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Alt 13.06.2009, 20:34
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Frage Fahrwerk eingebaut, aber wo ist die Tieferlegung

Hallo Experten,

ich habe in meinem Golf 1.6 SR BJ 98 ein KW 40/40 Sportfahrwerk eingebaut.
Also Stoßi und Federn.
Dazu habe ich die Dreieckslenker, Domlager, Axialrillenlager und das Protectionkit samt Federwegsbegrenzer ersetzt.

Bevor ich das FW eingebaut hatte, betrug der Abstand Koti bis zum Boden sowohl vorne als auch hinten 67cm.

Nach dem Einbau war der Abstand vorne 65,5 cm und hinten 64,5 cm.

Also nicht soviel wie ich es erwartet hatte.

Woran kann das liegen??? Was habe ich falsch gemacht.

Eines ist mir beim Einbau das Domlagers aufgefallen. Das neue war ca. 5mm höher als das Orginale.

Anbei dazu mal Bilder.

Die ersten Beiden zeigen das Fahrzeug vor dem Einbau, die 3 Anderen nach dem Einbau.

hat irgendjemand eine idee???

Muss ich vielleicht noch eine Weile fahren, bis sich das FW setzt??? Die 3 letzten Bilder sind nach dem Einbau und vielleicht 10km fahrfen entstanden.

THX
bedlam
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Alt 13.06.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Abwarten..die neuen Teile drücken das Auto immer sehr hoch...und die Federn setzen sich auch noch
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Alt 13.06.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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Der Abstand Koti/Radmitte wäre interessant. Wie lange waren die originalen Dämpfer Federn denn verbaut? Die setzen sich mit der Zeit ja auch und dann wird die erreichbare Tieferlegung eben effektiv geringer.
Auch hast du mit dem 1.6er nicht gerade den dicksten Motor auf der VA und die Fahrwerke sind ja für Traglastbereiche ausgelegt.
atzenhainer ist offline  

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Alt 13.06.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
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stütz dich mal ordentlich auf die Domlager vorne und dann auf die Ladekante hinten, das setzt bei genügend Körpergewicht den Wagen schonmal ordentlich, mache ich nach jedem Aufbocken auf wieder damit ich keinen Touareg fahre, evtl. hast du ja ein Fahrwerk mit der falschen Achslast gekauft, in deinem Falle wäre das mit der kleinsten erforderlich, zumindest bei H&R gibts da unterschiede zwischen 1.6&1.4 und TDI,1.8t,1.8,2.0 und V5
Silent Viper ist offline  

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Alt 13.06.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KevinR.
 
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Gerade die neuen Domlager vorne drücken extrem hoch. Meiner ist binnen 2 Wochen nen guten halben cm abgesunken nur durch die Domlager.

Aber wirklich tief wirds net, ist ja auch ein 40/40 FW.
KevinR. ist offline  

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Alt 13.06.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich wollte ja auch garnicht so tief. Unsere Straßen sind hier eher bescheiden und halbwegs vernüftig fahren will ich auch noch.

Dei ausgebauten Teile waren noch alle die Ersten und sind 121T km gelaufen.

Anbei mal ein Link, wo man das FW auch kaufen kann.
fahrwerkebilliger.de - KW Sportfahrwerk 40mm VW Golf IV, (1J) , Motor:1.4 - 1.6 , Leistung:55-81 , max. Achslast VA/HA:-930/925 , Baujahr:8/97- , Hinweise: KW Sportfahrwerk 40mm VW Golf IV, (1J) , Motor:1.4 - 1.6 , Leist 20080070

Genau das habe ich mir geholt. Das sollte dann auch das richtige sein.

Denn Abstand zur Radmitte habe ich auch vorher gemessen. Der Betrug 37cm. Das dumme ist nur, das die Messung meiner Meinung nach ungenau ist. Da mir ja ein Fixpunkt in der Radnabenmitte fehlt.

Kann man beim Einbau was Falsch machen?

Die Nummern auf den Federn kann man lesen, somit habe ich die bestimmt nicht falschrum eingebaut.

Ansonsten bin ich gerade ratlos.
bedlam ist offline  

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Alt 13.06.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die 40mm wird er in ein paar Wochen schon in etwa erreichen geh ich mal von aus.
KevinR. ist offline  

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Alt 13.06.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von v6 4motion
 
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v6 4motion eine Nachricht über ICQ schicken
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Das kommt doch hin, wenn er vorher 67 hatte und jetzt im schnitt 65...das sind 2 cm und die anderen 2 cm setzt sich das auch noch...
Was haste den erwartet!?
v6 4motion ist offline  

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Alt 13.06.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von v6 4motion Beitrag anzeigen
Das kommt doch hin, wenn er vorher 67 hatte und jetzt im schnitt 65...das sind 2 cm und die anderen 2 cm setzt sich das auch noch...
Was haste den erwartet!?
hey, wenn das so ist, dann ist es ja in Ordnung. Es ist halt mein ersten FW und dann alles selber gemacht.

Das war eine SAU Arbeit. Naja und als ich das Ergebnis gesehen habe, war ich nicht ganz so begeistert.

Aber wie gesagt, wenn das alles noch Zeit braucht, dann warte ich mal geduldig ab.

Im übrigen, fahren tut er jetzt rießig um die die Kurven rum.
bedlam ist offline  

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Alt 13.06.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
hey, wenn das so ist, dann ist es ja in Ordnung. Es ist halt mein ersten FW und dann alles selber gemacht.

Das war eine SAU Arbeit. Naja und als ich das Ergebnis gesehen habe, war ich nicht ganz so begeistert.

Aber wie gesagt, wenn das alles noch Zeit braucht, dann warte ich mal geduldig ab.

Im übrigen, fahren tut er jetzt rießig um die die Kurven rum.
Beim ersten mal is alles sau arbeit, jede werkstatt freut sich über Fahrwerkseinbau, brauchst ned denken sondern immer das gleiche
Päddy ist offline  

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Alt 13.06.2009, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte in meinem GTI auch ein 40/40 KW Fahrwerk verbaut und der Wagen wurde nicht tiefer! Es lag daran, dass mir die falschen Federn mitgeliefert wurden! Nach langem hin und her mit KW hat man mir die Federn getauscht und siehe da der Wagen war um die angegebenen 40mm tiefer...
DerDaniel ist offline  

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Alt 13.06.2009, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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aber wenn du schreibst mit oem-fahrwerk war er bei 37cm sind deine federn aber ordentlich gesunken. normalerweise ist standart-fahrwerk bei etwa 38-39cm.
meiner hat jetzt 33,5cm mit 50er federn. wenn du natürlich von 37cm vorher ausgehst sind meine ja auch nur 35mm tiefer. ;-)
aber keine angst die setzen sich noch gealtig.
meine weitec haben sich seit einbau vor 3 monaten noch 1,5cm gesetzt.
Supremer ist offline  

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Alt 14.06.2009, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch das KW 40/40 und auch selbst eingebaut.
Es hat sich auf den ersten 10m sichtbar gesenkt danach innerhalb von 2-3Tagen noch 3-5mm und das wars ,bis jetzt ist es genauso geblieben.
Ich hatte vorne ca. 36,5 und jetzt 34,0-34,5 kommt also ungefähr hin da ich durchs GTI Fahrwerk schon 15mm tiefer war.
Wenn du vorher auch ein VW Sportfahrwerk drin hattest musst du 15mm von der Tieferlegung abziehen aus 40 wird dann also 25mm Tieferlegung
hanswurschd ist offline  

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Alt 14.06.2009, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DerDaniel Beitrag anzeigen
Ich hatte in meinem GTI auch ein 40/40 KW Fahrwerk verbaut und der Wagen wurde nicht tiefer! Es lag daran, dass mir die falschen Federn mitgeliefert wurden! Nach langem hin und her mit KW hat man mir die Federn getauscht und siehe da der Wagen war um die angegebenen 40mm tiefer...
Woher wusstest Du, dass es die falschen Federn waren?

Zitat:
Zitat von hanswurschd Beitrag anzeigen
Ich hab auch das KW 40/40 und auch selbst eingebaut.
Es hat sich auf den ersten 10m sichtbar gesenkt danach innerhalb von 2-3Tagen noch 3-5mm und das wars ,bis jetzt ist es genauso geblieben.
Ich hatte vorne ca. 36,5 und jetzt 34,0-34,5 kommt also ungefähr hin da ich durchs GTI Fahrwerk schon 15mm tiefer war.
Wenn du vorher auch ein VW Sportfahrwerk drin hattest musst du 15mm von der Tieferlegung abziehen aus 40 wird dann also 25mm Tieferlegung
ne ne, alles Standard, oder hat eine Highlineausstattung ein Fahrwerk drinne? Das wäre mir jetzt neu
bedlam ist offline  

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Alt 14.06.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Wie ein GOLF.
 
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Woher wusstest Du, dass es die falschen Federn waren?



ne ne, alles Standard, oder hat eine Highlineausstattung ein Fahrwerk drinne? Das wäre mir jetzt neu

Das hab ich im nachhinein an der Nummer auf den Federn gesehen, es war eine andere Nummer drauf wie im Gutachten stand!
DerDaniel ist offline  

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Alt 14.06.2009, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich glaube Highline hat auch das VW Sportfahrwerk drin,war zumindest bei meinem Bora so.
hanswurschd ist offline  

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Alt 14.06.2009, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Highline hat das meine ich nachträglich bestellbar gehabt, für Comfortline und Trendline gabs das so meine ich nicht zu bestellen und GTI hatte es Serie


Silent Viper ist offline  

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