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Alt 20.08.2008, 16:57
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Standard Radlager, Domlager von Ebay

kann man die Teile von Ebay nehmen oder sollte man lieber OEM kaufen?
Domlager für 12,95 und 2 Radlager für 25,- kommt mir ziemlich billig vor...
Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit den Teilen gemacht?

Gruß


1,6SR ist offline  

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Alt 20.08.2008, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die Radlager würde ich meiden. Habe zwar auch billige drin aber da hat ein Lager 25 Euro gekostet. Seit 2 Jahren ohne Probleme damit!
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.08.2008, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
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also ich würd die auch nicht nehmen... fahr lieber zu trost oder zu nem anderen zubehörladen und kauf dir da welche, da bist wenigstens auf der sicheren seite...

mfg klaus
Golf-Driver ist offline  

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Alt 20.08.2008, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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würd ich auch sagen hatte mal bremsen bei ebay gekauft das war der letzte schrott kamen nach einem tag wieder raus wie heißt es doch immer wer billig kauft kauft 2 mal
muko ist offline  

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Alt 21.08.2008, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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denke mal dass die teile gehen werden. werde es demnächst auch mal austesten mit den radlagern. ich denke nämlich ob ich die bei in ner freien werkstatt bestelle -da werden die teile auch im zubehör möglichs billig für den werkstattbesitzer eingekauft- oder bei irgend so nem teiledienst -die das genau so machen- oder direkt bei vw -die mittlerweile auch schon sehen dass geld gespart wird. zusammengefasst würde ich meinen, dass es sich bei ebay shops um gerade so teilebesteller wie autotip oder carparts etc handelt die ihre sachen halt übers internet vertreiben.
falls jemand meine ansicht mit fakten und daten wiederlegen kann wäre ich dazu offen.
vw stellt doch radlager etc nicht selbst her sondern das tun die zuliefererfirmen die damit beauftragt werden, oder? in meinem golf befinden sich teile aus der ganzen welt, neulich hab ich sogar eins von irgend ner fa. aus jerusalem entdeckt!alles original so drinnen gewesen! ach so, fällt mir gerade ein: radlager etc, also verschleißteile müssen wenn sie in deutschland angeboten werden bestimmte richtlinien erfüllen. und die teile wie zbsp armaturenbrett oder aschenbecher gibt ja eh nur über vw selbst zu bestellen.
bis jetzt haben alle teile die ich bei ebay (verschleißteile, neuteile) bestellt hab ihren dienst nach vorschrift getan. sogar die billig bremsscheiben+beläge für meinen alltags-polo! ich bin der meinung dass man mitmachen sollte vw das monopol an den ersatzteilen streitig zu machen wenn man wie ich schon des öfteren nicht als kunde war genommen wird nur weil man sein fahrzeug umbaut. mich sehen die jedenfalls in ihren hallen nicht mehr.
m.k. ist offline  

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Alt 23.08.2008, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
XTC-Kamikaze
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Also ich kann aus Erfahrung sagen, Finger Weg von eBay Dom- und Radlagern. Meine sahen nach einem Jahr aus wie bei anderen Autos nach 15 Jahren. So viel teurer sind die OEM Teile ja auch nicht, besonders wenn du 2 mal kaufen musste, weil die ersten gleich kaputt sind.
XTC-Kamikaze ist offline  

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Alt 23.08.2008, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Zitat:
Original von m.k.
ach so, fällt mir gerade ein: radlager etc, also verschleißteile müssen wenn sie in deutschland angeboten werden bestimmte richtlinien erfüllen.
Kennst du China ? Schonmal was von produktpiraterie gehört ? Ebay ist nichts weiter als ne Mülldeponie. nirgends wirste selbst schrott besser los als da.

Im übrigen hat VW absolut kein monopol. Sämtliche teile kommen von zulieferen und diese zulieferer produzieren i.d.r. nicht nur für VW, sondern auch für sämtliche andere Fahrzeugmarken.
Ich würd einfach mal bei dir in der ecke rumtelefonieren ob du nen günstigen Teilehändler in der nähe hast. Hab z.B. gerade nen Zahnriehmensatz bei meinem teiledieler für 160 € fürn 1.6 16 V bestellt + wapu 39 €. Das ist nen verdammt schlanker kurs. Über Vitamin B hätte ich für beides Zusammen bei Auto Plus 220 € bezahlt. Bei Ebay kam der zahnriehmensatz 150 € + versand. Was ich damit sagen will: Wenn man bei sich in der nähe schaut, braucht man seine teile nicht zwangsläufig bei ebay kaufen
 

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Alt 23.08.2008, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist so, dass Teilehändler die identischen Teile, wie bei Ebay verkauft werden, anbieten. Mit dem Unterschied, dass ein Bremsenset für meinen Golf 4 1/3 mehr kostet wie bei Ebay.
Aus meinen Erfahrungen mit Bremsen, ist die Ebay Qualität genauso wie von meinem Teilehändler, nämlich das letzte.
Wie es mit Radlagern ist kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass VW seine Radlager von namhaften Zulieferern bekommt z.B FAG etc.

Das an ein FAG Lager kein Nachbau rankommt ist unumstritten. Ich stelle mir nur die Frage, ob in Deutschland 5 Produktionsanlagen für Radlager stehen oder ob FAG unter einem anderem Namen zum Vorzugspreis anbietet. Machen ja Mineralwasserfirmen genauso.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 23.08.2008, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@ pakmann: nee china kenne ich nich, war da noch nie. aber producktpiraterie is mir n begriff. denke mal dass nicht alles was auf ebay angeboten schrott ist wie von einigen behauptet wird. artikel die aus china kommen sollte man sowieso nicht kaufen. wenn man drauf achtet das der gewünschte artikel von einer in deutschland ansässigen firma über ebay vertrieben wird hat man rückgaberecht, garantie uns alles mögliche was bei den teilehändlern oder vw auch so gängig ist. einige sind schon jahre auf ebay tätig, denke nicht dass das laufen würde wenn die extrem minderwertige produckte vertreiben. wenn das nämlich so wäre würde irgendwann ein kunde doch beschwerde einlegen oder zumindest schlecht bewerten.
nicht dass hier alle denken ich verwende ausschliesslich teile von ebay. generell bestelle ich meine ersatzteile nämlich bei nem opel autohaus (haben seit kurzen auch vw lizenzen). weil unsere vw-unfreundlichen es damals geschafft haben mich dermaßen schlecht als kunden zu behandeln.
meine ja nur, immer so ne verallgemeinerungen wie originalteile sind die besten-internet is alles schrott- ohne dies mit fakten zu belegen klingen in meinen ohren immer n bissel platt.
nennt doch einfach hersteller, lieferant oder firma wo ihr den "schrott" gekauft habt, wäre doch viel genauer als einfach nur zu sagen dass es von ebay ist. ebay ist doch keine firma sondern nur ein auktionshaus.
Grüsse.
m.k. ist offline  

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Alt 23.08.2008, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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kommt halt immer drauf an. es wird genug gefälschte markenscheisse bei ebay verramscht. Okay bei shops mit vielen bewertungenn ist die gefahr sicher geringer, da meist teilehändler oder werkstätte sich über ebay was dazu verdienen, aber man muss eben aufpassen.
Vll hab ich mit meinem Teilehändler auch einfach nur glück. mein Zahnriemen ist von conti, genauso wie eben VW es im original verbaut.

2 Radlager für 25 € würde ich aber die finger von lassen. 1 für 25 wäre okay, aber so ein rapider preissturz kann nichts gutes sein. Radlager ist ja auch i.d.r. nichts, was man mal eben zu hause wechseln kann ( ohne equipment )
 

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Alt 23.08.2008, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man eine geeigenete Presse hat, kann man das Radlager ohne weiteres zuhause tauschen.

Zu den Ebayteilen kann ich nur sagen, dass ich einen Dealer habe dem ich vertraue. Dort habe ich hintere Bremsscheiben mit Belägen gekauft und die sind Spitzenqualität.
Wer Interesse an dem Namen hat kann sich per PN bei mir melden.
1,6SR ist offline  

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Alt 23.08.2008, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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na wenn du ne presse hast dann ist doch gut. geht auch mitm schweissgerät, aber solche utensilien haben die ja die wenigsten, mich eingeschlossen

Wär nett wenn du mir den namen mal schicken könntest. werd wohl auch bald neue bremsen brauchen. im dez ist tüv
 

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Alt 23.08.2008, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Verkäufer heißt CAR-BOCK. Die Preise sind zwar etwas höher als bei den anderen, aber alle Teile sind in Erstausrüsterqualität.

Würde mich mal interessieren wie man mit dem Schweißgerät die Radlager wechselt. Kannst du das mal näher erläutern?

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 23.08.2008, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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das gehäuse erwärmen. somit dehnt es sich aus und das radlager fällt raus
Hat Kollege mal an seinem Seat gemacht. Ist aber schon lange her. Würds bei mir nicht machen. pfusch halt. Kumpel hatte da noch ne interessante self made aparatur mit wagenheber und betonklötzen gebaut. bissl knifflig aber ging ganz gut als wir an meinem alten golf 3 die radlager gewechselt haben
 

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Alt 23.08.2008, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Seb
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also zu car-bock kann ich nur sagen:

sehr schnelle lieferung!
gute Qualität der Teile!
sehr freundlich!

hab selber domlager von denen ... nur nochnicht verbaut!
Seb ist offline  

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Alt 23.08.2008, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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2 radlager für den golf 4 für 25€, gucke auch schon hin und wieder aber so ein angebot hab ich noch nicht gefunden da steht immer satz oder homplettsatz, damit ist aber immer eine seite gemeint. 25€ für 2stk würde ich natürlich auch ins grübeln kommen.

und nun noch mal zum radlager wechseln: bin gerade dabei mir ne r-bremse einzubauen, dabei ist mir aufgefallen dass das abdeckblech der bremsscheibe zu klein ist also r32 blech bestellt und um das (wahrscheinlich mit modifikationen) dran zu schrauben muss halt der rotor und das radlager runter. hab mal die reperaturleitfäden von vw durchgeblättert, da steht dass die radlager immer nach ausbau zu ersetzen sind. also ab müsste man die selber bekommen mit nem abzieher (bzw abzieher mit spannvorrichtung/Klemme). also hab ich mich bei gemacht und gleich erst mal einen bestellt. nun ist meine frage wie ich das neue radlager dann wieder fest drauf bekomme? in rep-leitfaden ist die rede von vw-spezialwerkzeug 3420. nach ewigem suchen hab ich auch im netz (nicht ebay) einen anbieter gefunden der das liefert (12,49€ + versand). sieht irgendwie aus wie ne sechskantmutter mit nem rundeisen dran. kann mir jetzt auch noch nicht vorstellen wie das gehen soll. meine theorie ist dass man das radlager damit drauf schraubt und fest ran presst. aber dreht sich dann nicht alles mit? nun gut falls jemand ahnung hat und sowas selber ohne presse, habe keine, schon mal gemacht hat oder hinweise wie vw spezialwerkzeug 3420 zu benutzen ist ( eventuell doch in kombination mit einer presse?) oder sonstige hinweise zum radlagerwechsel geben kann wäre es super nett das hier zu schreiben. werkstatt fällt aus weil das auto derzeit auf böcken steht und nicht rollbar ist.
weiter vertraue ich denen in der werkstatt nicht mehr. mir fehlt ne spurplatte hatte die räder nach werkstattbesuch zum achslager wechseln und anschließenden tüv besuch in ner anderen bude nicht ab gehabt aber keiner wollte es vergessen oder bemerkt haben. da kann ich mir die kiste auch selber umbauen und noch was lernen.
m.k. ist offline  

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Alt 23.08.2008, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Für das Geld was du für das Werkzeug ausgibst kannst du es in einer Werkstatt aufpressen lassen. Die machen das wenn du das ausgebaute Radlager mitbringst für 5,-Euro.

GRuß
1,6SR ist offline  

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Alt 24.08.2008, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab 2 Ebay Radlager zu 9.99 € drin! Ich bin gespannt!

Und 2 neue Radnaben!

zu den Radnaben: ABS Lochscheibe bei OEM Teil aus einem Stück gefertigt, von Ebay ist die Lochscheibe geschraubt!

Schrauben lösten sich nach wenigen km! => Sicherungslack und weiter gehts!

Und für ein drittel dessen, was ich bei VW bezahlt hätte, ist es ok!
klinge ist offline  

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Alt 24.08.2008, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@ Pakmann

Zitat:
geht auch mitm schweissgerät
Du meinst sicher einem Schweißbrenner!

Zitat:
das gehäuse erwärmen. somit dehnt es sich aus und das radlager fällt raus
Wie bekommt dein bekannter die Radnabe aus dem Innenring? Was mich noch mehr interessieren würde, wie montiert er das ganze, sodass nichts beschädigt wird?

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 24.08.2008, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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mit einem Abziehersatz, wenn er es richtig macht


klinge ist offline  

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