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Alt 02.09.2010, 14:31
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Böse Ladeschaltung Batterie

Bin von meinem Ford Fiesta vor zwei Monaten auf einen Golf IV umgestiegen und muss sagen das ich seidher soviel ärger mit dem auto hab wie mit dem Fiesta in fast zwei Jahren nicht.

Als ich den Golf gekauft habe wurde HU/AU sowie der Service neu gemacht, auch eine neue Batterie kam rein, ansonsten das übliche Programm. Der Händler hat sich echt kein Bein ausgerissen und mir eine Batterie mit 46 Ah reingebaut, auch keine Wartungsfreie. Die gleiche batterie habe ich letzte woche übrigens im Discount Baumarkt gefunden, beim dem Preis scheint die qualitativ auch nich so die wucht zu sein.

Da ich im Moment ein paar beleuchtungstechnische Umbauten tätige und mich gewundert habe warum die Kaltlichtkathoden nicht richtig zünden, musste ich beim messen feststellen, das die Batterie knapp unter 12V hatte. (Von der batterie vorn bis zum Kofferraum ging etwa ein halbes Volt verlorgen?!?!)
Ich muss dazu sagen das ich pro Tag etwa 50 Km Arbeitsweg habe, auch bin ich vor zwei Tagen nach Berlin und zurück gefahren, etwa 600 Km waren das.

Ich habe keine Endstufe oder sonstige enormen verbraucher im Auto, aber gerade jetzt wo wir wieder >10°C bekommen benutze ich gern die Sitzheizung und Arbeitszeitenbedingt muss ich auch mit Licht fahren was die Ladespannung vielleicht drückt.
Ich habe die Batterie mal mit einem Handelsüblichen Batterieladegerät für KFZ geladen, nachdem die Batterie sich beruhigt hat war sie etwa bei 12,8 Volt was ich als normal ansehe. Bin wieder eine größere Strecke gefahren nachdem und jetzt ist die Batterie wieder bei 11,8 Volt! An geht der Golf noch, wenn auch etwas schwerer. Das Messgerät wird auch keine Macke haben da ich mir dies aus der Familie von einem Medizintechniker geliehen habe und die müssen irgendwie geeicht werden.
In die Werkstatt zu fahren will ich mir sparen wenns nicht unbedingt und zwingend sein muss. Mit der SuFu hab ich zur problematik nichts gefunden hoffe jemand hat erfahrung mit dem problem oder guten rat weil ich so dem winter etwas pessimistisch entgegen blicke.
Achja den fliesenden strom im ruhezustand habe ich auch gemessen, ist nicht die welt ...


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Alt 02.09.2010, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hast du mal gemessen wieviel strom floeten geht wenn das auto steht? Dramatisch find ich 11.8 zwar nicht aber nunja...
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Alt 02.09.2010, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das könnte eine defekte Lichtmaschine sein, die nicht mehr den vollen Ladestrom bringt. Wenn die Batterie neu ist - und da dürfte der Preis zunächst keine Rolle spielen - sollte sie doch min. ein Jahr lang halten.
Mess doch mal den Ladestrom
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Alt 02.09.2010, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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11,8 Volt ist wenig .... gibt ja zb auf wiki haben ich das gesehen, eine faustregel pi mal daumen wie viel Volt nach einer gewissen standzeit wie viel % Akkustatus entspricht.
Jetzt mag das grade nochmal so gehen aber im Winter halbiert sich ja bekannter maßen die kapazität der batterie und da ich im Erzgebirge wohne erreichen wir hier oft und lang temperaturen unter -10°C.

Ich dachte mir das ich den Motor starte, die batterie bei laufendem motor abziehe und dann den fließenden strom messe. ich hoffe es hat jemand noch eine bessere idee oder bessere messstellen da ich befürchte so einen funkenflug zu provozieren. Mehr als 10 Ampere schafft das messgerät dann auch nicht aber ich glaube das müsste reichen wenn der technische schnickschnack aus ist.
Würde es noch anders funktionieren?
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Alt 02.09.2010, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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glaube das ist keine gute idee.
hab da von strom zwar gar keine ahnung aber du unterbrichst ja dadurch den strom-lauf.
und somit bekommen sämtliche steuergeräte keinen strom mehr was mir vor allem beim motor steuergerät sehr wichtig erscheint.
LasGo ist offline  

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Alt 02.09.2010, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich sehe keinen anderen weg den ladestrom zu messen da der ganze strom übers messgerät fließen muss .... höchstens kann man versuchen den stromfluss nicht zu unterbrechen indem einer das messgerät fest randhällt und der andere die batterie abklemmt.
Ich muss das rausbekommen sonst lässt mir das keine ruhe, ich habe keinen bock wenn ich abends von arbeit komm das auto fremdstarten zu müssen.
Soweit ich weiß gibts an sich keine weiteren verbraucher bis auf uhr und ZV, abgesehen von dem motorsteuergedöns im motorraum, hab schon oft erlebt das ich das auto aus geschalten hab und verschlossen hab und noch geräusche im motorraum zu hören waren aber da das bei anderen autos auch der fall ist betrachte ich dies mal als normal.
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Alt 02.09.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich dachte mir das ich den Motor starte, die batterie bei laufendem motor abziehe und dann den fließenden strom messe. ich hoffe es hat jemand noch eine bessere idee oder bessere messstellen da ich befürchte so einen funkenflug zu provozieren. Mehr als 10 Ampere schafft das messgerät dann auch nicht aber ich glaube das müsste reichen wenn der technische schnickschnack aus ist.
Würde es noch anders funktionieren?
die idee ist ziemlich bescheuert, meinste net auch?!? zumal das nicht funktioniert und du vermutlich auch fehlermeldungen produzierst.
abgesehen davon ist der strom um den motor laufen zu lassen, ne ganze ecke höher wie 10 Ampere.

schon mal was von ner strommesszange gehört?

abgesehen davon, kannste auch nen batterietest beim händler oder werkstatt deiner wahl (es geht auch ne kette wie atu)machen. da werden mehrere sachen gemessen unter anderem ob die lichtmachschine einwandfrei funktioniert und die battereie noch in ordnung ist...

kostet bei atu zb 5 euro und ist im urlaubscheck enthalten... bei deiner werkstatt wo du öfters mal bist, wirste das auch kostenlos bekommen.


desweiteren sollte die lampe auch mit einer spannung knapp unter 12v laufen. und es ist normal das über die leitungslänge ein spannungsabfall vorhanden ist je niedriger die spannung desto mehr fällt das auf....

Geändert von Golf 4 V5 4motion (02.09.2010 um 20:02 Uhr)
 

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Alt 02.09.2010, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab vorhin noch etwas gebastelt wärend dessen die batterie geladen hat, dabei ist mir aufgefallen das der golf im abgeschlossenen zustand zwischen 170 und 300 mA zieht.

Das die idee ziemlich bescheuert ist ist mir dann irgendwie auch schnell klar geworden. soweit ich weiß ist die batterie selbst bei laufendem motor puffer für alles und wenn ich mir mal so den sicherungskasten ansehe und die auf die sicherungen aufgedruckten zahlen achte dann wird einem schnell klar das es mit dem einfachen nachmessen nix wird.
Dennoch 170 bis 300 mA im ruhezustand ist heftig. Ich hab mal beim Ford Fiesta und Ford Galaxy das messgerät angehalten und nen Kumpel gefragt der das mit dem Polo durch hat und werte weit unter 100 mA wären normal.
Ich glaub auch eher dran das die Batterie totaler müll ist als das die lichtmaschiene kaputt ist, denn generell ohne ladestrom kommt man nicht all zu weit. Vielleicht hat die spule in der Lima einen feinschluss aber das würde sich auch anders bemerkbar machen.
Den Händler der mir das auto verkauft hab habe ich auch mal konsultiert, der hält das auch für merkwürdig das mir die spannung so absinkt will aber dafür auch keinerlei verantwortung übernehmen trotz 24 monate garantie (wegen der ich eben nicht von der grünen wiese gekauft habe!!)
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Alt 02.09.2010, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Ich hab vorhin noch etwas gebastelt wärend dessen die batterie geladen hat, dabei ist mir aufgefallen das der golf im abgeschlossenen zustand zwischen 170 und 300 mA zieht.

Das die idee ziemlich bescheuert ist ist mir dann irgendwie auch schnell klar geworden. soweit ich weiß ist die batterie selbst bei laufendem motor puffer für alles und wenn ich mir mal so den sicherungskasten ansehe und die auf die sicherungen aufgedruckten zahlen achte dann wird einem schnell klar das es mit dem einfachen nachmessen nix wird.
Dennoch 170 bis 300 mA im ruhezustand ist heftig. Ich hab mal beim Ford Fiesta und Ford Galaxy das messgerät angehalten und nen Kumpel gefragt der das mit dem Polo durch hat und werte weit unter 100 mA wären normal.
Ich glaub auch eher dran das die Batterie totaler müll ist als das die lichtmaschiene kaputt ist, denn generell ohne ladestrom kommt man nicht all zu weit. Vielleicht hat die spule in der Lima einen feinschluss aber das würde sich auch anders bemerkbar machen.
Den Händler der mir das auto verkauft hab habe ich auch mal konsultiert, der hält das auch für merkwürdig das mir die spannung so absinkt will aber dafür auch keinerlei verantwortung übernehmen trotz 24 monate garantie (wegen der ich eben nicht von der grünen wiese gekauft habe!!)
mach einfach mal den batterietest. mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wird die der übeltäter sein...

im übrigen musst du beim golf bis zu 10min warten bis der tatsächliche ruhestrom fliesst... der sollte dann nicht grossartig über 50mA sein.


also ich habe etwa 50mA und zwar als ruhestrom mit eingeschalteter alarmanlage und aktiven innenraumsensoren.
 

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Alt 02.09.2010, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hm ich hatte den eine weile stehen, stunde wars bestimmt. Ob ich eine Alarmanlage hab weiß ich garnicht mal aber wenn der ruhestrom weiter so bleibt werd ich mal stichprobenartig sicherungen ziehen müssen.
Ich besuch morgen mal den freundlichen
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Alt 03.09.2010, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
AltaMalta
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@NoNickFound:

Um die Funktion der Lichtmaschine zu überprüfen musst du keinen Ladestrom messen

Mess bei laufendem Motor die Spannung welche an der Batterie anliegt.
Diese sollte zwischen 13,8 und 14,8 Volt liegen.

Liegt sie drunter, ist nicht die Batterie der Übeltäter.

Desweiteren sind 300mA Ruhestrom völlig in Ordnung. Das sind gerade mal 3,6 Watt Leistung!

MfG
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Alt 03.09.2010, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Damit messe ich die spannung die anliegt aber nicht den strom der fließt. Ich hab mir mal die alte Familienkutsche als musterbeispiel genommen die meine Eltern fahren, den Ford Galaxy, so ziemlich baugleich mit dem Sharan. Der verbraucht in der ruhephase 50 mA und mein vater meint früher mal gemessen zu haben das die Ladespannung 8 A ist bei ca 14V. Ich muss dazu sagen er ist beruflich Medizintechniker und ist da weiß gott nicht blöde. Gemessen hat ers deswegen weil die riesen Kiste oft wochenlang wenn nich gar monatelang in der garage stand oder steht und er so eine nichmal zwei jahre alte batterie zerstört hat. Ich glaube er wollte rausfinden wie lange er das Auto stehen lassen kann und wie lange er fahren muss das sie wieder voll wird.

Eigentlich ist die lichtmaschiene so ausgelegt das sie im betrieb so ziemlich alle technischen finessen versorgen kann (Licht, Nebellicht, Sitzheizung etc.) Ich muss sagen das VW sich auch nichts dabei gedacht haben als sie festgelegt haben das die Sitzheizung auch über die Batterie geht mit eingeschaltener zündung!
Im Winter im letzten jahr bin ich deswegen mit dem Opel Meriva meiner schwiegereltern stehen geblieben. Hatte lüftung an das ich nich erstickte und aufm beifahrersitz wars schön warm ]:->

Hab mein auto mal der werkstatt meines vertrauens übergeben mal sehen was die mir später sagen. ich denk mal so "nachgugen" wird nich die welt kosten.
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Alt 03.09.2010, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
AltaMalta
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Wieso willst du denn unbedingt den Strom messen?

Glaub mir, wenn 14 Volt anliegen, dann lädt die Lichtmaschine die Batterie mit STROM ordnungsgemäß.

MfG
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Alt 03.09.2010, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AltaMalta Beitrag anzeigen

Desweiteren sind 300mA Ruhestrom völlig in Ordnung. Das sind gerade mal 3,6 Watt Leistung!

MfG
Fail! Das ist vielzuviel! 50mA sind in Ordnung aber nicht das 6-Fache!
ColtTix ist offline  

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Alt 03.09.2010, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der freundliche ist auch der ansicht das die leerlaufspannung zu hoch ist. frage am rande: wie bekomm ich raus ob das auto eine alarmanlage hat?!?! wenn ichs abgeschlossen von außen schüttle machts zumindest kein mucks
die 14V lagen auch immer an aber volt und ampere sind zwei paar schuhe können ja 14V bei 0,5A anliegen dann lädt sie eben nicht ausreichend. ja in dem fall ist die batterie einfach hinüber, die hätte ich aber ehrlichgesagt als letztes vermutet. Das auto wurde mir ausdrücklich mit neuer batterie verkauft, das steht zwar nicht im kaufvertrag aber ich habe das auto gott sei dank nicht allein gekauft. Ich werde das autohaus mal mit meiner erkenntnis konsultieren aber die werden mir sicher nur sagen das die batterie zwei drei monate alt ist und die dafür nichts können. Ich kann ja mal mit meiner rechtsschutz drohen aber ich glaube es wird darauf hinauslaufen das ich mir vorm winter eine neue kaufe.
Ich versuch in den anhang mal ein bild meiner Batterie rein zu stellen, vllt kann mir einer sagen welcher der beiden Ah-Zahlen zutreffend ist. Vielleicht kann mir auch einer erklären warum die batterie jetzt schon hin ist obwohl ich jeden tag 50 Km fahre.
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Alt 03.09.2010, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 03.09.2010, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Um zu gucken ob die Lima funktioniert schickt in der Regel die Spannung zu messen wenn das Auto läuft, alle Lichter, Sitzheizung und Heckscheibenheizung anschalten und messen. Trotz aller Verbraucher sollte die Spannung um die 14V liegen. Der Ladestrom ist erstmal egal, entweder geht die Lima dann haste um die 14V oder nicht, dann biste schnell bei 10,8 oder so.
Hatte vor kurzem den Regler an der Lima kaputt, mal ging er mal nicht wie er lust hatte. Konnte trotz defekter Lima ohne Probleme 200km auf Batterie fahren.
Da der Regler kaputt war war somit auch keine fehleranzeige in der MFA. Und wenn die Batterie Rappel leer ist unterscheidet sich auch der Ladestrom, leere Batterien laden erst mit einem geringen Strom.


Roman1988 ist offline  

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