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Und die elektronische Bremskraftverteilung kommt woher? Richtig, vom Steuergerät...was nun mit anderen Komponenten klar kommen muß. Und damit sind wir wieder am Anfang: Ihr baut euch wilde Sättelkombis ein, ohne die entsprechende Steuersoftware in eurem Steuergerät zu haben....
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90 euro bezahl ich für die teile der bremse hi. und ein kollege hat sättel vo und halter für 200 noch bei sich liegen. sind 90 zuviel für sättel halter bleche und brauchbaren scheiben und klötze?
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omg, wtf?! | ![]() Zitat:
Ein R32 hat auch kein anderes ESP drin als ein 1.4er. Das ist dann ein Mark 60 ABS und gut. But who cares... ^^ meine 312/256er Bremse funktioniert einwandfrei. Btw: die kombi 312/232 gab es im Leon Serie und die Leon haben auch keine speziellen ABS-Steuergeräte. | |
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@ GTI-Kaiser: Junge, Bremsenumbauten dieser Art am Golf 4 sind ein alter Hut. Die wurden nicht nur 10fach und nicht nur hundertfach sondern sogar noch viel öfter durchgeführt.. Ein Jubi-GTI hat das selbe ABS-Steuergerät wie ein 1.4er. Der Bremskraftverstärker ist auch der selbe. Also wenn du deine Zweifel nicht genau technisch begründen kannst, dann halt dich hier raus. Lass am besten deine Bremse serienmäßig, dann kann schon nichts passieren ![]() |
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also wüsste auch nicht wieso da was sein sollte und @ dingO ein umstieg von 19 auf 18 zoll ist auch das gleiche weil der umfang der selbe ist es sei denn du machst was am reifenquerschnitt aber das solltest du auch nur merken wenn du es dir ausrechnest und vom 40er auf 35er querschnitt sind es bei 100km/h um die 3.5 km/h abweichung bei 200 dementsprechend das doppelte. laut taschenrechner. und nen kollege fährt die gleiche kombi und die gleiche felge mit gleichen reifen nur ich habe 40er und er 35 querschnitt und da geht die lampe auch nicht für an ;-) so zurück zum thema also die bleche kann ich mir also zur not umbauen das es trotzdem zu befestigen geht richtig? weil dann mach ich das. |
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Süß, da kommt einer, der bissel mehr Ahnung hat als ihr, und sofort wird rumgepöbelt ![]() ![]() diger um mit deinen Worten zu sprechen: wenn du technisch nicht erklären kannst, daß daß die verwendete Software des Steuergerätes doch damit klar kommt, dann halte dich hier raus ![]() Vejita was ist denn mit dir los? Hast du die Software oder irgendwas an der Bremse entwickelt, daß du so genau weiß, was sie macht? Hast du nicht, also woher willst du es wissen? Und ob bei dir alles funktioniert, hast du mit welchen Gutachten überprüfen und festhalten lassen? |
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Hui der Kaiser sitzt im Bremsen-Entwicklungs-Labor in Wolfsburg! Respekt, großer Meister! - äh Kaiser ![]() Jetzt erklärste mir nur noch warum ein Jubi GTI mit 312mm Bremsscheibe den gleichen Bremskraftverstärker und das gleiche Steuergerät hat wie ein 1.4er mit 265mm Bremsscheibe. Also alles identisch. EDIT: Oder hab ich noch etwas vergessen? Ist deine Bremsen Software vielleicht im Funkschlüssel implementiert? ![]() Geändert von didgeridoo (07.06.2013 um 13:40 Uhr) |
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@golf4rs Querschnitt ist gleich geblieben bei 35 ![]() Somit musste das STG es erst neu erlernen. Und um nicht ganz vom Thema abzuweichen. Der Umbau ist natürlich möglich, mit pfusch ohne Radlager zumachen! Oder halt ordentlich mit neuen Radlagern. Und mein Umbau auf 288er Bremse lief beim TÜV einwandfrei durch. Er wollte alles wissen, vom Motor usw. Und Bremsen waren Ihm wurst weil er wusste das eh alles gleich ist! Die Bremse greift genauso wie die 288er greifen soll und die Bremswerte sprechen da denke ich mal auch für sich, wenn man das alles mal vergleicht untereinander. Somit müssen keine änderungen vorgenommen werden! Hier fahren selbst welche mit 334/312 Bremsen rum ohne was an der Software zu ändern ![]() |
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Ja die ABS/ESP Steuergeräte sind die selben, nur gibt es verschiedene Codierungen im Steuergerät. Je nach Motor und Bremse. Link |
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danke @ schattenwelt... das wollte ich auch gerade schreiben. wobei die codierung eher für esp ist. dem abs ist die bremse egal, das lösst den bremsdruck wenn was blockiert, egal wie schnell. das esp muss wissen wie sehr es eingreifen muss um gewisse drift's zu reduzieren. wenn ein fahrzeug beim bremsen hinten schwammig wird muss das nicht immer an zu hoher bremsleistung liegen. ein ESP lernt sich während des betriebes nicht an. wenn die lampe anging oder das esp regelte gab es irgendwo nen fehler. ein abgleich erfolgt am tester und nur der dreh-, quer- und längstbeschleunigungssensoren. |
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So siehts aus. Dem Stg. an sich ists egal ob das Auto ne 256er oder 312er Bremse hat. Wenn diee Räder blockieren dann wird gereglt. Die Codierung die jedes Auto hat sollte sogar auch bleiben da sie für das Auto abgestimmt ist.
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die codierungen sind ja alle z.b. in dem fall für nen golf 4. man muss dann nur die motorisierung, bremse und gasbetätigung auswählen.
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Wie sieht das eigentlich mit den Hitzeblechen aus, wenn man z.B. vorne 334mm Scheiben mit ZR18 Sätteln und hinten die 310 Scheiben mit Jubi Sätteln fährt? Lässt man die weg oder gibt es passende andere? |
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So hab heut meine bremse komplett umgebaut vorn 312mm und hinten 256mm jetzt hab ich das problem des die handbremsseile zukurz sind. Hab hinten die Sattel vom S3 und und die halter vom GTI. Gibt es da auch andere Seile???
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