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Alt 19.04.2010, 10:30
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ai3000
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Frage Nochmal Fahrwerk

Hi...

ich habe einen stinknormalen originalen Golf 4 TDI 74KW. Da er zur Zeit knapp 195000 KM hinter sich hat, müsste mal das Fahrwerk gewechselt werden. Der Wagen schwimmt zu sehr.
Ich weiß dieses Thema gibt es hier bis zum erbrechen, jedoch kamen zu viele Ergebnisse bei der "Suche".
  1. Ich wollte mir ein neues originales Fahrwerk holen, da ich ihn nicht 40mm tiefer haben wollte. Jedoch hätte ich nichts gegen 15 - 20mm. Müßte ich so ein Fahrwerk eintragen lassen, wenn es von VW kommt?
  2. In welchen Golf 4 waren solche Fahrwerke verbaut, oder hat jmd noch zufällig eins im Keller liegen?
  3. Welche Teile müßte ich noch zusätzlich tauschen?

Beste Grüße Peter


ai3000 ist offline  

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Alt 19.04.2010, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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Das .:R Fahrwerk ist meines Erachten 20mm tiefer. Würde aber net bei dir passen weil du Frontantrieb hast.
Wenn du nur minimal tiefer willst, würd ich zu 30er Federn tendieren, diese sind aber immer eintragungspflichtig und das Fahrverhalten wird dadurch nicht besser, der VW Dämpfer ist für die VW Feder ausgelegt und geprüft, somit kann man bei 30mm tiefe nicht erwarten, dass der Dämpfer besser auf die neue Feder reagiert.
 

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Alt 19.04.2010, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ai3000
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Das mit der Eintragung wollte ich mir eigentlich ersparen und werde mir dann lieber die orig. Federn und Dämpfer holen.
Hat jmd Erfahrung mit Kayaba "Exel G"?

Was sollte ich denn gleich mitwechseln? Habe mal irgendwo gelesen das es mehr Teile waren als nur Dämpfer und Federn, weiß nur nicht mehr wo.

Hat jmd ne Liste mit Teile-Nr?

Grüße Peter
ai3000 ist offline  

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Alt 19.04.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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TN's habe ich nicht.
Würde mir im Zweifel vorher deine Querlenker anschauen, ob da die Gummisn noch gut sind, ansonsten gleich mit ersetzen und aufjeden Fall Domlager tauschen!
 

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Alt 19.04.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Original Sportfahrwerk 15mm tiefer sollte für jeden Typ außer 1,4er erhältlich sein, ansonsten neue Stoßdämpfer und (evtl.30er Eibach-)Federn.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 19.04.2010, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, bei ebay gibt es 4 Bilstein B4 Dämpfer für 200€. Federn würd ich nicht tauschen wenn sie nicht gebrochen sind. Neue Dom und Axiallager dazu und evtl. mal die anderen Fahrwerksteile, wie Lager und Aufhängungen checken lassen. Für ein neues original VW Sportfahrwerk wirst Du sicher mehr bezahlen wie für eines vom Zulieferer wie H&R z.B.
Das liegt jetzt bei Dir was Du haben willst.
rettich ist offline  

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Alt 20.04.2010, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ai3000
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Danke für die Antworten. Also ich wollte mir kein Fahrwerk für 1000 Euro da einbauen. Er soll nur wieder vernünftig fahren. Zur Zeit wird man seekrank.

Habe gestern Abend noch gebrauchte Federn (orig.) bekommen die nur 30000Km weg haben, und dazu werde ich mir die Dämpfer von Kayaba holen. Von den B4 habe ich auch schon viel positives gehört.
Kayaba ist Erstausrüster bei Audi, Subaru usw und daher sind die bestimmt auch nicht schlecht.
Besseres Verhalten hat er dann so oder so, denn schlimmer gehts nicht.

Da ich dann keine halben Sachen machen möchte, brauche ich also noch:
  • neue Domlager
  • neue Axiallager

Brauche ich noch neue Schrauben / Bolzen oder Sicherungsmuttern?

Beste Grüße Peter
ai3000 ist offline  

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Alt 20.04.2010, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Peter, ich würde an Deiner Stelle eher die Bilstein B4 als die Kayaba Dämpfer nehmen. Die Sicherungsschrauben mit denen die Dämpfer oben im Dom befestigt werden sind normalerweise mit dabei. Eigentlich kannst Du die alten Schrauben die zur Befestigung unten am Dämpfer rein kommen nochmal verwenden. Falls Du Dir neue besorgen willst ist das auch gut. Sind ja nicht all zu teuer.
rettich ist offline  

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Alt 20.04.2010, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ai3000
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Ok danke für die Hilfe! Dann kann´s ja losgehen.

Grüße
ai3000 ist offline  

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Alt 21.04.2010, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ai3000
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Nachtrag:

Wenn ich jetzt schon alles auseinander baue, bietet es sich ja an, die Radlager zu wechseln. Eine Anleitung habe ich bereits gefunden. Es würde mit der Zeit so oder so erneuert werden müssen. (195000KM)

Vorne wollte ich es sowieso machen, doch sollte ich die hinten auch wechseln? Da werden sie ja nicht so hart beansprucht wie vorne. Was meint Ihr?

Muß ich nachher am Radträger die Schrauben erneuern?

Beste Grüße
ai3000 ist offline  

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Alt 21.04.2010, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So lang die Radlager nicht laut werden, würde ich die gar nicht wechseln.


rettich ist offline  

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