Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.01.2008, 00:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Golf 5 2.0 TDI
Ort: München
Verbrauch: zw. 4,4 und 5,8 L / 100km
Beiträge: 1.209
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 22 Danke für 6 Beiträge

Standard felgenbreite

hallo

was sagt mir die ET aus? die felgenbreite?

ich meine: stehen felgen mit et 35 gleich weit raus, oder kommt es auch auf die reifenbreite (205 und 225 als vergleich) an?

mfg
düse


DJ Düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe.

(Einpresstiefe bildlich erklärt: Steht man seitlich neben dem Auto und schaut auf das Rad, dann bedeutet Einpressen die angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte zu drücken.)

Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen.

Bei einer Einpresstiefe von 0 ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

erechnung der Einpresstiefe [Bearbeiten]

Bei Felgen, deren Einpreßtiefe (ET) nicht bekannt ist, kann durch zwei Messungen und eine Berechnung die ET einfach ermittelt werden:

Man legt hierzu die Felge auf eine flache Ebene. Ein montierter, aufgeblasener Reifen verfälscht das Ergebnis nur unwesentlich.

Zunächst misst man den Abstand Ebene-Auflagefläche. Dieser sei "A". Dann wendet man die Felge und misst wiederum den Abstand Ebene-Auflagefläche. Dieser sei "B".

Der Absolutbetrag der Einpresstiefe errechnet sich somit wie folgt:

ET = \frac{B - A}{2}

Das Vorzeichen ermittelt man anhand der Ausrichtung der Felge, siehe oben.



Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Golf 5 2.0 TDI
Ort: München
Verbrauch: zw. 4,4 und 5,8 L / 100km
Beiträge: 1.209
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 22 Danke für 6 Beiträge

Standard

oh das ist aber eine qualitativ hochwertige antwort. vielen dank

leider ist sie auch etwas kompliziert.

mal einfacher gefragt:

1)welche reifen stehen weiter raus: 225/45/17 oder 205/40/ 17 (beide ET 35)?


2)welche kombination benötigt längere radschrauben (oder sind die gleich), kann man das überhaupt anhand der ET festlegen?


mfg
DJ Düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Reifenbreite hat garnix mit den Radschrauben zu zun! Also weiter raus stehen 225/45 R17, da diese einfach 2cm breiter sind als die 205er und somit stehen se zu jeder seite nen cm weiter raus!

Aber mich wunderts dass du das nicht weißt! 1173 Beiträge, wo haste die denn erstellt?
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich kann dir diesen reifenrechner nur empfehlen, da ist auch nen schaubild, wie die felge mit reifen nachher im radkasten stehen wird.
ist kein link auf ne pornoseite

http://www.jennyxxx.de/
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.01.2008, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Golf 5 2.0 TDI
Ort: München
Verbrauch: zw. 4,4 und 5,8 L / 100km
Beiträge: 1.209
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 22 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Schlechter
Reifenbreite hat garnix mit den Radschrauben zu zun! Also weiter raus stehen 225/45 R17, da diese einfach 2cm breiter sind als die 205er und somit stehen se zu jeder seite nen cm weiter raus!

Aber mich wunderts dass du das nicht weißt! 1173 Beiträge, wo haste die denn erstellt?
hehe
natürlich weiss ich ja eigtl. dass 225er breiter sind als 205er.
mein problem ist nämlich: ich hatte 205er reifen und felgen mit ET 35. wenn ich jetzt auf 205er reifen mit ET35 umsteige, frage ich mich, ob ich meine spurverbreiterung (mit verlängerten radschrauben) so ohne weiteres übernehmen kann oder ob ich mir neue schrauben zulegen müsste.

@hard: oh das ja supi, danke


DJ Düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benny_mit_dem_GTI Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 16.10.2008 19:18
enis1980 VW Themen 6 26.06.2007 19:09
Geissler Fahrwerke, Felgen & Reifen 25 11.05.2007 09:01
golfrider Fahrwerke, Felgen & Reifen 12 24.03.2007 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben