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Alt 02.04.2009, 19:57
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Standard Spiel im Lenkgetriebe

Hallo Leute,

habe vor 3 Wochen auf die 17er Sommerreifen und letzte Woche 50/30 federn und domlager gewechselt und bin dann nach ein paar tagen zum Spureinstellen. Jetzt müsste eigentlich alles ok sein.... Eigentlich...

Das Auto fährt nun geradeaus u das Lenkrad ist auch Grade. Die Werte für Spur betragen genau 0°00. Beim Sturz ist eh nich viel zu machen beim G4, aber hab auch nachgefragt bei jmd anderem der meinte das is okay so.
Wir haben eine Vermutung, dass es das Lenkgetriebe ist, was ein wenig "Spiel" hat.

Das Auto fährt sich total schwammig, was eigentlich nicht sein kann da er jetzt härter sein müsste. (habe nen anderen G4 mit ähnlichem Fahrwerk u gleichen reifen gefahren. Direktere Lenkung und vor allem nich so leicht zu bewegen, wie meine)

Wenn ich auf ner geraden Strecke schnell hin u her bewege, ist bis zu einem bestimmten Punkt die Lenkung leicht (in beide Richtungen) und wird dann schwerer. Ausserdem ist ein leichte klack klack zu hören. Wie kann ich selber erstmal den Fehler feststellen und danach unternehmen? Ich habe ein wenig gelesen, dass es möglich ist das Getriebe nachzujustieren. Ich weiss aber nicht ob das "Spiel" was ich meine, dasselbe ist, wie andere es beschreiben. Die Räder reagieren zwar auf jede kleine Bewegung aber halt zu leicht und dann aufeinmal hart...Es ist also nicht so, dass das es ne "Lücke" gibt, an der nichts unten ankommt...

Danke schon Mal!!!!


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Alt 02.04.2009, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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erstmal kreuzgelenk prüfen, unten an der pedalerie
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Alt 02.04.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie geh ich da vor? ist da irgendwas, was sich einstellen lässt oder so? Oder einfach dareinschauen und dabei lenken, ob es synchron ist? Wenn das ok ist, was ich vermute, wo als nächstes schauen?
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Alt 03.04.2009, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mal am Vorderrad gewackelt? Spurstange oder Kopf spielfrei? Wenn ja, dann in Richtung Lenkgetriebe. (Sind beim 4er keine Seltenheit, eher "Krankheit")
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Alt 03.04.2009, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kreuzgelenk is ok....Spurstangen sind spielfrei, beide Spurstangen sind ja neu und beim achsvermessen schaut im normalfall auch der mechaniker obs locker ist... is aber net wegen den köpfen... gibts denn net ne eindeutige kontrolle, die ich machen kann?? hätte der typ bie der achsvermessung net schauen können/sollen?
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Alt 04.04.2009, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es eine Art Schraube oder Ähnliches, an der man das Lenkgetriebe "nachzieht"? Ich hab schon einiges gelesen darüber. Leider nichts konkretes ausser bei einem Golf II glaube... Wäre echt sehr dankbar!!
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Alt 04.04.2009, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Lenkgetriebe selbst ist mit 4 Dehnschrauben am Aggregateträger angeschraubt.
Schlüsselweite 13

Kriegt 25NM + 90°
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Alt 04.04.2009, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@golf44

War vorhin unterm Auto, weil ich einfach mal gucken wollte ob ich so was ausrichten kann u vllt was entdecke....

Ausser, dass die Achsmanschete getriebeseitig im Arsch ist, hab ich glaub die besagte Schraube gefunden. Ist das eine ca 13er mit einer Gummitülle oder so? Muss ich das Gummi rausziehen, oder einfach so an der Schraube drehen?
Links davon waren zwei weitere Schrauben übereinander...Die nicht anrühren?

Gruß Salih!
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Alt 05.04.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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push........
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Alt 05.04.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja da sind unten direkt an der Achse jeweils links und rechts 2 Schrauben, welche in Nähe des Stabis sind. Also einfach am Stabi orientieren und dann unterm Aggregateträger gucken! Ich such mal ein Bild morgen......
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Alt 05.04.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gut das ich an der einen nich einfachso rumgedreht hab
Ja, das wär echt nett! Will jetzt am Fr nach Österreich und wenns so bleibt werd ich da voll lahm runterrollen mit max 140... Trau mich dann net mit den BMWs u Mercedes zu messen, die sonst eig nur doof gucken
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Alt 06.04.2009, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 07.04.2009, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwas sagt mir dass deine Spurstangenköpfe locker sind

Gruß André
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Alt 08.04.2009, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Irgendwas sagt mir dass deine Spurstangenköpfe locker sind

Gruß André

Irgendwie hast du recht
Bin um 16uhr beim neuvermessen. Die sollen das gefälligst in Ordnung bringen! Ist nämlich voooooll gefährlich!! xD

Berichte dann, was Sache ist/war


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