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Alt 02.05.2010, 18:19
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Olf
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Standard Pfusch beim Pulvern

Nabend allerseits,

ich bräuchte mal Hilfe von den ganzen fachkundigen Leuten hier!

Und zwar ist folgendes passiert: Ich hab meine Felgen in einem mittelgroßen Betrieb pulverbeschichten lassen, laut Auftrag (das stand da auch drauf, und es ist in meinen Augen eh selbstverständlich) inklusive Entlackungs- und Reinigungsarbeiten vorher.

So, Felgen abgeholt, soweit alles ok - ERSTMAL.

Dann wurden die Reifen aufgezogen, und dabei sind Teile der Beschichtung abgeplatzt (was ja eigentlich garnicht geht - aber es ist gepulvert worden, das sieht man). Hab mich natürlich gefragt wie das geht, dann näher hingeschaut und gesehen: Die Platzer sind Lackabplatzungen von dem NICHT ENTFERNTEN Lack unter der Pulverbeschichtung. Man sieht also in den "Platzlöchern" das Aluminium der Felge, dann den Lack der vorher drauf war und dann die Pulverbeschichtung.

Ich werd natürlich nächste Woche da hinfahren und das reklamieren... nur ist die Frage, was mach ich dann? Mal angenommen, sie wollens neu machen (was ich eigentlich nich unbedingt will, lol), hätte ich Angst, dass die mir die Reifen oder die Felgen selbst beim Ab- und Aufziehen zerramschen (die sind schon arg gezogen - 8,5*19 mit 215/35ern, kA ob man die überhaupt so leicht wieder runterbekommt).
Wenn sie mir anbieten, das Geld zurückzugeben, was meint ihr, wie wahrscheinlich ist es, dass da noch mehr abplatzt (durch Wasser, äußere Einflüsse im Sommer)? Weil noch sind die Platzer auf Flächen, die man nicht von außen sieht. Ich würde dann drüber nachdenken, die Reifen runterzufahren und dann in 3 Jahren oder so die Felgen nochmal neu machen zu lassen. Meint ihr, dass sowas möglich ist?

Danke schonmal, brauche da echt Eure Hilfe.

MfG


Olf ist offline  

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Alt 02.05.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also meine felgen wurden letzte woche gepulvert und der wo sie gemacht hatte meinte zu mir er musste 2mal pulvern . da an einer stelle die felge schonmal gespachtelt war und der lack da nicht gehoben hat.

vllt wurde deine mal gespachtelt und es liegt daran? wenn nicht wurde einfach gepfuscht. weil ansonsten kann der lack da net runter !
Blablub ist offline  

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Alt 02.05.2010, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Olf
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Die Felgen waren neu (von FK) und hatten den (zwar ranzigen, aber neuen) Originallack.
Olf ist offline  

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Alt 02.05.2010, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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auf jeden fall Reifen runter und nochmal machen lassen........ dann aber richtig
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Alt 02.05.2010, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Würde es auch nochmal neu machen lassen...
Dark_Golf ist offline  

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Alt 02.05.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Olf
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Blöde Frage, aber gehn die Reifen so einfach wieder runter? :O
Olf ist offline  

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Alt 02.05.2010, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde das auch neu machen lassen.
Wenn die den Reifen dabei beschädigen kann dir das relativ egal sein, weil dann müssen sie den Reifen auch ersetzen.
Wenn sie die Reifen nicht abmachen wollen, haben sie die Kosten zu tragen! Kann ja nicht sein, das du auf den Kosten sitzen bleibst nur weil die pfuschen...
Luki ist offline  

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Alt 02.05.2010, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die sowas anbieten mit reifen abziehen müssen die auch die richtigen geräte haben dann ist es egal ob das 19 oder 13 zoll sind.
Ich würde das auf jedenfall machen lassen.
RD_V5 ist offline  

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Alt 02.05.2010, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was hat das denn so gekostet?
Nur mal eine Frage
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Alt 02.05.2010, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Olf
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Ob sie es mir überhaupt anbieten mit abziehen und neu machen, weiß ich noch nicht. Mal sehen. Muss überhaupt erstmal gucken ob die kooperativ sind.

Und gekostet hat es 40 Euro pro Felge (weil ich denen 8 Wochen Zeit gegeben habe -> die konnten das dann wahrscheinlich mit andren Aufträgen kombinieren, deswegen so günstig).
Olf ist offline  

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Alt 02.05.2010, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Olf Beitrag anzeigen
Blöde Frage, aber gehn die Reifen so einfach wieder runter? :O
Sicher geht das, hab bei meinen auch vergessen damit sie laufrichtungen haben, so hab ich sie auch neu aufziehen müssen
Premio ist offline  

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Alt 02.05.2010, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Olf Beitrag anzeigen
Ob sie es mir überhaupt anbieten mit abziehen und neu machen, weiß ich noch nicht. Mal sehen. Muss überhaupt erstmal gucken ob die kooperativ sind.

Und gekostet hat es 40 Euro pro Felge (weil ich denen 8 Wochen Zeit gegeben habe -> die konnten das dann wahrscheinlich mit andren Aufträgen kombinieren, deswegen so günstig).
Zunächst sollte dir klar sein, das du kein Bittsteller dort bist.
Hast du das ganze offiziell machen lassen mit Rechnung ?
Wenn JA, bist du derjenige der Anschafft. Die haben dort die Möglichkeit das nachzubessern, und hilft das nix kannst du auf Wandlung setzen das heißt du bekommst einen Preisnachlass. Würd ich aber nicht machen, die haben das ordentlich zu machen.

Denn bedenke: Angenommen du bekommst die 40 zurück, die freuen sich darüber, und du gehst zur nächsten Firma. Die sagt dir das Pulverbeschichten abmachen ist sehr aufwändig, kostet dich pro Felge also insgesamt 80 Euro. Pulverbeschichtung ordentlich abmachen ist nicht einfach.
Luki ist offline  

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Alt 02.05.2010, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Olf
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Zunächst sollte dir klar sein, das du kein Bittsteller dort bist.
Hast du das ganze offiziell machen lassen mit Rechnung ?
Wenn JA, bist du derjenige der Anschafft. Die haben dort die Möglichkeit das nachzubessern, und hilft das nix kannst du auf Wandlung setzen das heißt du bekommst einen Preisnachlass. Würd ich aber nicht machen, die haben das ordentlich zu machen.

Denn bedenke: Angenommen du bekommst die 40 zurück, die freuen sich darüber, und du gehst zur nächsten Firma. Die sagt dir das Pulverbeschichten abmachen ist sehr aufwändig, kostet dich pro Felge also insgesamt 80 Euro. Pulverbeschichtung ordentlich abmachen ist nicht einfach.
Ja, ist alles mit Rechnung und offiziell. Mal sehen, ich werde am Dienstag hinfahren.
Olf ist offline  

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Alt 02.05.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vor dem Pulvern sollte die Felge gestrahlt werden...........
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Alt 02.05.2010, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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kann gut sein das sie nur die felgen angeschliffen haben vorm lacken.....sowas is dann pfusch...weil du siehst ja noch die lackschicht der felgen?!

wenn man es richtigmacht...muss die felgen erstmal chemisch entlackt werden und dann gestrahlt...erst dann wird gepulvert....hatte ebenfalls fk gepulvert...haben bombenfest gehoben
Lowandwide ist offline  

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Alt 02.05.2010, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
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joa meine sind auch gestrahlt und gepulvert. hebt bombenfest..
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Alt 03.05.2010, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Olf
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Zitat:
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kann gut sein das sie nur die felgen angeschliffen haben vorm lacken.....sowas is dann pfusch...weil du siehst ja noch die lackschicht der felgen?!

wenn man es richtigmacht...muss die felgen erstmal chemisch entlackt werden und dann gestrahlt...erst dann wird gepulvert....hatte ebenfalls fk gepulvert...haben bombenfest gehoben
Ich meine, es ist die alte Lackschicht, die ich da sehe. Man sieht quasi das glänzende Aluminium, dann eine grau/silberne Schicht, und dann die Pulverbeschichtung. Und ich dachte, dass man beim Pulvern KEINE Grundierung usw. druntermacht, also ist für mich mehr oder weniger klar, dass das grau/silberne der alte Lack sein muss. Oder?

Eine Frage hab ich noch: Wenn die morgen behaupten sollten, dass die Platzer ein Fehler vom Reifenmonteur sind, was sage ich denen dann?
Weil ich dachte immer, ne Pulverbeschichtung kann nicht abplatzen (deswegen hab ichs ja gemacht statt lackieren), oder irre ich mich da?
Olf ist offline  

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Alt 03.05.2010, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sagst du dem ganz einfach er müsse dir das nachweisen
Ausserdem, wenn soetwas ordentlich gemacht wird gehts nicht ab,
Geh einfach mal hin und red mit denen normal. Fang nicht gleich mit dem vollen Programm an, das machts meistens komplizierter.
Luki ist offline  

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Alt 03.05.2010, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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auch ne pulverbeschichtung kann abplatzen...aber pulver beschichten ist nicht gleich pulverbeschichtung...gibts etliche varianten.

aber so wie du es beschreibst wurde nur der alte lack angeschliffen für bessere haftung und drüber gepulvert....die pfusch variante:-)


Lowandwide ist offline  

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