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Alt 26.07.2013, 17:47
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Standard 3 Teilige Felgen abdichten

So habe da zu 2 fragen, habe mir neue Felgen zugelegt und möchte mir jetzt die Betten neu Polieren daher muss ich die ja neu abdichten! Frage eins mit was Dichte ich die am besten ab Sikaflex 221? Und zweitens mit wie viel Drehmoment ziehe ich die Stern Schrauben an?

Danke schon mal ImageUploadedByTapatalk1374853538.396883.jpg


Micha_1.8T ist offline  

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Alt 26.07.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Boahh... das mal scheiße...Die dinger wieder Dicht bekommen ist mal echt ein Kampf.

Die schrauben bekommen 25 NM und immer schön im Kreiß anziehen.

So und zum Kleben...Du musst sikafelx nehmen was hitzebeständig ist. Ganz wichtig, die Felgen ohne Dichtmittel zusammenbauen, bzw die Schraubflächen richtig schön sauber machen.

Klebefläche schön mit Nitro sauber machen !

Du brauchst min. 2 Tuben von dem Dichtmittel.. Dann mit klebeband 2 cm von der Mitte zum innen und aussenbett abkleben. Du musst wirklich den ganzen Zwischenraum von den Felgenhälften auffüllen und dann mit einem weichen Kunstsoffspachtel reindrücken und glatt ziehen.
Klebeband abziehen und dann sieht das auch richtig ordentlich aus..

Min 2 Tage liegen lassen, warm und Trocken !
http://imageshack.us/photo/my-images...schmieren.jpg/

So muss es aussehen.. ich würde es noch breiter kleben ..

Geändert von DonHamburg (26.07.2013 um 18:34 Uhr)
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Alt 26.07.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bekomm ich sikaflex im Baumarkt? Aber zwischen der dichtfläsche muss doch auch Dichtmasse?
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Alt 26.07.2013, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Eher mal im Autozubehör gucken, ist ja schließlich Karosseriekleber
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Alt 27.07.2013, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was hier geschrieben wird ist echt vollkommener quatsch....

Das dichtmittel gehört zwischen die dichtflächen, man füllt damit nicht die ganze felge......


Habe vor kurzem auch meine 3teiligen bbs rs zerlgt und wieder abgedichtet.

Alles mit dichtmasse voll zu ballern ist definitiv der falsche weg.....

Dazu hatte ich im netz gelesen, sollte man kein sikaflex nehmen, da mehrere damit schon undichtigkeiten hatten, weil es dem druck nicht stand hält.

Das beste mittel für die felgen ist loctite 5970

Von der 300ml kartusche braucht man für die 8dichtflächen nichtmal 150ml.

Zuerst reinigst du fusselfrei alle anlageflächen mit aceton.

Dann trägst du nur am stern das dichtmittel ohne abzusetzen in einer maximal 3mm dicken raupe im bereich zwischen schraubloch und außenrand auf.

Es darf absolut nicht mehr sein, sonst drückt es dir alles zu den schraublöchern raus.

Dann legst du alle 3 teile so zusammen, dass die löcher schon fluchten, drückst aber nichts zusammen!

Nun steckst du erst alle schrauben rein, drehst von hinten die mit loctote schraubensicherungslack benetzten muttern drauf und ziehst sofern es m7 schrauben sind alle mit 25 bis 28nm fest.

Geändert von Blackpitty (27.07.2013 um 07:28 Uhr)
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Alt 27.07.2013, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm Hmm schwarze ACT?

Vom Tobias zufällig?

Das Zusammenbauen würde ich machen lassen! Bevor du da ne Undichtigkeit oder sonst was hast...
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Alt 27.07.2013, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Was hier geschrieben wird ist echt vollkommener quatsch....

Das dichtmittel gehört zwischen die dichtflächen, man füllt damit nicht die ganze felge......
Ich würde mal sagen jeder macht das anders...Ich hab bestimmt schon 10 Felgen so gemacht, sowohl meine eigenen und auch von Freunden, die sind bis jetzt immer noch alle dicht.

So wie ich das mache hast du eine viel größere Dichtfläche, und von der ganzen Felge hab ich nie gesprochen, sondern nur von einem 4cm breiten Streifen wo die Felgenhälften verbunden sind.
So wie du das gemacht hast, hat ein Freund von mir das auch probiert mit BBS RM.. 3 mal hat er das so wie du gemacht, und einmal jetzt wie ich und die Felgen sind dicht !
DonHamburg ist offline  

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Alt 27.07.2013, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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HumBuk

Pitty hat recht sikaflex hält die Temperaturen nicht und wenn man mal Google benutzen würde müsste man nicht 10 andere Antworten lesen!
So wie hier weil eh keiner auf nen anderen hört und jeder was besser weiß!
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Golf Rider für den nützlichen Beitrag:
Blackpitty (27.07.2013), DonHamburg (27.07.2013)
Alt 27.07.2013, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DonHamburg Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen jeder macht das anders...Ich hab bestimmt schon 10 Felgen so gemacht, sowohl meine eigenen und auch von Freunden, die sind bis jetzt immer noch alle dicht.

So wie ich das mache hast du eine viel größere Dichtfläche, und von der ganzen Felge hab ich nie gesprochen, sondern nur von einem 4cm breiten Streifen wo die Felgenhälften verbunden sind.
So wie du das gemacht hast, hat ein Freund von mir das auch probiert mit BBS RM.. 3 mal hat er das so wie du gemacht, und einmal jetzt wie ich und die Felgen sind dicht !
natürlich geht deine Lösng auch, nur wenn man die mal wieder zerlegen will und muss erst mit dem Cuttermesser rumschneiden und machen und verkratzt den ganzen Lack innen und was weis ich nicht alles, ist das einfach Pfusch.

Schließlich schmiert BBS ab Werk auch nicht die ganze Rinne voll, das mit der ganzen Felge war überspitzt dargestellt.

Wenn man 2 Linke Hände hat, sollte man das auf jedenfall machen lassen, man kann sich beim montieren auch nicht ne Stunde Zeit lassen, sonst bildet das Dichtmittel ne Haut und dichtet nicht mehr richtig.

Wie gesagt, ich würde keinesfalls Sikaflex nehmen, das hält 1. die Temperatur nicht aus und 2. gabs mit dem Zeug bei anderen(gibt mehrere Themen im Netz) Dichtigkeitsprobleme und ich hätte keinen Bock, nacher den Reifen wieder abziehen zu lassen und das Sikaflex abzufummeln.

Neue Schrauben sollte man auch nehmen, nicht weil die sich beim 1. anziehen gedehnt haben, sondern weil die Gewinde nicht mehr gescheit laufen weil der alte Sicherungslack drin hängt.
Blackpitty ist offline  

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Alt 27.07.2013, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Hmm Hmm schwarze ACT?

Vom Tobias zufällig?

Das Zusammenbauen würde ich machen lassen! Bevor du da ne Undichtigkeit oder sonst was hast...
Ja ja genau kennst du denn?

Hab sie schon wieder zusammen gebaut mit sikaflex, werde ich ja sehen ob sie dicht sind!

Und natürlich noch mal poliert!

Über sikaflex streiten sich die Geister jeder sagt was anderes denke sah gut aus ,hat sich schön aus der Kante gedrückt!

Geändert von Micha_1.8T (27.07.2013 um 20:01 Uhr)
Micha_1.8T ist offline  

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Alt 27.07.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 28.07.2013, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, is n Bekannter von mir
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Alt 29.07.2013, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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