Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.06.2010, 09:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Frage Bei Fahrwerks/Stabitausch nicht alle Schrauben neu gemacht!

Hi Leute, ich habe vor ca. einem Jahr mein Eibach Gewinde mit H&R Stabis verbaut. Die Schrauben habe ich wiederverwendet, weil mein Kumpel (VW-Mechaniker) gemeint hat das ist unnötig rausgeschmissenes Geld. Wie kann es sich denn bemerkbar machen wenn man wie in meinem Fall keine neuen Schrauben verwendet hat?


rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Die Schrauben zB. vom Aggregatenträger sind Dehnschrauben mit Schraubensicherung welche Material-Festigkeit und Sicherung nach einmaligen Gebrauch mindern - toller Mechaniker dein kumpel, IMHO gibt es dinge da kann man sparen aber auch Dinge da sollte man def. nicht sparen...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Die Schrauben zB. vom Aggregatenträger sind Dehnschrauben mit Schraubensicherung welche Material-Festigkeit und Sicherung nach einmaligen Gebrauch mindern - toller Mechaniker dein kumpel, IMHO gibt es dinge da kann man sparen aber auch Dinge da sollte man def. nicht sparen...
muss ich volles programm zustimmen....nicht am falschen ende sparen!!
michl165 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.06.2010, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok, hab mich halt damals auf die Aussage von meinem Kumpel verlassen. Welche Schrauben sollte ich denn jetzt im nachhinein noch wechseln? Wär das Sinnvoll? Ich hab nämlich manchmal beim Beschleunigen in Kurven so ein leichtes vibrieren. Und bei der Gasannahme teilweise ein leichtes klopfen. Bilde mir immer ein daß es an den Schrauben liegen könnte, die damals nicht mit getauscht wurden. Das Auto war deswegen auch schon öfter auf der Bühne. Querlenker und tragende Teile weissen aber kein Spiel auf. Weiss nicht wo ich noch suchen soll. Die Schrauben gegen Neue zu tauschen wär halt mal nen Versuch wert. Bzw. kann sich das so gravierend auf das Fahrverhalten auswirken?

Gruss
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Passat 3c Sporti
 
Benutzerbild von Lowandwide
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Esslingen a.N
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.051
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

aber sooooo unrecht hatte seine mechaniker auch ned.

hab au no nie neue schrauben gekauft und kumpels (mechaniker) auch ned..und die ganzen autos fahren heut no rum.....
Lowandwide ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Man muß ja nich ALLE neu machen - aber bei Dehnschrauben geht man auf nr. sicher... Es muß nix passieren - es kann aber aufgrund der Materialermüdung durch überdehnen... Loctide kann man auch selber drauf schmieren, das is ja nich das prob...^^
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es geht auch darum, dass manche Schrauben und Muttern nach einigen Jahren schon so korrodiert sind und wenn man die dann nochmal weiter verwendet, kann es sein, dass man die am Ende gar nicht mehr losbekommt, oder abreißt. Zudem sind viele Muttern und Schrauben selbstsichernd und wenn man die ein weiteres Mal verwendet, KANN es vorkommen, dass die sich auf Grund Vibrationen lösen. Nicht umsonst gibt es Schraubensicherung, Drehmomentangaben usw...

Also Schrauben die über Leben und Tod entscheiden, würde ich bei jedem Wechsel neu machen. Das wären:

Bei Stabitausch:

2x N 907 528 01.........Sechskantschraube(Kombi)M14x1,5x63 (Befestigung Querlenker an Achskörper) -- 9,76 €

2x N 907 349 01.........Sechskantschraube(Kombi)M14x1,5x95 5x63 (Befestigung Querlenker an Achskörper) -- 6,10 €

Bei Fahrwerkwechsel:

VA:
2x N 101 064 02.........Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12x1,5 (Mutter für Befestigung Radlagergehäuse) -- 1,24 €

HA:

2x N 102 861 10.......Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10 -- 1,02 €

Die komplette Liste findest du hier: http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...anleitung.html

Aber solange alle fest sind und mit genug Drehmoment angezogen sind, kann sich das eigentlich nicht auf das Fahrverhalten auswirken.

Geändert von hardy (26.06.2010 um 14:18 Uhr)
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok, danke Hardy. Es war halt ein Gedanke von mir. Weil alle Fahrwerteile fest sind und nichts Spiel hat. Evtl. liegts ja auch am Fahrwerk. Es ist auch nicht immer gleich schlimm das Problem. Ich hatte damals nach der Achsvermessung ein unheimliches Erlebniss auf der Landstrasse. Ich bin mit ca 50-60 km/h aus der Ortschaft rausbeschleunigt , als es vorne rechts auf einmal einen Schlag getan hat und das ABS oder ASR für 1-2 Sek. aktiviert wurde. War völlig geschockt und irritiert wie das passiert ist. Kann mir das nicht erklären.
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich kanns dir evtl erklären...ich hatte mein Sensorkabel beim einbau gedehnt, und dann griff das ESP ein, als ich beim geradeausfahren ganz leicht auf die Bremse gedrückt habe...check mal die Kabel
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Ich kanns dir evtl erklären...ich hatte mein Sensorkabel beim einbau gedehnt, und dann griff das ESP ein, als ich beim geradeausfahren ganz leicht auf die Bremse gedrückt habe...check mal die Kabel

Hi, das Problem ist letztes Jahr 1 Mal aufgetreten, seitdem nicht mehr. Vielleicht hast ja Recht und ein Kabel war nur verdreht und ist jetzt wieder in seiner ursprünglichen Position.


rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben