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Alt 20.05.2010, 21:10
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Bobbycar-Racer
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Standard orig. Stoßdämpfer kürzen?

Hey Leute,

will mir demnächst Tieferlegungsfedern (35/35) einbauen lassen und vorn zusätzlich noch Tieferlegungsteller (15). Muss ich die Dämpfer kürzen lassen???


 

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Alt 20.05.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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soweit nichts im gutachten steht nein!
es empfielt sich aber ein komplettfahrwerk zu kaufen, da hier stossdämpfer und federn aufeinander abgestimmt sind, wenn es kein ebay schrott ist!
Also lieber bisschen mehr geld ausgeben, und wenn du sowieso tiefer möchtest kaufst du dir besser gleich ein Gewinde!!
Mehr dazu in der Suchfunktion
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Alt 20.05.2010, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
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Finds Interessant das hier immer gleich jeder auf ein Gewinde verweist, im Normall bzw. in seinem Fall ist das doch volkommener Blödsinn.

Nein musst nix kürzen.
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Alt 20.05.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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warum soll das blödsinn sein?
soll er seine OEM stossdämpfer kürzen lassen + federn + federteller fahren?
Das wird sich sowas von beschissen fahren lassen? Zudem wer soll die Dämpfer kürzen? Etwas viel Aufwand wenns auch einfacher geht?
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 20.05.2010, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Seriendämpfer geht bis zu 50mm Federn.
Ist dann aber auch arg an der Grenze.

Ich würde sagen bei den ersten Dämpfern mit 100TKM auf dem Buckel lohnt sich der Aufwand nicht und ich würde mir neue Dämpfer besorgen.

Das kürzen der Dämpfer wird ja auch Geld kosten. Und wo soll der Wagen solange stehen?
Kaum eine Werkstatt stellt ein Auto so lange auf die Bühne...

Preis der Federn + Federteller + kürzen wäre sicherlich ähnlich einem Gewinde in der Einstiegsklasse wie z.B. Hiltrac (wir nehmen 268€ inkl. Versand!)
Und fährt sich mit Sicherheit besser!
MB-110 ist offline  

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Alt 20.05.2010, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
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Ne, aber bei 35mm Tieferlegung wird am Dämpfer nix geändert, es seidenn man hat genug Geld übrig dann kann man das machen, schaden kanns nicht.

Fahren soll er einfach seine 35/35 Federn und gut ist. Bei so ner Tieferlegung lohnt sich weder ein statisches Sportfahrwerk noch ein teures Gewindefahrwerk. Das wäre IMHO Geldverschwendung.

Und er wird sich vermutlich was dabei denken das er nur so eine geringe Tieferlegung wählt, und da dann das 10-Fache für eine Gewinde ausgeben oder auch ein vielfaches für ein Statisches Fahrwerk halte ich für Blödsinn.

Schaden kanns natürlich nicht wenn man nen Geldscheisser hat

Und generell lohnt ein Gewinde dach nur für extreme Tieferlegungen, oder für leute die ihre Tieferlegung den Umständen entsprechend anpassen wollen. Das die Eigenschaften von einem kompletten Fahrwerk besser sind steht ausser Frage
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Alt 20.05.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat doch geschrieben er will 50mm tiefer (35mm federn + 15mm federteller).
Und da würde ich ein Komplettfahrwerk bzw Gewinde verbauen.
Hinterher will man eh tiefer, also lieber bisschen drauflegen, dafür aber zufrieden mit der Tieferlegung
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Alt 20.05.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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ein trubel hier....

Nee, die Sache sieht so aus.... ursprünglich wollte ich nur die 35/35 Federn rein haben, aber mein Werkstattmensch (Werkstatt auf Fahrzeugkomplettumbauten spezialisiert) meint, das er es schonmal hatte bei nem G4 Variant, das wenn die Federn vorn und hinten die gleiche tieferlegung haben, also wie in meinem fall, das er dann hinten tiefer ist als vorne. und um mir den ganzen ärger zu ersparen, wenn es nach dem einbau wirklich so ist, wollte ich vorne zusätzlich die teller mit rein nehmen.
 

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Alt 20.05.2010, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
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Dann nehem ich an der Stelle zurück das ich geschrieben habe das es in seinem Fall Blödsinn wäre hab überlesen das er noch Tieferlegungsfederteller verbauen will.

An den Threadsteller: Warum Federn und Federteller? Lieber doch nur Federn dann halt 50mm, das packen die Seriendämpfer auch noch, aber das sollte dann auch die Grenze sein, und von den Tieferlegungsfedertellern ist auch eher abzuraten.

Dann wirklich eher ein Statisches.

Und dein Argument mit dem Gewinde das man immer Tiefer wil ist auch das was für mich ausschlaggebend zur Anschaffung eines Gewindes war, wenn er sich mit seiner Tieferlegung aber sicher ist lieber ein gutes Statisches als ein billiges Gewinde...
Palo ist offline  

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Alt 20.05.2010, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Standard

Zitat:
Zitat von Palo Beitrag anzeigen
An den Threadsteller: Warum Federn und Federteller? Lieber doch nur Federn dann halt 50mm, das packen die Seriendämpfer auch noch, aber das sollte dann auch die Grenze sein, und von den Tieferlegungsfedertellern ist auch eher abzuraten.
siehe über deinem letzten Eintrag....

das ich nur bei den 35mm federn nicht kürzen lassen muss wusste ich schon verher, trotzdem danke. mir ging es nur darum, das wenn ich zusätzlich die teller mit rein nehm, ob ich dann kürzen lassen muss.... weil is ja imho was anderes als wenn ich zb 50mm federn fahr....

hoffe mich versteht jemand.... lach

Geändert von Bobbycar-Racer (20.05.2010 um 21:59 Uhr)
 

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Alt 20.05.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wie schon gesagtwurdem wird das Fahrverhalten nicht gerade gut sein mit originalen Dämpfern, Federn und dünneren federtellern. Da sind nach 10.000 km die Stossdämpfer kaputt. Dann lieber gleich ein gewindefahrwerk kaufen. Kostet doch auch nicht soviel.
silvergolf ist offline  

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Alt 20.05.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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warscheinlich habt ihr recht.....

danke für eure antworten!
 

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Alt 20.05.2010, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nur Federn verbauen ist das blödeste, was man machen kann.
Die Fahreigenschaft verschlechters sich um ein vielfaches.
Kannst gleich deine orig. Federn anflexen, das ist einfach riskant.
Vorallem wenn man mal schneller in die Kurfe fährt, kann sein, dass man n Abflug macht.
Absolut nicht zu empfehlen.
Das abflexen ist außerdem in der Stvzo. verboten.

entweder komplettfahrwerk kaufen, egal ob Gewinde oder nicht. Oder original lassen.
Golf-4-75PS ist offline  

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Alt 20.05.2010, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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An den Federn wirst du nicht lange Freude haben. Durch die 50mm Tieferlegung werden die Dämpfer ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und die melden sich früher oder später und dann kannst du nur nochmal neue Dämpfer verbauen, die wieder nach kurzer Zeit defekt gehen, oder gekürtzte Dämpfer einbauen.
Deshalb ist es eigentlich auf Lange Sicht rausgeschmissenes Geld und du bezahlst doppelt.
Aber die Erfahrung muss erst jeder selber machen, ich hab sie auch gemacht

Für 300 € gibt es schon gute statische Fahrwerke, z.B. das CupKit von H&R oder ein Eibach usw... Das fährt sich super und ist haltbar.

Geändert von hardy (20.05.2010 um 23:57 Uhr)
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Alt 21.05.2010, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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das CupKit von H&R kostet aber keine 300
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Alt 21.05.2010, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Dann lass es 330 € sein. Unsere Forenhändler machen da gute Preise
hardy ist offline  

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Alt 21.05.2010, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von silvergolf Beitrag anzeigen
wie schon gesagtwurdem wird das Fahrverhalten nicht gerade gut sein mit originalen Dämpfern, Federn und dünneren federtellern. Da sind nach 10.000 km die Stossdämpfer kaputt. Dann lieber gleich ein gewindefahrwerk kaufen. Kostet doch auch nicht soviel.
Blödsinn. Ich fahr seit 40.000km mit den Originaldämpfern und 35mm Federn, da ist überhaupt nichts kaputt, die Dämpfer sind völlig in Ordnung. Bei 35mm kann man bedenkenlos die Originaldämpfer drinnen lassen.
Oliver ist offline  

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Alt 21.05.2010, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golf-4-75PS Beitrag anzeigen
Nur Federn verbauen ist das blödeste, was man machen kann.
Die Fahreigenschaft verschlechters sich um ein vielfaches.
Ist doch nicht wahr. Wieso behauptest Du sowas? Mit meinen 35mm Eibach Federn und den Originaldämpfern liegt er top auf der Straße, da gibt's echt keine Beschwerden. Deutlich angenehmer als mit dem KW 2 Gewindefahrwerk.
Oliver ist offline  

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Alt 21.05.2010, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Dann lass es 330 € sein. Unsere Forenhändler machen da gute Preise
Wen kannst du mir denn empfehlen? Bin hier noch nicht solange angemeldet, deshalb kenn ich mich hier noch nicht so wirklich aus....

Hab mich dazu entschlossen nen Gewindefahrwerk zu nehmen, da ich das Auto ja auch im Winter fahre und mann es da bissl hochschrauben kann....

Aber nächsten Monat sind erstmal die Scheiben dran....
 

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Alt 21.05.2010, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Ist doch nicht wahr. Wieso behauptest Du sowas? Mit meinen 35mm Eibach Federn und den Originaldämpfern liegt er top auf der Straße, da gibt's echt keine Beschwerden. Deutlich angenehmer als mit dem KW 2 Gewindefahrwerk.
es ging um Federn + Teller, also 50mm mit orig. Dämfer


 

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