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Alt 06.02.2012, 17:19
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Frage Meinung zum Ergebnis der Achsvermessung

Ich möchte gerne eure Meinung zu dem Bericht meiner Achsvermessung haben. Für mich sieht es so aus, als ob da ganz viel nicht stimmen würde.



Fabo ist offline  

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Alt 06.02.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht doch für einen Golf 4 recht gut aus.

Was passt denn deiner Meinung nach nicht?

Mehr wie Spur und geringfügig auch Sturz lässt sich beim Golf vorne eh nicht beeinflussen...
Finiss ist offline  

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Alt 06.02.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Warum wurde denn überhaupt eine Vermessung gemacht? Verschleißteile? Fahrwerk? Die Ausgangswerte, also nach dem Vermessen, sind zumindest schon besser als vorher. Die linke Fahrzeugseite ist aber irgendwie nicht so toll. Den Nachlauf kann man zwar nicht wirklich einstellen, aber irgendwas paßt da nicht so richtig. Sind die hinteren Querlenkerlager ok? Die Sache mit der Spur an der Hinterachse sollte auch nicht so sein, ist aber bei vielen Autos knapp außerhalb der Toleranz. Sind da alle Lager ok? Normalerweise wird sowas ja vor der Vermessung geprüft, aber einige scheinen das nicht zu wissen. Wurde dir nichts weiter zur Vemessung gesagt?
XM-Syncro ist offline  

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Alt 06.02.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe vorne die Lager getauscht und ein neues Fahrwerk verbaut. Die alten Dämpfer waren schon sehr alt, deswegen mussten neue her. Es ist das H&R Cup Kit 55/40 geworden.

Nach dem Einbau aller Teile habe ich die Achse neu vermessen lassen, weil das Angebot günstiger war, als nur die Spur einstellen zu lassen.

Ich finde die Werte der linken Seite und der Hinterachse sehr bescheiden. Deswegen wollte ich dazu eure Meinungen wissen, ob das normal ist oder was man dagegen tun kann.

Geändert von Fabo (06.02.2012 um 17:50 Uhr)
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Alt 06.02.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auf der Linken Seite an der Vorderachse ist der Nachlauf total raus!
Entweder ist das ein messfehler oder da ist was defekt würde ich mal sagen.

LG
PS: Nachlauf ist nicht einstellbar.
(Hast Domlager mit ersetzt?)
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Alt 06.02.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Burnman666 Beitrag anzeigen
Auf der Linken Seite an der Vorderachse ist der Nachlauf total raus!
Allerdings. Wie kann man sowas beheben?
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Alt 06.02.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mal behaupten da wurde RECHTS eventuell mal ein Bordstein mitgenommen oder sowas.

Und nur so zur Info: Wisst ihr überhaupt was Nachlauf bedeutet? 2° Nachlaufdifferenz spürt man beim Fahren nicht. Sturz und Spur dagegen extrem!
Finiss ist offline  

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Alt 06.02.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Nachlauf ist nicht wirklich einstellbar. Deshalb meine Frage, ob die Lager der Querlenker ok sind. Eventuell könnte man es mit ausrichten der Achse hinbekommen, aber viel läßt die sich auch nicht nach vorn/hinten verschieben. Ein bisschen komisch finde ich, wie schon geschrieben, auch, das sich die Werte an der Hinterachse geändert haben, da diese ebenfalls nicht einstellbar sind. Deshalb meine Frage nach den Lagern hinten.
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Alt 06.02.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hinten hatte ich mir garnicht erst angesehen^^.
Könnte mir auch gut vorstellen das oben was am Dom nicht stimmt, vielleicht sitzt das oben nicht richtig oder so.

Der nachlauf ist ganz gut an einem Einkaufswagen zu veranschaulichen (das rad wird "hinterher" gezogen) ,bewirkt unteranderem das dein Lenkrad sich wenn du es loslässt wieder geradeaus stellt.

LG
Burnman666 ist offline  

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Alt 06.02.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Burnman666 Beitrag anzeigen
Der nachlauf ist ganz gut an einem Einkaufswagen zu veranschaulichen (das rad wird "hinterher" gezogen) ,bewirkt unteranderem das dein Lenkrad sich wenn du es loslässt wieder geradeaus stellt.

LG
Dann schau dir mal an wie das Rad bzw. die Aufhängung am Auto steht und wie an einem Einkaufswagen

Beim Einkaufswagen kommt das durch den nach hinten verlegt Anschraubpunkt zum Drehpunkt zustande. Somit wird das Rad hinter her gezogen.

Beim Auto sieht das aber anders aus. Dass das Auto von "allein" Gerade ausfährt hat andere Gründe, welche aus der Achsgeometrie resultieren, welche nicht auf der eines Einkaufwagens beruht


@TE: Wie lässt sich dein Auto denn fahren?
Finiss ist offline  

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Alt 06.02.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte nur zu bedenken geben, dass moderne Straßen heutzutage mit einem leichten Gefälle zur Seite gebaut werden, so dass Wasser besser ablaufen kann und nicht auf der Strecke stehen bleibt. Viele Buden berücksichtigen das beim Einstellen der Achse. Aus diesem Grund können da auch schonmal Unterschiede auf den Seiten auftauchen.
Allerdings den Wisch für die Hinterachse kannste dir auch einrahmen und an die Wand hängen. Sofern kein 4-Motion vorhanden ist, kannste dort wirklich gar nichts einstellen. Wie Finiss schon sagte, kannste vorne die Spur einstellen und über das Traggelenk auch bedingt den Sturz. Das wars dann aber auch.
 

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Alt 06.02.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Burnman666 Beitrag anzeigen
Hinten hatte ich mir garnicht erst angesehen^^.
Könnte mir auch gut vorstellen das oben was am Dom nicht stimmt, vielleicht sitzt das oben nicht richtig oder so.

Der nachlauf ist ganz gut an einem Einkaufswagen zu veranschaulichen (das rad wird "hinterher" gezogen) ,bewirkt unteranderem das dein Lenkrad sich wenn du es loslässt wieder geradeaus stellt.

LG
Beim Einkaufswagen ist der Nachlauf negativ (Vorlauf) und wenn man sich das genau anguckt, sieht man auch gleich die Nachteile eines neg. Wertes - das Rad fängt teilweise an zu flattern. Beim Golf ist der Wert aber positiv.
Das Rückstellmoment für das Lenkrad wird vom Spurdifferenzwinkel (Überprüfung Lenktrapez) beeinflusst. Der Nachlauf dient dazu, das die Räder beim lenken besser "mitlaufen" (Stabilisierung).
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Finiss (06.02.2012)

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Alt 06.02.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Domlager habe ich beide mitgetauscht, sowie alle Schrauben, Axiallager und und und. Habe vorne an den Querlenkern jeweils ein Gummilager getauscht. Die sahen vielleicht aus.
Sonst kann ich nur sagen, dass das Lenkrad nicht 100%ig gerade steht, wenn ich geradeausfahre.

EDIT: Mich wundert auch, dass die linke Seite soviel verstellt ist. Ich habe eher mit der rechten Seite gerechnet, weil das mit dem Dämpfer da etwas schwieriger ist und ich das Radlagergehäuse vom Achslenker abschrauben musste.

Geändert von Fabo (06.02.2012 um 18:38 Uhr)
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Alt 06.02.2012, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dann nochmal hinfahren. Wenn man zur Achsvermessung/Spureinstellen fährt ist das selbst verständlich dass das Lenkrad nachher grade zu stehen hat!

Ich fahr ja auch nicht zum Lackierer und hol den Wagen nachher unlackiert ab, bezahl aber trotzdem den vollen Preis...

EDIT: Achsschenkel und Radlagergehäuse sind ein und das selbe Teil
Finiss ist offline  

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Alt 06.02.2012, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Dann nochmal hinfahren. Wenn man zur Achsvermessung/Spureinstellen fährt ist das selbst verständlich dass das Lenkrad nachher grade zu stehen hat!

Ich fahr ja auch nicht zum Lackierer und hol den Wagen nachher unlackiert ab, bezahl aber trotzdem den vollen Preis...
Richtig, da werde ich auf jeden Fall morgen nochmal hinfahren.
Brauche ich das Ergebnis der Achsvermessung für die Eintragung des neuen Fahrwerks beim TÜV?

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
EDIT: Achsschenkel und Radlagergehäuse sind ein und das selbe Teil
Vom Achslenker meine ich natürlich, Entschuldigung.

Geändert von Fabo (06.02.2012 um 18:37 Uhr)
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Alt 06.02.2012, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm das Vermessungsprotokoll mit. Der eine Prüfer will es sehen, der andere nicht.
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Alt 06.02.2012, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fabo Beitrag anzeigen
Brauche ich das Ergebnis der Achsvermessung für die Eintragung des neuen Fahrwerks beim TÜV?
Das würd ich auch gern wissen.
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 06.02.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar. Aber das mit dem Nachlauf finde ich trotzdem sehr komisch. Ich werde morgen nochmal den richtigen Sitz des Domlagers überprüfen. Da kann man aber eigentlich nichts falsch machen.

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Das würd ich auch gern wissen.
Ich habe am Donnerstag den Termin. Ich sage dir dann bescheid, ob ich es gebraucht habe oder nicht.

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Beim Einkaufswagen ist der Nachlauf negativ (Vorlauf) und wenn man sich das genau anguckt, sieht man auch gleich die Nachteile eines neg. Wertes - das Rad fängt teilweise an zu flattern. Beim Golf ist der Wert aber positiv.
Das Rückstellmoment für das Lenkrad wird vom Spurdifferenzwinkel (Überprüfung Lenktrapez) beeinflusst. Der Nachlauf dient dazu, das die Räder beim lenken besser "mitlaufen" (Stabilisierung).
Verstehe ich das richtig, dass eine positive Abweichung vom "Normalzustand" beim Nachlauf im Prinzip nicht schlimm ist, da die Räder stabilisiert werden?

Geändert von Fabo (06.02.2012 um 18:50 Uhr)
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Alt 06.02.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Soll wohl öfters gefordert werden bei der Eintragung.


Bin mal so frei dann nochmal etwas zum Nachlauf beizusteuern






PS: das sollte auf jedenfall stimmen
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Alt 07.02.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der Anschlag kommt oben immer ein wenig heraus, wenn das Fahrzeug eingefedert ist, richtig? Das sieht bei meinem Fahrzeug auf beiden Seiten gleich aus.



Fabo ist offline  

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