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Alt 21.03.2009, 17:54
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Standard verstellen von Gewindefahrwerken

hi,
habe seit letzter woche ein raceland gewindefahrwerk verbauen lassen.
vorne mit einem abstand von 33cm und hinten von 35cm von radmitte bis kotflügelkante.
die werkstatt in der ich das fahrwerk habe verbauen lassen, meinte nur man könne vorne nicht höher gehen, weil sonst die feder zu hart werden würde.
Jetzt will ich es selber in die Hand nehmen.

meine frage:
wie verstelle ich ein Gewinde, mit nur einem Schlüssel? irgendwie muss ich ja auch die untere mutter los bekommen!
Wenn alle beiden "Verstellmuttern" gelöst sind, muss ich die obere einfach hoch drehen?

Hoffe ihr habt ein paar Tipps!

Danke


Alex89 ist offline  

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Alt 21.03.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise reicht ein Schlüssel zum losbekommen....

Dann kannst einfach hoch oder runter drehen und wieder fest ziehen. Fertig !
Ragnar ist offline  

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Alt 21.03.2009, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex89 Beitrag anzeigen
hi,
meine frage:
wie verstelle ich ein Gewinde, mit nur einem Schlüssel? irgendwie muss ich ja auch die untere mutter los bekommen!
Wenn alle beiden "Verstellmuttern" gelöst sind, muss ich die obere einfach hoch drehen?
Hoffe ihr habt ein paar Tipps!
Danke
Die Muttern sind ja gegeneinander gekontert. Erklärung hier:


Zwei Muttern werden auf dem Gewinde gegeneinander verspannt (gekontert). Frei auf dem Gewinde fixierbar.

Einfach die untere Verstellmutter nach unten hin lösen und schon kannst du die obere Mutter verstellen, in deinem Fall also nach oben schrauben (obwohl ich das nicht verstehe, bei einem Abstand von 33). Wenn du die gewünschte Position erreicht hast, dann konterst du das Ganze wieder mit der unteren Mutter, fertig!
Philipp_281 ist offline  

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Alt 22.03.2009, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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vielen dank, ich glaube mehr brauch ich eigentlich nicht wissen.
wenn es noch weitere probleme geben sollte, werde ich mich hier bestimmt nochmal zu wort melden.

@negerlein
hab im moment nur 15" Winterreifen drauf und es ist schon nicht sehr viel platz nach oben. wenn ich jetzt noch 18" Reifen drauf ziehe, dann wird bestimmt iwas schleifen. deswegen verstell ichs lieber gleich.
außerdem ist es mir optisch auch zu tief. man sieht den oberen teil des reifens kaum noch. ist mir persönlich zu tief...
Alex89 ist offline  

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Alt 22.03.2009, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn ich mir das so anschaue auf dem bild denke ich nicht das da was schleift!

bei mir sah das letztes jahr so aus.. musste nur ein wenig hoch aber das lag daran das ich keine spurplatten drauf hab und vorne 225fahre!
Blablub ist offline  

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Alt 22.03.2009, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mach ersma Sommerräder drauf...ich fahr 31cm Koti-Nabe
Freakazoid ist offline  

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Alt 22.03.2009, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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joa das solltest echt machen. als es bei mir geschliffen hat.. und das auch nur in schnellen kurven war er auf 30.5 oder 30
Blablub ist offline  

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Alt 22.03.2009, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ Alex89:

In meinem Umbaubeitrag siehste Bilder, wo ich auch noch mit den 15" Winterrädern fahre. Da war das FW vorne auf 20mm Restgewinde eingestellt.

Bei dem Wechsel auf meine 8x18" mit 225ern musste ich auf 22mm Restgewinde drehen und 5mm Spurplatten verbauen (habe ET35 bei den Felgen). Nun passt auch alles, ohne das es schleift und ist vom TÜV so eingetragen!

Also montier erstmal deine Sommerräder und guck dann, ob es passt. Das verstellen ist ja fix gemacht...
Philipp_281 ist offline  

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Alt 22.03.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar, werd ich so machen, danke!
Alex89 ist offline  

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Alt 22.03.2009, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mhhh.... was meint ihr hier mit Muttern? Also ich setz den Schlüssel einfach am Verstellring an und dreh so lang bis es passt
silvergolf ist offline  

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Alt 23.03.2009, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@Alex89: Aber wenn ich dein Bild anschau kann ich mir nicht denken, dass du vorne 33cm Radmitte bis zur Bördelkante hast. Ich hab meinen am Samstag vorne auf 32cm runtergedreht und der sieht nicht so tief aus wie deiner.
Würde dir aber auch den Tipp geben erstmal die Sommerschlappen drauf zu machen.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 23.03.2009, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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doch, doch... ist auch so eingetragen worden und ich hab nochmal nachgemessen. also es sieht schon schwer tief aus. mittlerweile haben sich die federn wohl auch gesetzt und man sieht den oberen teil des reifens wenn man gerade drauf schaut nicht mehr...
werde mich heute mal ranwagen...
Alex89 ist offline  

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Alt 23.03.2009, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner wurde mit 335 eingetragen, da war VA Restgewinde 20mm. Da alles direkt nach dem Einbau eingetragen wurde und der Wagen bis dato höchstens 3km mit dem FW bewegt wurde, hat es sich in den Wochen und Monaten nach der Eintragung nochmal gut gesetzt...

@silvergolf: Verstellring, -mutter, ... ein Ring mit Innengewinde ist bei mir ne Mutter!
Philipp_281 ist offline  

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Alt 01.04.2009, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Um das Gewinde zu verstellen MUSS das Fahrwerk ausgehoben, also entlastet, werden richtig? Frag nur deshalb, weil ich noch keins verstellt habe.

Kanns mir ja nur so vorstellen, weil sonst wäre ja das Federbein zu sehr belastet?!


golf44 ist offline  

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