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Alt 07.04.2008, 09:55
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
Standard SIATA FELGEN - welche spurplatten?!

hallo gemeinde,
hab mir original VW siata felgen gekauft. haben die maße von santa monicas. auf den felgen sind 225er montiert. die felgen sind 7X17 zoll und damit 0,5 zoll "dünner" als meine alten felgen. der wagen liegt vorne 5 udn hinten 3 cm tiefer.

nun meine fragen bevor ich zum tüv gehe und die eintragen lasse:

1. die räder schließen nicht mit den kotflügeln ab. welche spurplatten/distanzscheiben könnt ihr mir empfehlen, so dass es nahezu bündig abschließt? hab mal was von 1,5 vorne und 2,5 hinten gelesen. (3 bzw. 5 pro achse)

2. was brauche ich dann für radmuttern, wenn ich die breiten spurplatten nehme, die erstmal verschraubt werden? kann ich dann die normalen radmuttern nehmen?

3. kann ich für jede achse andere spurplatten verwenden?!

danke


e-clipse ist offline  

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Alt 07.04.2008, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Jäger
 
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also du brauchst bei 15mm bzuw. 25mm definitiv längere Schruaben, die kannst du meistens bei dem Händler gleich mitbestellen, wenn du deine Spurplatten bestellst.
Denn die Originalschrauben sind dann zu kurz.

Klaro kannst du für jede Achse andere Spurplatten verwenden, hauptsache du hast alle nötigen gutachten dafür

Welche Platten du nimmst kann ich dir leider nicht komplett beantworten, ich habe 8,5x18 Zöller, also ein kleines bisschen breiter als deine Felgen

Grüße
Jäger ist offline  

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Alt 07.04.2008, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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danke erstmal!

davor hab ich 7,5x17 gehabt. mit 0,9cm distanzscheiben. die waren fast bündig. die "fehlenden" 0,5 müsste ich eben ausgleichen. weiß aber nicht ob da 1,5 cm scheiben genügen.

schrauben hatte ich 35er kegelbund. die passen allerdings nicht an originalfelgen. die 0,9 cm spurplatten wiederzuverwenden ist eben die frage. dann stehen die halt nur noch 3 cm im kotflügel. dann schon besser 2,0 oder 2,5 cm.

entsprechend länger müssen dann auch die schrauben sein, oder? die werden ja nicht mit der spurplatte verschraubt, sondern immernoch mit der "achse"?!
e-clipse ist offline  

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Alt 07.04.2008, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hey

ich habe 7,5x18" felgen. hinten hab ich 25mm und vorne 20mm. passt alles noch wunderbar und ist eingetragen.

mfg
Lutsch
LutschGuigps ist offline  

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Alt 07.04.2008, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja die schrauben sind dann entsprechend der Spurplattenbreite länger, da kannste dem Händler vertrauen, er wird die richtige Schraubenlänge für dich auswählen. Es gibt 2 verschiedene Systeme, bei der einen werden die Platten an die Achse verschraubt und danach die Felgen mit normalen Schrauben an die Achse. Und das andere System ist das normale, das du die Spruplatte zwischen die Felge und die Achse "klemmst" und mit längeren Schrauben befestigst.

Grüße
Jäger ist offline  

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Alt 07.04.2008, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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ah ok.
hab das DRA system bei H&R schonmal angeguckt. da kann ich die originalbolzen verwenden.

reichen bei 7X17 denn 40mm vorne und 50mm hinten?

gabs hier nichtmal ne aufstellung von entsprechenden kombinationen?

danke


PS: wenn in der ABE drin steht

"Zulässig sind alle Rad-/Reifenkombinationen der jeweiligen Fahrzeugausführung [...] bis zu folgenden Größen:

20 mm 225/45R17 8,5x17 +35 (Einpresstiefe)"

ist dann der wert +38 als einpresstiefe machbar? ich nehme mal an 35 einpresstiefe ist der maximal mögliche niedrige wert. also höchstens +35 ist möglich, alles was darunter liegt nicht. damit dürfte +38 kein thema sein, oder?


ach und wenn die auflagen das weiten bzw. anpassen der radkästen fordert, kann der prüfer davon absehen, wenn die freigängigkeit gewährleistet ist?

danke danke
e-clipse ist offline  

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Alt 10.04.2008, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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muss nochmal nachfragen.
bei 225ern auf 7x17
kann ich da ohne weitere anpassungen mit 30mm vorne und 50mm hinten arbeiten.
der wagen ist 50/30 tiefer und bevor ich da groß rumprobiere... naja, frag ich halt mal.
e-clipse ist offline  

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Alt 10.04.2008, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr die Santas. Vorne 20mm hinten 40mm Spurverbreiterungen. Bei 30mm Tiefgang
Hatte mal scherzhaft den TÜV Prüfer bei der Abnahme gefragt, ob hinten 50mm möglich wären.
Dann hat er gelacht und gemeint, bei ihm wäre ich dann net mehr durchgekommen.
Mamas Liebling ist offline  

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Alt 10.04.2008, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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danke für den tipp.

die santas haben ja die gleichen maße.
willst halt nicht drauf anlegen, das nicht eingetragen zu bekommen.

soll ja vorne und hinten in etwa gleich aussehen vom abstand her. also wie die räder den radkasten ausfüllen.

30 und 40 klingt da ja auch machbar.
irgendwo stand mal, dass einer mit santa´s lediglich hinten die 40er rangemacht hat.

vorne wohl so gelassen.

ey, ich will endlich bestellen und bin mir so unschlüssig.
e-clipse ist offline  

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Alt 10.04.2008, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahre bei den gleichen felgenmaßen vorne 30 und hinten 50mm pro achse.
das hat der tüver problemlos eingetragen und es schleift auch nichts o.ä.
kann ich dir nur empfehlen und die felgen sind schön bündig mit den kotis.

Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 10.04.2008, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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danke atzenhainer
weiß grad nicht obs wichtig ist, aber deine reifen sind ja n bissl schmaler und du bist sicherlich nen ticken tiefer.

kann das ausschlaggebend sein?

hab 50/30 tieferlegung und eben 225 schlappen.
e-clipse ist offline  

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Alt 10.04.2008, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe hinten die 50mm spurplatten auch schon mit den 50/30er weitec federn gefahren. da gabs auch keine probleme.
und wegen den 225er wird es denke ich auch keine probleme geben. bei mir ist sogar noch bisschen platz und soviel breiter sind die 225er auf der 7 zoll felge ja auch nicht.
wenn du die 20er platten nimmst ärgerst du dich hinterher nur. ich habe ganz am anfang auch nur 20er platten auf der HA gefahren und hab mich dann geärgert dass die felgen noch so weit drin standen.
atzenhainer ist offline  

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Alt 10.04.2008, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hier mal nen foto der 25er Platten auf der HA:
atzenhainer ist offline  

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Alt 10.04.2008, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von atzenhainer
hier mal nen foto der 25er Platten auf der HA:
sieht gut aus.

da machen mir aber jetz die 10mm mehr reifenbreite sorgen. also pro seite 5mm mehr. das könnte schon fast wieder n bissl zu heftig sein.

also nach augenmaß kann das passen, meine ich, wenn ich meine felgen angucke, aber ob das mit dem reifen hinhaut.


e-clipse ist offline  

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