Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.09.2012, 09:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
tdi-4motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von tdi-4motion
 
Registriert seit: 05.08.2009
VW Golf 4 TDI 4Motion
Ort: Laichingen
UL-VW-1510
Verbrauch: 6,2l. kombiniert
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von tdi-4motion: 123balzen
Standard Sportfahrwerk KW Suspension gut oder schlecht??

Hallo liebe Golfer,

Ich würde gern mein Golf bisl Tieferlegen ...
Zuerst wollt ich ein 35mm Komplettfahrwerk von H&R reinmachen, da dies ein Kumpel von mir auch drin hat und der völlig zufrieden ist und es sich auch sehr gut fährt ...
Leider gibt es für meinen Golf kein Komplettfahrwerk von H&R wegen 4Motion und so ...
So, nach ewiger Suche im Internet bin Ich auf dieses Fahrwerk von KW gestossen:

http://www.reifen-felgen-fahrwerke-s...ahrwerk_2.html


Meine Frage nun, hat jemand mit dem Fahrwerk erfahrung? Ist es gut oder schlecht, was meint ihr????


tdi-4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

KW ist ebenwürdig mit H&R und anderen Namhaften Herstellern.

Kenne Keinen der mit KW unzufrieden ist, genau so wenig wie Leute mit H&R etc. unfzufrieden sind.

Aber mit nem ordentlichen Hersteller machste nix verkehrt...


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
tdi-4motion (08.09.2012)
Alt 08.09.2012, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stoffel_TDI
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 5 R32
Ort: Nähe Magdeburg
Verbrauch: Ja
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.107
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Stoffel_TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich war mit nen kW v1 inoxx und mit nem kW 50/50 unzufrieden , beide einfach nur Brett hart
Stoffel_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stoffel_TDI Beitrag anzeigen
Ich war mit nen kW v1 inoxx und mit nem kW 50/50 unzufrieden , beide einfach nur Brett hart
Sorry will dir nicht zu nahe treten... dass du es als hart findest ist wohl eher subjektiver Eindruck.

"persönliches Empfinden" ist kein Grund zu behaupten ein Fahrwerk is Schlecht, zumal ein Sportfahrwerk straffer sein muss als ein normales Serien Fahrwerk wenn man es um die Ecke prügeln möchte

Und das ein Sportfahrwerk (und wir reden jetzt nicht vom Serien GTI/.:R Fahrwerk) nicht soo komfortabel ist is wohl auch klar...

Aber die Frage Gut oder Schlecht bezieht sich meiner Meinung nach auf Verarbeitung und Qualität - und da gibts nix zu meckern

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.09.2012, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

kw ist neben h&r und bilstein das beste was man für geld kaufen kann. wer mit sowas unzufrieden ist der hat eben kein gefühl
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Rauno
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab nen KW in meínem Golf Vari gehabt. Fahreigenschaften waren nach meinem Empfinden echt super.
ABER:
Fahrwerk kam so bei 50.000 rein.
ab 225.000 machte das Domlager vorn links Geräusche.
Meines Erachtens hängt die verkürzte Lebensdauer des Domlagers mit der Tieferlegung zusammen.
Andere Meinungen/Erfahrungen sind willkommen.

Geändert von Rauno (09.09.2012 um 13:42 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Rauno Beitrag anzeigen
Hab nen KW in meínem Golf Vari gehabt. Fahreigenschaften waren nach meinem Empfinden echt super.
ABER:
Fahrwerk kam so bei 50.000 rein.
ab 225.000 machte das Domlager vorn links Geräusche.
Meines Erachtens hängt die verkürzte Lebensdauer des Domlagers mit der Tieferlegung zusammen.
Andere Meinungen/Erfahrungen sind willkommen.
Mag sein, aber bei 225tkm wäre das mit original genauso möglich gewesen!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Das KW ist nicht schlecht. Allerdings sind die einfachen Alko-Dämpfer nicht auf
dem Level der B8-Dämpfer eines Bilstein B12 Sportline/Pro.

Ob es für den 4motion ein B12 gibt weiß ich nicht, aber wenn es eines gäbe
würde ich zum Bilstein greifen. Wenn 100,-- € oder auch etwas darüber mehr
kostet, dann ist es das wert.

Die B12-Fahrwerke sind dich hochwertigste Kombination wenn man kein Gewinde
möchte. Die Dämpfer halten auch locker über 100 Tkm, was man von den einfach-
eren Alternativen nicht unbedingt sagen kann.
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Rauno Beitrag anzeigen
Hab nen KW in meínem Golf Vari gehabt. Fahreigenschaften waren nach meinem Empfinden echt super.
ABER:
Fahrwerk kam so bei 50.000 rein.
ab 225.000 machte das Domlager vorn links Geräusche.
Meines Erachtens hängt die verkürzte Lebensdauer des Domlagers mit der Tieferlegung zusammen.
Andere Meinungen/Erfahrungen sind willkommen.
hab ich den jetzt die ironie überlesen? du meinst also das dein auto bei 225.000km das domlager nicht kaputt sein sollte? interesant....die von vw angestrebte lebenszeit deines fahrzeuges ist kleiner...
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ja, die Ironie haben wir wohl alle vergeblich gesucht.

Ich tausche bei jedem Fahrwerkswechsel die Domlager komplett oder zumindest das Axialrillenlager.
Beim letzten Mal hatte ich außerdem die Aufnahme vom Cupra R genommen und genau die würde
ich auch jedem empfehlen.
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stoffel_TDI
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 5 R32
Ort: Nähe Magdeburg
Verbrauch: Ja
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.107
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Stoffel_TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sorry will dir nicht zu nahe treten... dass du es als hart findest ist wohl eher subjektiver Eindruck.

"persönliches Empfinden" ist kein Grund zu behaupten ein Fahrwerk is Schlecht, zumal ein Sportfahrwerk straffer sein muss als ein normales Serien Fahrwerk wenn man es um die Ecke prügeln möchte

Und das ein Sportfahrwerk (und wir reden jetzt nicht vom Serien GTI/.:R Fahrwerk) nicht soo komfortabel ist is wohl auch klar...

Aber die Frage Gut oder Schlecht bezieht sich meiner Meinung nach auf Verarbeitung und Qualität - und da gibts nix zu meckern

Greetz
Gegen die Verarbeitung und Qualität habe ich ja nichts gesagt nur das sie wirklich hart waren. Mit 19ern aber auch mit 15zoll Winterreifen. Bei Bodenwellen in kurven hatte ich oft sogar das Gefühl das es mich aushebelt, weil es einfach nur hart war. Und nein es lag nicht auf den Begrenzern auf und hinten die Auflagepuffer waren bereits gekürzt ...
Teuer ist nunmal nicht immer gut.
Was für den einen gut ist kann ein anderer auch als nicht so gut empfinden ...
Wollte nur mal meine erfahrungen mitteilen
Stoffel_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

kann die aussage über die kw fahrwerke nicht bestätigen ... hab nun schon das dritte kw fahrwerk drin und alle waren top ... sowohl statische als auch gewinde ...

wobei das kw 1 subjektiv immer nen ticken weicher ausfällt wie das kw variante 2 ...

da ist ja sogar nen hart und ruppelig cup kit in der sport version härter
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
1.8T GTI
Ort: Kiel
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Rauno Beitrag anzeigen
Hab nen KW in meínem Golf Vari gehabt. Fahreigenschaften waren nach meinem Empfinden echt super.
ABER:
Fahrwerk kam so bei 50.000 rein.
ab 225.000 machte das Domlager vorn links Geräusche.
Meines Erachtens hängt die verkürzte Lebensdauer des Domlagers mit der Tieferlegung zusammen.
Andere Meinungen/Erfahrungen sind willkommen.
Also mein Golf hat jetzt gerade die 200 000km marke geschafft, mit orignial sport-Fahrwerk und bei mir sind beide Domlager komplett durch. Das linke ist noch ruhig aber das Rechte fängt auch an Geräusche zu machen. Also finde ich die Lebensdauer von 175 000km nicht übermäßig kurz. Und Domlager sind ja nun auch keine riesige Investition. Da gibt es schlimmeres

Ich werde mir in den nächsten Tagen/Wochen (je nach finanzieller Lage) auch ein KW bestellen. Bin schon ganz aufgeregt.

Geändert von variASZ (09.09.2012 um 22:21 Uhr)
variASZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab nen K&W Variante 2 fahrwerk drinnen meins ist auch sau hart vorne da federt nichts und Strassenlage auch nicht die beste da war mein FK besser und weicher.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobi 2.0 für den nützlichen Beitrag:
Stoffel_TDI (09.09.2012)
Alt 09.09.2012, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von the bruce Beitrag anzeigen
Ja, die Ironie haben wir wohl alle vergeblich gesucht.

Ich tausche bei jedem Fahrwerkswechsel die Domlager komplett oder zumindest das Axialrillenlager.
Beim letzten Mal hatte ich außerdem die Aufnahme vom Cupra R genommen und genau die würde
ich auch jedem empfehlen.
Cupra R Domlager meinst du? Was ist denn an denen anders bzw. besser als an denen fürn Golf?
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 04:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Leon Cupra R Domlager

Zitat:
Zitat von Stoffel_TDI Beitrag anzeigen
Mit 19ern aber auch mit 15zoll Winterreifen. Bei Bodenwellen in kurven hatte ich oft sogar das Gefühl das es mich aushebelt, weil es einfach nur hart war. Und nein es lag nicht auf den Begrenzern auf und hinten die Auflagepuffer waren bereits gekürzt ...
Zitat:
Zitat von Tobi 2.0 Beitrag anzeigen
Hab nen K&W Variante 2 fahrwerk drinnen meins ist auch sau hart vorne da federt nichts und Strassenlage auch nicht die beste da war mein FK besser und weicher.

Ich will euch nichts unterstellen, aber das, was ihr schreibt, spricht schon dafür,
dass ihr zu weit runtergeschraubt habt.

Man kann das ganz leicht feststellen: schraubt mal 20 mm hoch. Wenn es dann
angenehmer wird, dann war es vorher zu tief. Oder umgekehrt: wenn es beim tiefer
schrauben härter wird, dann ist man zu tief.

Die Härte von Federn und Dämpfern ändert sich ja nicht. Es ist das Aufschlagen
auf die Anschläge, denn die sind rund 20 x härter als die Feder. Und wenn man sie
kürzt, dann schlägt man zwar später an, aber dann umso härter. Ein kürzerer PU-
Anschlagdämpfer ist immer härter als ein Langer.



Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Cupra R Domlager meinst du? Was ist denn an denen anders bzw. besser als an denen
fürn Golf?
Ja. Die sind gut 50 % härter. Shorehärte 80 statt 50 laut diversen Quellen im Web.
Das merkt man und es lenkt sich etwas direkter.
Aber keine Angst. Nicht so, dass es unkomfortabel werden würde. Im Vergleich zu
Unibal ist das immer noch fast wie in Watte.
Jedenfalls können sie wohl außerdem auch mehr ab und verformen sich nicht so wie
die Standardgummis vom Golf, gerade wenn man ein Gewinde hat und größere Räder.

Ich habe dir die TNs mal rausgesucht:


Leon Cupra R Domlager:

1J0 412 331 C - Lageraufnahme Golf IV
1ML 412 331 - Lageraufnahme Leon Cupra R

6 x 126 240 29 89 - Schrauben
2 x 1J0 412 249 - Axialrillenlager (das eigentliche "Kugellager")

Das Axialrillenlager bleibt gleich, aber man sollte es selbstverständlich ebenfalls
erneuern. Man kann aber hierfür dann auch zu SKF, Sachs oder Febi greifen.
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ich durfte schon ein H&R CupKit fahren, das KW v2 und nun das KW V3. In meinen Augen war das H&R bisher das härteste FW. Der Rest ist eh nur Gefühls-/Geschmackssache. Meinem V6/4 würde ich immer wieder ein KW verpassen. Und wer Komfort haben will soll Benz fahren. ;-)
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu CupraV6 für den nützlichen Beitrag:
Redface (13.09.2012)
Alt 13.09.2012, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
tdi-4motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von tdi-4motion
 
Registriert seit: 05.08.2009
VW Golf 4 TDI 4Motion
Ort: Laichingen
UL-VW-1510
Verbrauch: 6,2l. kombiniert
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von tdi-4motion: 123balzen
Standard

Danke Leute für die vielen Antworten...
Ich hab mir das KW Fahrwerk jetzt bestellt...

Hat noch jemand von euch ne 35mm Tieferlegung?
Wenn ja, kann ich Bilder davon sehen???



Würd mich echt freuen...





Lg, Daniel
tdi-4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Fotos von ner 40er Tieferlegung mit KW Federn bei mir im Umbauthread ...
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AH-2
 
Registriert seit: 05.06.2012
Dodge Magnum 6.1 SRT8
Ort: Hamburg
HH AX ***
Verbrauch: 18.9
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

AH-2 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tdi-4motion Beitrag anzeigen
Danke Leute für die vielen Antworten...
Ich hab mir das KW Fahrwerk jetzt bestellt...
Wo hast du das Fahrwerk jetzt bestellt? In dem Shop, von dem du auch den Link gepostet hast? Wenn ja, hättest du n guten Fuffi einsparen können.

Beste Grüße

Alex


AH-2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VauWeh Pflege 4 05.06.2010 10:37
wolf4 Werkstatt 5 08.04.2009 22:39
Da-Werner Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 28.02.2008 09:25
crazy Fahrwerke, Felgen & Reifen 14 18.03.2007 08:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben