal die Drehmomentwerte an da hat der große Turbo (Jubi) gerade einmal 235nm & der serien .:R schon 320nm...nur dass der nicht ca. 300PS hat! Und du erkennst auf den 1. Blick, dass die Welle bei ihm deutlich dünner ist^^ Also wahrscheinlich die 32, selbst wenn es die 42er ist müsste die doch auf Dauer auch kaputt gehen bei 300PS & das tut sie ja nicht!!!

@Pitty also wenn ich bei mir die ganz dünne (32er) reinsetze wird das nix auf Dauer ja? aber die 42er geht wohl?

Geändert von V5_CR (19.06.2012 um 19:01 Uhr)
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Alt 19.06.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, gechippte TDI oder 1,8T kommen an die 400NM und das schlagartig, da sind die 320 vom R kein Problem. Mess bitte beide Wellen mal aus!
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Alt 19.06.2012, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Vollmaterial ala dünne Profilwelle hält kaum Torsionskräfte aus, daher haben auch alle Motoren mit rel. annehmbarer Leistung auch Hohlwellen die das Abfedern können... Und Zahlen zweier unterschiedlichster Motoren zu vergleichen hinkt ebenso - der eine hat ausgewogenes und gleichmäßig verlaufenden DrehMo-Verlauf, der andre bumst halt rein...

Edit:

Die Überlegung mit der 42er hab ich ebenso schon gemacht, hab ja noch meine 2,0er liegen, welche ich mir am WE wohl mal zu Gemüte führen werde... Mal zerlegen, Verzahnung Getriebeseitig vergleichen... Wenn das paßt spricht nix gegen die zu verwenden - der AGU / ARZ hat die ja ebenso drin und es gibt einige davon mit 5 Gang die ordentliche Nm fahren...

Geändert von Pitty (19.06.2012 um 19:05 Uhr)
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Alt 19.06.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jap nur geht ja hier wie bei dir hauptsächlich um die non Turbo Motoren mit der dicken Welle und deine Antwort bezüglich der Torsionskräfte darf ich so verstehen, dass trotz des eher lahmen AGZ die 32er bei mir nicht hält?

und das mit der 42er haste ja gerade beantwortet danke, weil die gibts dann auf jeden Fall! 8mm sind Welten da ist 30 glatt drin, das reicht mir erstmal.
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Alt 19.06.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Digga - die 42er gibt dir 4mm... Aber den Rest haste richtig verstanden, der Drehmo-Verlauf ohne Lader is einfach gleichmäßiger und daher hält das bei denen eher als bei uns...
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Alt 19.06.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Digga - die 42er gibt dir 4mm... Aber den Rest haste richtig verstanden, der Drehmo-Verlauf ohne Lader is einfach gleichmäßiger und daher hält das bei denen eher als bei uns...
Ahh ja sicher mein Fehler 4mm logisch oben/unten usw....meinste dann könnte man das mit ner Gebrauchten 32er wenn man die günstig schießt mal probieren, weil hab keinen Turbo und steht auch nicht unter Dauerbelastung weil das mit der Tiefe eh nicht drin ist
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Alt 19.06.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da es die Serie wohl am V5 gab - versuch macht Klug, ICH bin davon geheilt wenn die nich aus dem richtig geeigneten Material besteht...
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Alt 19.06.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Okay super danke dir,ich warte mal was mein Kumpel ausmisst & dann gucken wir mal...aber du meld dich mal wegen der Umbaugeschichte was ich alles neu brauche bzw was ich übernehmen kann wenn du deine 42er auseinander nimmst bezüglich Verzahnung etc.
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Alt 19.06.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Außengelenke sind bei ALLEN eh schonma gleich... Interessant wirds Getriebeseitig, ob die Verzahnung bei allen auch identisch is - dann brauch man abgesehn vom Profil halt keine weiteren Teile, da man die alten verwenden kann welche an der dicken Welle sind...

Ich denke das sie identisch sind egal welches Gelenk innen steckt, wissen werd ich es aber erst wenn ich versucht habe den Tripode-Stern anstelle dem Gleichlauf-Gelenk montiert hab...^^ Dazu muß ich mir aber noch nen Stern besorgen... Werd ich morgen ma anleiern...
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Alt 19.06.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hopp hopp und dann vergiss mich nicht
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Alt 19.06.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Immer mit der Ruhe junger Padawan...
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Alt 19.06.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mal schauen vielleicht bestell ich mir einfach für jeweils 30€ auch gebrauchte 32er & 42er Wellen, benutz die 32er wenns hält Top sonst wird dann die 42er eingebaut

EDIT:

Habe hier noch was interessantes gefunden, vielleicht kennste das ja noch nicht oder weißt sogar was darüber

meingolf.de

kurz zusammengefasst ist es so, dass es wohl beim TT einmal eine Welle gibt die so wie meine wohl auch ganz außen 50er Maß hat & weiter innen aber nur ein 35er! außerdem soll es wohl noch eine extra Welle beim TT geben wenn der 18" Felgen hat?! nur wurde das dort nicht aufgelöst -.-

Geändert von V5_CR (19.06.2012 um 19:39 Uhr)
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Alt 19.06.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Da nehm ich lieber nen Lochbohrer bevor die Welle bricht und mal bei 200 im Motorraum aufräumt...ich weiss ehrlich nicht ob ihr mal bedenkt was gefährlicher sei...

Sogar ich habe mir an den Kopf gefasst und fahr nicht mehr mit fast permanent schleifender Welle über die Bahn
 

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mk4jan (19.06.2012)
Alt 19.06.2012, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du fährst ja jetzt auch mit Luft wenn ich das richtig im Kopf habe dann würde ich ja nicht ein Aufwand betreiben?!
Abgesehen davon dass ich mit meinem so oder so nicht mehr mit 200 über die Bahn nagel, weiß ich aber was du meinst...nur bei dem doch geringen Drehmoment vom AGZ hab ich gedacht sollte das doch gehen! Naja wie gesagt abwarten was bei uns genau gemessen wird dann schaue ich weiter
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Alt 20.06.2012, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für den DP aber ich habe vorhin mal gemessen & wie erwartet...außen sind es bei mir 5cm und weiter innen habe ich 4,5cm gemessen?!

Bei der 42er Welle ist es doch so,dass es da durchgehen 4,2cm sind nicht so wie bei mir richtig?
V5_CR ist offline  

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Alt 20.06.2012, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jep, is richtig so, die 50er haben ne Verjüngung, nur leider an der "falschen" Stelle...^^ Die 42er sind durchgängig gleich...


Pitty ist offline  

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