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Alt 17.10.2012, 22:28
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18GTIT
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Standard Richtige Zentrierringe für Felgen mit 112 mm Lochkreis

Wahrscheinlich ist das hier im Forum schon ein ausgelutschtes Thema, aber leider habe ich mit der Suche nichts gefunden...sorry!

Ich will meine 17-er gegen 18" Felgen tauschen und bin schon fündig geworden...gebrauchte RH mit 112 mm LK, 8J x 18H2 ET 35 5 Loch. Die Frage ist, welche Zentrierringe passen ( hab mal auf Artikelfilter - Zentrierringe Shop[category]=70 nachgeschaut, bin mir aber unsicher welche die richtigen sind), ob die 5 Löcher an der selben Position sitzen wie bei Felgen mit 100mm LK und ob ich die Felgen mit diesem Zentrierring eingetragen bekomme?

Gibt es was besonderes zu beachten?

Vielen Dank schonmal

Achso...es handelt sich um einen Golf 4 1.8T Bj.99


 

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Alt 17.10.2012, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tobinho33
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Wenn ichs richtig verstanden habe, dann bräuchtest du adapterplatten erstmal um auf deinen lochkreis zu kommen.
und wenn du lochkreisadapter hast wirds glaub ich eng wegen der ET
Tobinho33 ist offline  

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Alt 17.10.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Damit ich von 100mm (am Fahrzeug) auf 112mm (LK der Felge) komme braucht man eig. nur diese Zentrierplatten oder? An der Breite nach außen sollten die eig. nichts ändern wenn ich das richtig verstanden habe?
(siehe: Warum Zentrierringe? - Zentrierringe Shop)

Die Frage ist, ob die 5-Lochbelegung trotz anderem LK einheitlich ist, sprich: Ist dieses 5-Loch standardisiert oder gibt es dort auch Unterschiede?
 

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Alt 17.10.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird mit Zentrierringe nicht klappen, diese Felgen an deinen Golf zu adaptieren.

Du brauchst unbedingt Adapterplatten! Ohne diese wird das gar nichts. Die Schraubenlöcher können gar nicht passen da der 5x112 Lochkreis "größer" ist.

Suche dir am besten 15mm Adapter von 5x100 auf 5x112.
Ggf. brauchst du auch noch Zentrierringe, damit die Nabengröße der Felge zu der Nabengröße der Adapter passt!
Blackburn ist offline  

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Alt 17.10.2012, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Das hört sich so an, dass es nicht bei den 20€ für die Ringe bleibt und am Ende unklar ist ob ich die Felgen eingetragen bekomme...suche ich dann lieber gleich neue?
Wollte die RH Felgen eig. ausbessern und schwarz pulvern lassen...
 

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Alt 18.10.2012, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von don tomasso
 
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alter. du verstehst es immer noch nicht? du kannst die felgen nicht auf deinen golf montieren. ende.

bei 112mm lochkreis sind die löcher für die schrauben weiter aussen in der felge als für dein auto vorgesehen (lk 100). das kann mann mit adapterplatten ausgleichen, aber nicht mit zentrierringen. die sind natürlich auch etwas teurer als 20€. ABER die adapterplatten brauchen platz und mit et 35 wird die felge so weit nach aussen gestellt das sie nicht mehr ins radhaus passt. könnte dir noch lande erzählen warum sonst noch es nicht geht habe aber keine lust.
don tomasso ist offline  

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Alt 18.10.2012, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Maxi.gti
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Also fakt ist du benötigst Lochkreisadapter. Von 5x112 auf 5x100. Da wirst du ca 200 bis 250 euro für hinlegen müssen.
Problem dabei ist, dass die dünnsten lochkreisadapter 15mm stark sind. Somit landest du an der va bei ner effektiven ET von 20. In Verbindung mit ner tieferlegung musst du mindestens die Kanten umlegen um das fahren zu können.

Was du mit Zentrierringen meinst hat nichts mit dem Lochkreis zu tun.
Diese Zentrierringe kommen mittig auf die radnabe wenn die Mittenlochzentrierung nicht passt. Bspw. Haben vw felgen eine mlz von 57.1 ein mini hat eine mlz von 56.x willst du jetzt aufm mini ne vw felge fahren brauchst du also einen plastik oder alu ring der die felge auf der nabe zentroert.

Noch fragen?
 

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Alt 18.10.2012, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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"bei 112mm lochkreis sind die löcher für die schrauben weiter aussen" genau das ist die Antwort auf meine Frage gewesen...
Zitat:
Zitat von don tomasso Beitrag anzeigen
alter. du verstehst es immer noch nicht? du kannst die felgen nicht auf deinen golf montieren. ende.

bei 112mm lochkreis sind die löcher für die schrauben weiter aussen in der felge als für dein auto vorgesehen (lk 100). das kann mann mit adapterplatten ausgleichen, aber nicht mit zentrierringen. die sind natürlich auch etwas teurer als 20€. ABER die adapterplatten brauchen platz und mit et 35 wird die felge so weit nach aussen gestellt das sie nicht mehr ins radhaus passt. könnte dir noch lande erzählen warum sonst noch es nicht geht habe aber keine lust.
 

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Alt 18.10.2012, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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du nimmst jetzt mal einen bleistift und bindest genau 100mm tüddeldraht drum rum. das eine ende hällst du fest und macht mit dem bleistift einen kreis. auf diesen kreis malst du 5 löcher mit jeweils dem gleichen abstand.

dann nimmst wieder den bleistift aber anstatt 100mm machst den tüddelsraht 112mm lang und malst wieder einen kreis und wieder 5 löcher mit dem gleichem abstand gemalt...

liegen diese beiden lochkreise und löcher nun übereinander? nein? also dann passts eben net! is ja net soooo schwer.

du hast jetzt genau EINEN jocker. und der nennt sich rh! poste mal ganz fix n link zu DEINEN felgen. nicht zu gleichen sonder zu DEINEN felgen. rh hatte mal ein ganz geiles system. die felgen hatten einen lochkreis x. mittels spezieller rh platten konnte man diese felgen auf alle lochlreise adaptieren. das hatte den vorteil das die rh jungs nur einen satz felgen mit einem lochkreis, einer et und einer mittenzentrierung gebaut haben der dank unterschiedlicher platten aber auf alle autos passt. und das ganze sogar mit papieren...aber solange hier keiner weiss welche felgen du hast bleits beim "passt net".
onkel-howdy ist offline  

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Alt 18.10.2012, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Danke für die Beschreibung...das hab ich schon verstanden

Die Felgen, die ich mir vielleicht holen möchte sind folgende:
Alu RH mit Reifen 225/40 R18 92Y Audi A3 A4 A6 Passat Golf Touran in Baden-Württemberg - Friedrichshafen | Autoteile & Reifen | eBay Kleinanzeigen

Merci
 

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Alt 18.10.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
du nimmst jetzt mal einen bleistift und bindest genau 100mm tüddeldraht drum rum. das eine ende hällst du fest und macht mit dem bleistift einen kreis. auf diesen kreis malst du 5 löcher mit jeweils dem gleichen abstand.

dann nimmst wieder den bleistift aber anstatt 100mm machst den tüddelsraht 112mm lang und malst wieder einen kreis und wieder 5 löcher mit dem gleichem abstand gemalt...
dann hat er einen lochkreis von 200 und 224

Zitat:
Zitat von 18GTIT Beitrag anzeigen
Danke für die Beschreibung...das hab ich schon verstanden

Die Felgen, die ich mir vielleicht holen möchte sind folgende:
Alu RH mit Reifen 225/40 R18 92Y Audi A3 A4 A6 Passat Golf Touran in Baden-Württemberg - Friedrichshafen | Autoteile & Reifen | eBay Kleinanzeigen

Merci
die kannst du eigentlich knicken. auch wenn du da die kleinsten (15mm) adapterplatten nimmst kommst du auf et20 und da wird der tüv höchstwarscheinlich probleme machen wegen et grenze von 21. und sooo schön sind die auch nicht. such lieber direkt etwas mit 5x100 dann wird es nicht so problematisch.

Geändert von don tomasso (18.10.2012 um 11:15 Uhr)
don tomasso ist offline  

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Alt 18.10.2012, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Alles klar...dachte ich kann die günstig schießen...
Ja weiß schon sind ziemlich abgeratzt...hätte die sowieso schwarz pulvern lassen.

Aber trotzdem danke


 

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Stichworte
18", felgen, lochkreis, zentrierringe


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