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Alt 21.08.2010, 14:33
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ichel
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Standard Golf 4 BJ 1998 Kaufberatung

Guten Tag,

ich wollte mir (wie auch schon einmal in diese Forum geschrieben) ein Auto kaufen.

Habe nun ein Golf 4 von 1998 angeguckt. Er hat knapp 92000 gelaufen und hat 2 Vorbesitzer. Wurde erst von einem Mann der 1928 geboren ist/war gefahren und einem der 1977 geboren ist.

Er hat 75PS und 1.4 Liter
EL.Fensterheber
4mal-Airbag
Sitzheizung
EL-Schiebedach
8-Fachbreifung (Winterreifen 1-jahr)
Zahnriemen bei-kilometer 61000 TKM Gewechsel (da war das Auto 10 Jahre alt)
EL-Aussenspiegel
Sitz + Lenkradhöhenverstellung

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ach ja

er will dafür 3.700 E haben und macht und TÜV neu, sowie Ölwechsel und neuen Ölfilter. Außerdem, noch Zulassung mit Wunschkennzeichen + Garantie.

Ohne das alles 3.400 Euro.

Ist der Preis gut bzw okay? Wenn nicht was wäre fair? Kann man evtl handeln.

Oder was meint ihr?

Hier sind Bilder:

http://up.ehn.li/auto/auto01.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto02.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto03.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto05.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto06.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto07.JPG

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http://up.ehn.li/auto/auto09.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto10.JPG

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http://up.ehn.li/auto/auto12.JPG

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http://up.ehn.li/auto/auto19.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto20.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto21.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto22.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto23.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto24.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto25.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto26.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto27.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto28.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto29.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto30.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto31.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto32.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto33.JPG

http://up.ehn.li/auto/auto34.JPG


ichel ist offline  

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Alt 21.08.2010, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
DreistA
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Kannst meinen 1.4er kaufen
 

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Alt 21.08.2010, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ichel
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Danke aber sag mir doch bitte erst einmal deine ehrlich Meinung und Erfahrung zu den Fragen von mir.
ichel ist offline  

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Alt 21.08.2010, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
DreistA
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Also ich würde mir nie wieder einen 1.4er kaufen weil er einfach zuviel Öl frist und zu wenig PS hat, am anfang fand ich das auto auch noch ganz ok aber nach einer gewissen zeit (bei mir waren es 3monate) ist das auto einfach bloß scheiße.

So ansich was du da geschrieben hast, was das auto alles hat ist schon ok. Aber musst du wissen.

ich werde mir nie wieder einen 1.4er kaufen
 

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Alt 21.08.2010, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ichel
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was heißt das mit dem Öl hab ich schon oft n paar mal gehört. wie viel verbraucht er denn auf 100 km? ich brauch das auto eigentlich hauptsächlich für die stadt und ab und zu mal langstecke ...

vergleichbare autos kosten hier knapp 1000 euro mehr ... mit 1.6 maschine
ichel ist offline  

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Alt 21.08.2010, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
DreistA
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Spar lieber noch 1.000€ und hol dir n 1.6er

Also meiner schluckt an Öl relativ viel, ich hab kp wieviel genau, aber nach ca 1000km muss ich immer was nach kippen^^
 

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Alt 21.08.2010, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ichel
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und tdi lohnt sich auch mehr?`sind steuern da viel mehr?
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Alt 21.08.2010, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
DreistA
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Zitat:
Zitat von ichel Beitrag anzeigen
und tdi lohnt sich auch mehr?`sind steuern da viel mehr?
Steuern sind beim diesel richtig hoch.
Kumpel von mir fährt einen mit 90PS und zahlt ca 300€ steuern
 

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Alt 21.08.2010, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ichel
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man ... also wegen den ps .. ich bin den gefahren und mir reicht es eigentlich völlig... muss nicht schnell fahren und 1000 mehr sind einfach nicht drin.

hab irgendwo gelesen das vw den einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung bezahlt wenn das auto scheckheft hat... das hat es ...

wenn es nur um die ps geht und das öl dann kann ich damit leben ab und zu öl nach zu füllen ... aber wenn der so anfällig für getriebe und motorschaden ist dann kann man es besser sein lassen...

nur ich hab das gefühl das man an jedem auto etwas findet was nicht passt oder leicht kaputt gehen kann ...
ichel ist offline  

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Alt 21.08.2010, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 21.08.2010, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ichel
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woaruf war das nun bezogen?
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Alt 21.08.2010, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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in der regel reicht ein 1,4er völlig aus. in der stadt bist du damit flott genug unterwegs und hin und wieder ab ist auch ok.

an sich sieht er nicht schlecht aus, aber der preis ist etwas hoch denke ich. könnte aber auch daran liegen, dass die abwarackprämie die preise für günstige wägen unter 5000 euro erhöht hat.

ich würde eher zu 3k tendieren, vor allem bei dem alter.

du solltest noch 2 dinge kontrollieren:

wurde am motor eine kurbelgehäuseheizung nachgerüstet? wenn nein kann der motor im winter einfrieren und das gibt nen kapitalen motorschaden wegen ölverlusst

zweitens: was ist für ein getriebe verbaut. VW hatte in dien DUU und DUW getrieben dieser baujahre nen konstruktionsmangel, da kann ne niete brechen. die folge ist ein getriebeschaden und hohe hohe kosten.
Christi88 ist offline  

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Alt 21.08.2010, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Rigo85
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Standard

an gebrauchtwagen ist immer was, war bei meinem auch so, beim verkauf direkt sind die autos immer irgendwie besser.

Mein TDI kostet aufgrund partikelfilter 292 euro steuern, ohne filter kostet der wagen glaub ich 20 euro strafsteuer mehr, aber wegen meiner 30tsd km im jahr hol ich das geld wieder rein, so ab 15tsd bis 20tsd rechnet der diesel sich auf jeden fall, nur sind die autos im Kuafpreis auch etwas teurer...
 

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Alt 21.08.2010, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ichel
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Danke

Ob die kurbelgehäuseheizung nachgerüstet wurde hab ich ihn gefragt, er wusste es nicht. Er wurde wie gesagt von einem Man gefahren der 28 geboren war und hat auch immer seine regelmäßigen inspektionen laut scheckheft mit dem wagen gemacht. kann man da nicht davon ausgehen, dass die kurbelgehäuseheizung nachgerüstet wurde und beim getriebe auch die nieten gegen schrauben getauscht wurden?

wo kann die buchstaben von getriebe rausfinden? und sehen ob die kurbelgehäuseheizung nachgerüstet wurde?

kennt ihr die seit Autobewertung, Kosten, Neuwagen & Gebrauchtwagen - Autobudget.de ? dort hab ich den wert berechnen lassen und bin als händlerverkaufspreis auf 3575 euro gekommen.

vielen dank nochmal für die hilfe... bin ehct so unsicher weil voll viele einem zu nem 1.6er raten und andere zu einem 1.8er oder einer 1.8t ... denke das hat auch damit zu tun, was man selber gerne mag
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Alt 21.08.2010, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Rigo85
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Standard

1,8t macht halt spaß, besonders die größeren davon, aber brauch man sowas?

hatte selber schon einen, nie probleme gehabt, verbrauch war okay, er ging richtig gut (war ein gechippter 225ps 1,8t), aber hab ihn in 2 jahren 3 mal ausgefahren... also hab ich ihn verkauft und hab nun nurnoch die hälfte an ps, bin trotzdem zufrieden.

denke das es nen kleiner golf auch tut, würde aber auch so um die 100ps wählen, damit kannste nix falsch machen, weil nen 75ps, besonders wenn noch breitere reifen drauf kommen schnell langweilig wird, und ein bisschen überholen mit dem gefühl noch reserve zu haben hat auch vorteile
 

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Alt 21.08.2010, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also inspektion heißt nicht automatisch, dass das nachgerüstet wurde bzw. die schrauben verbaut wurden. das musste man schon ausdrücklich wollen und beim getriebe sogar zahlen.

hier im forum raten alle immer zum 1,8T, ist halt so, mach dir nichts draus. aber für dein fahrprofil reicht auch ein 1,4er. ne klima hat er aber keine? das ist für mich eher ein no-go.

Getriebekennbuchstaben gibts auf dem fahrzeugdatenträger unter der kofferraummatte oder im serviceheft. die kge kann man sehen:

http://www.christian-baeurle.de/Forum/Einbauanleitung_KGE.pdf

achso: bei mir geht der ölverbrauch beim 1,4er gegen 0, auf 50.000km 1,5l nachgekippt
Christi88 ist offline  

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Alt 21.08.2010, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
ichel
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ne hat keine klima hast du recht. (ist auch kein muss für mich)

ich finde es nur irgendwie recht komisch um wie viel der 1.6er teurer ist als der 1.4..

bin echt so unsicher... also ratet ihr mir auch von dem 1.4er ab? warte lieber noch n monat als das ich das geld ausgebe und mich nachher dumm ärgere
..

Hab gerade geguckt wegem getriebebuchstaben.

kann es sein das er DSB ist? steht im Scheckheft von dem ich Fotos gemacht habe



Geändert von ichel (21.08.2010 um 15:24 Uhr)
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Alt 21.08.2010, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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das getriebeproblem bleibt beim 1,6er aber bestehen, der hat das gleiche
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Alt 21.08.2010, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ichel
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d.h. wenn diese heizung nachgrüstet wäre, wäre das im prinzip bis auf den preis ein gutes auto?

was sagste zu dem getriebebuchstaben? gut oder schlecht? ^^

du fährst doch wie ich sehe den gleichen motor oder? hast du es bereut? Öl verbrauch soll ja auch da sein oder? aber tragisch ist das nich .. kann man doch einfach alle x km was nachfüllen.

Geändert von ichel (21.08.2010 um 15:38 Uhr)
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Alt 21.08.2010, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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DSB habe ich auch, hat jetztz 140000km gehalten. DSB ist nur sehr sehr selten betroffen, deswegen kannst du da zugreifen. DUU und BUW gehen sehr oft kaputt.

KGE solltest du noch schaun. Ich hab mich mal umgeschaut. also mit neuem service, Tüv und zulassung ist der preis dann ok, die golf 4s sind echt noch sehr preisstabil.

für den wiederverkauf würde sich natürlich ne klima gut machen, ansonsten ist die ausstattung ok.


Christi88 ist offline  

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