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Alt 28.04.2013, 15:39
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didgeridoo
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Standard Stabi Lager QUIETSCHEN - mit was schmieren?

Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Fahrwerkprofis unter euch.

ich habe Ende letztes Jahr einen neuen KW/V6 Stabi mit neuen Stabilagern von VW eingebaut.
Hab extra darauf geachtet, dass ich die richtigen Stabilager kaufe.

Die Lager waren beim Kauf mit Wachs (?!) beschichtet.
Soweit, so gut.

Anfangs war alles in Ordnung. Jetzt aber, nach ein paar Monaten fängt es an fürchterlich zu quietschen. (vorallem von vorn links)


Was kann ich tun?
Mit was kann man die Stabilager "schmieren" bzw. "einfetten" ?

- normales Schmierfett?
- Silikon oder Teflonspray?
- WD40 ?
- oder mein Favorit: KUPFERPASTE !?

Was haltet ihr davon? Was hält am längsten? Was funktioniert am besten?


didgeridoo ist offline  

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Alt 29.04.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Talkum . je nach Materialart kriegst Du mit anderen Stoffen schnell größeren Kummer.
Sitzen alle Befestigungsschellen richtig?
Probier doch mal, die Schellen zu montieren, wenn das Auto auf den Rädern steht, so haben die Stabis schon bei Montage ihre "Arbeitsposition".
 

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Alt 29.04.2013, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das alte Stabilager quietschen kenn Ich ja ... aber gerade bei neuen sollte "doch Ruhe" sein? Hmmm sehr komisch...

Hast du Lagergummis & Schellen (Rahmen) ersetzt? Nur Gummis?

Alles ordentlich angezogen (ich frag bloß)



Greetz
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Alt 29.04.2013, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hey! Vielen Dank für deinen Beitrag!
Talkum ist eine gute Idee.

Der Stabilisator lässt sich beim Golf 4 nur schwer im belasteten Zustand montieren.
Außerdem glaube ich nicht, dass das einen Unterschied macht. Auch bei fest zugeschraubten Stabilager-Schellen lässt sich der Stabi noch leicht von Hand in den Lagern drehen.

Glaubst du, dass ich mit Kupferpaste Probleme bekomme?
Das Zeug ist mMn relativ beständig und verliert auch nicht so schnell an Schmierkraft.

EDIT: @VW-Mech
Ja, es ist natürlich alles ordentlich angezogen. Ich habe neue Stabilager und neue Schellen von VW verwendet. Die Schrauben sind auch neu.

Allerdings hatte ich gerade beim Zuschrauben der fahrerseitigen Lagerschelle das Gefühl, dass ich das Gewinde im Achsträger "durchgedreht" habe. Wollte die Schraube dann aber nicht mehr lösen, weil ich sowieso keine Möglichkeit hatte das Gewinde zu reparieren.
Nach 1.000 Kilometern war die Schelle immernoch bombenfest und auch jetzt scheint sie noch fest zu sitzen.
Ich werde aber wohl die Lager nochmal komplett ausbauen müssen und auch das Gewinde im Achsträger reparieren.
Dabei bietet es sich ja an, die Lager nochmal ordentlich mit einem geeigneten Mittel zu schmieren.
Nur WAS NIMMT MAN DA ?

Geändert von didgeridoo (29.04.2013 um 22:28 Uhr)
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Alt 29.04.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Kupferpaste hat irgendein Fett als Trägermaterial.
Falls die Gummis damit Kummer haben, dann kannst Du sie gleich entsorgen.
Ist es denn überhaupt Gummi? Oder PU?

Ich würde bei Trockenschmierng bleiben, bei Fett reagiert u. U. das Gummi...
 

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Alt 29.04.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hey! Vielen Dank für deinen Beitrag!
Talkum ist eine gute Idee.

Der Stabilisator lässt sich beim Golf 4 nur schwer im belasteten Zustand montieren.
Außerdem glaube ich nicht, dass das einen Unterschied macht. Auch bei fest zugeschraubten Stabilager-Schellen lässt sich der Stabi noch leicht von Hand in den Lagern drehen.

Glaubst du, dass ich mit Kupferpaste Probleme bekomme?
Das Zeug ist mMn relativ beständig und verliert auch nicht so schnell an Schmierkraft.
Ich habe in all den Jahren immer in angehobenen Zustand montiert,... beim Stabi ist m.M.n. keine Leergewichtslage nötig (auch nicht Herst.vorgabe).

Schmieren musste Ich allerdings auch noch nie etwas.

War der Stabi gebraucht? Nicht das die Lagerstellen am Stabi defekt waren ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.04.2013, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Okay, da scheint sich jemand auszukennen

Ja, Polyurethan-Stabilager. Das wäre meine nächste Frage gewesen.
Neigen Gummilager im Vergleich zu PU Lager eher zum Quietschen?

Weil dann kommen mir da direkt PU Lager rein. Nochmal will ich das sicher nicht machen.

EDIT: Nein, der Stabi war nigelnagelneu. Sogar der teure von KW.
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.04.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Okay, da scheint sich jemand auszukennen

Ja, Polyurethan-Stabilager. Das wäre meine nächste Frage gewesen.
Neigen Gummilager im Vergleich zu PU Lager eher zum Quietschen?

Weil dann kommen mir da direkt PU Lager rein. Nochmal will ich das sicher nicht machen.

EDIT: Nein, der Stabi war nigelnagelneu. Sogar der teure von KW.
hmm
nun versteh ich's gerade nicht. Was ist denn nun drin?
Meiner Meinung nach ist Gummi die bessere Wahl!
In Sachen Standzeit ist PU um Welten schlechter als Kautschuk (-> Gummi)!
Ich kennen kein Auto, dass in der Serienausstattung irgendwo Polyurethan als Lager für solche Zwecke verbaut hat.
Die Dinger sind halt meist härter, aber bei weitem nicht so abriebbeständig.
 

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Alt 30.04.2013, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich hab normale Gummilager von VW drin.
Die PU-Lager waren nur eine Überlegung, ob die vielleicht weniger quietschen.
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Alt 02.05.2013, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hier schon etwas ausgetüftelt? Gibts was neues?
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Alt 02.05.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab gerade meine Abschlussarbeit zu schreiben. Nächstes Wochenende helf ich bei nem Motorumbau, dann muss ich das Wochenende drauf ein Fahrwerk einbauen und dann daaas Wochenende drauf muss ich nen Lupo reparieren .. und dann und dann und dann..
Ihr kennt das ja vielleicht
So lange lass ich es eben quietschen.
Ich meld mich, wenn sich was tut.
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.05.2013, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Übergangsmässig hilft Silikonspray.. Halt nix für die Ewigkeit
Tuc79 ist offline  

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Alt 02.05.2013, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Lieber Tuc79, was würdest du denn "für die Ewigkeit" empfehlen?
Mit was sollte man deiner Meinung nach die Stabilager schmieren, damit es möglichst nie wieder quietscht?
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.05.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@didgeridoo:

Klingt fast so ätzend wie meine Zeitplanung,... Bei mir ist auch ein Motoraufbau / ein Lupo und ein Abschluss im Spiel.

Von meinem eigenen Karren ganz abgesehen

Ein hoch auch auf den Stress ...

Greetz


VW-Mech ist offline  

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