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Alt 04.07.2012, 08:35
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Standard Tieferlegungs Frage

Hallo Leute

Habe jetzt seit ein paar wochen ein Golf IV Bj.99 1,4 16V 75 PS mit 121.000 km auf den Tacho.

Ich habe jetzt 8x18 ET 35 Felgen drauf und möchte gerne den Wagen mit Federn Tieferlegen.

Meine Frage an euch: Welche Federn kann ich verbauen das es keine Probleme mit Felgen und Karosse gibt?

Welche Tieferlegung ( mm ) damit es optisch zu den Felgen passt, noch rest Komfort besitzt und den Wagen trotz wenig Gewicht an der VA nach unten kommt?

Habe an H&R gedacht mit 30- 35mm kommt er den runter ??

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

Gruß


redGolf389 ist offline  

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Alt 04.07.2012, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
du solltest vielleicht erst einmal die Suchfunktion des Forums benutzen. Gibt schon gefühlte 10000 Beiträge über deine Frage!
Aber da du ja neu bist, kann ich deine Frage ja auch so versuchen zu beantworten:
H&R 35mm Federn sind für die Tieferlegung in Verbindung mit den Originaldämpfern wohl noch ganz gut geeignet. (genauso wie KW Federn 40mm)
Wenn du aber auch das Fahrverhalten merklich verbessern willst, dann solltest du über ein komplettes Fahrwerk nachdenken.
Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass dir die meisten Leute zu einem Gewindefahrwerk raten, da du die Höhe halt variieren kannst, und später nicht das Problem hast, dass dir dein wagen nicht Tief genug ist und du zweimal kaufst.
Bei deinem 1,4er brauchst du höchstwahrscheinlich auch keinen Stabiumbau durchzuführen, um den Wagen etwas stärker tieferzulegen, da dein Auto die dünnen Antriebswellen besitzt und somit der Stabi nicht an diesen schleift.
tdi02 ist offline  

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Don Julian Wake (18.07.2012)
Alt 04.07.2012, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

Ja die Suchfunktion habe ich genutzt und auch einiges gefunden, aber jetzt nicht genau das was mein Anliegen beinhaltet.

Vor einem Gewinde hatte ich mich gescheut, da ich gelesen habe Stabi umbau.
Früher oder später komme ich nicht um ein Fahrwerk rum dies ist mir bewusst.

Also würden H&R Federn mit 35mm und dem 1,4 er Motor optisch gut tief liegen?
Aber auch ohne Probleme??


Welche H&R Federn wären das dan die für meinen geeignet sind???

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H&R Federn,Sportfedern,Tieferlegungsfedern 35mm mit ABE, 29526-2 - VW,Seat | eBay

Geändert von redGolf389 (04.07.2012 um 09:06 Uhr)
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Alt 04.07.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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keiner mehr der mir helfen kann???
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Alt 04.07.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hol dir Gewinde ist einmal gekauft und du passt dir das an
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Alt 04.07.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay das die Antwort mit Gewindefahrwerk kommt war mir kla

Aber hier geht es nur darum welche Federn ich verbauen kann.

Ich möchte nicht mehr so viel Geld investieren und diese billig Varianten aus ebay und Co.
ganz ehrlich das würde ich mir nichtmal an eine Schubkarre montieren.
redGolf389 ist offline  

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Alt 04.07.2012, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die 40/40 KW Federn verbaut und bin soweit zufrieden. Ist noch relativ komfortabel zu fahren und die tieferlegung ist schön dezent, was nich heißen soll, das man die kaum sieht.
Golf4FreakR ist offline  

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Alt 06.07.2012, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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was hast du den für eine Felgengröße drauf?

Sieht ganz schick aus mit 40/40. Mussest du nocch was verändern, den ich habe was von Stabi umbau gelesen.
redGolf389 ist offline  

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Alt 06.07.2012, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hi also ich kann dir nur sagen mein erster golf 4 war auch ein 1.4er und ich hab den fehler gemacht die H&R 35-35 eingebaut. Das einzige was war strammeres fahrverhalten! Tieferlegung so gut wie NICHT zu sehen! Der 1.4er ist sehr leicht der kommt nicht viel runter. Wenn du wirklich was sehen willst solltest du auf jedenfall in die richtung 50/40 gehen h&r und weitec haben da was im programm aber das ist nicht mehr mit serien dämpfern zu fahren wenn dann als komplettes fahrwerk! Aber dann wäre es wirklich logischer ein gewinde zu holen DTS wird hier gelobt und preis stimmt auch ~ 300 und so bist halt echt flexibel. Überlegs dir noch ma ich dachte damals auch federn langen schon naja was wars end vom lied federn raus gewinde rein und wegen stabi keine sorge brauchst NICHT wechsrln da dünne antriebswellen

Geändert von Turbo20V (06.07.2012 um 10:04 Uhr)
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Alt 06.07.2012, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und ein Stabi-Umbau ist in der Regel erst ab einer Tieferlegung von etwa 70mm und drüber notwendig.

Gerade beim 1.4er aber generell kein großes Risiko, da der dünnere Antriebswellen hat und da die Distanz zwischen AW und Stabi größer ist.

Ich stand damals auch vor der Frage: Federn, statisches FW oder Gewinde?
Hab dann aber oft die Warnung gelesen dass bei Tieferlegung durch Federn man oft Gefahr läuft, dass er sich hinten stärker absenkt als vorne und man Gefahr läuft einen unschönen Keil zu kriegen.
Solltest du also auf der Variante von NUR Federn bestehen würde ich dir dazu raten (wie oben schon geschrieben wurde) Federn mit größerer Tieferlegung an der VA als an der HA zu holen (50/35 oder ähnliches).

Ich hab mich damals für das DTS-Gewinde entschieden und habe es bis heute nicht bereut.
Sharien ist offline  

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Alt 06.07.2012, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wunderbar entlich Antworten mit denen man arbeiten kann.

Also werde ich daraus schlau, dass ich mit Federn und originale Dämpfer nicht viel erreichen kann.

Gut das DTS Gewinde is mir momentan ein bisschen zu teuer, da ich finanziel eingeschränkt bin.

In naher Zukunft werde ich mir auf jedenfall ein Gewinde kaufen, nur die Kombi zwischen 8x18 und Serienfahrwerk ist doch echt bescheiden.

Würde aber vorläufig funzen wenn ich KW Federn mit 40/40 einbaue???

Die Tieferlegung von Golf4FreakR ist auch mit KW Federn 40/40 und das würde mir erstmal reichen.
redGolf389 ist offline  

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Alt 06.07.2012, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jau - das funktioniert - fahre selber auch nur 30´er Federn von Eibach, die sich vorn noch gesetzt haben - fahre die seit knapp 140 TKM und brauchte nur 1x vorn neue Stoßdämpfer. Nur die Bodenwellen sind halt extrem hart - extremer, als mit nem Gewindefahrwerk, die schlagen meißt richtig durch, wenn du die dumm erwischst.
AZaD ist offline  

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Alt 06.07.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja du kannst mit Federn und originalen Dämpfern natürlich schon was erreichen. Tiefer bringen sie dich auf jeden Fall

Nur sollte man dabei bedenken, dass die Originaldämpfer darauf ausgelegt sind mit den Originalfedern zu arbeiten. Und wie AZaD schon geschrieben hat ist das einerseits nicht förderlich für die Lebenszeit der Dämpfer und andererseits fährt es sich auch nicht so komfortabel zu fahren.

Wenn du finanziell eingeschränkt bist (das Problem kenne ich als Student auch), würde ich lieber warten bis ich das Geld für ein DTS zusammenhätte. Außer du musst die Federn wechseln, weil z.B., wie bei mir damals, eine Windung der originalen Federn gebrochen ist. Sonst würdest du 2mal Geld hinlegen um erst beim 2ten Mal das zu bekommen was du jetzt haben willst.

Und man muss ja nicht mit jedem Gewinde so tief fahren, dass man den Stabi umbauen muss. Das ist ja das Gute am Gewinde, dass man seine "Wunschhöhe" individuell einstellen kann
Sharien ist offline  

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Alt 06.07.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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okay ich danke dir Sharien
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen was ich genau jetzt mache.
Obwohl ein Käufer hätte ich schon wenn ich die Federn nicht mehr bräuchte.

Das das nicht die beste Lösung ist original Dämpfer mit anderen Federn zu kombinieren ist schon logisch.
Zudem auch der Verschleiß des Fahrwerks und Komponenten auch höher sind als die Serie.

Ich meine ich habe für mein Alter schon relativ viele Autos gehabt und auch diverses Verändert, dazu auch einige Gewindefahrwerke ausprobiert aber auch nichts gescheites gefunden was meinen Ansprüchen genügt.

Gut die besten Gewindefahrwerke kosten auch was.

Das letzte Gewinde hatte ich in meinem Peugeot 206 GT verbaut allerdings war es ein JOM und das war echt das letzte genauso wie FK und Co.
redGolf389 ist offline  

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Alt 07.07.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
R-H
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Hallo,

ich habe bei mir auch H&R Federn verbaut und bin mit der Tieferlegung voll zufrieden.

Hier zwei Bilder:





Mehr dazu findest du auch in meinem Umbaubericht.

Gruß

Rene
 

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Alt 07.07.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie andere gesagt haben mit Geld und so , meins is von ta- Techniks aus Berlin und ich brauchte was nicht so teures da original alles im eimer war und ich nicht wusste wie lange ich denn noch behalte. Hab aber entschlossen noch einiges zu machen und dann ein kW holen in Edelstahl . Kumpel hat auch vor kurzen Federn rein gemacht und hinten is er jetzt tiefer als vorne ( six400+) musst mal gucken bei ihm der hat da auch schon fragen gestellt ob das so bleibt? Ach ja das Techniks kam auch 300€ plus neue domlager von denen für 25€
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Alt 07.07.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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für mikrige 35mm brauchst kein fahrwerk, hol dir H&R federn das reiucht vollkommen
B-5555 ist offline  

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Alt 07.07.2012, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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danke nochmal füre eure Meinungen.

Ich habe jetzt KW Federn gekauft mit 40/40 hoffe es entspricht meinen Erwartungen

RENE
deine Tieferlegung sieht schick aus reicht volkommen. Auch mit der Felgen Kombi.

Hier ist mal ein Bild von meinem Golf

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redGolf389 ist offline  

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Alt 08.07.2012, 02:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von redGolf389 Beitrag anzeigen
danke nochmal füre eure Meinungen.

Ich habe jetzt KW Federn gekauft mit 40/40 hoffe es entspricht meinen Erwartungen

RENE
deine Tieferlegung sieht schick aus reicht volkommen. Auch mit der Felgen Kombi.

Hier ist mal ein Bild von meinem Golf

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Hab das Bild mal neu Hochgeladen damit nicht jeder auf den Link gehen muss. Hoffe es stört dich net?

Mit 40/40 dürfte das ganze schick aussehen. So wie es jetzt ist gehts garnicht
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 08.07.2012, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Golf 4.

Nein das stört mich nicht. Denke auch das 40/40 den Wagen schicker aussehen lässt.


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