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Alt 11.04.2014, 16:58
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Benutzerbild von Sascha712
 
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Standard Stoßdämpfer für H&R 35mm

Hallo, hab das hier schon in meinem Thread geschrieben, vllt kann mir ja jemand helfen:

Hab mir H&R 35/35mm Federn gekauft, werde die auch vorrerst mit Seriendämpfern fahren, bis die den Geist aufgeben.
Nach 230tkm vermute ich, das das nicht lange auf sich warten lassen lässt.

Daher mal kurz die Frage, welche Dämpfer ich mir besorgen sollte. Sollte halt günstig sein, aber halt kein schrott.
Tiefer als 35mm wird der Bora nicht werden.

KONI STR.T 320€
KONI-Online: KONI-Finder

Bilstein B4 176€
4 STOSSDÄMPFER VORNE + HINTEN BILSTEIN B4 GASDRUCK VW BORA GOLF IV 4 LIMOUSINE | eBay

Bilstein B6 und B8 sind mit mit ~500€ ehrlichgesagtz zu teuer...

NoName Dämpfer liegen bei ~70€ ...viel ist davon ja nicht zu halten, aber bestimmt besser als die jetzigen 230tkm Dämpfer.

DTSLine ~170€ (hinten je 29€, vorne je 55€)
http://www.dtsshop.de/shop/Fahrwerks...pfer/?rMCn=yes

Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps oder Vorschläge. Möchte nicht auf Gebrauchtteile zurückgreifen
Mein Auto wird regelmässig zum einkaufen benutzt. Daher ist die Lösung mit dem B4 nicht so optimal, da die B4 ja meist als "besserer Ersatz" verbaut werden, wenn ich mich nicht Irre?

Ist von den DTSLine eher abzuraten?

Werde sobald ich irgendwas eingebaut hab entsprechend vorher/nachher Bilder einstellen

​Mit freundlichem Gruß


Sascha712 ist offline  

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Alt 11.04.2014, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hatte die H&R 35mm mit den H&R Dämpfern und war super. Jetzt mit 50/50 und Domlager und ist immer noch sehr gut zu fahren und nicht zu hart. Würde aber sonst die Bilstein nehmen
hoax1213 ist offline  

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Alt 11.04.2014, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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koni str.t sind ebenfalls wunderbare Stoßdämpfer wie alle aus dem Sortiment von Koni. Außerdem hast du bei Koni lebenslange Garantie! Das würde ich mir durch den Kopf gehen lassen, das spricht schon für Qualität!
Renmas ist offline  

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Alt 11.04.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst von mir nen neuen Satz b4 haben vorne und hinten
six400 ist offline  

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Alt 11.04.2014, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die B4 gibt es auch als Ersatzdämpfer für Fahrzeuge mit serienmäßig verbautem Sportfahrwerk. Die habe ich seit über 50tkm verbaut mit Eibach Prokit Federn. Fährt sich immer noch super.
Schnisy ist offline  

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Alt 12.04.2014, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre auch die b4 mit 40er kw federn, nimm die!
Redface ist offline  

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Alt 12.04.2014, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die B4 Stoßdämpfer sind Parts in Erstausrüsterqualität und deren Ansprüchen. Sind sind also schön komfortable und spielen auch harmonisch mit Tieferlegungsfedern zusammen.
Wenn du es allerdings etwas straffer und härter magst, ich betone noch einmal "ETWAS " , dann solltest du allerdings zu Koni oder bilstein b6 greifen.
Renmas ist offline  

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Alt 12.04.2014, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Habe die normalen b4 drin.
Redface ist offline  

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Alt 12.04.2014, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Tendiere momentan eig zu den KONI Dämpfern, wegen der Garantie
Sascha712 ist offline  

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Alt 12.04.2014, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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damit machst du garantiert nichts falsch, wenn du zu es zudem auch noch knackig und sportlich magst
Renmas ist offline  

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Alt 12.04.2014, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie genau ist das den mit der Lebenslangen Garantie?
Bekomme ich die direkt vom hersteller? Bei ebay werden die Dämpfer nämlich hinten für 100 Euro und vorne für 156 Euro angeboten, somit wäre ich für alle 4 Dämpfer bei ~260 Euro.

Bloß muss ich mich dann an den Händler wenden, wenn etwas ist? Oder direkt an KONI?
Und wird irgendwas bei der Garantie nicht eingeschlossen?
Sascha712 ist offline  

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Alt 12.04.2014, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, hab mir die KONI Dämpfer bestellt

Hoffe ich werd damit meinen Spaß haben
Sascha712 ist offline  

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Alt 12.04.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mit 30mm Eibach Federn vorne Bilstein B6 drin, bin sehr angetan davon. Allerdings nur, weil ich die bei Ebay günstig geschoissen habe, den NP würde ich dafür nicht zahlen. Deswegen wäre ein paar preiswertere Dämpfer mit vergleichbaren Eigenschaften (also etwas knackiger) ganz cool. Die erwähnten Konis hier lesen sich gut und der Preis ist auch im Rahmen
Die gelbe Farbe passt auch zufällig Aber mal im Ernst, was soll man mit "lebenslanger" Garantie? Als ob einem da irgendwer irgendwas ersetzt, wenn der Dämpfer nicht gleich nach Montage leckt o.Ä.

Geändert von P.atty (12.04.2014 um 20:39 Uhr)
P.atty ist offline  

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Alt 12.04.2014, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich Lebenslang Garantie hab, dann besteh ich auch nach 5 jahren darauf, wenn was kaputt geht.

Klar, das bei nem unfall oder mutwilligem zerstören sowas nichtmehr geht. Aber bei normalem gebrauch werd ich das in Anspruch nehmen.
Sascha712 ist offline  

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Alt 13.04.2014, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte informiere mich dann wenn du Erfahrungen mit den koni str.t gesammelt hast! (gern auch per pn).

Koni beschreibt seine Garantie wie folgt :
Die KONI Garantie gilt für den Original Käufer und kommt im Falle von Material- oder Verarbeitungsfehlern zum Tragen. Sie gilt für die gesamte Dauer in der Sie als Nutzer eingetragen sind (eingetragen und registriert für die Straßennutzung) innerhalb der Garantiezeit in Ihrem Land. Die Garantie deckt keine Schäden ab die durch falschen Gebrauch, falsche Anwendung oder falsche Installation oder durch den Einsatz im Motorsport verursacht wurden und bezieht sich auch nicht auf Montagehülsen.
Innerhalb der Garantiezeit bekommen Sie Ersatz. Ist der Ersatz nicht möglich wird der Artikel repariert. Ist jedoch auch eine Reparatur nicht mehr möglich erstatten wir den Kaufpreis zurück.Kontaktieren Sie bitte immer den Verkäufer bei dem Sie Ihr Produkt gekauft haben (mit Beleg und Fahrzeugschein). Ist dies nicht möglich, da der Verkäufer beispielsweise sein Geschäft aufgegeben hat, kontaktieren Sie bitte den KONI Händler aus Ihrem Land.

Allerdings solltest du dir erstmal keine Gedanken über kaputte Stoßdämpfer machen. Man kann zwar nie wissen, aber wenn jemand Stoßdämpfer bauen kann, dann ist es Koni, Sachs und Bilstein.
Ich habe schon Koni Fahrwerke gesehen, die <150.000km. hinter sich gelassen und keine einzige Funktionseinschränkung gehabt haben, außer Oberflächenkorrosion. Wenn ein Händler auf sein Produkt solche Garantiebestimmungen ausspricht, sollte das beweisen das man diesen Produkten vertrauen kann.
Renmas ist offline  

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Alt 13.04.2014, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Na, dann kann ich mich ja beruhigt auf mein Fahrwerk freuen

Irgendwie ist das nen tolles gefühl wenigstens beim Fahrwerk nicht "billig" gekauft zu haben Habs schon zu oft gehabt, das mans dann doppelt gekauft hat.
Wobei Dämpfer mit Federn zusammen meiner Meinung mit 360€ auch recht günstig waren.

Und ja werde Berichten

Hab allerdings wenig Vergleichsmöglichkeiten außer nen Golf 5 GTI mit 70.000km und nen Audi A4 S-Line mit über 260.000km.
Nunja und die meisten anderen hier fahren hier halt TA, weils da nur ums tief kommen geht. Von daher kann und wirds wohl so sein, dass ich total begeistert bin, da hier im grunde nichts besseres rumfährt (zumindest nichts wo ich mit fahren könnte.).

Das beste indem ich mitgefahren bin war nen Weitec Fahrwerk in nem Skoda Fabia 1 Kombi. Und da musste ich mich bei auf- und abfahrten an der Tür festhalten, damit ich nicht aufm Fahrerschoss lande xD Also der hat wirklich (für meine Verhältnisse) auf der Straße geklebt.

Momentan ist mein Fahrverhalten halt fürn Ar***. Bei kurven schiebt er fasst immer wenn man etwas schneller unterwegs ist über die Vorderachse (Gut, TDI mit 370Nm, steil Bergauf und Steile Kurve ist wohl ne schlechte Kombi ). Wenn man schnell am rollen ist und scharf einlenkt, kommt das Heck rum. Bei Kurven hat der Wagen ne Starke Neigung.
Ist halt blöd: Man lenkt, der Wagen kippt erst in die entgegengesetzte Richtung und fährt dann auch in die Richtung in die er soll.

Also mir ist das momentan halt zu "wackelig" und zuviel verlust des Bodenkontaktes.
Sicher kann man das auch auf die reifen zurückführen, aber denke mit nem neuem Fahrwerk wird sich das verbessern.
Fahre momentan 195/65 R15 im Sommer und auch Winter.

Gruß
Sascha712 ist offline  

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Alt 13.04.2014, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da dein Bora nicht mehr als 35mm tiefergelegt werden soll, denke ich das der Komfort eine wesentliche Rolle, bei deinem individuellen Ansprüchen,spielt. Da bist du mit den Koni Str.t bestens bedient, was Komfortmäßig mit einen Gti und S line Fahrwerk vergleichbar ist, gleichzeitig allerdings die Wankneigung bzw das "wackelige" verringert.
Alles ohne "rumgehoppel"

Wenn ein Fahrwerk, wie du es oben beschrieben hast, förmlich auf der Straße "klebt" und dazu führt das du vom Beifahrersitz in die Fahrerposition wanderst, dann weißt das darauf hin, das dies wahrscheinlich keine Wankneigung in der Kurve zu lässt. Das führt meistens aber zu Komfortverlusten, deshalb sollte man die goldene Mitte finden. Für die meisten ist es zu hart, die anderen mögen es.

Ebenfalls bei Ta Technixx der Fall, das diese Fahrwerke einfach nur auf "Hart" ausgelegt sind, um das extreme Tieffahren zu ermöglichen. Meiner Meinung nach nicht nur totaler Schwachsinn, sondern auch noch gefährlich. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie sich so ein Auto bei einer starken Bodenwelle in der Kurve, mit hoher Geschwindigkeit, verhält. Im schlimmsten Fall verlierst du die Kontrolle. Mal ganz davon abgesehen das du damit auch noch deine ganzen Lager etc zu stark strapazierst. Deine ganze Achsgeometrie ist gar nicht dafür ausgelegt. Außerdem werden die Leute mit einen richtigen, ordentlichen Fahrwerk noch Kreise um dich herumfahren, wenn du mit deiner extrem tiefen "Karre" in der Kurve schon auf der letzten Rille schleifst

Empfehlenswert wäre es vllt noch, von deinen 195/65r15 Reifen wegzugehen. Ich denke da eher an 215/45r17 oder 225/45r17 Namenhafter Hersteller Bringt auch noch deutliche Unterschiede in der Kurve und der Komfort- und Leistungsverlust hält sich in Grenzen.
Renmas ist offline  

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Alt 13.04.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ein umstieg auf 17er ist geplant, wenn das nur nicht so teuer wäre als Student

Dieses jahr fahr ich meine 15er noch runter, und im kommendem Sommer 2015 hol ich mir dann 17er.

Ist halt net so billig, wenn man letztes Jahr Windschutzscheibe und Turbo umgebaut hat Nach dem Fahrwerk und 17ern wird der Bora auch nichtmehr groß verändert.


Denke im Laufe der Woche sollten alle Teile ankommen und dann zum Wochenende auch eingebaut sen

Ich frag mich nur, ob mein Auto wirklich tiefer kommt Wer weis, ob da nicht jetz schon Domlager etc platt sind und er somit schon tiefer ist als Serie.

Hab vorne: 37cm
und Hinten: 38,5cm

EDIT: Das mein Kotflügel rostet ist mir bewusst, kommt im August neu :P
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140413_181816.jpg (101,6 KB, 15x aufgerufen)
Sascha712 ist offline  

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Alt 13.04.2014, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der wird schon runterkommen keine Angst
Renmas ist offline  

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Alt 17.04.2014, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Dämpfer sind heut angekommen.

Ohne Rechnung, die hab ich auf Anfrage vom Händler bekommen, allerdings mit dem Zusatz:

Zitat:
Hallo,

die lebenslange Garantie gibt es von Koni
schon lange nicht mehr..

Anbei die Rechnung

dafaq??


Sascha712 ist offline  

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