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Alt 22.04.2009, 22:12
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Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
Standard Fahrwerk- / Federgröße für TDI Tieferlegung

Hallo User,

beschäftige mich schon seit ein paar Wochen mit dem Thema meinen Wagen tiefer zu legen...

Erst wollte ich das Racelandgewinde einbauen, aber davon höre ich in letzter Zeit immer mehr auftrente Probleme und für ein richtig gutes reicht das Geld nicht...

Entscheidung viel dann darauf ein komplettes Fahrwerk zu kaufen... Zwar hat meiner erst 90.000km runter, aber viele haben mir geraten, um einfach ein besseres Fahrverhalten zu haben und die alten Dämpfer dann eh schneller kaputt gehen, auf ein komplettes Fahrwerk zu gehen...

Habe im Moment das Weitec Ultra GT Farhrwerk 50/50 im Auge... Habe ein paar Leute aus dem Forum befragt und die sind sehr zufrieden damit...

Habe mal ein Bild von meinem Wagen (silber) gepostet und einen mit dem Weitec Fahrwerk (Blau)... Er hat einen 1.4 / 75PS und ich 1.9 TDI / 101PS...

Meint ihr ich komme genauso tief, wenn nicht sogar tiefer durch meinen Motor? Meiner steht momentan keilförmig dar. Mit welchen Abmessungen würde ich ihn den die VA und HA auf eine Höhe bekommen? Ganz genau bekommt man das ohne Gewinde nicht hin das weiß ich, aber das es nach Augenmaß wenigstens gleich ist???

Noch eine kleine Info zu meiner Bereifung: 8x18 ET35 auf 225/40/R18

Stabi (welchen für meinen TDI???) / Domlager werde ich wechseln, vielleicht noch etwas in diesem Zuge?
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Geändert von Mayooo (22.04.2009 um 22:15 Uhr)
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Alt 22.04.2009, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Standard

habe den gleich motor wie du und auch das weitec 50/50 drin. bin sehr zu frieden. ist gut straff muss man sagen...mit 18" wahrscheinlich dann nochmehr als bei mir mit 17" aber dennoch sehr schön zu fahren.
stabi musste wechseln...also würde den 4motion empfehlen.
du kommst in jedem fall so tief wie der 1.4 sogar noch tiefer durch den schweren motor.
meiner hat im mom ne tiefe vorne 34cm und hinten 34,5cm abstand.
das wird sich aber noch senken denke ich.
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Alt 23.04.2009, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt, meine ich mal gelesen zu haben, unterschiedliche 4motion stabis kann das sein? wenn ja welcher wäre den für meinen TDI passend vielleicht mit Teilenummer!?

hattest du vor der tieferlegung auch den keilförmigen zustand wie im moment bei mir? nach deinen angaben der teife scheint es ja fast bündig zu sein... hast du eventuell auch mal ein foto von deinem wagen?
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Alt 23.04.2009, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
afr
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also mit der unterschiedlichen stärke der stabis weiß ich nicht genau...meiene aber da gibt es nur eine stärke...bei den 4motion koppelstangen allerdings gibt es 3 verschieden stärken...
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Alt 23.04.2009, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du nur bis 50mm runter möchtest sollte keine Änderung vom Stabi notwendig sein.
Liegst da ziemlich knapp an der Grenze.

Ich würde dir das Hiltrac Gewinde empfehlen -wird auch unter vielen Danken Namen von Tunern verkauft -bei mir 269€ Forenpreis.

Passende Spurplatten hätte ich auch da!

Falls Interesse einfach per PN melden.
MB-110 ist offline  

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Alt 23.04.2009, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
afr
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das mit dem stabi hängt auch von der stärke der wellen ab...bei manchen brauchst du auch bei einer tieferlegung von 60mm noch kein anderes stabi...aber bei dir könnte es knapp werden weil die 100ps diesel recht starke wellen haben...
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Alt 23.04.2009, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MB-110 Beitrag anzeigen
Wenn du nur bis 50mm runter möchtest sollte keine Änderung vom Stabi notwendig sein.
Liegst da ziemlich knapp an der Grenze.

Ich würde dir das Hiltrac Gewinde empfehlen -wird auch unter vielen Danken Namen von Tunern verkauft -bei mir 269€ Forenpreis.

Passende Spurplatten hätte ich auch da!

Falls Interesse einfach per PN melden.
also bis jetzt habe ich immer gelesen, dass man bei 50mm den stabi wechseln sollte auch wenn es noch so eben passt, aber bei stärkeren hubeln oder straßenunebenheiten würde es aufsetzen...
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Alt 23.04.2009, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
afr
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kumpel von mir:golf 4 1,6 mit 55-45 mm tieferlegung...originalstabi und koppelstangen und da schleift nichts egal wie er wo fährt!!!
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Alt 23.04.2009, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das kriegst du bei einem tdi aber nicht hin "vom hören sagen", aufgrund der stärkeren antriebswelle...
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Alt 23.04.2009, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre ja den PD TDI BJ.´03 und hatte zuerst Federn vom KW in 40mm verbaut, erst mit 16" Serienbereifung, dann mit 18" S-Line Replicas. Bilder gibt´s in meinem Umbau zu sehen.

Ich fand die Optik mit den 18" in Verbindung mit den Federn eher bescheiden und habe demnach mit knapp 100Tkm das HILTRAC-Gewinde verbaut.

Optisch auf jeden Fall eine Verbesserung, fahrtechnisch gleichwertig zu Federn auf originalen Dämpfern. Den Stabi habe ich bisher noch nicht gewechselt, werde das aber wohl noch nachholen, da ich das ein oder andere Mal bei knackigen Bodenwellen eine Berührung zwischen Stabi und Antriebswelle habe.

Unterm Strich ist das HILTRAC für den Preis eine echte Alternative, zumal ich den Wagen nicht mehr allzu lange weiterfahren möchte.
Philipp_281 ist offline  

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Alt 23.04.2009, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo User,

beschäftige mich schon seit ein paar Wochen mit dem Thema meinen Wagen tiefer zu legen...

Erst wollte ich das Racelandgewinde einbauen, aber davon höre ich in letzter Zeit immer mehr auftrente Probleme und für ein richtig gutes reicht das Geld nicht...

Entscheidung viel dann darauf ein komplettes Fahrwerk zu kaufen... Zwar hat meiner erst 90.000km runter, aber viele haben mir geraten, um einfach ein besseres Fahrverhalten zu haben und die alten Dämpfer dann eh schneller kaputt gehen, auf ein komplettes Fahrwerk zu gehen...

Habe im Moment das Weitec Ultra GT Farhrwerk 50/50 im Auge... Habe ein paar Leute aus dem Forum befragt und die sind sehr zufrieden damit...

Habe mal ein Bild von meinem Wagen (silber) gepostet und einen mit dem Weitec Fahrwerk (Blau)... Er hat einen 1.4 / 75PS und ich 1.9 TDI / 101PS...

Meint ihr ich komme genauso tief, wenn nicht sogar tiefer durch meinen Motor? Meiner steht momentan keilförmig dar. Mit welchen Abmessungen würde ich ihn den die VA und HA auf eine Höhe bekommen? Ganz genau bekommt man das ohne Gewinde nicht hin das weiß ich, aber das es nach Augenmaß wenigstens gleich ist???

Noch eine kleine Info zu meiner Bereifung: 8x18 ET35 auf 225/40/R18

Stabi (welchen für meinen TDI???) / Domlager werde ich wechseln, vielleicht noch etwas in diesem Zuge?
Also wenn du auf ca. Gewindefahrwerk tiefe kommen willst dann rate ich dir nicht zu weitec sondern zu Bilsteindämpfer und KAW 60/40 federn, habe das bilstein b10 sportfahrwerk, die erreichte tiefe gefiel mir nicht, also habe ich mir die 60/40 KAW federn verbaut, nach dem einbau setzten sich die federn sofort auf = radmitte/kotflügelunterkante
VA: 32,5cm und HA 33,5cm, und das fahrverhalten ist top!!! Naja wenn du Tiefer willst wie 50, dann kommst du um den stabi wechsel nicht rum
Achja, fahre ein bora 2.0l
Rider 87 ist offline  

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Alt 23.04.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also in sachen stabi werde ich mir jetzt nicht die mühe und kosten sparen diesen nicht einzubauen, wenn schon alles runter muss dann mache ich es gleich in einem zug und gut ist... dann habe ich komplett ruhe ob oder ob nicht etc...

@negerlein
also ich habe mir deine bilder gerade mal angeschaut und schlecht sieht es auf jeden fall nicht aus und vor allem das hiltrac gewindefahrwerk würde mich in der anschaffung güntiger kommen als das weitec oder auch wie Rider 87 angesprochen das bilstein...

Hiltrac Gewinde liegt so bei 269€ --> Forenpreis MB-110

Weitec Ultra GT 50/50 ca. bei 370€--> Pro-Sytles.de

und die 100€ differenz hätte ich noch für meinen stabi übrig...

@Rider 87
also ich fand die tiefe von dem beispielfoto oben, mit dem weitec 50/50 vollkommen ausreichend... ich muss nicht auf anschlag meinen wagen haben, hauptsache er kommt etwas runter und sieht nicht wie ein offroader aus... einfach sportlich dezent... wenn ich mir die preise für dein angepsprochenes Fahrwerk anschaue liege ich leider komplett über meinem buget, von daher würde das auch nicht in frage kommen...

aber neben dem raceland bzw. ta technixx gewindefahrwerk worauf ich meine augen gerichtet hatte, scheint das hiltrac ja für ein gewindefahrwerk und preis/leistungsverhältniss echt in ordnung zu sein oder wie denkt ihr?
Mayooo ist offline  

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Alt 23.04.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wie gesagt ich finde das HILTRAC für den Preis echt ok.

Es geht tief genug runter, der Komfort ist nicht schlechter wie mit Federn auf org. Dämpfern, wie jetzt die "Haltbarkeit" ist kann ich noch nicht sagen, da ich es erst seit Anfang des Jahres verbaut habe. Aber ich bin seit dem jeden Tag 150km zur Arbeit gefahren, über Landstraße und Autobahn, ganz ohne Probleme...
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Alt 23.04.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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sollte man den beim hiltrac gewinde auch die koppelstangen für den stabi erneuern? hast du eigentlich spurplatten drauf? überlege wieviel ich für die va und ha nehmen sollte damit es vor allem hinten bündig wird???

va 5er platten
ha 15er platten

wäre das ok?
Mayooo ist offline  

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Alt 23.04.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ja noch den org. Stabi, habe nur die verlängerten Koppelstangen verbaut.

Spurplatten musste ich VA 5mm je Rad, da ohne das Rad am Verstellring geschliffen hätte. HA hab ich auch 5mm drauf, keine Ahnung ob noch mehr gepasst hätte, hab einfach 2 Sätze H&R 5mm bestellt...

Fahre ja die selben Dimensionen wie du: 8x18 ET35 auf 225/40 R18
Philipp_281 ist offline  

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Alt 23.04.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Rider 87
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also in sachen stabi werde ich mir jetzt nicht die mühe und kosten sparen diesen nicht einzubauen, wenn schon alles runter muss dann mache ich es gleich in einem zug und gut ist... dann habe ich komplett ruhe ob oder ob nicht etc...

@negerlein
also ich habe mir deine bilder gerade mal angeschaut und schlecht sieht es auf jeden fall nicht aus und vor allem das hiltrac gewindefahrwerk würde mich in der anschaffung güntiger kommen als das weitec oder auch wie Rider 87 angesprochen das bilstein...

Hiltrac Gewinde liegt so bei 269€ --> Forenpreis MB-110

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und die 100€ differenz hätte ich noch für meinen stabi übrig...

@Rider 87
also ich fand die tiefe von dem beispielfoto oben, mit dem weitec 50/50 vollkommen ausreichend... ich muss nicht auf anschlag meinen wagen haben, hauptsache er kommt etwas runter und sieht nicht wie ein offroader aus... einfach sportlich dezent... wenn ich mir die preise für dein angepsprochenes Fahrwerk anschaue liege ich leider komplett über meinem buget, von daher würde das auch nicht in frage kommen...

aber neben dem raceland bzw. ta technixx gewindefahrwerk worauf ich meine augen gerichtet hatte, scheint das hiltrac ja für ein gewindefahrwerk und preis/leistungsverhältniss echt in ordnung zu sein oder wie denkt ihr?
Also von Ta Technix würde ich dir abraten, hatte das als erstes fahrwerk bei mir drinne, lange spaß hatte ich damit nicht(3monate), Kolbenstange aus der führung geflogen und die hinteren dämpfer haben gequitscht wie die hölle, Spurplatten brauchst du dann auch weil sonst dir die reifen an den tellern weg schleifen.... wenn dann nimm das Weitec 50/50 wegen deinem schweren motor wird es sich vorne gut setzen ...so das du da keine nagativ keilform kriegst


Rider 87 ist offline  

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