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Alt 24.07.2013, 14:13
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xtheSpRenGax
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Standard Bin NEU---Brauche Hilfe!

Erst mal hallo liebe Community!

Also ich bin dabei mir einen Golf 4 zuzulegen und bin natürlich schon am überlegen was ich tune bzw kann und wie.

Jetzt meine Frage wenn ich meinen Golf 30/30 tieferlegen will...welche Federn wären am besten? Und welche Reifen und Felgen (will 18 Zoll) könnt ich da drauf noch fahren damit ichs typisiert bekomme? Und brauche ich dann Spurplatten und neue Stabis?
Und komme ich da mit 1.4l und 75ps mit 18er noch vom Fleck?!?

Bin aus Oberösterreich Vöcklabruck


Schonmal danke im voraus für Hilfe!



Geändert von xtheSpRenGax (24.07.2013 um 14:17 Uhr)
xtheSpRenGax ist offline  

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Alt 24.07.2013, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Federn kannst du dir besorgen von Eibach oder H&R. Sind beide recht gut. Aber mit einer 30/30 Tieferlegung kommst du nicht wirklich runter und der Unterschied zum Ausgangszustand fällt kaum auf.

Also 18 Zoll Felgen kannst du theoretisch alle fahren. Ohne Bearbeitung der Kotflügel kannst du dich mal an den Maßen 7,5x18 Zoll ET 30 orientieren.

Mit der 1.4 Liter Maschiene kommst du eigentlich so schon kaum vom Fleck. Wenn du auch noch schwere 18 Zoll Felgen montierst, wird es nicht gerade besser.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Keromida ist offline  

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Alt 24.07.2013, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey und herzlich willkommen im Forum

Also ich würde dir eher abraten nur Federn rein zu machen.-..

Hol dir lieber ein statisches oder gleich ein Gewinde Fahrwerk, als einfach nur die Federn zu tauschen.

Ein gutes statisches Fahrwerk kostet dich so um die 300-400 Euro und ein Gewindefahrwerk das ein bissi was taugen tut ungefähr genau das selbe.

Ich würde an deiner Stelle gleich auf 40/40 runter gehen, ist zwar alles ne Geschmackssache aber mit der Tiefe sieht man dass du ein bissi runter gegangen bist

Ich selber fahre ein statisches KW Fahrwerk mit einer 40/40 Tieferlegung und auf der VA spezielle Domlager die etwas tiefer kommen als die originalen, dadurch bekommt er eine ganz leichte Keilform.

Als Felgen kannst du ohne Problemme 5x100 8x18" ET35 nehmen mit 225 40 18er Bereifung, das passt bestens und du bekommst das ohne ein Thema eingetragen!

Wenn du magst kannst du af die HA noch 2x15mm Spurplatten drauf machen, das sieht sehr schick aus und betont deine Tieferlegung sehr dezent

Auf meinem Profilbild ist genau diese Kombo drauf und ich finde es sieht ganz gut aus und ist absolut alltagstauglich...

Ansonsten kannst du auch die Suchfunktion hier im Forum benutzen, da kannst du dir auch ne Menge guter Tips geben lassen und auch genug Bilder zum anschauen gibt es auch
dingsens ist offline  

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Alt 24.07.2013, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der Bereifung und Felgenbreite muss man beachten, dass, wenn der Wagen nicht serienmäßig mit 17 oder 18 Zöllern ausgestattet war, man ein neues Lenkgetriebe oder aber Lenkwinkelbegrenzer braucht, da sonst der Reifen an der Innenseite zum Rahmen hin schleift.
Kain88 ist offline  

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Alt 24.07.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
Bei der Bereifung und Felgenbreite muss man beachten, dass, wenn der Wagen nicht serienmäßig mit 17 oder 18 Zöllern ausgestattet war, man ein neues Lenkgetriebe oder aber Lenkwinkelbegrenzer braucht, da sonst der Reifen an der Innenseite zum Rahmen hin schleift.
stimmt ..
Bei meinem 1,4er war serie 15" sogar :/ und gerade mal mit 16" jetzt schon und noch nicht komplett runtergedrehtem Fahrwerk kann ich nicht komplett einschlagen. Das schleift, dank dem Miniwendekreis den der hat ab Werk.

Aber 18" sind in der regel kein Problem für den Kleinen Er brauch nur wirklich etwas länger (als sonst schon) um in Arsch zu kommen. Und der Verbrauch steigert sich dezent.
Ich hatte mal gelesen das es sogar mit 18" dann so ist, das Tacho und richtige Geschwindigkeit sogar 1:1 stimmen soll. Mit kleinerer Bereifung bist da angeblich immer drunter. Für die Aussage leg ich aber mal nicht meine Hand ins Feuer

Fahrwerkstechnisch würd ich dir wie die vorredner auch zum richtigem Sport-/Gewindefahrwerk raten. Haste mehr von. Dacht erst auch, ach Federn reichen und gut... nu will ichs Gewindefahrwerk aber nicht mehr missen :P


P.S. Bedenk das einiges was hier liest an Höhe und Co. ausgelegt ist auf Deutschland. Hab grad gesehen Österreich kommst her, da ist das mitm Tüv eh ein wenig anders
NT:GolfIV ist offline  

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Alt 24.07.2013, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NT:GolfIV Beitrag anzeigen
Fahrwerkstechnisch würd ich dir wie die vorredner auch zum richtigem Sport-/Gewindefahrwerk raten. Haste mehr von. Dacht erst auch, ach Federn reichen und gut... nu will ichs Gewindefahrwerk aber nicht mehr missen :P


P.S. Bedenk das einiges was hier liest an Höhe und Co. ausgelegt ist auf Deutschland. Hab grad gesehen Österreich kommst her, da ist das mitm Tüv eh ein wenig anders
Ahja, immer diese Teifensucht.

Nimm ein ordentliches Sportfahrwerk. Das sollte von der Tiefe her bei euch in Österreich passen (11cm zwischen tiefstem Punkt am Wagen und Straße waren es, oder?). Und du hast ein ordentliches Fahrverhalten.
Kain88 ist offline  

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Alt 24.07.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
Ahja, immer diese Teifensucht.
Wieso Tiefensucht? Ich find es einfach komfortabler...
Und sagen wir es mal so: Ich bin sogar freiwillig bereit sogar noch den Hobel wieder etwas hoch zu machen. Also dann erklär mir bitte "Tiefensucht"
NT:GolfIV ist offline  

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Alt 24.07.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Bin auch aus Österreich und für mich stellte sich vor einiger Zeit die gleiche Frage.
Hab mich letzendlich für Eibach 30/30 Federn entschieden, da das für mich das einzig sinnvollste und legale war. Gewindefahrwerk wäre mir zu teuer gewesen und mit den Ringen die du anbringen müsstest, hätte ein Gewinde auch keinen Sinn.
Zu den Federn habe ich noch neue Felgen mit der Größe von 8Jx18 ET 35 und Reifen in Größe von 225/40/18.

Letze Woche lies ich alles eintragen (In Tirol) und hatte garkeine Probleme mit allem. Hatte Angst das sich die Federn unter 11cm gesetzt haben, da ich sie schon 3-4 Monate vor Tüv eingebaut habe, aber der Prüfer hat nichtmal gemessen.

Vielleich hilft dir das ja weiter. Hab noch ein Bild davon. Man beachte aber, das es ein Diesel ist und der generell schwerer ist.



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Alt 24.07.2013, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NT:GolfIV Beitrag anzeigen
Wieso Tiefensucht? Ich find es einfach komfortabler...
Und sagen wir es mal so: Ich bin sogar freiwillig bereit sogar noch den Hobel wieder etwas hoch zu machen. Also dann erklär mir bitte "Tiefensucht"
Du, das war nicht im Ansatz offensiv gemeint. Ich mekr das nur bei mir. Irgendwie wird der Wagen zu jedem Saisonbeginn weiter runter gedreht. Und spätestens Mitte des Jahres bin ich an dem Punkt "hmm... noch 5mm gehen doch noch"... Man gewöhnt sich an alles.
Aber zum Thema Fahrkomfort:
Originaldämpfer mit H&R-Federn > Sportfahrwerk > Gewindefahrwerk. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
Kain88 ist offline  

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Alt 24.07.2013, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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...es muss nicht zwingend beim Lenken schleifen, ist nicht zuletzt auch eine Frage der Einpresstiefe der Felgen...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 24.07.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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...es muss nicht zwingend beim Lenken schleifen, ist nicht zuletzt auch eine Frage der Einpresstiefe der Felgen...
OK, geb ich dir Recht.
Um ein präzises Beispiel zu geben: ich fahr 17x7,5 225-45R17 ET 38 Felgen mit 10er Platten auf der Vorderachse. Und beim verschränktem Einlenken hab ich genau das angesprochene Problem.
Kain88 ist offline  

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Alt 24.07.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also meine ganz ehrliche meinung:
du möchtest dir ein, ich schätze mal, 10 Jahre altes Auto kaufen.
Du möchtest die ALTEN Federbeine ausbauen, auseinander nehmen, neue Federn rein und dann mit ALTEN Dämpfern wieder zusammen bauen???
Wenn du Pech hast baust du nächstes Jahr wieder alles aus weil die Dämpfer undicht geworden sind.
Schau mal hier im Forum ob du nicht nen gutes gebrauchtest (gewinde) Fahrwerk bekommen kannst.
Nächstes Thema 18 Zoll und 75 PS..... das passt einfach nicht!!!! Auch wenn dir andere sagen: doch bei mir klappt das super, glaub mir es ist blödsinn!!!!!!!!
Und die 75 PS nerven dich in kürzester Zeit so sehr das dein nächstes Thema hier im Forum lautet: Wie kann ich meinen 75 PS Golf für unter 1000 Euro tunen.....
Ist ja echt nicht böse gemeint aber:
Leg lieber die tausend Euro sofort auf den tisch und kauf dir nen auto mit ein bischen mehr leistung.
Dann 18 Zoll druf, Gewinde drunter, Lenkeinschlag begrenzen und der Fahrspaß ist da!!!


thefear ist offline  

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