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Alt 14.11.2025, 18:20
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Standard FK Highsport - Dämpfer vorne Ersatzteil verfügbar? Jemand noch ein Fahrwerk ruliegen?

Servus zusammen,

bei meinem Golf ist einer der vorderen Dämpfer (Edit: Von dem verbauten FK Highsport Gewindefahrwerk) undicht und ich bekomme deswegen keinen TÜV :-(

Bei FK finde ich den vorderen Dämpfer nicht als Ersatzteil (die Suche ist leider auch etwas bescheiden), daher gut möglich dass es das doch noch gibt

Frage:
weiß jemand von euch zufällig ob es den Dämpfer noch irgendwo gibt oder ob andere Dämpferpatronen passen?

Oder hat jemand von euch zufällig noch ein Fahrwerk rumliegen wo man den Dämpfer noch ausbauen könnte?

Handelt sich um einen Golf 4 mit der leichten Fahrwerksvariante (1.6SR)

Vielen Dank euch!



Geändert von cornholio (14.11.2025 um 22:48 Uhr)
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Alt 14.11.2025, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte an meinem GOLF 4, jetzt 24 Jahe alt, vor 15 Jahren: BILSTEIN-Dämpfer hinten und neue BILSTEIN Federbeine vorne, eingebaut.
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Alt 15.11.2025, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich hatte an meinem GOLF 4, jetzt 24 Jahe alt, vor 15 Jahren: BILSTEIN-Dämpfer hinten und neue BILSTEIN Federbeine vorne, eingebaut.
In wiefern hilft das jetzt dem TE weiter?

Ich könnte ja auch sagen das ich in 2 Autos Bilstein B8 Dämpfer fahre. Hilft dem TE genau so wenig weiter.

Geändert von Murkser007 (15.11.2025 um 13:09 Uhr)
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Alt 15.11.2025, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde FK anschreiben.
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Alt 15.11.2025, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Murkser007 Beitrag anzeigen
In wiefern hilft das jetzt dem TE weiter?
Ich hatte in meiner Rallye-Zeit einen Werbevertrag mit Bilstein.

Als ich Ersatz an 2 Stoßdämpfern benötigte für einen VW-Oldtimer (an einem ist Öl ausgeronnen), hat man passende Dämpfer für mich extra gefertigt.
Bei BILSTEIN bekommst Du Jahrzehnte lang Ersatz ...

Wenn Stoßdämpfer schon einige Jahre alt sind, würde ich NIEMALS den Dämpfer nur an eine Seite erneuern, immer an beiden gegenüber liegenden Seiten, besonders wenn diese Spezialausführungen sind !!!!!!
-> Bei schlechten Straßenverhältnissen könnte aus so einem Grund das Auto ausbrechen!

Geändert von Flying (15.11.2025 um 19:06 Uhr)
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Alt 19.11.2025, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Am Ende hab ich jetzt ein leicht gebrauchtes Federbein auftreiben können.
Hoffen wir dass der Dämpfer etwas hält...

Bei FK hatte ich versucht an zu rufen aber niemanden mehr erreichen können.
Da hab ich dann das gebrauchte Federbein schneller finden können (in anderen Foren gab es auch schon die Info dass es nichts mehr zu geben scheint - ob es doch vllt noch was gibt was gelistet ist weiß ich nicht)

@Flying:
Ein Bilstein Dämpfer hilft mir bei einem FK Gewindefahrwerk nicht weiter. Das gesamte Federbein kann ich nicht tauschen (ohne ein Ganzes FW einzubauen und neu ein zu tragen) und die Dämpferpatrone im Fahrwerk wird von Bilstein nicht einfach passen - egal wie gut Bilstein sein mag
Und es geht hier um eine Kosten sinnvolle Reparatur, nicht drum das Auto für die Rennstrecke fertig zu machen ;-)
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Alt 20.11.2025, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
@Flying:
Und es geht hier um eine Kosten sinnvolle Reparatur, nicht drum das Auto für die Rennstrecke fertig zu machen ;-)
An der Vorderachse rechts und links zwei Dämpfer mit unterschiedlichen Eigenschaften eingebaut zu haben ist meiner Meinung nach LEBENSGEFÄHRLICH!
Wenn die Witterungsverhältnisse sehr schlecht sind, bei Glatteis oder strömendem Regen, kann in so einem Fall das Auto nach einer Seite ausbrechen - da musst Du gar nicht sehr schnell unterwegs sein ...
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Alt 20.11.2025, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Manchmal ist es wirklich erschreckend wie an Sicherheitsrelevanten Teilen unnötig gespart wird !

Das betrifft jetzt nicht nur dieses Thema hier alleine, auch zu anderen Themen da mag man gar nicht weiterlesen welchen unnötigen Gefahren sich manche aussetzen nur um ein paar Euro sinnlos zu sparen !
max59 ist gerade online  

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Alt 20.11.2025, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dieses geheule immer, es ist doch jedem seine Sache!
Dazu muss er ja direkt damit zu HU, wird die bestanden ist die Sicherheit für 2 Jahre hergestellt.

Was wollt ihr machen? In einen ~ 25 Jahre alten 1,6er der nochmal 2 Jahre gefahren werden soll ein komplett neues Fahrwerk einbauen?
Oder eben zeitgerecht zu reparieren?

Er wird mit dem gebrauchten Federbein sicherer unterwegs sein als mit dem alten ohne Öl, FAKT!
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inox (20.11.2025)

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Wenn dann bei sehr widrigen Straßenverhältnissen, auch bei geringer Geschwindigkeit, der GOLF ausbricht und zufällig ein sich dort befindlicher Fußgänger, oder ein Insasse in einem entgegenkommenden Auto, TOT ist, ist dies nicht mehr so lustig ...
Flying ist offline  

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Alt 20.11.2025, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wenn dann bei sehr widrigen Straßenverhältnissen, auch bei geringer Geschwindigkeit, der GOLF ausbricht und zufällig ein sich dort befindlicher Fußgänger, oder ein Insasse in einem entgegenkommenden Auto, TOT ist, ist dies nicht mehr so lustig ...
Hör auf schwarz zu malen!
Zwei gebrauchte Dämpfer werden relativ gleich funktionieren, besser als einer ohne ÖL!
Silentboy89 ist offline  

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Alt 20.11.2025, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Flying
Danke für deine Bedenken
Bedenke bitte dass du meine Kentnisse/Fähigkeiten nicht kennst (ich behaupte dass ich das schon einschätzen kann - ich arbeite beruflich in der Entwicklung für einen OEM und bin auch häufiger mit über 700ps auf dem Handlingskurs inkl etlicher Fahrtrainingskurse inkl Fahren in Schweden auf dem blanken Eis auf den zugefrohrenen Seen)

Solange beide Dämpfer Öl haben und ihre genrelle Funktion haben würde ich mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen oder umgebauten Stabis und auch alein durch die Tieferlegung (Veränderter Sturz) deutlich mehr verändern mit größerer "Gefahr" für einen unerfahrernen Fahrer in kritischen Situationen


cornholio ist offline  

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