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Alt 10.07.2010, 01:12
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Blinzeln Golf 4 GTI Fahrwerk

Hallo,

ich habe einen Golf 4 GTI und möchte ihn Sparsam etwas Tieferlegen. Gewindefahrwerk soll nicht kommen. ( Zu teuer)

Als ich beim Golf 4 in den Radkasten hinten geguckt habe, ist mir aufgefallen, das die Stoßdämpfer und Federn getrennt sind. Stimmt das?

Ich habe das Original GTI Fahrwerk drin und da ist er schon etwas tiefer. Hinten sind ca. 5 CM zwischen Reifen und Kotflügelkante.




Beim Golf 3 musste immer sofort gebördelt werden, wie ist es bei dem Golf 4?
Vorne könnte man es fast so lassen.

Jetzt habe ich vor mir Federn von Weitec zu ordern. Meine Felgen sind:

7,5x18 ET 51 mit 225/40 Reifen und Lochkreisadaptern von 20 mm pro Seite. Das heißt ET von 31.

Wenn ich jetzt 40 mm Tiefer gehe, sind das ja wegen dem GTI Fahrwerk nur noch 20 mm. Also dann lieber doch die 50/50? Ich möchte nur nichts an der Karosserie machen. Hat hier jemand vielleicht so eine Kombination und musste nichts machen?

Vorne ist er schon sehr tief von dem GTI Fahrwerk oder?!!

Dankeschön!


DarKsun ist offline  

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Alt 10.07.2010, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
elm
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mit ner effektiven et von 31 kannste locker 50/50 runter ohne was zu machen.. is nur die frage wie das deine originalen dämpfer finden...
elm ist offline  

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Alt 10.07.2010, 04:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von elm Beitrag anzeigen
mit ner effektiven et von 31 kannste locker 50/50 runter ohne was zu machen.. is nur die frage wie das deine originalen dämpfer finden...
Denk an deine Antriebswellen. Über 40mm wirds kritisch mit dem Stabi!!! Im Ernst: Kauf dir ein vernünftiges statisches Fahrwerk, dass zwischen 30-40mm tiefer liegt und gut ist. Alles andere ist Mist wenn du auch mal schneller unterwegs sein willst. Diese Polterei und Gewackel in Gewindefahrwerken ist Mist wenn du die Zug- und Druckstufe nich verändern kannst. Optik klasse aber fahren ist was anderes. Bin vor 2 Tagen Dresden Paderborn in 3,5 Stunden gefahren, mit nem harten Gewinde wär ich bekloppt geworden auf der Fahrt...
 

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Alt 10.07.2010, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Denk an deine Antriebswellen. Über 40mm wirds kritisch mit dem Stabi!!! Im Ernst: Kauf dir ein vernünftiges statisches Fahrwerk, dass zwischen 30-40mm tiefer liegt und gut ist. Alles andere ist Mist wenn du auch mal schneller unterwegs sein willst. Diese Polterei und Gewackel in Gewindefahrwerken ist Mist wenn du die Zug- und Druckstufe nich verändern kannst. Optik klasse aber fahren ist was anderes. Bin vor 2 Tagen Dresden Paderborn in 3,5 Stunden gefahren, mit nem harten Gewinde wär ich bekloppt geworden auf der Fahrt...
Selten so gut, so früh und so herzlich gelacht wie eben..

  1. Generell kannst jeden Golf bis 55mm absenken ohne Gedanken zu verschwenden um die AW - den leichten 1,4er sogar um 60mm
  2. FALLS es wider erwartend doch minimal kratzen sollte nimmt man verstellbare Koppelstangen
  3. Statisch feste Fahrwerke sind IMMER Härter in ihrer Grundeinstellung als ein nich in Härte verstellbares Gewinde
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Alt 10.07.2010, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß nicht wo ihr immer sone Infos her bekommt...

1. das funktioniert nur beim 1.4er...mein Diesel hat schon bei 45mm geschliffen

2. verstellbare Koppelstangen ist auch immer nur sone halbe Lösung und bringt meist nicht viel...höchstens wenns sich um nen paar mm handelt.

3. du bist wohl noch kein staitsches Fahrwerk gefahren oder?
Ein Gewinde bei 40 - 50mm so wie er es ja haben will ist knüppelhart !
Das wird weicher je tiefer es gedreht wird aber davon war ja hier nicht die rede. Wenn du das Gewinde auf 40mm drehst ist die Vorspannfeder auf anschlag und da haste mal null Federweg



Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Selten so gut, so früh und so herzlich gelacht wie eben..

  1. Generell kannst jeden Golf bis 55mm absenken ohne Gedanken zu verschwenden um die AW - den leichten 1,4er sogar um 60mm
  2. FALLS es wider erwartend doch minimal kratzen sollte nimmt man verstellbare Koppelstangen
  3. Statisch feste Fahrwerke sind IMMER Härter in ihrer Grundeinstellung als ein nich in Härte verstellbares Gewinde
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Alt 10.07.2010, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Erfahrungen am eigenen Leib...

Ich habe ebenfalls die dicke AW in meinem 2.0er und bis 60mm im GW hatte ich nichtmal verst. koppelstangen gebraucht weil nix geschliffen hat und mit denen gings ohne weiteres bis Koti-Nabe auf 32, was beim Vari sogar noch tiefer is als bei ner Limo... Nutztiere haben leider meist die längeren Beine...^^ Und was FW im Vergleich angeht - scher wirds GW straffer je höher, dennoch nich wirklich härter als bei nem statischem... Dämpfercharakteristik als Stichwort in den Raum werf...

Und nebenbei wirds eh erst richtig "knüppel" in Verbindung mit den Reifen und deren Luftdrücke - egal welches FW genutzt wird auf welcher Höhe auch immer...
Pitty ist offline  

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Alt 10.07.2010, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Morgen Der GTI hat ne Achslast von vorne: 950
Achslast hinten: 865. Auf jedenfall der V5! Dann hole ich mir jetzt die 50/50 Federn - die 20 mm vom GTI Fahrwerk sind ja nur 30 mm Achso sind die GTI Stoßdämpfer nicht sowieso schon kürzer?

Gehe dann ja nur 30/30 runter sozusagen ne oder?! Danke schon für die Hilfe
DarKsun ist offline  

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Alt 10.07.2010, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hole mir jetzt die 40/40 Federn und gut ^^
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Alt 10.07.2010, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Selten so gut, so früh und so herzlich gelacht wie eben..

  1. Generell kannst jeden Golf bis 55mm absenken ohne Gedanken zu verschwenden um die AW - den leichten 1,4er sogar um 60mm
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Ich hab auch gerade gelacht, aber richtig. Was du schreibst ist nicht richtig. Mein Golf ist lediglich um 30mm tiefer und sogar dann kommt es gelegentlich zu Kontakt von Stabi und Antriebswellen wenn er richtig einfedert. Mal eben 55mm geht nicht, vor allem nicht, weil er nicht die dünnen Antriebswellen bei seinem GTI hat. Außerdem steht in jedem Gutachten für Fahrwerke fürn Golf diese Auflage dass ab 40mm die Stabianbindung verändert werden muss.
Ob man noch tiefer gehen kann ist nebensächlich, auf ausreichende Freigängigkeit kommt es an und dass der TÜV dir das überhaupt abnimmt.

Aber dein dritter Punkt ist echt der beste: Was sollen denn statisch feste Fahrwerke sonst noch so für Einstellungen haben außer der einen Grundeinstellung?!? Ich habe ein statisches Fahrwerk und ich kann sagen, dass sämtliche Gewindefahrwerke für den Golf, die größere Tiefen als 30mm zulassen, härter sind als meins, es sei denn man kann die Zug- und Druckstufe verstellen.
Wenn du mal nachdenkst wird dir auffallen, dass das totaler Blödsinn ist, was du da geschrieben hast. Ein Gewindefahrwerk, dass man regulär 55mm tiefer legen kann, wenns nach dir ginge kann man das bestimmt auch bis 80mm runterdrehen..., muss alleine schon deswegen härter sein, weil in der niedrigsten Einstellung weniger Federweg zur Verfügung steht und es nicht schleifen darf. Wenn es nicht härter wäre, könnte man es nicht so tief drehen.
 

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Alt 10.07.2010, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verneige mich vor dem Fachwissen anderer und halte mich zukünftig fern, Aussagen anderer zu kritisieren weil ich unwissend bin...

Denkanstöße: Dämpfer nich mehr frisch / Materialermüdung / Konsistensänderung des Öl's durchs alter und Güte, daher mehr einfedern - es steht nich expliziert das man die Anlenkung ändern muß, H+R-Stabi - Federweg = Restkomfort / billig = teuer

Schön das es so Pro's gibt wie euch... Für mich is das hier erledigt weil ich einfach keine Lust auf das geistreiche diskutieren habe, denn an meinen Aussagen is nix von meiner Seite aus zu revidieren...
Pitty ist offline  

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Alt 10.07.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Ich verneige mich vor dem Fachwissen anderer und halte mich zukünftig fern, Aussagen anderer zu kritisieren weil ich unwissend bin...
Ja das wär doch mal was..
 

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Alt 10.07.2010, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Ja das wär doch mal was..
Den Sinn dieses Symbols wohl nich verstanden, wa...

B T T wenn de weiteres zu vermelden hast...
Pitty ist offline  

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Alt 10.07.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@krieg der sterne: ich fahr en v5 und hatte meinen mit gewindefahrwerk 50mm tiefer, und selbst da hat es selten bis nicht geschliffen...

jetzt bin ich ca. 70mm runter und hab 4 motion stabi.

wenn deiner mit 30mm wo schleift ist entweder dein fahrwerk kaputt, 2 bar zu wenig luft oder 20 kästen bier im auto.......
BB-233 ist offline  

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Alt 10.07.2010, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also bei mir bin ich jetzt 40/40 tiefer und kein schleifen bei stino-stabi in sicht
hab auch die dicke AW...und bei ordentlicher einfederung auf holzklotz und voll eingeschlagener lenkung noch über 2cm zwischen stabi und AW...von daher!
und eig. soll mein b10 ja 60mm vorne kommen...im gutachten stand nicht von geändertem stabi oder so..keinerlei auflagen!
aber 40er federn beim v5 kannste ja machen...kommste so auf ca. 35cm nabe-koti, also ca. wie bei mir!
sonderrad hat auch 40er federn in seinen v6 eingebaut...bilder in seinem umbauthread...


und regt euch bitte mal wieder alle ab...sind hier nicht im zicken-forum
gotcha43 ist offline  

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Alt 10.07.2010, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Hol dir 40er Federn. Fahr ich im Moment auch so, allerdings mit Skoda Zenith Felgen, sind aber auch 7,5x18 ET51, 20er Adapter vorn und 25er Adapter hinten. Meine Federn sind von KW.
Zum Thema Stabi, Bördeln, etc.. Machen musst ich gar nix. Im Gutachten zu den Federn stand dazu auch nix drin.
Sieht dann so aus:




Geändert von Vejita (10.07.2010 um 14:54 Uhr)
Vejita ist offline  

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