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Alt 08.09.2010, 08:22
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caedreth
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Standard Geht aus und springt nicht mehr an ab Betriebstemperatur

Hallo Leute,

ich bekomm noch Zustände wegen dem Auto von meinem Bruder.
Er fährt nen Bj. 98er Golf IV V5 (AGZ, Automatik). Seit nen paar Wochen hat er nun das Problem, dass das Auto, sobald es die Betriebstemperatur erreicht früher oder später aus geht und man es auch nicht mehr starten kann, solange die Wassertemperatur noch über 50°C beträgt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Lüfter überhaupt nicht anspringt.
Auf Verdacht habe ich dann den 4-poligen Kühlmitteltemperaturgeber (grün) gewechselt, was leider keine Abhilfe brachte. Daneben ist jedoch nochmal so ein Geber (beiger Stecker), könnte der eventuell was damit zu tun haben?

Meiner Meinung nach scheint das wie nen Überhitzungsschutz zu sein, dass das Auto quasi erkennt, dass die Temperatur zu weit steigt (über 90°C, weil der Lüfter zB nicht läuft) und dann zur Sicherheit die Zündung unterbricht (oder ähnliches).

Hat jemand evtl. schonmal das selbe Problem gehabt? Ich möchte nochmal den Lüfter durchchecken ob der ne Macke hat und wenn nicht evtl. noch den Geber mit dem beigen Stecker tauschen.

Hoffe jedoch dass ihr mir evtl. eine Lösung des Problems mitteilen könnt, damit ich nicht zu viel unnützes Zeug erledige.

Liebe Grüße
Andy

P.S. Fehlerspeicher war/ist nichts drin gewesen.


caedreth ist offline  

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Alt 08.09.2010, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal die Drosselklappe gereinigt?
CB333 ist offline  

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Alt 08.09.2010, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
caedreth
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Das hab ich noch nicht gemacht.

Wie komm ich denn an die am besten ran, dann würde ich das nämlich nun machen.
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Alt 08.09.2010, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von caedreth Beitrag anzeigen
Das hab ich noch nicht gemacht.

Wie komm ich denn an die am besten ran, dann würde ich das nämlich nun machen.
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BB-233 ist offline  

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Alt 08.09.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
caedreth
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Scheint wirklich die Drosselklappe gewesen zu sein. Hab sie heute morgen gleich ausgebaut und gereinigt, wobei ich sagen muss, dass die nicht wirklich stark verschmutzt war. Scheint aber wohl sehr sensibel drauf zu reagieren.

Nunja wie dem auch sei, danke für den Hinweis Läuft wieder.
caedreth ist offline  

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Alt 10.09.2010, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
caedreth
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So, es war also doch nicht die Drosselklappe.

Heute wieder das Problem gehabt, jedoch ist er mit ungefähr 80°C Wassertemp wieder angesprungen. Diesmal ist er als ich an einen Kreisverkehr gefahren bin ausgegangen (angehalten) und nicht mehr angesprungen.

Nun, was könnte es denn noch sein? LMM ist ein neuer drin, Lambdasonde eventuell? Aber die müsste eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen, da ist jedoch nichts drin.

Wofür ist denn der Temperatursensor mit dem beigen Gehäuse? Befindet sich neben dem mit dem grünen Gehäuse, der für das Kombiinstrument etc. zuständig ist.

Hoffe, dass ihr mir noch ein paar Hinweise geben könnt. Ich tippe mittlerweile wirklich auf ein elektronisches Problem.

Liebe Grüße
Andy
caedreth ist offline  

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Alt 14.09.2010, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
caedreth
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Problem ist gelöst, es war der Impulsgeber G28 für die Drehzahl. Der Fehler taucht jedoch nur auf wenn er auch wirklich falsche Angaben liefert und löscht sich bei richtigen Angaben selbst wieder hinaus, deshalb hab ich ihn erst spät gefunden.
Falls jemand das selbe Problem hat und ihn wechseln muss - tut euch selbst den Gefallen und baut die ganze Front ab (Schürze, Stoßfänger und Schlossträger) dann kommt man einigermaßen bequem dran um den Stecker zu entfernen.

Jetzt fällt mir aber noch auf, dass der Golf (Automatik, 4 Gang) komische Drehzahlwerte hat. Heißt bei 120km/h läuft er mit knapp 5000 upm im 4. Gang. Das kann doch nicht sein oder?
Aufgefallen ist mir auch, dass die Drehzahlnadel beim Hochdrehen bei ungefähr 5000 upm stehen bleibt, der Wagen weiterbeschleunigt und die Nadel nach ner Weile erst weiter dreht in Richtung 6000 upm bevor der Schaltvorgang einsetzt (Gaspedal durchgetreten).

Falls jemand diese Drehzahl-Symptome kennt würde ich mich über eine Antwort freuen.


caedreth ist offline  

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