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| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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| Ich hatte in meiner Rallye-Zeit einen Werbevertrag mit Bilstein. Als ich Ersatz an 2 Stoßdämpfern benötigte für einen VW-Oldtimer (an einem ist Öl ausgeronnen), hat man passende Dämpfer für mich extra gefertigt. Bei BILSTEIN bekommst Du Jahrzehnte lang Ersatz ... Wenn Stoßdämpfer schon einige Jahre alt sind, würde ich NIEMALS den Dämpfer nur an eine Seite erneuern, immer an beiden gegenüber liegenden Seiten, besonders wenn diese Spezialausführungen sind !!!!!! -> Bei schlechten Straßenverhältnissen könnte aus so einem Grund das Auto ausbrechen! Geändert von Flying (15.11.2025 um 19:06 Uhr) |
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| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.05.2010 Verbrauch: 7,7L Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Am Ende hab ich jetzt ein leicht gebrauchtes Federbein auftreiben können. Hoffen wir dass der Dämpfer etwas hält... Bei FK hatte ich versucht an zu rufen aber niemanden mehr erreichen können. Da hab ich dann das gebrauchte Federbein schneller finden können (in anderen Foren gab es auch schon die Info dass es nichts mehr zu geben scheint - ob es doch vllt noch was gibt was gelistet ist weiß ich nicht) @Flying: Ein Bilstein Dämpfer hilft mir bei einem FK Gewindefahrwerk nicht weiter. Das gesamte Federbein kann ich nicht tauschen (ohne ein Ganzes FW einzubauen und neu ein zu tragen) und die Dämpferpatrone im Fahrwerk wird von Bilstein nicht einfach passen - egal wie gut Bilstein sein mag Und es geht hier um eine Kosten sinnvolle Reparatur, nicht drum das Auto für die Rennstrecke fertig zu machen ;-) |
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| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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| Zitat:
Wenn die Witterungsverhältnisse sehr schlecht sind, bei Glatteis oder strömendem Regen, kann in so einem Fall das Auto nach einer Seite ausbrechen - da musst Du gar nicht sehr schnell unterwegs sein ... | |
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| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2009 Golf IV Verbrauch: Viel zuviel
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Manchmal ist es wirklich erschreckend wie an Sicherheitsrelevanten Teilen unnötig gespart wird ! Das betrifft jetzt nicht nur dieses Thema hier alleine, auch zu anderen Themen da mag man gar nicht weiterlesen welchen unnötigen Gefahren sich manche aussetzen nur um ein paar Euro sinnlos zu sparen ! |
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| Auspuffsoundlauscher |
Dieses geheule immer, es ist doch jedem seine Sache! Dazu muss er ja direkt damit zu HU, wird die bestanden ist die Sicherheit für 2 Jahre hergestellt. Was wollt ihr machen? In einen ~ 25 Jahre alten 1,6er der nochmal 2 Jahre gefahren werden soll ein komplett neues Fahrwerk einbauen? Oder eben zeitgerecht zu reparieren? Er wird mit dem gebrauchten Federbein sicherer unterwegs sein als mit dem alten ohne Öl, FAKT! |
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag: | inox (20.11.2025) |
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| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Wenn dann bei sehr widrigen Straßenverhältnissen, auch bei geringer Geschwindigkeit, der GOLF ausbricht und zufällig ein sich dort befindlicher Fußgänger, oder ein Insasse in einem entgegenkommenden Auto, TOT ist, ist dies nicht mehr so lustig ...
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| Auspuffsoundlauscher | Zitat:
Zwei gebrauchte Dämpfer werden relativ gleich funktionieren, besser als einer ohne ÖL! | |
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| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.05.2010 Verbrauch: 7,7L Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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@Flying Danke für deine Bedenken Bedenke bitte dass du meine Kentnisse/Fähigkeiten nicht kennst (ich behaupte dass ich das schon einschätzen kann - ich arbeite beruflich in der Entwicklung für einen OEM und bin auch häufiger mit über 700ps auf dem Handlingskurs inkl etlicher Fahrtrainingskurse inkl Fahren in Schweden auf dem blanken Eis auf den zugefrohrenen Seen) Solange beide Dämpfer Öl haben und ihre genrelle Funktion haben würde ich mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen oder umgebauten Stabis und auch alein durch die Tieferlegung (Veränderter Sturz) deutlich mehr verändern mit größerer "Gefahr" für einen unerfahrernen Fahrer in kritischen Situationen |
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