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Alt 30.04.2008, 09:02
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Boraner
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Standard Bevor ich TÜV bezahl, erst eure Meinung. Update

Ich muss mir meine Räder mit Spurverbreiterung von TÜV abnehmen lassen.
Dabei handelt es sich um Long Beach Felgen mit 225/45-17 Bereifung.
Ist bei mir keine Serienbereifung.
Erst vor kurzem sagt mir ein Werkstattmeister, nach Spureinstellung, das meine Dämpfer anfangen zu nässen und die Schutzhüllen durch sind.
Macht mir der TÜV deswegen probleme ?


 

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Alt 30.04.2008, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Golfman85 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golfman85: markpl
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solange nichts aus dem dämpfer austritt bzw. grad den dämpfer am runterlaufen ist, während der abnahmen, können die das ja eh nich feststellen .....
Golfman85 ist offline  

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Alt 30.04.2008, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Stiche eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich wäre mir da nicht so Sicher!!
Die werden daen Wagen wohl auf eine Montagegrube,oder eine Bühne stellen und den auch von unten begutachten..oder?? ( wegen Spurverbreiterung usw.)
Kann also schon sein, dass es auffällt.
Aber ich kann mich auch irren..
Stiche ist offline  

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Alt 30.04.2008, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
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Eben deshalb wollt ich erst hier fragen.
Wenn der Meister schon sagt die Dämpfer fangen an zu nässen ist es doch zu sehen.
 

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Alt 30.04.2008, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Projektnrw eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Projektnrw: Projektnrw
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du willst doch deine spurplatten und räder abnehmen lassen.
oder wird komplett tüv gemacht??
Projektnrw ist offline  

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Alt 30.04.2008, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
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Nur Räder und Spurplatten.
Nich das der TÜV auch noch die Dämpfer bemängelt und sich dann sperrt.
 

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Alt 30.04.2008, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Stiche eine Nachricht über ICQ schicken
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Wie wird das ganze denn abgenommen?
Stellt der sich neben das Auto, sieht das alles breiter is und das wars?
Oder wird da ordentlich überprüft , usw.?
Würde mich interessieren weil ich das auch noch vor mir habe..
Stiche ist offline  

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Alt 30.04.2008, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Ironie-meiden
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Hallo

Der Prüfer wird je Nachdem Prüfen ob die Nummern die auf der Verbreiterung aufgeschlagen ist überprüfen und mit den Daten im Gutachten Vergleichen, dazu wird das Fahrzeug zwar aufgebockt, aber nur damit sich der Prüfer nicht bücken muss.

Das waren meine Erfahrungen in Sachen Spurverbreiterung.

In seltenen Fällen Prüfen die auch die Länge der Schrauben, da diese je nach System entweder durch längere Ersetzt werden müsen (Durchstecksystem) oder bei größerer Breite 20mm kann es sein dass es Versetzte Sind, das heisst du schraubst quasi die Spurplatten an die Achse und die Felgen dann an die Verbreiterung. Aber wie gesagt, das hängt vom Prüfer ab und davon welches System du verbaut hast.

Wenn das Fahrzeug einen ich sage mal verbrauchten Zustand hat wird man da genauer schauen.

Hast du hingegen ein Gepflegtes Auto, geht man davon aus dass auch Technisch alles in Ordnung ist und er wird nicht so genau nachschauen.

Ich hoffe ich habe dir damit etwas geholfen

gruß

Ironie-meiden
 

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Alt 30.04.2008, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Projektnrw eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Projektnrw: Projektnrw
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wenn doch nur eine eintragnung vorgenommen werden soll, wird er sicherlich nicht nach mängeln am auto schauen oder dir den wagen desswegen still legen.
wenn er was sehen sollte, könnte er dich drauf aufmerksam machen das du es erneuern lassen solltest.

zu der frage des prüfablaufs:

der prüfer schaut, ob das gutachten und die prüfnummern der spurplatten und die räder passen.
sollte dein wagen tiefer sein, kann es vorkommen, dass eine probefahrt gemacht wird. also im kreis fahren und gucken ob was schleift.

bei uns im kreis gibt es einen tüver, wo man eine richtige prüfstrecke hat. mit bodenwellen und so... da tut es richtig weh, zu sehen wie sie nen wagen darauf quälen...


gruss
Projektnrw ist offline  

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Alt 30.04.2008, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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also wenn man die eingeschlagene kennnummer der spurverbreiterung durch die felgen sehen kann, wird der wagen erst gar nicht auf die hebebühne gefahren, so war es bei mir. sollte es anders sein und der tüver fährt auf die bühne, ist er eigentlich damit beschäftigt die kennnummern zu suchen und zu vergleichen, denke nicht, dass er sagt "hallo, dein dämpfer ist am arsch, wagen stillgelegt"... er wird dich nur drauf aufmerksam machen, dass der wagen das nächste mal so nicht durch den tüv kommen wird.

gruß
hardy ist offline  

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Alt 30.04.2008, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Agame7529
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man, hattet ihr alle Glück! Bei mir hat er erst nach der Nummer auf den Platten gesucht, dann kams Auto auf die Hebebühne und er hat sich alles von unten angeschaut (auch vorne, obwohl ich bloß hinten ein paar Platten eintragen lassen wollte ),
dann runter von der Bühne und jedes Rad einzeln auf nen Keil gefahren und voll eingelenkt

Hat mich 40min meines Lebens gekostet
 

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Alt 30.04.2008, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Marcell84
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Dicke Felgen und Spurverbreitrung drauf, aber mit Dämpfern rumeiern, die nicht mehr fit sind!

Wäre evtl sinnvoll sein Geld da zu inverstieren!
Marcell84 ist offline  

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Alt 30.04.2008, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
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Ich denke der Wagen kommt auf die Bühne.
Auf 3 mm Platten kann man schlecht Nummern vergleichen.

Ähmm, ich will VA 3 mm und HA 10 mm Platten einsetzen.

Was die Dämpfer angeht, das Nässen ist mir pers. nicht aufgefallen.
Hab den Wagen halt per Wagenheber angehoben und wer guckt sich dann schon die Dämpfer genau an, zumal vor gut 3-4 Monaten diese nach einem Test noch im grünen Bereich waren.
 

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Alt 08.05.2008, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
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Standard So, hab TÜV bezahlt und könnte TÜV'er in die Erde rammen

War heut beim TÜV und gleich beim richtigem gelandet.
Stossis waren kein Thema, gut.
Aber es war ein 100%'iger.

Als erstes fehlte mir ein Beleg wegen der Tragfähigkeit der Felgen.
Hatte nur ein allgemeines VW TG der Felgen, ohne Auflistung der Fussnoten.
War trotzdem noch ok.

Dann monierte er noch den stand der Reifen an der HA.
Erst pie mal Daumen Maß genommen, zu weit raus.
Dann, nach einer diskussion, mit Bandmaß, zu weit raus.
Weiter diskutiert, danach kam eine Schablone, eine art Dreieck.
Siehe da es passt so grad noch.
Und dann test der Freigängigkeit, ich durfte mich in den Kofferaum setzen und wippen.
Nach TÜV'er Meinung mit hängen und würgen so grad noch.
Im Radkasten hinten am übergang zum Stoßfänger ist eine Kante, diese könnte bei voller Beladung am Reifen schleifen oder den Reifen schlitzen.

Räder VA:
Sitz ok, Freigängigkeit ok.
Und dann die Schrauben, sind noch die original Schrauben.
Das war zuviel des guten.
Nach TÜV'er Meinung zu kurz, weil mit 3 mm Platte nur 5 Umdrehungen.
 

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Alt 08.05.2008, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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Bei den 3er Platten hast du nur noch 5 Umdrehungen? Wie lange sind denn deine originalen Schrauben?
Ich habe damals sogar bei den 5er Platten noch die ori Schrauben gefahren und hatte noch 7,5 Umdrehungen.
atzenhainer ist offline  

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Alt 08.05.2008, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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27 mm
 

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Alt 08.05.2008, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Meine Schrauben hat noch nie einer raus gedreht...meine Schrauben zu den Tomason sind 30mm lang...die hab ich vorne mit 3mm und hinten mit 5mm Platten montiert...
Freakazoid ist offline  

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Alt 08.05.2008, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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und da hast du nur noch 5 Umdrehungen also 7,5mm restgewinde?
meine schrauben sind allerdings auch 30mm lang.
atzenhainer ist offline  

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Alt 08.05.2008, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
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lol, 30'er länge und da sind die 3 mm

Ursprünglich waren 16" Alu's montiert mit diesen Schrauben.
 

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Alt 08.05.2008, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte auch die 27mm Schrauben und bin bei 5mm Distanzen nur auf 2,5 Umdrehungen gekommen hab mir dann lieber mal paar 33mm Schrauben geholt, weil mir das dann doch etwas zu wenig war.

Mit 30mm Schrauben dürfte das bei dir locker passen. Hätte da sogar noch welche da M14x1,5 30mm Kegelbund


TDIPower371 ist offline  

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