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Alt 24.09.2009, 19:45
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Standard Lochkreis Umbau ?! 5/100 auf 5/112

Hallo,
Ich will gerne mein Lochkreis ändern (5/100 auf 5/112). Grund ist einfach das dafür einfach mehr Auswahl an Felgen gibt. Ich möchte definitiv keine Adapterplatten haben. Wo liegt da so die Preisliche lage (nur Material) und was brauche ich & was muss ich eventuell noch beachten ?

Danke


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Alt 24.09.2009, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist niemand bekannt der das schon gemacht haben soll und auch nich das überhaupt dafür Teile möglich wären aus dem VAG-Regalen... Wenn viell. von andren herstellern des Zubehörmarktes zB. für Mehrkolbenbremsanlagen, wo eff. ALLES dabei wäre...

Darf man fragen warum DEFINITIV keine Adapterplatten..?
Pitty ist offline  

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Alt 24.09.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Darf man fragen warum DEFINITIV keine Adapterplatten..?

Naja weil ich eigentlich noch 8x19 Zoll felgen habe von meinem BMW LK 120 ja da hatte ich geguckt.. die fangen ab 30mm pro seite an.. da muss ich dann noch extrem an den radkästen arbeiten und da will ich eigentlich nicht.. naja und jetzt will ich die halt verkaufen und finde irgendwie nur schöne mit dem lochkreis 112 und naja kp adapterplatten da gucken die dann wieder so weit raus.
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Alt 24.09.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt eben Felgen die man nich einfach so ohne weiteres aufgrund ihrer niedrigen ET adaptieren kann, kann man nix machen - zumal selbst wenn du in blech verbreiterst kriegst dennoch noch lange nich alles eingetragen... Grade BMW-Felgen sind fast immer unmöglich...

Und was die Felgen im 112er LK angeht, wenns OEM-felgen sein sollen haben doch fast alle sehr hohe ETs das man wunderbar adaptieren kann und auf fast perfekter ET mit den kleinsten 15er Adaptern automatisch landet...

Adapter werden fest an den Achsen verschraubt, somit is da auch nix mit schlackern wie bei dünnen spurplatten ohne Zentrierung - also was spricht dagegen schöne Audi oder MB felgen zu adaptieren..?

Pitty ist offline  

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Alt 24.09.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hmm naja muss ich mal schauen und ab 15mm pro seite gibt es atapter ja ?!
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Alt 24.09.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mir kleinster bekannter Adapter is 15mm - somit kannste alles bis ET ca. 40 eintragen lassen und bliebst innerhalb der 2% die du deine Achse verbreitern darfst...
Pitty ist offline  

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Alt 24.09.2009, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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achso dann muss ich mal gucken was sich so ergibt.. vielen dank für die auskunft ;P
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Alt 24.09.2009, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wie sieht eig aus mit eintragung..? Ich habe ja dann kein Gutachten der Felge für mein auto, weil die ja eig nicht dafür gemacht ist ?!.. Also definitiv einzelabnahme aber geht das auch ohne das Gutachen ? Oder kann ich das dann dafür verwenden
Golf4_BG ist offline  

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Alt 24.09.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das GA der Felge enthält alle wichtigen Daten wie Traglast etc. woran du dich auch orientieren solltest - es sollte mehr sein als die halbe Achslast deines Auto's pro Felge... Dann halt auf ET das man sie problemlos adaptieren kann... Weiterhin brauchst dann von deinem Reifenhersteller ne Freigabe das deine Reifen die du hast auf dieser von dir ausgesuchten Felge auf deinem auto fahrbar ist...

Hast das alles beisammen gehts zum TÜV und der trägt ein sofern das alles tutti is was ich aufgeführt hab...
Pitty ist offline  

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Alt 24.09.2009, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wenn die felgen ne kba nummer drauf haben kann der prüfer anhand derer die daten für die felge ermitteln. sollte man aber vorher mit dem absprechen und immer sehr nett zu dem sein.
habe meine felgen sogar ohne kba nummer nur mit festigkeitsgutachten eingetragen bekommen. und ohne reifenfreigabe von irgendjemand. war aber n riesen krampf nen prüfer zu finden. original MB oder audi felgen sollten kein problem sein und zu den adapterplatten ist eigentlich n gutachten dabei.
gibt da ne adresse in berlin, die tragen relativ unproblematisch ein. auch motorumbauten und komplette bremsenumbauten wenn man originalteile verwendet. bei bedarf kann ich ja die adresse von denen per pm zuschicken.

grüsse.
m.k. ist offline  

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Alt 24.09.2009, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt 15mm Lochkreisadapter, die hab ich bei mir drauf da ich das auch Felgen mit LK 5x112 drauf habe.
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Alt 25.09.2009, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, so ist das bei mir auch. Sonst hätte ich ja auch nicht meine Nick. Habe auch 15er Adapter vorn und 20er hinten drauf. Die sind von Fa. SCC und haben natürlich ein Gutachten dabei. ich selbst fahre jetzt Carlsson Felgen, für die es auch ein Gutachten gibt. Wenn es eine am Fahrzeug orginal verbaute Felge ist, dann hat der hersteller ein Gutachten dafür. Da steht dann zwar ein anderes Fahrzeug drin, wichtig ist aber das eine Traglast drin steht. bei der ET der Felge solltest Du nicht groß unter 40 gehen, sonst wird es dann eng.


Uncle Benz ist offline  

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