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Alt 04.06.2013, 14:07
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fabs330
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Frage Was haltet ihr davon? FK

Moin moin,

eins Vorweg, bin erst seit kurzem hier angemeldet und bevor ich jetzt mit "suchfunktion benutzen" bombardiert werde:
Habe bereits im Forum recherchiert bezüglich Tieferlegen aber hab trotzdem noch Fragen, wäre froh über eure Hilfe
Also, am liebsten wäre mir ein Gewindefahrwerk nachdem, was ich drüber gelesen hab.

Daher die Frage: ist ein FK Gewindefahrwerk zu empfehlen? Die Marke soll ja ziemlich bekannt sein soweit ich informiert bin, hab folgendes mal rausgesucht:

FK AK STREET GEWINDE-FAHRWERK + TÜV + 4x DOMLAGER VW GOLF 4 BORA, AUDI A3, LEON | eBay

Danke im Vorraus

Mfg Fabi


fabs330 ist offline  

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Alt 04.06.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Empfehlen kann ich dann eher ein FK Highsport, die haben auch immer mal wieder Sonderaktionen wo die so um die 300€ noch kosten

aber wenns tief gehen soll, stabi von 4- Motion nicht vergessen und Kosten für eintragungen beachten.

was schwebt dir denn Preislich vor?
Death_Monkey ist offline  

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fabs330 (04.06.2013)
Alt 04.06.2013, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fabs330
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Erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hmm, ja mein Problem is, ich bin "noch" Schüler, d.h. hab nicht allzuviel Geld zur Verfügung, hab mir vor paar Wochen erst meinen neuen Golf geholt und muss jetzt stück für stück zusammensparen
Ich sag's mal so, 300 wäre ich schon bereit zu zahlen.. mehr würde erstmal nicht in Frage kommen, die Frage ist nur, ob bei nem Budget ein angemessenes Fahrwerk drin wäre ..
fabs330 ist offline  

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Alt 04.06.2013, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Für das unterste Preisniveau ist das DTS auch noch zu empfehlen, das FK hatte ich damals für 260 ergattert aber die meisten aktionen von denen enden so bei 310-330

Je nach angestrebter Tiefe benötigst du noch den Stabi vom Allradler, damit dieser nicht an der Antriebswelle schleift, sind nochmal so 120€ an Material

Fahrwerk eintragen kostet auch nochmal, und wenn du noch keine alus hast kosten diese später dann auch wieder erneute gebühren, daher vllt erstmal sparen auf beides eventuell.



Lieber einmal gscheid und bisschen teurer kaufen bevor du nach nem fehlgriff nur beschwerden hast
Death_Monkey ist offline  

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Alt 04.06.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fabs330
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Hmmm alles klar, danke

Alus hab ich schon
Also damit ich alles richtig verstanden hab: auf FK Highsport sparen oder eins von DTS und dann benötige ich zusätzlich den Stabi vom Allradler und Einbaugebühren im Hinterkopf behalten oder? >_<
fabs330 ist offline  

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Alt 04.06.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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300€ vergiss es.
Zu einem ordentlichen Fahrwerksumbau gehören Schrauben, Kleinteile, Domlager usw.
Dann im Idealfall ein 4-Motion Stabilisator mit neuen Lagern usw..
Und selbstverständlich die Eintragung und eine Achsvermessung.

Das AK-Street Fahrwerk von FK ist nichts.
Wenn dann das FK Highsport - oder aber, der Geheimtip bzw. meiner Meinung nach der Preis/Leistungs-Sieger: Das DTS Gewindefahrwerk!

Wenn du das DTS Fahrwerk nimmst, alle Domlager und Anschlagpuffer erneuerst, neue Schrauben verwendest und den 4-Motion Stabilisator einbaust dann kommst du mit Eintragung und Achsvermessung auf ca. 600-700€

.. dann musst du das FW aber SELBST EINBAUEN.

(bei der Preiskalkulation geh ich davon aus, dass Teile in ordentlicher Qualität verbaut werden.. FAG, Meyle, SKF, Sachs, VW, ...)


... spar dir das Geld zusammen und du kannst dir spätestens an Weihnachten 2013 deinen Traum verwirklichen. Und komm nicht auf die Idee schon vorher was für chromfarbene "tuning" Rückleuchten auszugeben!
didgeridoo ist offline  

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discostue84 (04.06.2013), fabs330 (04.06.2013)
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fabs330
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Ohweh, alles klar, vielen lieben dank
Ja wie gesagt, kenn mich mit Tieferlegen nicht so sehr aus wie man merkt...
Aber gut, jetzt hab ich ja schonmal nen ungefähren Preis mit dem ich rechnen muss.
Dann wirds wohl noch ne weile dauern bis der Golf fertig ist, ist nämlich noch bisschen mehr geplant
"Tuning" Rückleuchten hab ich übrigens schon :P

Mfg fabi
fabs330 ist offline  

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Alt 04.06.2013, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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DAS AK ist müll und für 270euro doch recht teuer....schon billiger gesehen!

Nimm das Highsport oder noch besser das Königsport....aber in 2 jahren bekommst bei FK keine ersatzteile mehr...das durfte ich jetzt spüren!!!
HungrigerGolf ist offline  

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fabs330 (04.06.2013)
Alt 04.06.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ohweh, das Königsport kostet bei ebay 950€ :O
Also ist FK doch nicht zu empfehlen? Auch kein Highsport wenn man da keine Ersatzteile bekommt? Oh man, hätte nicht gedacht dass das so kompliziert werden würde
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Alt 04.06.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hab mir im mai 2011 das FK Sport Ed. Plus gekauft,direkt bei FK ist n mittelding Zwischen dem High und Königsport.....vor nem monat hab ich da angerufen,war ja noch n garantiefall....da wurde mir gesagt das es für dieses GW keine erstzteile mehr gibt!

also ich weiss nicht ob FK so eine gute wahl ist!!!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 04.06.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nagut, in dem Preissegment muss man damit rechnen, dass es irgendwann keine Ersatzteile mehr gibt.
Wer Wert auf gute Ersatzteilversorgung und guten Support legt,
muss ein Fahrwerk ab 800€ kaufen..
KW, H&R, Bilstein, usw.

@HungrigerGolf:
Was ist denn bei dir kaputt? Garantiefall?
Stoßdämpfer kannste doch auch beliebige andere nehmen..
Wie ist das dann ausgegangen?
Hast du ein komplettes anderes FW bekommen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.06.2013, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Für das Highsport gibts das aber massig und bei günstigen Fahrwerken lohnen sich ersatzteile eh nie, da das einzeln dann schon n drittel vom Gesamtpreis ist teilweise durch den Aufwand..
Death_Monkey ist offline  

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Alt 04.06.2013, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@HungrigerGolf
Was hast du mit dem Fahrwerk jetzt gemacht?
Mal so eben andere Stoßdämpfer nehmen funktioniert nicht so einfach! Die müssen schon an der Vorderachse in die Hülse passen. Hinten geht das wohl!

Das Highsport usw. wird es auch noch die nächsten Jahre geben und somit auch die Ersatzteile.
Allein ein hoher Preis von einem Fahrwerk macht keinen guten Support aus!

Gruß
frgolf ist offline  

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Alt 04.06.2013, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe bei FK angerufen und wollte 2 neue Dämpfer für die VA,habe geräusche....
naja die meinten es gibt für das fahrwerk keine dämpfer mehr,wollten mir dann welche für 90€ pro stück verkaufen....Garantiefall war es nicht,weil die meine rechnungsnummer nicht mehr im system hatten...(Geiler Laden)!
Aber die passen nicht,wurde mir gleich gesagt,ich soll dann mit klebeband die dämpfergehäuse umwickeln um das spiel auszugleichen!
'' echt fachmännisch''!!!
Naja nun hab ich die pro seite 3 federwegsbegrenzer reingedrückt(geräusch ist schon besser) und werd die tage noch die stabigummis neu machen

Können die Anschlagpuffer eigentlich geräusche verursachen???

Einfach Highsport dämpfer einbauen,klappt ja auch nicht,will auf die härteverstellung nicht verzichten
auch wenn ich da selten rumdreh,aber.....

Geändert von HungrigerGolf (04.06.2013 um 21:14 Uhr)
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Alt 04.06.2013, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du keine Rechnung gehabt? Sind die Dämpfer denn undicht oder machen die nur Geräusche und wenn ja, was für Geräusche?
Wären das Koni Dämpfer für 90Euro gewesen oder Highsport Dämpfer? Für Konis wäre der Preis super gewesen!
Um das Spiel auszugleichen gibt es extra Hülsen in unterschiedlichen Dicken. Aber auch die Variante mit dem Klebeband funktioniert einwandfrei und wenn man das sorgfälltig macht hält das für die Ewigkeit! Habe das schon zig mal gemacht!

Wie oft hast du deine Dämpfer seit dem Einbau verstellt? Und wenn sie nicht undicht sind, würde ich sie eh nicht austauschen! Bist du sicher, dass die Geräusche vom Dämpfer kommen!
frgolf ist offline  

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Alt 04.06.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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wären Highsport dämpfer gewesen!
Ja rechnung hab ich,lieferschein usw...alles aufgehoben!
Auch wenn ich null ordnung habe

Habe beim einfedern n knallen,mit den begrenzern ist es besser geworden

am anfang hab ich 4-5 mal verstellt,aber nur von 3 auf 4 hoch bis 5 und wieder runter auf 4

nun hab ich vorne 4 hinten 5

(6fache härteverstellung)

ich fand die klebeband version nicht so toll,was ist mit feuchtigkeit?!

Naja fakt ist,seit 3 tage ist die garantie nun auch vorbei....aber ich hatte ja scheinbar eh kein garantie anspruch,da die ihr system umgestellt haben und alles was älter als 1 jahr war gelöscht wurde!



war wohl restposten,nach aussage von FK wird das FW nicht mehr hergestellt,war damals auch dezuziert,von 950 auf 550

Geändert von HungrigerGolf (04.06.2013 um 22:46 Uhr)
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 05.06.2013, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, damit hat sich das wohl mit Garantie erledigt. Du hättest vorher drauf beharren sollen, das sie dir die Dämpfer austauschen! Egal was mit deren System auch immer passiert ist!

Eine Härteverstellung ist eigentlich dafür da, um bei nachlassen der Dämpferwirkung die Möglichkeit zu haben, nach zu stellen. Wenn du z.B. ein Königssport mit in der Härte einstellbaren Koni Dämpfer verbaut hast und du drehst die ersten 1000km die Dämpfer zu und dir gehen die Dämpfer kaputt, hast du null Garantie Anspruch. Das nur mal so zur Info!

Was soll bei der Klebeband Variante mit Feuchtigkeit passieren? nichts. Das Klebeband wird nur im oberen Bereich des Dämpfers geklebt, um das Spiel zwischen Hülse und Dämpfer raus zu nehmen! Der Dämpfer bewegt sich ja dann nicht mehr in der Hülse. Dazu muss man wissen, wie das Federnbein an der VA zusammengebaut ist! Das besteht einmal aus der Hülse ( das ist das, wo das Gewinde dauf ist) und dem Dämpfer selber, der durch die Dicke Mutter in der Hülse gehalten wird. Und in dem Dämpfer selber ist dann natürlich noch die Kolbenstange die sich hoch und runter bewegt!

550Euro für das Fahrwerk ist schon nicht wenig! Wenn man sich ein wenig umhört, bekommt man für das gleiche Geld ein neues Königssport und für ca. 100Euro mehr ein Silverline x! Beide haben dann die härteverstellbaren Koni Dämpfer! Gruß

Und das Knallen muss nicht unbedingt vom Dämpfer kommen. Durch die Begrenzer hast du zwar das Problem gemindert, aber die wirklich Ursache hast du damit immer noch nicht gefunden!
frgolf ist offline  

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Alt 05.06.2013, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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jepp,tausche heute wohl noch die Stabibuchsen

hatte damals ohne ende preise verglichen und bei FK direkt war das fahrwerk am günstigsten!

Die ersten 1000km hab ich nichts verstellt,bin erstmal so gefahren....
Wie der dämpfer aufgebaut ist,ist mir klar.
ist ja nicht das erste GW was ich sehe,inne hand hab,usw....

naja aber die klebeband version....wasser und feuchtigkeut sucht sich ja bekanntlich seinen weg...meinste nicht das sich da mit den jahren der klebefilm löst?!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 05.06.2013, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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nein, wo sollte das Klebband auch hin? das liegt doch komplett zwischen Dämpfer und Innenwand Hülse an. Da ist Null spiel und Bewegung, wenn man das ordentlich macht!

Ein Gewindefahrwerk in der Hand halten,bedeutet ja nicht, das man weiß, aus welchen Bauteilen es sich zusammensetzt. Insbesondere nicht beim vorderen Federbein! Hab da schon die tollsten Dinge erlebt! z.B. wollte jemande an der VA beim Gewindefahrwerk neue Dämpfer haben und hat sich dann, als er diese bekommen hat, gewundert, dass er nicht ein komplettes Federbein bekommen hat. Sondern rein die Dämpfer.

Ich denke, es ist nicht jedem klar!
frgolf ist offline  

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Alt 05.06.2013, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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stimmt schon!
ich finde das GW ist aufgebaut wie damals die federbeine beim Polo 86C
da hast ja auch nur die patronen gewechselt
Wnn ich mir neue dämpfer odern würde,würde ich davon ausgehen das ich nur die patronen gekomme und nicht das gesamte federbein


HungrigerGolf ist offline  

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