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Alt 10.12.2009, 21:27
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Benutzerbild von Tobeh
 
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Standard paar Fragen zu Felgen und tieferlegen 1.4er

Hi,

Hab mich jetzt schon durchs halbe Forum gesucht, aber muss doch mal ein paar Fragen stellen:
Bin am überlegen mir fürn Sommer 18 Zoll Felgen zu holen 7J ET 35 5/100
Wollte dann 215/40 Reifen aufziehen.
1.) Passt das oder sollte ich doch lieber andere Reifen nehmen (225er?). Man liest ja immer wieder das der 1.4er mit größeren Reifen schlechter vorankommen soll.
2.) Krieg ich die so auf den Golf oder brauch ich noch Spurplatten und wenn ja wieviel? (soll legal bleiben)

Wenn ich mir große Felgen hole muss der Bock natürlich noch tiefer... (der Hund passt im Moment noch unten durch )
Wollte mir eigentlich 40/40 Feder holen (Wagen hat erst 40k km runter), da ich nur so 10k km im Jahr fahre und eh nicht so weit runter kann, wegen der Auffahrt.
3.) Jetzt liest man aber immer wieder, das es dann passieren kann, das der Wagen hinten höher ist als vorne. Ist das wirklich schonmal jemandem passiert? Kann mir das irgendwie nicht erklären wieso er hinten weiter runter gehen sollte.
4.) Falls ihr mir von Federn abratet ist die Frage wie sonst... Hatte mir auch schonmal die günstigen Gewinde (raceland/TA) angeschaut und da liest man auf einmal auch wieder negatives. Und sonst wirds gleich wieder so teuer, zumal ich den Kram auch einbauen lassen muss, weil ich selber kein Plan hab :P

Danke schonmal


Tobeh ist offline  

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Alt 10.12.2009, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also, wenn die Federn vorne wie hinten gleich sind , sprich 40,40 oder50/50 kommt er hinten tiefer runter, weil der 1.4er einen sehr leichten Motor hat und deshalb vorne nicht weit runter kommt.
7X18 ET35 passt ohne probleme drauf, selbst mit Tieferlegung.
215er Reifen sehen auf so einer schmalen felge auf jedenfall besser aus als 225er, da sich der Reifen mehr zieht.
Vorne kannst du je nach Tieferlegung bis max 10mm Spurplatten pro Seite draufmachen, hinten pro Seite max. 15mm.
Ich selbst fahre mim Winter 8x17 mit 225ern, vorne ohne Platten, 5mm würden aber noch pro Seite passen, hinten habe ich 15 mm pro Seite drauf. Tiefer ist mein Wagen rundum ca 55 bis 60mm.
Im Sommer fahre ich 8,5X19,auf 215ern mit vorne 5mm pro Seite, da sonst der Reifen am Fahrwerk schleift und hinten 15mm pro Seite.

edit: Habe ein Hiltrac Gewindefahrwerk verbaut. Preis ca. 300€. Bilder sind in meinem Umbauthread.
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Alt 11.12.2009, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke. Brauch ich für das Hiltrac noch die Koppelstangen dazu?
Tobeh ist offline  

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Alt 11.12.2009, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein da beim 1.4er die Antriebswelle so dünn ist das du ohne Probleme tiefer schrauben kannst.
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Alt 11.12.2009, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wrm hatn der 1.4er son leichten motor versteh ich mal grad garnicht...^^
VW C|-|r|$ ist offline  

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Alt 11.12.2009, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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soll das ironie sein?

warum wird er wohl so en leichten motor haben? bei 1,4 litern ist der block enstprechend klein, somit auch leichter...etc etc
kelle ist offline  

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Alt 11.12.2009, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
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Zitat:
Zitat von VW C|-|r|$ Beitrag anzeigen
wrm hatn der 1.4er son leichten motor versteh ich mal grad garnicht...^^
gute frage.. mach mal deinen motorraum auf und den eines V6 Golfs.. Dann siehst du erstmal, wie klein dein motor ist.
Schmarsi ist offline  

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Alt 11.12.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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achsoo...und beim 1.6er ist der block natürlich um weiten größer oder wie?is auchn kleiner motor...
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Alt 11.12.2009, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
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ja würde mich auch mal interessieren ob mein 1.6er so viel schwerer is das man da zB 35/35 tiefer legen kann ohne das er hinten höher ist...bzw es "nicht gut aussieht"
Maltivitamin ist offline  

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Alt 11.12.2009, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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für mich hört sich das immer nur nach dem vorwand an scheiss 1.4er...
ich bin mit meinem 1.4er sehr zu frieden der läuft gut ruhig war bis jetz immer zuverlässig kein klackern oder sonstiges und wenn man alleine /zu zweit fährt geht er auch recht gut ...
er schafft auch seine 190 und das reicht auch erstmal finde ich
ob der 1.6er so viel mehr ab geht bezweilfel ich doch sehr....
aber nun wieder zum thema...^^
wrm soll der 1.6er denn so viel schwerer sein beispielsweise?
VW C|-|r|$ ist offline  

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Alt 11.12.2009, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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für mich hört sich das immer nur nach dem vorwand an scheiss 1.4er...
ich bin mit meinem 1.4er sehr zu frieden der läuft gut ruhig war bis jetz immer zuverlässig kein klackern oder sonstiges und wenn man alleine /zu zweit fährt geht er auch recht gut ...
er schafft auch seine 190 und das reicht auch erstmal finde ich
ob der 1.6er so viel mehr ab geht bezweilfel ich doch sehr....
aber nun wieder zum thema...^^
wrm soll der 1.6er denn so viel schwerer sein beispielsweise?
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Alt 11.12.2009, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobeh Beitrag anzeigen
Hi,


1.) Passt das oder sollte ich doch lieber andere Reifen nehmen (225er?). Man liest ja immer wieder das der 1.4er mit größeren Reifen schlechter vorankommen soll.


Danke schonmal

Er kommt auf jeden Fall sehr deutlich schlechter voran. Ungefähr 10km/h V-Max musste abschreiben und von der Beschleunigung her ist es auch schlechter.

Hätte auch lieber wieder 205er oder 215er.
Stryder ist offline  

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Alt 12.12.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Puscher Beitrag anzeigen
Nein da beim 1.4er die Antriebswelle so dünn ist das du ohne Probleme tiefer schrauben kannst.
Na immerhin hat er da mal einen Vorteil


Zitat:
Zitat von Stryder Beitrag anzeigen
Er kommt auf jeden Fall sehr deutlich schlechter voran. Ungefähr 10km/h V-Max musste abschreiben und von der Beschleunigung her ist es auch schlechter.

Hätte auch lieber wieder 205er oder 215er.
Bekomm ich denn auch 205er auf die Felgen?
Tobeh ist offline  

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Alt 12.12.2009, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobeh Beitrag anzeigen
Bekomm ich denn auch 205er auf die Felgen?
Kann dir da leider keine Antwort zu geben. Habe aber vorhin meine Winterreifen mit 195 / 65 R15 drauf gemacht und kann das nur nochmal unterstreichen. Er fährt sich viel besser. Ob es jetzt noch besser geht als im letzten Jahr wo ich noch 205er Winterreifen hatte weiß ich jetzt nicht.
Stryder ist offline  

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Alt 12.12.2009, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@ VW C|-|r|$
Von einem 1.6er ist doch im gesamten Thread keine Rede. Schmarsi meint einen V6 und keinen 1.6er.

@ Stryder
Also die Höchstgeschwindigkeit ändert sich durch Reifen- bzw. Felgengröße nicht, es dauert nur länger bis man diese erreicht, da die beschleunigung schlechter wird. Wobei das bei der beschleunigung auch nicht viel ausmacht. Ob du jetzt 1 Sekunde mehr oder weniger brauchst auf Tempo 100 ist doch auch egal.

@ Tobeh
Ob du 205er fahren darfst steht im Gutachten der Felge, müsste aber gehen. Allerdings sehen 205er nicht gut aus, da der Reifen ainfach viel zu schmal ist. Nimm 215er und gut ists.
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Alt 12.12.2009, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von silvergolf Beitrag anzeigen
@ Stryder
Also die Höchstgeschwindigkeit ändert sich durch Reifen- bzw. Felgengröße nicht, es dauert nur länger bis man diese erreicht, da die beschleunigung schlechter wird. Wobei das bei der beschleunigung auch nicht viel ausmacht. Ob du jetzt 1 Sekunde mehr oder weniger brauchst auf Tempo 100 ist doch auch egal.
Ja Reifen und Felgengröße macht sicherlich keine Unterschied. Der Umfang bleibt gleich. Nur das Mehrgewicht der größeren Felgen spielt da ne Rolle.
Aber die Breite der Reifen macht Probleme. Meine Erfahrung ist, das er aus eigener Kraft die 170 nicht mehr schafft.


Stryder ist offline  

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