Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe.
(Einpresstiefe bildlich erklärt: Steht man seitlich neben dem Auto und schaut auf das Rad, dann bedeutet Einpressen die angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte zu drücken.)
Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen.
Bei einer Einpresstiefe von 0 ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.
erechnung der Einpresstiefe [Bearbeiten]
Bei Felgen, deren Einpreßtiefe (ET) nicht bekannt ist, kann durch zwei Messungen und eine Berechnung die ET einfach ermittelt werden:
Man legt hierzu die Felge auf eine flache Ebene. Ein montierter, aufgeblasener Reifen verfälscht das Ergebnis nur unwesentlich.
Zunächst misst man den Abstand Ebene-Auflagefläche. Dieser sei "A". Dann wendet man die Felge und misst wiederum den Abstand Ebene-Auflagefläche. Dieser sei "B".
Der Absolutbetrag der Einpresstiefe errechnet sich somit wie folgt:
ET = \frac{B - A}{2}
Das Vorzeichen ermittelt man anhand der Ausrichtung der Felge, siehe oben.