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Alt 03.11.2015, 21:28
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sunny
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Standard TÜV lehnt mich ab! HILFE

Hallo Community,

ich hoffe, dass ich mein Thema im richtigen Thread poste. Falls nicht, sorry, dann verschiebe ich es ins Richtige. Bin nicht so oft hier, aber jetzt brauch ich dringend euren Rat..

Ich habe einen 1,6l SR Benziner Automatik (ja, ich weiß..). Darauf montiert sind 8x18 225/40 R18 OZ Antares Felgen mit einer ET35, hinzu kommt ein DTS Gewindefahrwerk und damit bin 50/40 runter gegangen. Hinten habe ich 15mm Spurplatten pro Seite, komme dort also auf eine ET von 20! Teilegutachten ist überall vorhanden, bei den Felgen habe ich auch ne ABE fürs Serienfahrwerk.

Für mich schreit das alles nach einer Sondereintragung nach §21. Ich war beim TÜV und war ziemlich erstaunt von dem seiner Aussage. Ich wurde sofort heimgeschickt, weil sein Computer etwas ausgespuckt hatte.. Ich darf auf der Hinterachse eine maximale ET von 25 haben; habe aber 20 mit Spurplatten! Dabei hat er sich das Auto nicht einmal angeguckt gehabt..
Ich wär nicht hingefahren, wenn ich nicht von mir aus behaupten könnte, dass es dort keine Probleme geben würde. Das Rad ist vollständig im Radkasten und habe selbst bei Beladung noch sehr viel Luft nach oben.

Naja, eine Sondereintragung heißt für mich, dass ich eine Sondergenehmigung bekomme, weil mehrere Tuningobjekte sich gegenseitig beeinflussen. Hier werden die Maßangaben auf dem Teilegutachten sowieso nicht stimmen, da sich diese immer auf dem Serienzustand des Wagens beziehen. Nun habe ich Sonderräder, Tieferlegung und Spurplatten; klar, hier gibt es kein geeignetes Teilegutachten! Hier soll doch der Sachverständige mit eigenen Augen anschauen, ob es Sicherheitsbedenken gibt und falls nein, bekomme ich eine Sondergenehmigung genau für diese Kombination.
Dem Prüfer war es aber egal, sein PC hat etwas ausgespuckt, was mit meinen Angaben nicht passte. So musste er sich anscheinend die Sache nicht mal mit eigenen Augen anschauen. Wie soll ich das verstehen?

PS: Mein Vater war derjenige, der mit dem Auto zur Abnahme gefahren ist. Daher hatte ich nicht die Chance vor Ort zu fragen. Tagsüber bin ich in der Arbeit und wenn ich Feierabend habe, will der TÜV nicht mehr offen haben. Daher frage ich erstmal euch, bevor ich am Wochenende hinfahre. Denn langsam müssen die Winterreifen drauf..

Daniel



Geändert von sunny (03.11.2015 um 21:38 Uhr)
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Alt 03.11.2015, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Die Frage hier ist, ob sich die Spurbreite prozentual so ändert, das seitens des TÜV Bedenken bezüglich der Dauerfestigkeit des Achsträgers bestehen. Sowas ist zwar im Grunde - naja - an den Haaren herbei gezogen, aber es gibt seit ein paar Jahren eine Vorschrift, dass sich die Gesamtspur nur um (ich meine 2)x% verbreitern darf, sonst müßte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein Festigkeitsnachweis beigebracht werden.

Bei älteren Fahrzeugen wars früher egal, da ging ne Menge solange alles abgedeckt war hats gepasst. Heute siehst Du ja, was es da für Probleme gibt.

Eventuell ist eine andere Prüfstelle kulanter, aber versprechen kann Dir das niemand.


Edit: Habs mal für Dich gegoogelt "zulässige Spurbverbreiterung", hier gleich der 1. Eintrag:
https://spurverbreiterung.de/shop_content.php?coID=108

Da steht weiter unten alles drin. Kannste nochmal nachlesen. Vlt findest Du da auch was passiges für Dein Problem.

Geändert von Stephan L. (03.11.2015 um 21:46 Uhr)
 

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sunny (03.11.2015)
Alt 03.11.2015, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sunny
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Oh man, Festigkeitsnachweis? Super, dann hab ich wohl ne geile Fehlinvestition begangen.. Gut, werde die Platten dann abmontieren und es ohne versuchen. Danke für die schnelle Antwort!!
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Alt 03.11.2015, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Sprich doch einfach mal mit dem Sachverständigen und LIES mal in dem Link nach. Es gibt Festigkeitsnachweise/Unbedenklichkeitsbescheinigungen von manchen Spurplattenanbietern.

Es ist doch so: Dem TÜV Mann ist es im Grunde sowas von Scheiß egal, ob Deine Achse hält oder nicht. Er trägt es es aber nur ein, wenn Du was an der Hand hast. Damit zieht er seinen Kopf aus der Schlinge, falls mal ne Nachprüfung seiner Eintragungen kommt oder falls doch etwas kaputt geht. Wie gesagt, früher wars egal, jetzt gibt's ne Richtlinie.
Besorg Dir zu Deinen Spurplatten einen Wisch, vlt über den Link oben, dass die Festigkeit der Achse noch gegeben ist und geh damit hin. Wenns nicht klappt, bau die Spurplatten ab und stell sie in Ebay rein.

Du mußt das nur so sehen: Es gibt fast keinen Sachverständigen mehr, der freiwillig und ohne Zwang wirklich sachverständig prüfen will. Das ist das eigentliche Problem. Halten wird's sicherlich trotzdem, nur rechtlich abgesegnet bekommt man es nicht, wenn der Sachverständige das nicht möchte bzw es begutachten müßte und vlt noch Werte nachrechnen müsste. Können würde er es als Vollprüfer für Fahrzeugtechnik, schließlich hat er Maschinenbau/Fahrzeugtechnik studiert. Er hat nur keinen Bock drauf sich da rechtlich drauf einzulassen.

Womit wir wieder bei dem vorherigen Punkt wären. Besorg Dir was gutachtentechnisches zum Ausdrucken und fahr nochmal hin.

Geändert von Stephan L. (03.11.2015 um 22:00 Uhr)
 

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sunny (03.11.2015)
Alt 03.11.2015, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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das hört sich eher so an, als ob der prüfer, bei dem du warst, schlicht kein bock auf die "arbeit" hatte.. ich würde einfach mal bei nem anderen prüfer vorstellig werden, achte halt nur darauf, das die prüfstation §21 abnahmen macht...
habe selber mehrere sätze felgen (4 genau) mit spurplatten eingetragen bei mir (mit fahrwerk), und die sind alle bei ET20, der jetzige sogar bei ET15 hinten...
Bei den Eintragungen, die du hast, handelt es sich um eine "Kombinationseintragung §21 in Verbindung mit Gutachten §19"..
.:R.GTI ist offline  

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sunny (04.11.2015), Werwolf13th (04.11.2015)
Alt 03.11.2015, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Gutachten und ein Prüfer der BOCK hat - dann klappt das schon!
VW-Mech ist offline  

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Hatte sowieso vor noch andere Stellen abzuklappern, weil mir diese Nummer mit dem Prüfer einfach auf den Sack gegangen ist. Soll ein ziemlicher Jungspund gewesen sein, den mein Vater als langjähriger 'Kunde' beim TÜV bei uns in der Ortschaft noch nie gesehen hatte.
Aber Leuts, danke für die Antworten!
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Alt 04.11.2015, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi
Die ET ist kein Problem
Da gibt's von H&R ein Gutachten das bis ET0 freigibt

Das Problem bei dir ist vermutlich das die Abweichung der Spurbreite von Vorderachse zu Hinterachse zu groß ist

Rede einfach mal persönlich mit nem anderen TÜV Prüfer
Da findet sich schon ne Lösung

Evtl muss halt dann vorne auch Platten fahren oder so
Loop118 ist offline  

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Alt 04.11.2015, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loop118 Beitrag anzeigen
Hi
Die ET ist kein Problem
Da gibt's von H&R ein Gutachten das bis ET0 freigibt

Das Problem bei dir ist vermutlich das die Abweichung der Spurbreite von Vorderachse zu Hinterachse zu groß ist

Rede einfach mal persönlich mit nem anderen TÜV Prüfer
Da findet sich schon ne Lösung

Evtl muss halt dann vorne auch Platten fahren oder so
Nein, im Telegutachten meiner Felgen steht, dass eine Spurverbreiterung nur innerhalb von 2% möglich sind. Das ergibt eine ET von umdie 25 (habe oftmals ET23 gelesen). Ich komme auf 20, und hier ist das Problem. Ich brauche dieses Gutachten, dass man weniger ET fahren darf. Bin aber im Moment noch nicht fündig geworden.
sunny ist offline  

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Alt 04.11.2015, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einer Einzelabnahme spielen die ganzen Gutachten doch gar keine Rolle. Meine Fresse, dass diesen TÜV-Onkeln ihr Job immer erklärt werden muss! Zum Kotzen.

Folgende Rollen spielen die Inhalte der Gutachten:

Rolle des Gutachtens der Felgen: TRAGLAST und Anbauart (und mehr nicht!)
Rolle des Gutachtens der Spurplatten/Lochkreisadapter: Festigkeit und Anbauart (und mehr nicht)
Reifenfreigabe: (gibt den Reifen auf der Felgenbreite frei)
Rolle des Gutachtens des Fahrwerks: Eignung, Achslasten, Anbauart (und mehr nicht!)

Es ist immer wieder eine Wonne zu sehen, wie Wald und Wiesen TÜVs mit dem einfachsten Scheiss überfordert sind. Unglaublich.
haviii ist offline  

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schmiddi (04.11.2015)
Alt 04.11.2015, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Tipp - telefonisch die Prüfstationen abklappern, mit dem Prüfer am Telefon sprechen was Du eingetragen haben willst und ihn fragen ob er sich vorstellen kann dies einzutragen und ihn fragen was aus seiner Sicht dafür alles erfüllt sein muss.... Ihn auch explizit auf eventuelle Probleme hinweisen.... eine gemauschelte Eintragung bringt eh nix.... also dann gleich mit offenen Karten spielen...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 04.11.2015, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Es ist immer wieder eine Wonne zu sehen, wie Wald und Wiesen TÜVs mit dem einfachsten Scheiss überfordert sind. Unglaublich.
Es gibt solche und solche.
Ich durfte schon einige verschiedene Prüfer-Charaktere kennen lernen

Es gibt Prüfer, die nicht wissen, was ein Ladeluftkühler ist und die sich generell vor allem fürchten, was irgendwie "nicht original" aussieht.
-> Fahr zum nächsten.

Dann gibt es Prüfer, die aus Bequemlichkeit oder aus Angst davor einen Fehler zu machen lieber nur Motorroller und Anhänger-HU machen.
-> Fahr weiter.

Es gibt auch Prüfer, die machen dir eine §21 Abnahme, dann muss aber trotzdem möglichst jede Einschränkung die für eine normale §19 Abnahme gilt, eingehalten werden (wie hier z.B. maximale Spurverbreiterung oder Mindestmaß Restgewinde, oder Reifendimensionen, oder, oder, ..)
-> Dann bekommst du zwar deine Eintragung aber eben so, dass es kacke ist.
-> Fahrwerk auf 34cm, min. ET25 und Ballon-Reifen

Noch eine Art Prüfer:
Der " ist mir alles egal, ich hasse meinen Chef, sterb sowieso bald oder verlass den Laden" -Prüfer.
-> Da wirst du praktisch alles eingetragen bekommen
-> Diese Gutachten sind aber mit Vorsicht zu genießen, denn wenn die Umbauten komplett irrsinnig und verantwortungslos sind, wird das früher oder später auffallen - und was dann deine "Eintragung" noch Wert ist - sei dahingestellt.

Und der Traum-Prüfer:
- Er kennt die Regeln, die gesetzlichen Vorgaben
- Kann klar denken und technisch argumentieren
- Hat eine technische Ausbildung und kann sich noch an die Grundlagen erinnern
- Hat Verständnis für Tuner
- Legt Wert auf Sicherheit bei Umbauten
- Verlangt für seine Dienste keine Unsummen und fasst auch mal mehrere einzelne Dienstleistungen zu einer "Sammelbestellung" zusammen

Eigentlich traurig, dass es so viele Nasen beim TÜV gibt und dass man als (unwissender) Autofahrer/Tuner nicht immer blind auf die Kompetenz der Sachverständigen vertrauen kann.
Also besser selbst ein bischen schlau machen und ggf. den Herren Sachverständigen unter die Arme greifen
didgeridoo ist offline  

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R3D_BulL (04.11.2015), sunny (04.11.2015)
Alt 04.11.2015, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Und der Traum-Prüfer:
- Er kennt die Regeln, die gesetzlichen Vorgaben
- Kann klar denken und technisch argumentieren
- Hat eine technische Ausbildung und kann sich noch an die Grundlagen erinnern
- Hat Verständnis für Tuner
- Legt Wert auf Sicherheit bei Umbauten
- Verlangt für seine Dienste keine Unsummen und fasst auch mal mehrere einzelne Dienstleistungen zu einer "Sammelbestellung" zusammen
Zum Glück gibt es diesen Prüfer bei uns. Notfalls mach den TÜV in Marburg, sind ja nur 100km von dir
lulu ist offline  

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Alt 04.11.2015, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
sunny
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Dass es immer so einen Zirkus geben muss mit den Prüfern..
Bin schon dabei einige TÜV-Stellen abzuklappern aber die ersten 3, sogar einer der in der Umgebung als ziemlich kulant für Tuner gilt, hat sofort abgelehnt. Hoffentlich kommt der erste Schnee erst in ein paar Wochen.. Falls ich aber niemanden finde oder keine Spurplatten mit 10/12mm organisieren kann, ist halt nächste Woche die Abnahme ohne Spurplatten dran. Sieht zwar hinten extrem bescheiden aus, aber naja meine 'Träume' kann ich dann wohl erstmal nur in NfS verwirklichen haha

Habe hier genau den passenden Thread gefunden: http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...urplatten.html Leider ist der Typ schon länger nicht mehr online gewesen und das H&R Festigkeitsgutachten find' ich einfach nicht



Geändert von sunny (04.11.2015 um 17:44 Uhr)
sunny ist offline  

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